Nintendo denkt bereits über nächste Nintendo-Konsole nach – Unterhaltungsbranche soll Nintendos Hauptmarkt bleiben

  • @Cyd
    So ist es und das ist noch der Preis vom ersten 3DS-Modell, inzwischen gibt es ja bereits den New Nintendo 3DS XL.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Cyd


    Die Switch Mini soll gar nicht rauskommen. Es gibt keine derartigen Pläne. Irgendein Finanzanalyst ohne Verbindung zu Nintendo hat, mal die Idee in die Welt gesetzt, dass es eine Switch Mini geben sollte, weil die Switch eventuell für Kinderhände zu groß ist. Seitdem geistert das ganze immer wieder hier im Forum rum. Von Nintendo selbst gab es nie Äußerungen, dass man an so etwas auch nur denken würde. Es gibt nicht einmal Gerüchte, dass Nintendo an so etwas arbeitet. Da hat einfach jemand mit Fantasie seine Gedanken hianusposaunt und jetzt hat sich das verselbstständigt.


    @Masters1984


    Das ist doch genau der Punkt ein Downgrade ala Switch Mini wird es nicht geben, wenn wird man zur Switch ein Upgrade ala N3DS herausbringen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ja, zumindest hat es Nintendo nicht abgeschreckt für 250€ einen Handheld rauszubringen. Der New 3DS XL kostet auf amazon auch noch 200€. Wirklich billig sind die Dinger eh nicht. In 1-2 Jahren wird auch ein runtergeschraubtes Modell der Switch für 200€ eventuell möglich sein. Dinge streichen, bis hin zu Monolautsprecher und Co. das machten sie schon in der Vergangenheit. ;)


    @Rincewind
    Das ist schon absolut klar, dass es keine offiziellen Meldungen von Nintendo gibt. ;) Wir spekulieren hier nur alle rum. Nur spekulieren einige eben auch, dass es eher einen Nachfolger zum 3DS geben könnte, also eine weitere, andere Nintendokonsole, die mit der Switch nichts zu tun hat. Das zweifel ich eben in meiner Spekulation an. Wenn dann wird Nintendo wie immer Revisionen ihrer Konsole rausbringen, Switch Mini, Switch XL, New Switch, wie auch immer. Eine komplett neue Konsole lohnt sich in meinen Augen eben nicht für Nintendo. Mit der Switch haben sie ihr Eldorado gefunden, Handheld und Heimkonsole, die sich wie geschnitten Brot verkauft. Ne wahnsinns Basis haben sie hier. Jetzt können sie diese Bais aber auch noch auf den jeweiligen Markt anpassen, stark abgespeckt eben z.B. als reiner Switch Handheld... völlig egal wie man es nennt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cyd ()

  • @Masters1984
    Abnehmbare Controller gehören doch fest zum Konzept der Switch. Du müsstest dann letztendlich einige Modi aus bestehenden spielen streichen. Das musste man beim 2DS in diesem Sinne nicht. Wobei ich dir hier schon eingeschränkt recht geben will. Es wäre auf jeden Fall eine Option. Blöd ist dann nur, dass z. B. Spiele wie 1 2 Switch überhaupt nicht mehr funktionieren. Ob das die Produktionskosten so drastisch senkt, steht auf einem anderen Papier.


    @Cyd
    Wie auch schon bereits erwähnt, verlangt Nintendo einfach unglaublich viel Geld für sein Zubehör.
    Deswegen wird der Plastikdock für 80 Euro verkauft. Die Joycons kosten in der Produktion auch "nur" 37,5 Euro und Nintendo verkauft diese mit sagenhaften Gewinnaufschlag. Prozessor, Doc und Bildschirm sollen ja laut Berichten jetzt schon nur um die 140 Euro Kosten. Sprich mit Joycon sind wir bei Zirka 177,50 Euro. Berichtet wird von Gesamtkosten von 240 Euro pro Konsole. Nintendo wird eventuell noch ein paar Lizenzgebühren berappen müssen etc. Ein größerer Posten kommt bestimmt auch noch dem Akku zugute. Aber wie Rincewind bereits erwähnt hat. Ein kleineres Gerät wird nicht zwangsläufig billiger.

