Tatsumi Kimishima spricht über die Verkaufszahlen der Nintendo Switch und deren Zukunft

  • Immer wieder amüsant wie manche hier so tun als hätte hardcoregaming nix mit leistung zu tun. ja dann spielt doch 100 stunden euer candy crush wenns euch so egal ist lol


    Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt, aber Nintendo verabschiedet sich langsam vom Hardcoregaming. Das fing schon mit der Wii an, und geht immer weiter.


    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie Jemand der auch mal 70 Stunden ein 3DS Spiel oder Candyvrush spielt. Aber Menschen, die REGELMÄSSIG mehr als der Durchschnitt bereit sind, sehr viel ihrer Freizeit in Gaming zu stecken, die kaufen sich eine richtige Spielkonsole oder Gaming PC.


    Die Switch überschneidet sich hierbei durch das Hybridkonzept, aber langfristig ist Nintendo eher auf Casuals gerichtet, ganz einfach weil Mobilgames nicht für so hohe Komplexität und Spielzeit designed werden.


    Richtige Playstation, XB oder PC Spiele sind einfach IM DURCHSCHNITT viel komplexer als Switchspiele. Zelda ist eine Ausnahme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taner ()

  • @Taneriiim Die Spielzeit würde ich ausklammern.

    Immer wieder amüsant wie manche hier so tun als hätte hardcoregaming nix mit leistung zu tun. ja dann spielt doch 100 stunden euer candy crush wenns euch so egal ist lol

    Was ein Käse. Was ist mit Zelda, Mario oder Xeno? Das sind nicht einfach Smartphone-Spielchen, sondern komplexe große Spiele. Dafür benötigt es doch nicht die Leistung einer Xbox One X oder dergleichen, um das zu bewerkstelligen.

    Einmal editiert, zuletzt von Orihalo ()

  • @Taneriiim
    Mit den Games selbst hat das nichts zu tun, sondern mit der Art und Weise wie man spielt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Taneriiim


    Die Spiele der Last-Gen waren keineswegs weniger komplex. Vielleicht sogar das Gegenteil. Die Spiele heute werden zugänglicher gemacht, damit sie ein größeres Publikum ansprechen.


    In der Theorie kann man mit mehr Leistung komplexere Spiele entwickeln. Aber Spiele sollen in erster Linie unterhalten, und übermäßige Komplexität ist dafür hinderlich. Auf den alten DOS-Rechnern gab es einige "Hard-Core-Simulationen", z.B. Facon 5.0, und so etwas findet man heute kaum noch, und wenn auch nur auf PC.


    Die Switch hat weniger Leistung, was dem Konzept der Konsole geschuldet ist, aber deswegen ist sie nicht weniger "Hard-Core". Eher im Gegenteil, man kann jetzt immer und überall spielen, und das erhöht die mögliche Spielzeit.

  • Kimishima ist auf dem richtigen Weg. Die Switch hat bereits im ersten Jahr schon tolle Spiele erhalten, auch wenn so einige davon (bessere) Ports sind. Es gibt daneben so viel gute Software von kleineren Studios, dass man gar nicht mehr weiß, was man sich als nächstes zulegen oder gar spielen soll.
    Aber: Je mehr, desto besser. Und er hat auch damit recht, wenn er meint, dass Nintendo innovativ bleiben soll.
    Innovation, Software-Unterstützung und den Puls der Zeit zu treffen, das ist für Nintendo wichtig. Vieles klappt ja schon ganz gut, aber da muss noch mehr kommen.
    Gerade die ersten beiden Jahre einer Konsole sind entscheidend für die Zukunft. Da müssen die Verkäufe und die Software-Unterstützung deutlich wachsen. Tun sie das nicht, wird die Hardware bei der Masse eine Randnotiz bleiben und in weiteren ein- bis zwei Jahren keine große Rolle mehr spielen.

  • @Taneriiim


    Zum Thema Spielzeit meinte ich nur Fantasy Life, da dieser Titel ja auf einem mobilen Gerät und wie du es nennst, ein Casual Gerät ist.


    Und selbstverständlich hat es was mit den spielen zu tun. Spielt jemand zum Beispiel nur dark Souls, Bloodborne, The Witcher usw, dann tritt zwar der Fall ein das es nur quasi ein Genre ist, aber die spiele so komplex und teilweise so schwer das es aus ihm einen Hardcore Gamer macht.


