Ys VIII: Lacrimosa of DANA

  • Das habe ich auch schon gelesen. Es wird einen Day One Patch geben, der wohl einige Performance Probleme lösen soll und dazu dann noch drei weitere Patches.


    Schade eigentlich. Ich werde mal am Releasetag ein paar Gameplaysachen anschauen von Usern und dann gucken, ob ich es dann auch direkt kaufe. Ich hoffe mal, dass es nicht so gravierend ist. Ein paar Stotterer kann ich verzeihen, sofern das nicht so dein Desaster wird wie bei Lego Worlds zum Launch.

  • Eben gerade ist der Launch Trailer erschienen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SSBU Theme

  • Bin es auch schon fleißig am zocken,
    muss sagen bisher gefällt es mir.


    Grafisch und fps technisch reicht es mir persönlich auf jeden Fall.
    Erst recht da ich das eh die hauptzeit im Zug auf Handheld spiele.


    Bei dem Cover bin ich noch am überlegen, ob ich mir ein anderes ausdrucke.

  • Hab keinen DLC bis jetzt benutzt. Das Spiel ist bei mir auch kein Mal abgestürzt.

  • Soo, habe es durch(die Story auf normal zum genießen) und mir hat das spiel richtig gut gefallen.


    Nun wird noch paar Kleinigkeiten nachgeholt.
    Bisschen Time Attack.
    Und dann wird einmal Schwierigkeit Nightmare oder Inferno ausprobiert :link_woot:

  • Am Wochenende ordentlich Zeit reingesteckt. Ich hab aber das Gefühl, noch nicht allzu weit zu sein.


    Ich mag das schnelle Gameplay sehr gerne mit den zusätzlichen Fähigkeiten, die man während des Kampfes auslösen kann. Die bisherigen Bosse waren alle sehr spannend und meistens auch sehr knapp.


    Leider finde ich das Spiel doch etwas unübersichtlich. Auf der World Map kann man verschiedene Punkte sehen, aber leider ist immer nicht ganz klar, wie genau man dahinkommen soll. Wegpunkte gibt es nicht, was auch mal erfrischend sein kann.


    Es hat auch sehr starke Metroidvania-Elemente. Immer wieder steht man vor Hindernissen, bei denen man nicht weiterkommt. Man muss dann erst bestimmte Items finden oder Bewohner retten, um an anderer Stelle weiterzukommen, wo oftmals auch nur optionale Geheimnisse auf einen warten.


    Ansonsten muss ich sagen, dass es ganz schön knackig ist. Momentan spiele ich auf "Normal". Es macht aber unglaublich viel Spaß, Ressourcen zu sammeln und im Dorf dann immer wieder die eigene Ausrüstung zu verbessern oder das Dorf aufzurüsten.


    Auch die Nebenquests sind motivierend und beschränken sich nicht immer nur auf "Töte X" oder "Finde X". Was die Technik angeht, hatte ich weitaus Schlimmeres erwartet. Es flackern hier und da mal Texturen oder Schatten, weit entfernte Gegner ploppen mal auf und zuckeln ein bisschen, ansonsten lässt sich über die Umsetzung nicht meckern. Ich hatte bisher keine Abstürze, Freezes, massive FPS-Drops oder gröbere Probleme, die das Spielgeschehen beeinflussen.


    Es ist bisher echt ein tolles RPG.


    Heutige RPGs haben es schon recht schwer, mich zu überzeugen. Da kommt es vor allen Dingen auf das Gameplay an. Lost Sphear war mir insgesamt viel zu langsam. Xenoblade habe ich schon wegen dem Kampfsystem liegen lassen.