  • @MrWeasel


    Wobei es ja schon Anfang 2017 hieß, dass Nintendo die Preisgestaltung dem Händler überlässt und keine Preise diktiert.

  • Na ja. Das mit der freien Preisgestaltung ist ja nicht ungewöhnlich. Es heißt ja auch unverbindliche Preisempfehlung. Da der Handel aber nicht die Wohlfahrt ist, bleibt der Spielraum begrenzt. Nintendo setzt darauf die Produktionskosten voll wieder rein zu holen inklusive zusätzlichem Gewinn. Nintendo macht mit jeder verkauften Konsole Gewinn und davon werden sie auch nicht abrücken. Durch diese Haltung bleiben die Möglichkeiten begrenzt. Sony verkauft Hardware oft zu Preisen die unterhalb der Produktionskosten liegen und setzt darauf durch die Software das Geld mit Gewinn wieder rein zu holen. Das macht die Sache wesentlich flexibler.


    Grundsätzlich ist es immer das selbe. Wie oft wurde schon über Preissenkungen diskutiert, die dann nicht kommen. Big N ist da immer sehr zögerlich. Eine baldige Preissenkung wird es nicht geben. Warum auch? Die Konsole verkauft sich gut. Ich meine Nintendo war selbst bei der gescheiterten Wii U nur sehr begrenzt zu Zugeständnissen bereit.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • eine Switch mini wäre doch absoluter Bullshit.
    Das hätte absolut nichts mehr mit der Hybrid Konsole zu tun.
    Wie kommt man auf so nen Quatsch?


    Was ich für warscheinlicher halte ist die Möglichkeit, die Konsole ohne Dock, hdmi Kabel und eventuell noch ohne joy-con Halterung für ca 250€ an zu bieten.
    Wer dann irgendwann doch aufm tv spielen möchte kauft sich das Dock einfach dazu.


    Ehr kommt eine leistungsstärkere Switch 2 die abwärts kompatibel ist als so ne scheise wie ne Switch mini xD


    Und ich hoffe das Nintendo keinen Nachfolger vom 3ds heraus bringt. Die Switch vereint ja schon beide Sparten und erspart uns dadurch jede Menge Geld

  • @MrWeasel
    Wobei die Preise ja noch alle für die Release-Switch gelten, oder? Der Switch-Preis wäre ja demnach jetzt schon drückbar, wenn Nintendo den Markt aggressiver angehen möchte. Sie könnten jetzt schon die Switch günstiger anbieten, noch immer mit Gewinn. Brauchen sie aber ja nicht, dat Ding verkauft sich hevorragend. Aber in einem Jahr oder in zwei Jahren werden die Preise der einzelnen Komponenten noch weiter runtergehen und ein günstigerer Preis als jetzt wird dann natürlich erst Recht möglich sein. Keine Dock die hierfür produziert werden muss, fest verbaute Controller die kein Bluetooth benötigen, ein eventuell etwas kleiner Bildschirm (sollte es eine Switch Mini werden), all dies wird sich eben auch preissenkend auswirken. Ist doch recht logisch, dass in 1-2 Jahren selbst die "normale" Switch um einiges günstiger verkauft werden kann (wenn sie es jetzt schon könnten, auch mit Gewinn), erst Recht wenn man noch Komponenten streichen und einsparen kann, bei einem eventuellem Switch Handheld. Die Preise, für Chips und Co. bleiben ja nicht all die Jahre fix.


    Kann sehr gut sein, dass sowas nicht rauskommt, ein reiner Switchhandheld. Ich kann mir auch ein Switch TV vorstellen, also eine Konsole, die man nur an den Fernseher anschließen kann, für alle, die kein Handheld brauchen. So ein kleiner schwarzer Würfel, in Anlehnung an den Gamecube. Mit nem Powerknopf oben drauf, vorne nen Schlitz für die Module, hinten HDMI, SD-Karten und Netzstecker. Wäre in 2 Jahren auch güsntiger zu produzieren, Bildschirm, Akku und Co. die schonmal wegfallen. Switch³, also Switch Cube würde mir dafür als Namen gefallen. :D Kleiner Würfel, den man auch überall mit hinnehmen kann, aber eben an den Fernseher anschließen muss.


