Kimishima spricht über Nintendos Verkaufsziele, neue Spielmöglichkeiten und herunterladbare Inhalte

  • Ich sehe das so:
    Ich bin nicht abgeneigt gegen gut gemachte DLC's, hätte aber auch gerne noch zusätzlich neue Spiele.
    Ich finde, dass es eine gesunde Mischung von beidem sein sollte.

    Das ist deine Ansicht und die kannst du gerne vertreten. Darauf eingehen möchte ich auch nicht, sonst sprengt das den Rahmen hier.


    Ich kann DLCs gar nicht ab. Ich möchte ein Spiel komplett in einem Stück für den Preis haben und nicht mehrfach an der Kasse gebeten werden. Da ist mir ein neues Spiel lieber.


    Klar, kann man über Preis/Leistungsverhältnis diskutieren, aber für dieses Wischiwaschi bin ich nicht zu haben.

  • Solange die DLCs großartige Spiele erweitern und nix beim Release weggelassen wird ist das völlig ok. "Add-ons" gab es früher auch schon. Dann kann man immernoch selbst entscheiden ob man die DLCs benötigt oder nicht.
    Gerade bei Spielen wie Zelda und Xenoblade die schon gute 100-200 std. Content bieten kein Problem oder so wie damals bei Mario Kart 8.
    Ansonsten hoffe ich zwar auf Pokemon, allerdings will ich auch dass es ein würdiger Switch Titel wird und Game Freak genug Zeit bekommt dies umzusetzen. Gespannt bin ich auf Fire Emblem, Kirby und Yoshi und hoffentlich sehen wir noch was von weiteren Titeln wie Smash 4 Switch, Bayonetta 3 oder vielleicht ein neues Donkey Kong Country (oder gar "Donkey Kong Racing")

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • @Zenitora
    Einen Pricecut bei Nintendo? Schön wär's. :D


    @websconan
    Ich finde jede Nintendo Konsole sollte seinen eigenen Mario Kart Ableger bekommen. Und erst recht die erfolgreiche Switch. Vielleicht fällt Nintendo ja noch ein besonderer Kniff ein, wie damals bei Double Dash oder dem 7 Teil.


    Eine Mario Kart 9 hätte das Potenzial das Meisverkaufte Switch Spiel zu werden. Davon bin ich überzeugt.

  • Ich wage jetzt einfach mal zu prognostizieren das wir noch ein Mario Kart 9 und vielleicht sogar Splatoon 3 sehen werden. Aber erst in ein paar Jahren.

    Meinst du noch auf der Switch? Das würde doch keinen richtigen Sinn machen, nochmals zwei fats gleiche Spiele zu bringen.

  • @Amber
    Ja, ich halte das für möglich. Nintendo bringt ja auch fast jedes Jahr eine neue Pokemon Edition raus.


    Wenn eine Nintendo Konsole erfolgreich war, dann hatte sie auch einen Zyklus von mindestens 6 Jahren bekommen. Da wäre also genug Zeit um noch Splatoon 3 und Mario Kart 9 zu veröffentlichen. Zumal Mario Kart 9 ja dann der erste richtige Switch Teil wäre.

  • @Kira:Light
    Abgesehen von der Wii U hat jede Nintendo-Konsole eine Preissenkung bekommen, der 3DS sogar recht schnell, und der Gamecube sehr heftig.


    Mit dem aktuellen Preis wird das Ziel vermutlich nicht realisierbar sein, aber mit 250€ (inkl. Spiel) erreicht man neue Zielgruppen.

  • @Zenitora
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nachwievor dafür, dass Spiele komplett in den Handel kommen ohne herausgeschnittene Inhalte. Als DLC's finde ich persönlich nur das gut, was zusätzlich zu dem Hauptspiel entwickelt wird. Addons bzw. Expansions-Packs gab es auch schon früher und solange dem Hauptspiel nichts fehlt und auch genügend Ressourcen für neue Spiele frei sind finde ich das völlig in Ordnung.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @blither
    Der GameCube war leider nie wirklich erfolgreich und der 3DS hatte nur zu Beginn Schwierigkeiten. Nintendo ging wohl davon aus das die Hardcore Fans auch bei einem Preis von 250 Euro zu schlagen würden, was aber nur bedingt geklappt hat.


