Dark Souls: Remastered

  • @rongar
    Ich erinnere mich noch dass ich damals auch oft die Orientierung in Schandstadt verloren habe.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Shulk meets 9S Lange war ich nicht dort. Ging dann in diese Ruinen Stadt am Wasser und von dort wieder mit dem Aufzug zum Anfang, aber leider konnte ich dort kein Leuchtfeuer mehr entzünden - die Frau hinter dem Gittern war tot und der Typ der davor hockte, den ich aus einem Gefängnis rausließ, der war nicht mehr da - Klasse! Also bin ich wieder zurück. Den Schmetterling hebe ich mir jetzt noch auf. Mache nun die Schandstatt weiter.


    @Matchet1984 Ich habe in der Schandstatt fast ewig nach dem 2. Leuchtfeuer gesucht und hätte ohne deine Nachricht da wahrscheinlich nicht nach einem Boss gesucht. Der Giftsumpf ist etwas abschreckend gewesen.


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • @rongar
    Ehre wem Ehre gebührt, das schrieb in der Tat Lazarus zuerst.
    Ich habe seinen Post nur ergänzt (Im Spoilerkasten)

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Moin, hab Dark Souls mal aus der Grabbelkiste mitgenommen. Da es mein erster Teil der Reihe ist, hab ich noch ein paar Fragen.


    1) Wie sollte man die Skillpunkte am besten verteilen? Ich hab gecheckt, dass man für Dmg auf Stärke oder Beweglichkeit gehen kann. Da ich eine gewisse Flinkheit haben wollte, bin ich auf Beweglichkeit gegangen. Wie hoch sollte man da mit den Punkten gehen? Gibt es ein Cap nachdem es sich nicht mehr lohnt noch mehr reinzustecken?


    2) Was würdet ihr für Waffen und Rüstungen für den Stil empfehlen? Spiele zur Zeit mit dem Uchigatana. Hatte das Beste Scaling auf Beweglichkeit von meinen Waffen. Hab gestern Abend im Sumpf von Schandstadt gemerkt, dass diese Würmer große Scherben droppen und hab damit das Uchi auf +10 bringen können. Gibts da derzeit bessere Alternativen? Gefühlt werfe ich trotzdem mit Wattebäuschen auf Queelag :D


    3) Mir ist irgendwann mal zu Ohren gekommen, dass man keine Npcs töten sollte. Tja hab ich gemacht und nun hat dieser eine Kerl, den ich gerettet habe, die Feuerhüterin umgelegt -.- Gibts noch solche Heinis, die man besser killen sollte? :D

  • Mani501

    1) Ich habe nur so viel in Stärke gepackt, dass ich alles tragen, was interessant ist und dann alles auf Geschick/Kondition/Vita, quasi sowie du auch spielst.


    2) Einfach mal alles ausprobieren, was du so tragen kannst und mit dem spielen, was dir lieb ist. Queelag ist halt auch ein wenig Zäher, aber ich meine, dass man mit schwarzritter Waffen gegen Dämonen mehr Schaden macht, also auch gegen sie.


    3) Mach dir keinen Kopf.

  • 1) Du hast auf dexterity geskillt. Dexterity hat ein soft cap ab 20. Ein weiteres soft cap ist 40 für die Schadensskalierung. Zwischen 30 und 45 gibt es bei Dex noch zusätzlich einen kleinen Buff beim Casten offensiver Zauber. Du wirst also mit irgendeiner Zahl zwischen 30 und 40 gut bedient sein.


    Sehr wichtig sind Vitality (soft caps: 30 und 50, nach 50 EXTREME diminishing returns!) und Endurance (hard cap 40). Vitality erhöht deine HP etc, ist also vor allem beim ersten Durchgang sehr wichtig! Ich würde eine hohe Zahl anpeilen irgendwas bei 30, vll mehr. Endurance ist auch sehr wichtig, weil es deine Ausdauer erhöht, wodurch du mehr angreifen und blocken und ausweichen kannst etc. Außerdem erhöht Endurance dein equip load (kein cap!). Da würde ich auch iwie bis 30 was anpeilen für die erste Runde. Never skill Resistance, though!


