Nintendo spricht über den Mangel an Mainstream-Appeal für VR und 4K-Technologie

  • Übrigens sind 4K TVs mittlerweile im gleichen Preissegment angekommen wie Full HD TVs.

    Mhm frage ist halt in welcher Form und nein 4K heißt nicht automatisch besser.
    Klar gibts günstige 4Ks aber da kann man auch Pech haben das ein recht billiges Panel verarbeitet wurde oder andre Faktoren nicht passen, gleichzeitig gibts auch hochwertige FHD Geräte mit hochwertigen Panels ect und dann kann ein FHD tatsächlich ein besseres Bild liefern als ein 4K Gerät.
    Auflösung ist bei Bildschirmen bzw Fernsehern nicht alles....



    Zitat

    zu kaufen da diese von den Herstellern nur noch als Einsteigerprodukte hergestellt werden, sprich nur noch mit den billigsten Bauteilen versehen sind.

    Das kann man wohl eher zu den billigen 4K Fernsehern sagen, es gibt schon nen grund warum gute 4K Fernseher auch heute noch entsprechend teuer sind.

  • @Guybrush


    Aber wozu ich aufjedenfall zustimmen muss, nicht jeder kommt mit VR klar. Körperlich. Selbstverständlich wollte jeder meiner Kollegen die brille ausprobieren. Viele fingen nach Minuten an stark zu schwitzen weil das Gehirn bzw der Körper überfordert war. Manche konnten es direkt ohne Probleme spielen. Ich selbst bin mittlerweile so dran gewöhnt das ich Stunden damit spielen kann ohne körperliche Nachteile zu haben. Also antrainieren kann man es sich aufjedenfall.

    Grad der letzte Satz tötet mein Interesse für VR , zur Zeit, vollständig ab. Wenn ich zocken will, will ich zocken, ne gute Zeit haben und nicht erst den Würgereflex überwinden oder Migräneanfälle aushalten.


    Keine Ahnung ob sich da in Zukunft mit besserer/andere Technik oder entsprechend aufbereitetem Gameplay was verändern wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt, oder der (mehr oder minder) nahen Zuknuft, sehe ich für mich noch keinen Grund, privat ne VR Lösung zu besitzen.

  • @Rixas


    Genau da liegt das Problem. Für den Durchschnittskunden, der sich ein Gerät zwischen 30 und 40 Zoll kauft, weil mehr platzmäßig gar nicht drin ist, ist spätestens bei 4K die sinnvolle Verwendung der Technik am Ende. 8K Geräte werden dann zwar gekauft, aber grundsätzlich lohnen sich entsprechende Inhalte nicht, weil die meisten Geräte nicht fähig sind die Vorteile der Technik auszuspielen. Und was soll nach 8K und vielleicht noch 10K kommen? Das ist eine technologische Sackgasse. In Sachen Auflösung ist der Endpunkt bald erreicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Oh man, was man hier für einen Unsinn lesen muss. Ich hab einen 55" 4k TV an der Wand hängen, so what? Jeder der sich einen neuen TV kauft wird praktisch nicht darum herum kommen, einfach weil 4k Geräte mittlerweile kaum noch teurer sind als äquivalente Fernseher mit lediglich 1080p-Panel. Die Frage ist halt immer ob die entsprechenden Inhalte dafür die Kunden interessieren, viele kaufen noch DVDs obwohl sie ein Full HD Gerät daheim stehen haben und Blu-Rays sicher ein besseres Erlebnis bieten würden und ich habe auch die ein oder andere Blu-Ray hier stehen von der es eine Ultra HD Version gegeben hätte, was sich primär aber auch in dem deftigen Preisunterschied von fast 20€ begründet.


    Spiele hingegen würden durch 4k nicht absurd teuer, während daneben eine 1080p Version steht, lediglich in die Konsole (bzw. den PC) muss man etwas mehr investieren und dies werden spätestens in der nächsten Gen abseits der Nintendo Hardware einfach Maschinen sein die meist native 4k 30fps liefern.