    Da die Switch sehr gute Verkaufszahlen hat, wird eine Preissenkung noch auf sich warten lassen.


    Warum die Wii U keine richtige Preissenkung bekommen hat, weiß ich leider nicht. Vermutlich war der Tablet Controller sehr teuer in der Produktion und am Ende war es Nintendo dann auch egal ob die Wii U noch gute Verkaufszahlen hat.

  • @Kira:Light
    Ja das Gamepad, war leider ein Hindernis und hat den Preis nach oben geschraubt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Wenn Nintendo das Ziel der angepeilten Verkaufszahl von 20 Millionen auch nur annähernd erreicht, wären das tolle Ergebnisse! Ich drücke jedenfalls die Daumen dass es klappt und dass es so weiter geht wie bisher. "Neue Wege des Spielens" klingen interessant, aber da möchte ich erst genauer wissen, wie das Ganze aussehen soll bevor ich mir eine Meinung dazu bilden kann.
    Nicht so glücklich bin ich dagegen mit dem angestrebten DLC-Ausbau... ich bin kein Freund dieser Politik und vermeide in der Regel den Kauf von DLCs. Bei Mario Kart 8 hatte ich sie damals schon geholt, weil ich einen DLC aus dem Club Nintendo hatte und der andere preislich nicht mehr sehr ins Gewicht gefallen ist, und die Inhalte waren toll! Bei Smash habe ich keinen einzigen Kämpfer und keine einzige Stage dazu gekauft, von irgendwelchem optischen Schnickschnack wie Kostümen ganz zu schweigen. Zahlungspflichtige Zusatzinhalte sind mir wurscht solange sie nur Kostüme, Skins oder ähnliches betreffen. Für zusätzliche Inhalte, Story, oder Boni in den Spielen gebe ich dagegen echt ungern was aus, weil die DLCs häufig so klein geraten sind, dass sie den Preis in meinen Augen oft nicht wert sind. Und bewusstes Vorenthalten von Inhalten, die eigentlich der Vollständigkeit halber ins Hauptspiel gehört hätten, ist es das letzte. Wenn sie schon auf DLCs gehen, dann würde ich mir zumindest wünschen, dass sie ganz klar vor bzw. mit Release kommunizieren, wo die Grenze des Spiels ist, und was ich nur durch den DLC / Seasonpass in Zukunft bekommen werde. Fässer ohne Boden und Bröckelchen-Release mag ich nicht.

  • @Kira:Light
    Nintendo wird einen Plan haben, wie sie das Ziel erreichen wollen, und eine sinnvolle Preisreduzierung ist sicherlich ein Bestandteil davon.


    Die Wii U hat, abgesehen vom Launch, nie die VKZ erreicht, die sich Nintendo vorgestellt hat, und mit PS4 und One als direkte Konkurrenten hätte selbst eine Preisreduzierung vermutlich wenig gebracht. Die Switch hat einen ganz anderen Stand, und selbst gegen die leistungsstärkere Konkurrenz ihre Vorzüge. Die Switch ist nicht nur eine Konsole für Nintendo-IPs, sondern auch für viele Spieler die favorisierte Plattform für Indies. Und diese Spiele spülen viel Geld in Nintendos Kasse.

  • @websconan bei Splatoon 2 ist meines wissens nach ziemlich vieles neu und pro Woche gibt's ja glaub ein Update oder so? Nur ich sehe halt "kostenpflichtige" DLC's bei Nintendo etwas gefährlich. In erster Linie spielen es viele Kinder glaub noch, bei der Switch bin ich mir da zwar nicht so sicher aber beim 3DS gibt's ja so einige.


    Kommt aber auch glaub am Ende auf die Preisgestaltung drauf an am Ende.

  • Was mich generell nervt ist, das Nintendo keine konkreten Aussagen auf Fragen gibt. Man fragt, wann kommt Netflix und als Antwort dann fragen Sie sich bei Netflix nach. Diese "Wischiwaschi-Antworten" nerven mittlerweile. Warum kann man nicht einfach sagen Dienst XY kommt da und da oder auch nicht. Sowas nervt einfach nur noch.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!