Nintendo denkt bereits über nächste Nintendo-Konsole nach – Unterhaltungsbranche soll Nintendos Hauptmarkt bleiben

  • Die neueste Nintendo-Konsole, die Nintendo Switch, ist erst vergangenen März erfolgreich gestartet und kann nach nicht einmal einem Jahr auf über 10 Millionen verkaufte Einheiten zurückblicken und doch werden intern bei der Entwicklerschmiede in Kyoto Überlegungen für die nächste Nintendo-Hardware angestellt. Gegenüber der japanischen Tageszeitung "Asahi Shimbun" verriet Tatsumi Kimishima, seines Zeichens CEO und Präsident bei Nintendo, dass man bereits intern diskutiere, in welche Richtung die nächste Konsole gehen solle. Dies sei jedoch kein leichter Vorgang, sagt Kimishima, da sich die Bedürfnisse und Wünsche der Konsumenten stetig verändern und auch die Technik immer weiter voranschreitet. Technologien, welche im Trend sind und in aktuellen Produkten verwendet werden, wie es derzeit bei Künstlicher Intelligenz (wie in "Smart Speakers") der Fall ist, müssen von Nintendo bis zum Schluss der Produktion abgewägt und diskutiert werden. Um aktuell zu bleiben, erklärt Kimishima, darf man sich noch nicht jetzt festlegen, was im finalen Produkt verwendet oder verbaut werden soll, damit man möglichst lange flexibel bleiben kann.


    Insgesamt möchte Nintendo trotz derzeitiger Ausschweifungen der Unterhaltungsbranche treu bleiben. Kimishima erzählt, dass das Unternehmen bereits seit über 100 Jahren seinen Fokus auf Unterhaltung ausgelegt hat und viele talentierte Mitarbeiter besitzt, welche Meister im Unterhaltungsgebiet sind. Aufgrund dieser Tradition und ebenso aufgrund der fachlich trainierten Leute, die Nintendos Produkte prägen, möchte man in der Unterhaltungsbranche bleiben und lieber einen anderen Sektor der Branche anpeilen, statt in eine gänzlich neue Branche einzusteigen. Zuvor gab es Bemühungen in den Markt für Produkte rund um die menschliche Gesundheit einzusteigen, doch abseits davon ist Nintendos Hauptziel seine Konsumenten zu begeistern und ihre Lebensqualität insgesamt zu steigern.


    Was könnte Nintendo als nächstes tun? Habt ihr konkrete Wünsche für einen Nintendo Switch-Nachfolger?


    Quelle: Asahi Shimbun, Nintendo Everything

  • Nintendo hat meist neue innovative ideen, auf die zuvor keiner gekommen ist.
    Darauf vertraue ich auch bei der nächsten konsole und erfreue mich bis dahin an meiner switch! :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Es wird wirklich sehr interesant sein was nach der Switch kommt. Verteufelt mich, aber seitdem ich die Switch habe möchte ich diese Konstellation nicht mehr missen. Wenn jetzt wieder separat ein Handheld und eine Heimkonsole kommen würde wäre das für mich eher ein Rückschritt.

  • @Toad


    Ich denke, das Konzept wird weitergeführt und verbessert. Bessere Technik und sowas, vlt vr Support. Denke wir werden wieder eine Switch bekommen mit 1080p screen und wer weiß, was noch für neuerungen dazukommen.

  • Die sollen sich lieber um die Switch und deren Spiele kümmern und nicht schon wieder über eine neue Konsole überlegen

    Nintendos Hardware-Abteilung ist doch nicht für die Spiele zuständig, die entwickeln ausschliesslich Konsolen/Handhelds. Das ist ein völlig anderes Berufsbild als ein Spieleentwickler. Natürlich schickt Nintendo die ganze Hardware-Abteilung jetzt nicht einfach 5 Jahre in den Urlaub, da wird am nächsten Projekt gearbeitet.
    Das Vorgehen ist völlig normal, sobald eine Konsole draußen ist, wird gleich mal am Nachfolger gearbeitet. Ist auch bei Sony und Microsoft nicht anders.

  • Und bestimmt im Internet jetzt einige Menschen so "WOAAAS!???"


    Aber ernsthaft, überrascht das? Nein, das war genauso klar wie das sie an einem neuen Zelda arbeiten. Die arbeiten jetzt auch schon an einem neuen Mario.


    Grundsätzlich: Bei Mario, Zelda, Pokemon, Smash Bros und ähnlichen ist es KLAR das da sofort nach dem Release am Nachfolger gearbeitet wird.

    :mldance: Österreicher, NintendoFanBoy, Informatiker und Eurovisionator :mldance:

  • @Ande Glaube irgendwie nicht dass es bei Sony und MS kaum anders ist als bei Nintendo. Sony und MS bauen im Grunde ja nur Computerteile preisgünstig zusammen. Das kann nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen wie das Getüftle von den Nintendo-Ingenieuren, die jedes mal mit einem völlig anderen Konzept daherkommen. :ugly:

  • @Lexymon
    Nintendo hat einen Nvidia Soc in ein 720p Tablet gepackt und jeweils eine Schiene links und rechts für Controller daran montiert. Dazu eine Platine in ein Plastikgehäuse gepackt um das Bild auf den TV zu bringen. Nintendo kocht auch nur mit Wasser, genau wie MS und Sony.


    Ich würde mir schon wünschen, dass Nintendo mal an einen Konzept festhält und dieses SINNVOLL erweitert. Die letzten 15 Jahre hat man ja mit jeder Konsole was komplett neues gebracht.

  • ich hoffe das sie dem Konzept treu bleiben und eine Switch 2 mit mehr Power und abwärtskompatibel herstellen.
    Kann mir nach so einer genialen Konsole keine normale stationäre mehr vorstellen, dann würde sich die Menscheit ja zurück entwickeln :notlikethis:
    Auch wenn die Namensgebung extrem einfallslos wäre, aber Switch 2 würde einfach alles leichter machen und verständlicher für die Menschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!