    Verschläft hier Nintendo eine unweigerliche Entwicklung? Ja! Sollte Nintendo mehr Leistung in ihrer Konsole verbauen? Jein. Der wirklich limitierende Faktor an der Switch sind Akku und Baugröße, wirklich mehr kann man von dem kleinen Gerät einfach nicht erwarten und beim aktuellen Stand der Akkutechnik wäre bei mehr der Akku auch nach 30min leer. Dennoch würde ich mir wünschen, dass Nintendo in der nächsten Gen ausreichend starke Hardware verbaut um Titel die bei der Konkurrenz dann halt in 4k/30fps laufen, mindestens konstant in 1080p/30fps darzustellen (bzw. mobil halt 720p) ohne hier großartige Abstriche und Anpassungen vornehmen zu müssen. Nintendo muss einfach zusehen, dass sie technisch wieder auf ein Level kommen, wo eine Portierung eine Sache für den Praktikanten ist und nicht ein eigenes Team abgestellt werden muss um die aktuellen AAA-Produktionen mit ach und krach auf ihrer Hardware zum laufen zu bekommen. Auch eigene Titel sollten wirklich nicht in Sub-720p abdriften (sieht am TV dann erst recht scheiße aus wenn Xenoblade 2 die 360p auspackt), wenngleich dies eher an der mangelnden Optimierung liegen dürfte.


    Nintendo darf sich technisch nicht ausruhen und lediglich den eigenen Bedürfnissen entsprechend Hardware verbauen, Nintendo muss einfach mit der Konkurrenz in gewisser Weise schritt halten, ansonsten werden 3rd Party Spiele auf Nintendo Konsolen für einen Großteil der Spieler einfach keine Option sein, ich jedenfalls kaufe mir keine ruckelnde und grafisch vollkommen zurückhängende Nintendo Switch Version eines Spiels welches ich billiger und besser laufend auf meiner PS4 oder Xbox One schon Monate vorher bekommen kann. Die Zielgruppe die wirklich Wert auf den mobilen Faktor legt, ist außerhalb Japans dann doch eher in der Minderheit, auch wenn die Funktion praktisch ist, sie rechtfertigt nicht alles.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Und für was braucht der normal Bürger 8K bei einem TV?
    Bezweifel sehr stark dass die meisten den Platz für nen 85-90 Zoll TV hätten damit sich 8K wirklich auszahlt. Und bei nem 55 Zoll gerät spielt es dann keinerlei Rolle ob es 4K oder 8K ist wenn du eh 2m vom TV weg sitzt.

    Ich glaube es geht manchmal weniger um den eigentlichen Nutzen, sondern mehr um neue Technologien auf dem Markt zu etablieren.


    Als es mit den 4K TV begann, war HD noch nicht mal im normalen Fernsehen etabliert. Zur selben Zeit ging es mit den Smart-TV's los, dann kam 3D und Curved, zwei Technologien die sich nicht durchsetzen konnten.


    Die Unternehmen suchen nach neuen Möglichkeiten Kundschaft für ihre Produkte zu begeistern, die sogenannten USP's (Unique Selling Proposition).


    Es gibt Käufer die nach einer gewissen Zeit etwas neues im Wohnzimmer stehen haben wollen, dass sich vom alten Produkt deutlich abhebt und den Kauf rechtfertigt. Bestenfalls um ein besseres Gerät als die Nachbarn zu haben :D
    Unterhaltungen könnten dann so ablaufen:


    "Was, du hast einen Röhrenfernseher, schau mal hier, ich habe einen Flatscreen mit 720p Auflösung!"


    "720p schön und gut, aber schau mal hier, meiner ist 42' und hat Full-HD!"


    "Ist der nicht ein wenig zu klein? Mein 4K TV ist 50' und kommt mir manchmal zu klein vor."


    "Mein TV ist mit 55' nicht viel größer, aber ich bin begeistert von den 4 Quadcore Prozessoren fürs Smart TV. Es ist so unglaublich flott und mit der Pointer Fernbedienung sehr angenehm in der Bedienung."


    "Nicht schlecht, aber ich wollte für meinen 65' 4K HDR TV Sprachsteuerung, damit ich ihn bequem in mein Smart Home integrieren kann."


    "Jungs ich hab richtig auf die Kacke gehauen, 80' 8K TV, mit Octacore Smart TV und Gaming Controller zum direkten zocken über Stream! So kann ich von meinem Gartenhäuschen aus Fußball gucken und dabei grillen!"


