USK-Einstufung von SteamWorld Dig 2 deutet Einzelhandelsversion an

  • Image & Form hatten eine Einzelhandelsversion von SteamWorld Dig 2 bereits als möglich erachtet, bislang gab es seitens der Entwickler allerdings keine offiziellen weiteren Informationen zu diesem Thema. Nun ist auf der deutschen Internetpräsenz der USK ein Eintrag aufgetaucht, der zeigt, dass der neue SteamWorld-Titel am 21.12.2017 eingestuft wurde - Das Buddel-Adventure ist laut Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ab 6 Jahren freigegeben. Hinzu kommt, dass dieser vor kurzem aktualisiert und als Publisher Rising Star Games angegeben wurde. Aus diesem Fakt könnte man nun lesen, dass die Möglichkeit besteht, dass SteamWorld Dig 2 als Einzelhandelsversion erscheinen wird. Der Publisher hat nämlich bereits die SteamWorld Collection für die Wii U als Retail-Fassung veröffentlicht.


    Ob die Annahme stimmt, oder die USK einfach einen alten Platzhalter als Publisher nennt, ist bislang noch nicht klar. Wir müssen also weiterhin auf offizielle Worte von Image & Form warten. Würdet ihr euch denn über eine Retail-Variante von SteamWorld Dig 2 freuen?


    Quelle: USK

  • Kann das Spiel allen Retailonlykäufern dann nur wärmstens Empfehlen, falls es Retail rauskommt und solange man auf Metrodvanias steht. :thumbup: Ich selber besitze es schon Digital und werde es deswegen nicht nochmal Retail kaufen, man kann den Sammelwahn auch irgendwo übertreiben. Und da sind meine Laster schon groß genug. :troll:

  • @Alugard


    Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, mir alle Games nur digital zu kaufen. Weiß nicht, da hat mich Steam einfach dran gewöhnt. Ich finde es mittlerweile schon fasst "umständlich", das passende Spiel vorher einlegen zu müssen. Klar hat retail auch seine Vorteile, für mich überwiegen diese jedoch nicht.


    Themenwechsel:
    Ich hadere schon seit längerem mit mir, ob ich mir Steam World Dig 2 kaufen solle. Ja, Metroidvania ist total mein Ding. Frage mich nur, wie lang (oder kurz) dieses Game ist und ob man nach dem ersten Durchlauf noch etwas zu tun hat...


    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

  • @-dAtA-TRoN-


    Bei mir waren es 15std. zu den 100%.
    Danach gibt es noch eine "Cave of trials", die ist wirklich sehr schwer und die habe ich noch nicht gepackt.
    Metroid Samus returns hatte bei mir in etwa dieselbe Spielzeit, gefiel mit aber auch besser (Atmo, Gegner und Samus halt)

    2 Mal editiert, zuletzt von justchriz ()

  • @justchriz


    Danke für die schnelle Antwort. 15 Stunden für 100%? Klingt etwas mager. Na gut, dafür ist das Spiel halt auch nicht besonders teuer. So passt es wiederum. Mal schauen, ich weiß es noch nicht...


    Zum Thema Metroid - Samus Returns:
    Ich hätte es liebendgern für die Switch gehabt. Warum Nintendo nicht einfach für beide Konsolen veröffentlicht hat, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...


    By the way:
    Kennst du das unglaublich gute Fan-Remake zum zweiten Teil? Das Ding bekommt man kostenlos und ist mindestens genauso gut wie ein Metroid aus dem Hause Nintendo. Ich glaube es ist sogar komplett eingedeutscht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier geht es zum Download:
    https://am2r-another-metroid-2…e.de.uptodown.com/windows

  • @-dAtA-TRoN-


    antwort ja, habe ich schonmal gesehen, was auch richtig gut ist, ist der Super Metroid Redesign. Legt mehr wert auf exploration, ist Bockschwer und hat einige neue Mechaniken …



    Edit: sagt mal punkto swd2, wenn es als retail kommt, würde ich gewrne nochmal zuschlagen, kann ich dann die digitale version einfach runterkicken und kann mein Spielstand dann im retailspiel weiterhin verwendet werden?


    Edit Edit: also bei Snipperclips/plus konnte der Spielstand nicht übernommen werden…

    Einmal editiert, zuletzt von justchriz ()

  • @justchriz


    Hmmm, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das geht. Bei Steam geht sowas jedenfalls nicht. Da habe ich auch ein paar Games die mich in meiner library echt stören, kann sie jedoch lediglich ausblenden. Zum Entfernen gibt es keine Option.


    Das Super Metroid Remake kenne ich noch garnicht. Werde ich mir definitiv mal anschauen. Danke für den Tipp! ;)

  • Also, ich glaube das geht nur, wenn man es archiviert, dan bleiben die Spielstände ja erhalten, ob allerdings die Cartridge da auch drauf zugreift, ist die Frage …
    Beim Löschen sind auch die Spielstände mit weg … Mal sehen wenn's dazu kommt…

  • @-dAtA-TRoN- Ich bin selber einer der über beide Wege kauft. Wenn das Spiel nicht mega viel Speicherplatz auf der Switch frisst kauf ich es Digital auch wenn es Retail gibt, sehe es da wie du das es einfach "bequemer" ist. Aber große Titel wie ein Zelda und co habe ich für gewöhnlich lieber Retail, auch wegen dem Sammelbedürfniss. :D


    @justchriz Zu dem Thema "Spielspeicher/Stände" auf der Switch kann ich nur sagen das man mit Unterschiedlichen Cartridges auf die selben Spielstände zugreift solang man das Spiel mit dem gleichen Profil startet. Es werden ja alle Spielstände hinter dem Profil abgelegt und nicht irgendwo in den Spieldaten die auf dem System ggf. Installiert sind. Könnte mir also vorstellen das es bei Digital zu Retail ähnlich funktioniert, kann es aber nicht mit 100% Sicherheit sagen da ich es noch nicht ausprobiert habe.

  • Als absoluter Retail-Befürworter wäre das ein sehr cooler Move, den ich definitiv mit einem Kauf belohnen würde

  • Ich hab schon SteamWorld Dig und SteamWorld Heist für die Wii U als Retail. Teil 2 würde ich mir definitiv auch kaufen wenn es Retail für die Switch erscheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!