Suda51: "Nintendo hat wirklich angefangen, sich mehr um Indies zu kümmern"

  • Sowas braucht kein Mensch und der einzige Grund warum Nintendo dahingehend den eShop geöffnet hat, ist um mit Masse werben zu können, da sie wissen das von den Thirds nichts (oder kaum was) kommt. Bei der Wii U wurde ja noch selektiert. Bei der Switch wurden sofort ab Tag 1 die Tore geöffnet.

    Streng genommen, kannst du das zu jedem Luxusprodukt sagen. "Richtige" Spiele, wie du sie gerne nennst, braucht streng genommen auch keiner.

  • Weiss echt nicht, wo dieser ganze Indie-Hass auf einmal herkommt.

    Hass? Naja, wohl eher Desinteresse...was wiederrum zu Aussagen wie "Zumüllen des eShops" führt. Die meisten dieser Spiele sind 2D wie schon von Teddy erwähnt. Sieht auch nicht sehr ansprechend aus, jedenfalls für mich. Wer darin seinen Spass findet, soll ihn doch gerne haben. Habe ja nichts dagegen. Gibt natürlich Ausnahmen wie das Beispiel von dir mit Shantae.

    Ich weiss wirklich nicht, warum ihr denen nicht auch etwas Erfolg gönnen wollt.

    Das, denke ich, ist nicht wirklich der springende Punkt.


    @Dirk Apitz Nun ja, wirklich grosse Kunstwerke entstehen jetzt auch nicht dafür dass diese nun ein Dev-Kit benötigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zenitora ()

  • Also kommt schon Leute, auf der Switch gibt es bereits einige richtig gute Indie-Spiele. Man muss sich nur mal durchwühlen und die eher billigeren Spiele weg lassen. Aber verglichen zu anderen Plattformen wie Steam hat die Switch prozentual einen um einiges besseren Schnitt. Was kümmert es denn euch wenn es daneben noch ein paar schlechtere Spiele gibt, die tun euch doch nicht weh?
    Indies haben zudem noch das Problem kein großes Marketing wie bei AAA-Titeln zu genießen, was dazu führt, dass in den Köpfen der Leute ein niedrigerer Emotionsgrad herrscht, als bei den "coolen" hochumworbenen AAA-Titeln. Dabei ist das preisleistungsverhältnis bei Indie-Spielen oft sogar viel besser, weil sie eben nicht einen Haufen Geld in den Publisher und in das Marketing setzen müssen. Und solche Indies können manchmal auch richtig viel Spielzeit fressen, wenn man sie wirklich durchspielen möchte.
    Zusätzlich haben Indie-Entwickler oft mehr Freiheiten und stehen nicht unter dem Zeitdruck wie bei den großen Publishern, was dazu führt, dass viele neue Ideen auf den Markt kommen.
    Also ich finde es manchmal besser sein Geld für 3-4 gute Indie-Titel zu investieren, als in einen Vollpreistitel, den man womöglich nach ner 10-20 stündigen Kampagne auch schon durch hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Sperlink ()

  • Mir fällt es immer schwerer, überhaupt noch im ganzen Wirrwarr der Spieleveröffentlichungen auf der Switch noch durchzublicken, was jetzt überhaupt da is.
    Und dann noch zu bestimmen, was davon mir gefällt.


    Das liegt daran, dass die Schranken für einen Spiel-Release für mein Empfinden zu niedrig sind. Einfach nur ein Spiel programmiert, in den eShop reingestellt, fertig.


    Knapp 300 Spiele sind mittlerweile im europäischen eShop, wenn man den japanischen und den US-eShop dazu nimmt, sind es 340 Spiele. Nach nicht mal 10 Monaten.


    Ich schaue mir nur noch auf Metacritic die Scores an und bei Spielen über 75 Punkte, ob es eine physische europäische Version gibt. Alles andere sortiere ich raus, da es mich sonst einfach nur erschlagen würde.


    Nintendo sollte für den eShop die Funktion einführen, dass man die Spiele bewerten und dann nach Bewertung und Top-Seller sortieren kann. Das würde es noch etwas erträglicher machen.

  • Ich weiß nicht ob man kümmern oder einfach alles durchwinken was man kriegen kann der gleichen Bedeutung zuweisen kann. Ich bin generel kein Fan von Indies, auch wenn ich schon manch gute gespielt habe (aber auch die beschäftigen mich meist einfach viel zu kurz) gibt es einfach viel zu viel trash und da Nintendo eh zu allem ja sagt wird der shop eh immer unübersichtlicher und wer sich wengier damit beschäftigt kann nur schwer sagen was gut ist und was nicht (Bewertungen sollte man auch nicht sonderlich immer trauen)

  • Ich finde, dass die Qualität der Indies trotz der Quantität, die in den letzten Wochen extrem zugenommen hat, sehr hoch ist. Mir gefällt auch nicht jedes Spiel, aber pro Woche sind drei bis vier Spiele dabei, die ich gerne spielen würde :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!