    Wiederum siehst du selbst das der Begriff sehr weit dehnbar ist. Es gibt Leute die wie gesagt nur Multiplayer Titel zocken wie CoD, FIFA, Overwatch, Rocket league. Für manche sind es trotzdem Hardcore Gamer weil sie ja sehr viel Zeit mit verbringen obwohl die Games nicht wirklich komplex sind. Für andere sind nur Hardcore Gamer Leute die spiele aus jedem Bereich zocken und und und. Also, jeder kann unter dem Begriff Hardcore Gamer was anderes verstehen.
    Nur in einem Punkt sind wir uns alle einig. Die Hardware hat nichts damit zu tun, sondern die Software. Ob man auf dem 3DS, der Switch, der PS Vita, der PS4, der Xbox oder einem gaming PC spielt. Das spielt keine Rolle.

  • @Taneriiim


    Vergleichst du diese Spiele mit denen auf anderen Konsolen, die ebenfalls in den ersten zehn Monaten erschienen sind?

  • Also kurz gesagt stehen hier 2 Kernaussagen gegeneinander wenn ich das richtig verstehe:


    1. Die Einen sagen, Leistung und Spielzeit hängt nicht miteinander zusammen.


    2. Ich sage, Leistung und Spielzeit hängen miteinander zusammen.


    Ich nehme an wie sind uns einig das Spielzeit die Definition Hardcoregaming bestimmt. Von daher geht es nur um diese beiden Punkte.



    Jetzt müsste man eine Stichprobenanalyse durchführen, welche Spiele die meiste Spielzeit vorgaben. Nehmen wir herzu zum Beispiel die PS3/Wii Generation, so kann ich für mich nur sagen, dass die PS3 deutlich mehr Spiele hatte, welche für eine längere Spielzeit designed wurden. Ich verstehe gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Die Wii war deutlich mehr Casual.


    Naturlich kann ich THEORETISCH auch auf dem 3DS eim Spiel für 100 Stunden designen, aber wer macht das denn in der Realität? Das lohnt sich kaum.

  • @Taneriiim


    Mario, Zelda, Xenoblade, Skyrim, L.A. Noire.
    Da hast du 5 Titel.
    Die Switch ist noch kein Jahr alt. Ich erinnere mich an das erste Jahr der PS4 das ohne den Third support tot gewesen wäre(oh Gott ich rieche ihn schon...). Deshalb hab ich mir die PS4 erst 2 Jahre nach Release geholt. Vorher hat sie sich für mich einfach nicht gelohnt. Gleichzeitig habe ich mit den 3DS immer sehr geilen support geliefert.
    Und um nochmal zurück zu kommen, ich besitze den (new) 3DS, die PS4 und einen gaming PC. Ich sehe trotzdem in jedem Bereich Hardcore gaming.

  • @Evil Ryu


    weil du unbedingt zurückgehen wolltest. übertrag all das auf heute, kein problem, da widerspricht sich nix.


    die switch ist deutlich mehr casual als die ps4. das ist fakt. allein der eshop ist voll von kurzweiligen mobilports.

  • @Guybrush


    Wieso besitzt du dann 2 Spielekonsolen? Reicht dir die eine nicht? Ich dachte die Switch ist Hardcore genug. Du willst mir doch nicht erzählen dass du so viel Zeit hast, dass die Switch only deine Zeit nicht füllen kann.


    Jaja klar, Leistung spielt natürlich keine Rolle, immer wieder Dasselbe.

  • @Taneriiim Fakt ist, man kann sie beide noch nicht konkret miteinander vergleichen, weil es die Switch noch nichtmal ein Jahr gibt. Die PS4 hat drei Jahre Vorsprung und kann daher ein viel größeres Spieleoutput vorweisen. Auf der PS4 gibt es zudem genauso viel Indiegedöns, was du als Casual bezeichnest oder am PC.

  • @Taneriiim
    Ich glaube, kein anderer Online-Shop hat eine qualitativ bessere Auswahl als der Nintendo eShop. Es sind einige Smartphone-Spiele darunter, z.B. King Oddball und Gorogoa (habe beide gespielt), und die sind qualitativ besser als die meisten Core-Games, und machen mehr Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!