    2) Für Dex würde ich persönlich das Balder Side Sword empfehlen. Das muss man aber farmen, die dropchance ist nicht besonders hoch. Die untoten Ritter mit den Umhängen vor den Gargoyles (erster "Glocken"-Boss) droppen das, weil sie es benutzen. Die Waffe ist aber wirklich SEHR stark, also vll auch etwas OP. Du kannst aber literally JEDE dex waffe spielen, die du magst. Selbst mit der schlechtesten Waffe kann man Dark Souls noch gut durchspielen. Entscheid dich für das, was du cool findest und dir Spaß macht! Und vergiss nicht, die Waffen upzugraden! Das ist mit das Wichtigste! Du sagst, du hast nen Uchi auf +10 ... das sollte für Queelag glaub ich eigtl scho zu stark sein? Es kann sein, dass bestimmte Körperteile bei ihr mehr resistenz haben, also bspw. hau nicht auf die Spinnenbeine, sondern immer schön vorne auf den Kopf drauf oder so xD.


    Rüstung ist in dem Spiel nicht soooo wichtig außer für Fashion I guess. Hab nur so viel an, dass du ne schnelle Rolle hast, falls du so spielen willst und z.B. nicht nen tank mit heavy armor bist, aber davon geh ich jez mal nicht aus bei dex.


    3) Ich weiß nicht mehr so recht, ob es noch ein paar Heinis gibt, die man besser umlegen sollte, aber ja, den Herr in der goldenen Rüstung hättest du umlegen sollen, bevor er sein Werk vollendet :P Das passiert jedem beim ersten Durchgang! Ich will nix spoilern, aber die Hoffnung auf dieses bonfire solltest du mitunter nicht aufgeben:


    Du hast durch das Töten eines NPCs übrigens hier und da "Nachteile". Du kannst dich bei einem NPC von deinen Sünden "reinwaschen", damit diese Nachteile wieder weggehen (komischer Typ im ersten Glockenturm)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • Kindra bin jetzt bei ungefähr 35 mit Dex. Also noch so auf 40 gehen und dann den Rest in Vitalität und Kondition stecken?


    Das Balder Schwert hab ich sogar bekommen. Hab ein paar Runs vor den Gargoyles gemacht gehabt, um da etwas zu Leveln. Werd ich vll mal ausprobieren später.


    Hatte sie mit +5 versucht, da kam schon recht wenig bei rum, deswegen war ich gestern Abend nochmal an der Oberfläche und hab etwas gefarmt für Level und Upgrades. Hatte dann durch Zufall gemerkt, dass man da unten die großen Scherben bekommt und ein paar Runs gemacht bis ich es +10 hatte. :D


    Spiel gefällt mir echt gut. Monster Hunter Erfahrung tut einem gut wegen den Rollen, stehenbleiben zum Heilen etc. Trotzdem spielt es sich doch noch sehr anders in Kämpfen. Man wird für Fehler wesentlich härter bestraft. Muss man sich drauf einlassen :D Abgesehen von einigen unnötigen Attacken (z.b. Oneshot durch pures Bewegen von diesem Drachen im Untergrund) find ichs aber fair. Wenn man stirbt ist man meistens selber Schuld :D

  • Bis +40 hochgehen wird nicht schaden, denke ich. 35 ist aber glaub ich echt schon sehr hoch, wenn du "erst" bei Queelag bist. Hast du sonst nichts gelevelt oder viel gegrindet (welches Level bist du überhaupt)? Queelag ist ein Boss, den man im Level-Bereich ungefähr 25-40 macht. Je höher du levelst, desto "teurer" wird jeder weiterer Punkt, also tut "nach hinten raus" z.B. benötigte Vitalität oder Ausdauer zum Überleben leveln mehr weh. Kann aber auch sein, dass ich mich da für Quelaag jetzt etwas verschätze. Letzter Run scho paar Jährchen her


    Die Viecher da unten hab ich auch schon oft zum Farmen benutzt.


    Und wow mit dem Balder Side Sword ... dann hast du echt Glück gehabt. Ich hatte es zwar in meinen +15 Runs zwar auch schon immer mal wieder im Inventar, aber als ich es haben wollte, hab ich locker paar Stunden da im Kreis die Ritter immer wieder gekillt, bis es endlich mal droppte ...


    Kann dir nur beipflichten, Dark Souls ist grandios!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • Kindra puh glaube 47 oder so. Hab halt fast alles darein gesteckt. Dachte mir die Bosse hitten eh hart, also wofür Leben skillen :D Werde ich dann jetzt mal nachholen.