    Wat ich sagen will: Mit der Switch hat Nintendo jetzt viele Möglichkeiten, mehrere Wege zu gehen. Was ich mir eben überhaupt nicht vorstellen kann, wäre ein möglicher 3DS Nachfolger. Wo sollte der sich technisch plazieren? Zwischen aktuellem 3DS und Switch? Und preislich? Der aktuelle 3DS kostet (auf amazon zumindest) noch immer 200€, den 2DS bekommt man um einiges günstiger. In 2 Jahren könnten sie die Switch auch in dieser Preisregion mit Gewinn verkaufen. Warum sollen sie viel Zeit und Geld für die Entwicklung eines neuen Gerätes investieren, dass sie quasi schon haben, nur in besser? Da wäre es doch gescheiter, das schon vorhandene Gerät, das sehr gut ist und sich sehr gut verkauft, eben so anzupassen, dass sie es in 1-2 Jahren auch entsprechend günstiger verkaufen können. Der Vorteil: Müssen keine neue Hardware entwickeln, müssen keine neuen Spiele entwickeln, müssen die neue Hardware nicht auf dem Markt etablieren, stehen nicht in Konkurrenz zu ihrem eigenem Produkt (neues Spiel XY soll dann für die Switch oder der anderen Konsole erscheinen?), müssen nicht mehr andere Entwickler für ihre neue Konsole überzeugen... es ist alles schon da, muss "nur" angepasst werden (was sicher um einiges günstiger und einfacher wäre, als etwas komplett neues zu entwickeln, mit neuen Komponenten und Co.)



    eine Switch mini wäre doch absoluter Bullshit.
    Das hätte absolut nichts mehr mit der Hybrid Konsole zu tun.
    Wie kommt man auf so nen Quatsch?


    Nintendo eventuell? :D Ich hätte zum Release des 3DS auch nie geglaubt, dass sie mal nen 3DS ohne das groß beworbene Feature 3D rausbringen werden. Haben sie. Nenn es dann eben nicht mehr Switch, gib ihm einem anderem Namen, als reinen Handheld, aber er wäre mit allen Spielen der Switch kompatibel. Wäre in meinen Augen wie gesagt um ein vielfaches sinnvoller, als ein neuer Handheld, mit aktuell 0 Spielen, die erst noch alle entwickelt werden müssen. Es geht ja darum diverse Märkte abzugrasen. Es gibt wohl einen, der nur auf Handhelde abzielt, die auch günstiger verkauft werden. Diese potentielle Kunden könnte man damit z.B. ansprechen.


    Muss aber wie gesagt so alles nicht sein. Für mich persönlich ist das derzeitige Konzept einfach perfekt. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Cyd ()

  • Nintendo hatte ja noch nie mehrere Revisionen einer Konsolen- / Handheld Hardware ;)
    Natürlich wird irgendwas in die Richtung kommen. Immerhin ist Nintendo der Erfinder von absurd vielen Revisionen einer Plattform: 3DS, 3DS XL, 2DS, N3DS, N3DS XL, 2DS XL....

  • @Cyd


    Nintendo könnte viel. Nintendo möchte aber nicht. Das ist der Punkt. Nintendo begleitet mich nun schon seit dem NES und ich bilde mir ein schon ein wenig zu wissen, wie das Unternehmen tickt. Ich prophezeie dir jedenfalls, dass von Seiten Nintendos erst eine Preissenkung kommt, wenn die Verkaufszahlen nach unten gehen und dann auch nur so viel wie unbedingt nötig. Möglichkeiten gibt es sicher viele, aber man muss diese im Kontext zur Haltung des Unternehmens sehen.


    Sowohl ein reiner Switch Handheld als auch eine rein stationäre Switch wären völlig nutzlos. Für beides gibt es keinen Bedarf. Das Konzept sieht vor, dass man sich jederzeit entscheiden kann und nicht, dass man sich beim Kauf entscheiden soll.