    Ich bin mal sehr gespannt, ob ich mich bald auf Shining Resonance oder Octopath Traveler einlasse. Nach Ys VIII werde ich wohl aber erstmal eine Pause brauchen. :D

  • Habe jetzt fünf Stunden ca gespielt und finde das Spiel toll bisher. Einzig die Technik finde ich dann doch enttäuschend. Es flackert überall, stellenweise ist das schon ziemlich peinlich, wenn man sieht was die Switch sonst so schafft. Ruckeln tut es auch leicht, besonders am Anfang in einem neuen Gebiet wenn man das erste Mal die Kamera bewegt und leider manchmal auch in Kamera Schwenks in "cutscenes". Leider ein paar Schönheitsfehler, die das tolle Spiel etwas trüben.


    Doofe Frage, kann ich irgendwie dafür sorgen dass die Gegner nicht nur den Charakter angreifen den ich spiele? Habe das Gefühl nur "ich" bekomme Schaden.

  • @Captnkuesel
    Muss sagen, dass ich das selbst nach 30 Stunden noch nicht komplett durchblickt habe, aber so wie ich es verstehe ist es so, dass deine beiden anderen Charaktere durchaus angegriffen werden, jedoch von den meisten Angriffen keinen Schaden nehmen (was auch gut so ist, da du selbst natürlich wenig Einfluss auf deren Verhalten hast). Ich hab meine Kumpanen auch meist auf Defensiv, wenn ich nicht gerade gegen einen Feind mit hohem Lebenspool kämpfe.

  • Ich lasse meine Leute immer voll draufgehen, weil die sowieso scheinbar nur HP verlieren, wenn man sie selbst spielt und ich habe auch wenig Lust, immer den Charakter zu wechseln, wenn mal ein Gegner kommt, de eine Schwäche gegen den Anker hat oder den Degen. Ich bleibe dann doch meist auf dem Hauptchar. Nur bei Bosskämpfen benutze ich den Char, der besonders effektiv ist und wechsle mal durch, um die Spezialattacken zu triggern.


    Ich komme an einer Stelle momentan nicht weiter. Ich bin am Berg:


  • @Splatterwolf


    Ich kann gerade blöderweise nicht nachschauen, aber du müsstest doch eigentlich eine Questmarkierung weiter südlich haben? Es geht jedenfalls um den großen Fluss der südlichen Seite der Insel, also der, der West und Ost spaltet, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwo am östlichen Flussufer kannst du von irgendwo aus flussaufwärts marschieren. Wie gesagt, kann gerade nicht nachschauen, sonst würde ich dir sagen, von wo genau. Glaube das war keine große Hilfe, aber der Wille war da :ugly:

  • @David Pettau
    Ne, ich habe keine weiteren Questmarkierungen außer die Nebenquests und ein paar ? von noch nicht freigelegten Orten. Die Formulierung ist halt so schwammig, weil es halt viele Höhlen gibt. Ich bin jetzt ohne Mist bestimmt zwei bis drei Stunden in allen möglichen Gebieten rumgelaufen, in der Hoffnung, da wird an irgendeiner Stelle was getriggert oder ich habe noch irgendwas nicht aufgedeckt. :D

  • @Splatterwolf


  • @David Pettau
    Ja, da war ich auch schon häufiger. Ich habe auch nochmal geschaut, ob ich genügend Leute habe. Ich glaube, da sind noch drei Hindernisse gerade auf der Map, die ich noch nicht auflösen kann. Vielleicht suche ich im Nebelgebiet nochmal genauer.


    Solche Hindernisse machen mich immer fuchsig, weil vorher war das so ein schöner Flow und ich habe eigentlich nie festgesteckt. :D

  • Hmm dass nur ich angegriffen werde ist momentan wirklich das einzige was mich echt an dem Spiel nervt. Habe mir die Buttons jetzt umgelegt, L für ausweichen finde ich mehr als unpassend, vor allem wo ich gerade viel enter the gungeon gespielt habe wo es bei mir auf B liegt :D


    Das Spiel ist wirklich gut, aber diese Kleinigkeiten (und die enttäuschende Technik) sorgen echt dafür dass ich manchmal keine lust habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!