    Hab bislang Taurusdämon, Gargoyles, Ziegendämon, Schmetterling und diesen Kliffdrachen besiegt. Viel erkundet und Backtracks freigelegt, um sich besser auf der Karte bewegen zu können. Scheint wohl recht wichtig zu sein. Finde es allgemein echt cool, wie zusammenhänged die Welt gestaltet ist. Hatte schon ein paar mal diesen "Wow das kennst du doch" Moment :D


    Dann hatte ich wohl Glück :D Irgendwo im Spiel stand was, dass sich mit Menschlichkeit die Droprate erhöht?! Wie viel Menschlichkeit braucht man denn da so?

  • Ja, Menschlichkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Gegner Items fallen lassen. 10 Menschlichkeit ist dafür das Maximum. Die Rate steigt dann (ohne jegliche anderen Buffs) von 110 auf 210


    Level 47 klingt eigtl wie ein ideales Level für Quelaag. Vitality sorgt schon dafür, dass du mehr hits aushältst. Sind zwar nicht immer viel mehr aber 1 hit überleben kann manchmal den Unterschied zw. sieg und niederlage machen. ausdauer auch wichtig


    vitalität ignorieren ist natürlich eine option, wenn man so gut ist, dass man nicht getroffen wird. aber das ist denke ich beim ersten durchgang nicht gegeben

  • Kindra Ja gut so viel davon hab ich jetzt auch nicht, da ich oft die Leuchtfeuer entfache.


    Ich hab sie gestern abend nicht mehr versucht nach dem Scherben Grind. Hoffe das läuft heut abend besser als letztes mal. Da bin ich oft rückwärts in Lava gerollt oder dieser Aoe Feuerstoß hat mich geonehitted :D


    Danke für die Tipps. War genau was ich gesucht hatte zu unsichtbaren Caps :D

  • Also ich hatte vorher von einem Bossduo gehört, die mit die schwersten Bosse sein sollen.

    Hab Ornstein und Smough nun in 6 Tries besiegt und fand das ging eigentlich klar, wenn die Kamera mitgespielt hat. :D Hab immer auf den Kleinen gewartet mit dem Dash und ihm dann eine gegeben, bis der tot war. Komischerweise wechselt die Kamera immer, wenn man einen anvisiert von beiden. Das hat echt genervt :(


    Stats hab ich jetzt: 25 auf Vitalität und Kondition, 20 Stärke, 40 Dex.

    Wie sollte ich da jetzt weiter Statten?

  • O&S haben mich beim ersten Durchgang schon extreme Nerven gekostet. Kann ich gar nicht sagen, wie viele Versuche ich gebraucht habe.


    Welches Level bist'n damit?


    Wenn deine Waffe AUCH mit Stärke skaliert, dann kannst du Stärke noch bis auf 27 bringen, damit zweihändig mehr reinhaut.

    DEX auf 40 passt. VIT und END noch bisl pushen kannste machen. Glaub du bist an nem punkt wo du VIT und END verteilen kannst wie du magst. hohe vitalität ist nix verkehrtes vor allem beim ersten Durchgang. Hohe Ausdauer kann auch nicht schaden. letzteres kannste locker bis 40 kloppen. gerade der DLC, den du auf jeden fall spielen solltest, wird nämlich noch gut reinhauen.


    falls du lieber woanders reinlevelst, kannst du auch noch ein wenig in faith packen. da gibt's dann vll 1-2 zauber die du auch mal nutzen kannst wie den unendlichen homebone oder nen extra heal, kp


    Das Anvisieren in Souls-Spielen ist immer so eine Sache. Man sagt nicht völlig ohne Grund: Einer der größten Feinde und Killer in diesen Spielen ist die Kamera. Da brauchst du dir also keinen Kopf machen, die ist manchmal einfach scheiße. Der Grund, wieso du das lock on mitunter zwischen den beiden gewechselt hast, könnte daran liegen, dass du in der Panik oder so versuchtest, die Kamera zu drehen. Das geht nicht, wenn du anvisiert hast. Wenn du einen Gegner anvisierst und dann rechts oder links am rechten Stick lenkst, dann wird das Ziel gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • Dark Souls


    Ich habe mich in den letzten Jahren gefragt, ob diese schweren Endgegner aus Donkey Kong oder Metroid nicht ein Souls Level erreicht haben und wie schwer dieses Spiel wirklich wäre.

    Nachdem ich es mir vor ca 2 Jahren für die Switch gekauft habe und den ersten Dungeon (rückblickend nur das Tutorial) gespielt hatte, war mir klar das mir das Spiel als Casualgamer zu viel abverlangt und habe es postwendend wieder verkauft.