    Auch der Vergleich mit dem 3DS hinkt. Der 2DS war eine Reaktion Nintendos auf die Bedenken vieler Eltern, dass der 3D Effekt den Augen schade. Hier hat Nintendo reagiert, weil das Feature zum Verkaufshemmnis hätte werden können. Die Hybridfunktion kommt bisher sehr gut an und ich wüsste nicht warum es Bedenken der Hybridfunktion gegenüber geben sollte. Nintendo muss also im Gegensatz zur 3D Funktion nicht befürchten, dass das Feature zum Gewinneinbruch führen könnte. Im Gegenteil. Es wäre verrückt eine Switch herauszubringen, die nicht auf das Hybridkonzept setzt. Zumal die Switch als rein stationäre Konsole technisch weit hinter der Konkurrenz liegen würde. Wer die Switch trotzdem kaufen würde, kauft sie auch jetzt schon.


    Vom Namen über das Marketing bis hin zu den Spielen ist alles auf das Hybridkonzept zugeschnitten. Wir können hier gerne herum spekulieren, aber ökonomisch macht das alles wenig Sinn, weswegen Nintendo so etwas nicht umsetzen wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind
    du sagst es ja selbst: Wenn der Markt es erfodert, dann ist Nintendo auch bereit ihr Konzept zu ändern (eben damals vom 3DS zum 2DS). ;) Gerade Nintendo ist dafür bekannt, auch immer mal wieder den Hardwaremarkt zu überraschen und mit Hardware zu kommen, mit denen vorher keiner gerechnet hat. Mal sehen, ob es der Markt hier auch fordern wird. So wirkllich glaub ich auch nicht dran, die Switch ist schon recht günstig in meinen Augen und in 1-2 Jahren werden sie diese noch um einiges günstiger anbieten können. Es ging mir im Prinzip eher darum, dass wenn Nintendo nochmal einen reinen Handheld raushauen sollte, dann in meinen Augen keinen Nachfolger zum 3DS (worüber einige spekulierten). Wenn sie der Meinung sind, dass der Markt einen reinen Handheld nochmals bräuchte, dann würden sie mMn eben eine angepasste Switch rausbringen, was ökonimisch mehr Sinn macht, als eine komplett neue Hardware, mit komplett neuen Spielen zu entwickeln.

  • Vom Namen über das Marketing bis hin zu den Spielen ist alles auf das Hybridkonzept zugeschnitten. Wir können hier gerne herum spekulieren, aber ökonomisch macht das alles wenig Sinn, weswegen Nintendo so etwas nicht umsetzen wird.

    Mehr ist das ja auch gar nicht, was wir hier machen das sind alles reine Spekulationen. :)
    Beim 2DS dachte man damals auch nicht, dass Nintendo das ohne 3D umsetzen würde oder dass es jemals einen technisch deutlich aufgebohrten New 3DS geben würde.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Cyd


    Den 2DS würde es auch heute nicht geben, wenn die Leute nicht so viel Bedenken der Technik gegenüber hätten. Der 2DS hat die Verkäufe angekurbelt, weil dann auch Eltern zugegriffen haben, die 3D für gesundheitsschädlich halten. Es hätte vielleicht keiner vorher gedacht, aber nach den negativen Reaktionen auf den 3D Effekt, wars der einzig sinnvolle Schritt, um den Erfolg der Konsole zu sichern. Eine solche Gefahr sehe ich bei der Switch nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Das bedeutet aber nicht, dass Nintendo keine reine Switch-TV-Konsole oder einen reinen Switch-Handheld entwickeln könnte. Ich finde beide Produkte im Bereich des Möglichen. Das würde das Switch-Konzept aushebeln, aber das hat der 2DS (gegenüber dem 3DS) auch gemacht. Und wer nur am TV spielt, für den ist eine sehr kleine Switch (ohne Bildschirm und Akku) eine sehr günstige Alternative.