    So ähnlich läuft das dann :ugly:

  • @BANJOKONG In meinen Träumen folter ich dich mit einer Mistgabel :ugly:


    Spaß zur Seite, ich muss erneut bitten dass du dich etwas freundlicher ausdrückst.
    Nun zu deiner Behauptung folgt ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel zur Wii:


    Zitat

    HDTV wird bei der Wii primär aus Kostengründen nicht unterstützt, zum einen wegen der höheren Entwicklungskosten für die Spiele, da diese dann sowohl für SDTV als auch HDTV entwickelt werden müssten, zum anderen, weil es die Konsolenhardware verteuert hätte. Ein weiterer Grund ist die Tatsache der noch kaum verbreiteten HDTV-fähigen Fernsehgeräte in den japanischen Haushalten beim Erscheinen der Konsole. Nintendo gab bekannt, dass erst ein Nachfolger der Wii HDTV unterstützen wird, da zu diesem Zeitpunkt HDTV weiter verbreitet sein wird.
    2013 gab Shigeru Miyamoto an, dass HD für die Wii großartig gewesen wäre.

    Ich denk damit wär alles geklärt. Falls du weiter Nachforschen willst, die Informationen werden unter Quelle #26 des Wikipedia-Artikels zur Wii. Jedoch bezweifle ich, dass du damit was anfangen kannst.

  • 4K ist der Standard der Zukunft, so wie es Full HD heute ist. Daran habe ich keinen Zweifel. Umso länger die Technologie auf dem Markt ist, desto erschwinglicher wird sie für den Verbraucher. Bei den Konsolen sehe ich jedoch Nachholbedarf. Es ist aber nicht so, dass man kein fähiges Gerät auf dem Markt bringen könnte, der Preis würde ganz einfach viele Kunden und vor allem den Mainstream abschrecken.


    VR hingegen wird mMn. in einigen Jahren verschwunden sein. Ich sehe, dass es eine Technologie ist, die durchaus polarisiert und nicht von jeden angenommen wird. Ich selbst habe kein Interesse daran und kann mir nicht vorstellen, dass es in seiner Bedeutsamkeit mehr als nur ein nettes Add-on sein kann.

  • Man sollte die Entwicklung auf jeden Fall beobachten. Im Rückblick auf den Zeitpunkt von zirka 12 Jahren gab es schon einmal eine Diskussion bezüglich der Auflösung eines TVs. Das menschliche Auge könne den Unterschied von 720p und 1080p nicht wirklich unterscheiden, hieß es da. Fernseher mit 1080p waren Ende 2006 noch richtig teuer. Und welch Irrtum: Natürlich gibt es einen sichtbaren Unterschied von 720p zu 1080p. Ich habe (noch) einen Fernseher eben aus der Zeit mit 720p und mein Kumpel hatte sich vor kurzem einen mit 1080p, also Full-HD, günstig gekauft. Die Unterschiede in Sachen Bildqualität sind deutlich sichtbar. Und so ist es auch mit 1080p und 4K mit HDR.
    Zu behaupten, dass 4K nicht angenommen wird, halte ich für schlichtweg falsch. Weil eben die Entwicklung weitergeht und die Preise für 4K fallen werden. Ich selbst liefere Fernseher zu Kunden. Und was kaufen die? Eben 4K-Fernseher. Meistens jedenfalls.
    Was ich jedoch behaupten kann, ist, dass VR und 3D wohl nie so richtig durchstarten werden. Denn die meisten Leute wollen lieber "einfach nur ein gutes Bild". 3D und VR sind da eher was für Fans. Außerdem wirken diese "anstrengend" für die meisten Leute.
    Nintendo tut gut daran, die Entwicklung zu beobachten. Aber ich befürchte, dass es in dem Laden immer noch einige gibt, die sich der Realität nicht so recht öffnen wollen. Das kann zum Problem werden, wenn man sich damit nicht auseinandersetzt.
    Irgendwie glaube ich, dass die nächste Switch in ein paar (oder wenigen) Jahren auch wieder "nur" 1080p liefert. Für mich ist das kein Problem, aber ich sage: So, wie sich die meisten Spieler an Full-HD gewöhnt haben, so werden sich in ein paar Jahren auch die meisten an 4K gewöhnt haben.
    Der technische Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass die Leistung einer PS3 (und noch mehr) in eine portable Konsole passt? Und das noch mit einem sehr kleinen Datenträger.

  • Ich finde die Frage ist nicht ob sich Nintendo der 4k-Thematik annehmen sollte sondern wie!