    Nachdem ich 2021 wegen COVID etc. für meine Verhältnisse aber relativ viele Videospiele gespielt habe, wollte ich es jetzt doch einmal wissen.


    Dem nötigen Ehrgeiz sei Dank hat es nicht lange gedauert bis mich das Spiel in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Und so fühlte es sich buchstäblich an: Ich hatte das Gefühl dieses Spiel beenden zu müssen um meine besessene Seele zu befreien. Der okkulte Stil des Spiels tat da sicherlich sein Übriges.


    Als Vagabund wie damals schon im ersten Versuch gestartet machte ich mich auf. Und der Anfang des Spiels ist nach meinem Empfinden das Schwerste. Dark Souls zum ersten Mal zu spielen ist wie eine große Schwere, über den Boden kratzende, verheißungsvolle Eisentür aufzuschieben wofür man keine Kraft zu haben glaubt. Aber mit der richtigen Schiebetechnik, einem Anhebe-Trick hier und der Kraft der Neugier gelingt es dann doch.


    Hätte ich geahnt was mich alles erwartet hätte ich es nicht zu Ende gespielt. In der Burg tat ich mich sehr schwer. Aber aus der Kanalisation bin ich als gestandener Krieger herausgetreten und kannte meinen Spielstil. Vortan war ich in leichter (Schatten-) Rüstung unterwegs und beharkte meine Gegner, schnell, ausdauernd, mit zweihändig geführter Waffe.


    Hier wurde mir großes Glück Zuteil, welches über den ein oder anderen mir zum Vorteil gereichenden Glitch hinaus ging. Denn recht früh verirrte ich mich in den Wald, floh vor einem schwarzen Ritter, der bei der Jagd auf mich irgendwo abgestürzt sein musste und tatsächlich eine Schwarze Hellebarde für mich droppte. Von da an wurde gelevelt bis ich die Waffe führen konnte und endlich sah ich Licht am Ende des Tunnels!

    Diese Waffe habe ich bis zum Ende des Spiels nicht mehr aus der Hand gelegt.


    Auch wenn es nicht der einzige Weg zu einer starken Waffe war, denn mit einigem Stolz kann ich sagen auch z.B. das Drachenschwert alleine gefunden zu haben, oder den Weg in den Abgrund sowie manch anderes Geheimnis. Denn bis in den letzen Teil habe ich ohne Vorwissen oder Komplettlösung gespielt. Zum Ende allerdings, als alle Wanderflüche aufgebraucht waren und es keine mehr zu kaufen gab brauchte ich Hilfe. Auch das dritte goldenen Tor konnte ich nicht finden.


    Rückblickend war vielleicht der Ziegendämon am schwersten für mich. Am großen Wolf hing ich auch lange. Gegen die Brüder hat mir ein mächtiger Blitzmagier und auch Solaire geholfen. Ansonsten hatte ich eher mit roten denn weißen Phantomen zu tun und habe diese Mechanik wie einiges anderes bis zum Ende nicht richtig durchschaut.


    Das einem das Spiel wenig (auch wegen der schlechten Übersetzung) erklärt, macht es anfänglich sehr schwer. Ist aber kein größerer Kritikpunkt. Störender fand ich die ewigen kleinen Wege zu den Endbossen die man wieder und wieder laufen muss nach den unweigerlichen Toden, welche auf die Dauer zermürben und den Willen auf eine eiserne Probe stellen.


    Für mich ist das Spiel dennoch eine 10/10. Denn gerade auch das unperfekte macht den Charme diese Spiels aus.


    Deswegen und auch weil mir Zauber zu langsam waren, wenngleich wunderschön und authentisch inszeniert, wählte ich die übernatürliche Unterstützung durch Willenskraft. Und trat dem Okkultismus durch Wunder entgegen.


    Zu den großen Stärken des Spiels gehört für mich die Atmosphäre. So beklemmend und dicht. Angstbesetzter als jedes Resident Evil, da überall der Tod lauert und man einfach nicht weiß womit man es zu tun hat. Nie wiegt man sich in Sicherheit und möchte es doch so gerne. Vertrautes? Tot.


    Dieses Mysterium hat das Spiel dank seiner Geheimnisstruktur bis zum Ende und darüber hinaus für sich behalten.


    An so It lasts: In the beginning AND in the end…there was…Fire!

    Einmal editiert, zuletzt von Maexiko ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!