  • @Rincewind
    es muss ja auch keine Gefahr sein, die Nintendo dazu treibt ihr Konzept zu ändern. ;) Wie beim 3DS/2DS ist es auch eher die Erschließung eines Marktes, der sich die bestehende Konsole so eventuell nicht kaufen würde. Der 3DS hatte nen Schieberegler, mit dem man den 3D Effekt ausschalten konnte. Demnach konnten auch kleine Kinder damit spielen. Nintendo wollte aber scheinbar noch mehr auf diesen Markt eingehen und bewarb den 2DS, wenn ich mich recht erinnere, als eine Konsole, die schon für Kleinkinder geeignet ist, welche entsprechend nicht mit dem Schieberegler klarkommen, aus Versehen diesen eventuell immer an haben (fraglich ob diese überhaupt schon eine Konsole brauchen, aber das ist was anderes). Aber so konnten sie gezielt mit dem Gerät die entsprechenden Eltern ansprechen.


    -------------------------------------------------


    EDIT: Neben dem Schieberegler kann man laut Nintendo (hab es selbst noch nicht ausprobiert) auf dem 3DS über die Altersbeschränkung die 3D Darstellung deaktivieren. Aus jedem 3DS kann man also auch einen 2DS machen. Diese Gefahr bestand demnach auch nicht wirklich auf dem 3DS. Hier ging es Nintendo (verständlicherweise) - wie schon oben geschrieben - eher um die Erschließung eines neuen, anderen Marktes, mit einem Gerät, das auch günstiger angeboten werden kann, da Sachen gestrichen werden, die einst zum Konzept gehörten.


    https://www.nintendo.de/Hilfe/…tendo-3DS-XL--948768.html


    -------------------------------------------------


    Ausgangspunkt der Diskussion hier - in der ich eingestiegen bin - war aber: Wenn Nintendo einen reinen Handheld rausbringt, wie würde der dann aussehen? Da gab es eben 2 Gruppen die spekulierten:
    a) sie bringen einen Nachfolger für den 3DS raus
    b) sie passen die Switch entsprechend an


    Ich spekulierte, dass sie eher die Switch anpassen, da es ökonimscher wäre.


    Dein Standpunkt geht in der Diskussion einen Schritt zurück: Bringt Nintendo überhaupt einen reinen Handhheld noch raus? Darüber kann man auch spekulieren, würde dies dann aber von der anderen Diskussion (wie der Handheld dann aussehen könnte) loslösen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cyd ()

  • Wieso überhaupt der Ruf nach einem neuen Handheld oder einer kleineren Switch? Gibts tatsächlich so viele Leute, für die die Switch zu groß und unhandlich ist?

    Keine Ahnung. Also ich bin - wie schon erwähnt - sowas von zufrieden mit der Switch. Hatte aber auch keinen Ruf vernommen, dass man einen 3DS ohne 3D braucht, insbesondere da man 3D jederzeit ausstellen konnte (per Hardware und scheinbar auch per Software),... dennoch brachte Nintendo genau so ein Gerät raus, da sie der Meinung waren, dass es einen Markt dafür gibt.


    Mal sehen was die Zukunft bringt und ob Nintendo der Meinung ist, dass sich in x Jahren eine 99€ Switch, ohne Bildschirm, die man nur an den Fernseher anschließen kann lohnen würde (oder mit Controller im Bundle für 149€).


    Geht ja nicht darum wer eine braucht, ob man es selbst braucht, geht nur um den Spaß am spekulieren, wie sowas aussehen könnte, wenn sowas rauskommen sollte. ;)

  • @Reagan


    Ich glaube ehrlich gesagt eher nicht. Selbst von den Leuten die sich für die Switch Mini ausgesprochen haben, ist wohl niemand ein potenzieller Käufer. Das ist eher die Fraktion, die keine zweite Konsole neben der Switch haben möchte. Und die Leute die sich eher für einen 3DS Nachfolger aussprechen, wollen keine Switch Mini. Kein Interesse. Ich hab hier nicht einmal jemanden gelesen, der explizit schreibt, dass er sich eine Switch Mini kaufen möchte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!