    Eine direkte 4k unterstützung seitens der switch halte ich für völlige resourcenverschwendung, da 4k einfach nur im Docked-Modus sinn macht.
    Sie sollten aber denke ich schon in den nächsten 1-2 Jahren ein Dock rausbringen, das die Inhalte auf 4k hochskalieren kann, dass währe definitiv eine gute zwischenlösung für alle die ein 4k-Monitor besitzen und diesen ausreizen wollen, ohne das man die anderen einsatzgebiete der Switch hierfür kompromittiert.


    Viel wichtiger finde ich aber, das sie eine Revision der Switch raus bringen, die (auch mobil) dauehaft 1080p und HDR unterstützen kann, denn im gegensatz zu 4k halte ich die Farbtiefe des HDR-Spektrums für eine wirklich sinnvolle Erweiterung sowohl des mobilen als auch des Stationären Konzepts und ja für so eine Revision der switch mit einem HDR-1080p bildschirm, der den Rand noch erheblich verringert, würde ich sofort meine alte switch verhökern und bis zu 400€ für ne neue hinblättern!

    Einmal editiert, zuletzt von Sloppy ()

  • @Tama
    Hab natürlich, auch den Gewinn. Deshalb schaffen sie ja Spielspaß um Gewinn zu machen was sonst. 8|


    Schauen wir uns in diesem Zusammenhang mal das Dilemma an in dem sich Microsoft befindet. Ja sie haben jetzt True-4K Gaming, aber verkaufe diese Konsole für 500 € verlieren dabei Suchbegriff ein bisschen pro Verkauf und außer der hohen Leistung gibt es leider nicht viele Spiele die neue Käufer in Scharen anlocken. Dazu kommt noch, dass alle Soiele auch auf der ehemaligen Laufen müssen was das Alleinstellungsmerkmal der X noch weiter reduziert. Ich hoffe weiterhin, dass sie es dennoch für sich zum Erfolg machen.


    Ich hab lieber eine Firma die Spiele macht an denen sie Gewinn macht und damit weiter entwickeln kann. Klar versteh ich was du meinst, sie sollten den Gewinn nicht über alle so stellen. Aber im Moment bin ich sehr glücklich mit meiner Switch so wie sie ist und funktioniert. Sie erlaubt mir endlich wieder mehr Spiele zu Spielen im Alltag (Win für mich) und wenn dabei Nintendo auch gut gewinn macht: gerne doch (Win für Nintendo).

  • Nintendo will nur kein ( von dem reichlich vorhandenem ) Geld in die Hand nehmen und in neue Technologien investieren, oder neue Geräte subventionieren ,allein die Aussage damals das die HD Technologie sie vor eine Herausforderung gestellt hat spricht doch Bände

  • Ich kann Nintendo da schon sehr gut verstehen und finde es persönlich auch richtig, was sie machen. Sie sagen ja nur, dass diese Technologien (4K, VR) für sie keine entscheidenden Eckpfeiler bei der Plattform-Entwicklung waren. Sie haben andere Prioritäten! Eine Konsole, wie die Nintendo Switch ist aktuell nicht vernünftig realisierbar, mit 4K und VR. Un selbst wenn sie 4K und VR berücksichtigen würden, wären sie nur eine weitere Konsole in der aktuellen Gen, die diese Technologien mehr oder weniger gut einsetzt.


    Damit könnte Nintendo sogar Gefahr laufen in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, wenn Sie nur eine weitere aktuelle Heimkonsole mit ein bisschen 4K hier und ein bisschen VR da sind.


    Und mal ganz nüchtern betrachtet, Nintendo Spiele wie Mario, Mario Kart, Splatoon....usw, diese Spiele leben doch von ihrer Zugänglichkeit und Spielbarkeit. Access and Gameplay, das ist für Nin wichtig, damit haben sie sich am Markt positioniert, nicht mit der Anzahl der Bildpunkte.
    Game Boy versus Gamegear, schon damals hat Nintendo gezeigt, Technologien sind Mittel zum Zweck.


    Weiterhin interessant sind doch auch die Tatsachen:
    - Die technologisch schwächste VR-Variante ist die erfolgreichste
    - die meisten 4K-Panels, die bisher an den Mann gebracht wurden sind im technologischen low-level Bereich
    - 3D verschwindet immer mehr im Hintergrund (das hatten wir ja schonmal :) )



    Das führt doch dazu, das es zwar einen Markt für High-End Technologie gibt, aber richtig Geld verdienen die Hersteller mit mittelmäßiger bis schlechter Ware, denn das gute Zeug ist zu teuer für den Normalverbraucher!


    Und da sind wir wieder bei Nintendos Philosophie. Wozu in High End investieren, wenn das daraus entstandene Produkt keinen Platz im Massenmarkt findet. Ich persönlich bin nach wie vor der Überzeugung, wer High-End will braucht einen Rechner, nur hier kann man tatsächlich die neuesten Technologien ausprobieren.

  • -Ist es sinnvoll in eine Technologie zu investieren, die von der Mehrheit nicht angenommen wurde? Wo sind jetzt 4K-Fernseher?-


    Ich bin der Meinung das 4k durchaus angekommen ist und angenommen wurde. Würde ich allerdings für Nintendo arbeiten würde ich vermutlich das selbe sagen, denn Nintendo ist noch mindestens 2 Konsolengenerationen von 4k entfernt.


    Aber die stärken der Switch liegen auch woanders.

  • @MrWeasel


    Nein, so meinte ich das nicht. Ich meinte damit, das ich wegen dem Preis auf die Größe hätte verzichten müssen. Naja, auf jeden Fall reicht FullHD vollkommen aus und wird auch in den nächsten Jahren Standard bleiben. 4k kaufen, na dann mach Mal, dann müsste bald eh nochmals nachrüsten auf 8k, in Japan und so schön lange erhältlich! :) Aber was soll ich damit? FullHD reicht vollkommen, Filme schaue ich im TV sogar immer noch in SD!!! :D

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • @Nobeldecker86
    Hab hier einen 4k stehen und bin momentan ganz glücklich damit. Wenn es sinnvolle Inhalte in 8k gibt und es bezahlbar wird, dann würde ich auch wieder wechseln, allerdings wird das hier noch lange dauern und ich liefere dir gerne Gründe.
    Die nächsten Konsolen werden sicherlich kein 8k darstellen können, da wird die Hardware Power fehlen.
    Filme auf Disc wird es auch nicht so schnell geben, da gerade die 4k BluRay im kommen ist.
    Streamen kann man glaube ich auch noch nicht in 8k. Was bräuchte man da eigentlich für eine Leitung?
    Fernseher in 8k gibt es auch in absehbarer Zeit noch nicht. Selbst auf Sky kann ich nur die Buli auf einen Sender in UHD schauen. Frei empfangbar mit HD+ glaube ich auch nur 1080i.
    Aber freuen würde ich mich natürlich, wenn die Technik schnell voranschreitet.

  • @MrWeasel
    Nun, das ist Ansichtssache. Mir reicht FullHD vollkommen aus, wie gesagt. 4K ist auch nur eine höhere Auflösung mit mehr Schärfe, mehr nicht. Aus meiner SIcht wird FullHD erstmal der Standard bleiben, das sieht man allgemein auch an den 4KUHD Blurays, gibt nicht viele und die sind viel zu teuer. Mir reicht eine normale Bluray, bei Zeichentrick sogar SD.


    Als ich meinen neuen Smart TV gekauft habe, musste ich mich entscheiden. Sonst hätte ich auch bereits 4K! Aber wozu? Ich habe mich am Ende für den jetzigen Smart TV (FullHD, Internet, LED usw.) entschieden, weil dieser um ca. 30cm größer ist als der 4K zum selben Preis ohne Smart Funktion. Und von den Farben und der Helligkeit usw. steht da auch irgendwas von drauf auf dem Karton vom TV, das er 4K Bilder erreicht. Irgendwie sowas, keine Ahnung warum und womit das zu tun hat. Vorher hatte ich nur einen HD Ready TV, der hatte auch gereicht. Aber die Helligkeit, der Kontrast usw. fällt bei dem neuen TV sehr auf, hatte den alten mit dem neuen verglichen. Kann nicht mithalten. Wie das nun mit 4K ist kann ich nicht sagen, außer das FullHD der derzeitige Standard ist. Und der reicht mir vollkommen aus, denn ich zocke und schaue in 1080p! :)


    PS: Außer das normale TV Programm, das schaue ich noch in SD. Hatte zwar mal HD+, brauche das beim normalen TV schauen aber nicht, dafür hab ich dann ja Bluray! :D

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!