Nintendo Labo: Basteln, Spielen und Entdecken mit Nintendo Switch [PM]

  • Das Roboter Spiel würde mich interessieren, aber man wird es wohl nur zusammen mit dem Papp Zeug kaufen können. Ich habe aber eigentlich gar keine Lust mir so einen Papp Rucksack zu basteln und während des spielens aufzusetzen. Das letzte mal das ich vor dem Fernseher rumhampelte war bei "Wii Sports Resort" vor 9 Jahren. Naja, mal schauen ob ich es mir kaufe.

  • find die reaktionen hier teilweise heftig...


    Ich denke das kann durchaus funktionieren. Man wird sich dafür garantiert keine Switch kaufen, aber wenn man eine hat kann das durchaus eine Bereicherung für Kinder sein. Man bekommt ja nichtnur ein Minispiel sondern kann es zusammen bauen und erklärt damit spielerisch die Funktionsweisen. Es ist quasi Lehrspielzeug. Wenn meine kinder in einem entsprechendem ALter sind wäre durchaus nicht abgeneigt

  • Tja, das war... unerwartet. Nachdem ich gestern bei der Ankündigung fassungslos auf den Bildschirm gestarrt habe, war die erste Reaktion: was für ein Quatsch.
    Aber irgendwie typisch Nintendo, mit etwas völlig Unerwartetem um die Ecke zu kommen. Ich muss gestehen, dass es mich immer mehr reizt, die Sachen zusammenzubasteln, ähnlich wie bei Lego, wo das Aufbauen das eigentlich Reizvolle ist.


    Kaufen werde ich die Labo-Sachen wahrscheinlich aber nicht, weil ich keine Lust habe, mir die sperrigen Papp-Dinger irgendwo hinzustellen.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

    Einmal editiert, zuletzt von Motacilla ()

  • Ich gehe davon aus, das es nicht nur mir so ging sondern ein Großteil der Leute das teilen, aber meine absolut erste Reaktion war: "WTF".


    Das Ding ist halt, trotz der Ankündigung das man was neues Kindgerechtes liefern möchte, ich glaube nicht das irgendwer sowas erwartet hatte. Ich mein Nintendo kommt mit Karton an! - Ich dachte zuerst evtl. wollen sie Zukünftig ala MacDonals Happy Meal so ne (für Kinder) kreative Schachtel umsetzen, wo du nachdem du dir ein neues Game gekauft hast, sie mit dem Karton zufrieden stellst.


    Ne... denn dann zeigen sie das du den Karton für die Switch brauchst und dann ist schon erstmal ein großes Fragezeichen dahinter. Aber je öfter man das sieht, je mehr man sich auf die Sache einlässt, desto genialer wirkt das Konzept. Und ehrlich, ich als "Erwachsener" "CoreGamer", der "Call of Duty" spielt, vermutlich zu häufig auf Schmuddelseiten unterwegs bin (um den pauschalierenden, einhergehenden Klischee hier auf zynische Weise gerecht zu werden) habe auch unglaubliches Interesse daran und werde je nachdem, wie es im April Spieletechnisch/Interessenstechnisch aussieht, auch eines der Pakete gönnen, ansonsten etwas später.


    Allerdings muss man aber sagen,(zumindestens meiner Ansicht nach) das zwei wirklich große Faktoren von Nintendo Labo für den Erfolg/Misserfolg entscheidend sein werden, vorallem im Sinne welche tatsächliche Zielgruppe das Teil haben wird(weil nicht immer ist die angepeilte Zielgruppe die echte Zielgruppe). Die Software und die Robustheit des Kartons.
    A: Die Software wird einfach deshalb so essenziell, weil die Frage da ist, wie lange machen genannte Spiele denn überhaupt Spass. Sind sie nur eine Entschuldigung um Pappe an seine Kunden zu verkaufen, oder sind es wirklich gut durchdachte (Mini-)Spiele, die von diesem Konzept profitieren. Ich mein, wenn man mal ehrlich ist, Wii Sports ist von der Technik/Umsetzung her noch schlichter/simpler als das hier, und trotzdem war es ein Hit und hat einen unglaublichen Reiz versprüht. Vielleicht nicht das "Core" Game, aber mit den richtigen Leuten konnte man da auch einige Stunden versenken.


    Je nach Erfolg könnte aber das ganze "noch" "interessanter" werden, weil wenn das Ding gut ankommt, stehen die Chancen nicht schlecht das es ein fester Bestandteil der Konsole wird und man sich auch über andere Spiele freuen darf. Man stelle sich bspw ein Star Wars Spiel vor wo man sich aus Pappe ein Lichtschwert basteln kann. Ich mein man darf hier nicht vergessen, solches Zubehör gibt es ja im Allgemeinen nicht umsonst, weil sie halt gut ankommen und ein erweitertes Spielgefühl bieten. Hier bekommt man nüchtern betrachtet eigentlich wesentlich Günstiger so ein Zubehör-Aufsatz, denn man sich im Notfall nochmal selber nachbasteln kann und wenn es gut umgesetzt ist, denoch relativ wertig ist.


    B: Was uns aber zum zweiten Punkt führt. Auch wenn man das Ausmaß an Zerstörungswut von Kindern nicht unterschätzen darf, habe ich das Gefühl das ein Großteil der Menschen hier auch die Wertigkeit, Robustheit und Stärke von Karton unterschätzt. Ich sage nicht das es in Sache Haltbarkeit an Plastik rankommt, aber etwas mehr zutrauen darf man der Sache schon. Denoch liegt es aber in diesem Falle auch an Nintendo und auf die Umsetzung/Karton an.


    Trotz dieser zwei wichtigen Punkte, die sich in den nächsten Monaten noch herausstellen müssen, muss ich aber hier einfach die Kreativität von Nintendo loben.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Für mich ist das wie die Amiibos, verstehe ich auch nicht wie man sich sowas kaufen kann. Aber für alles gibt es einen Markt. Aber Pappe? Okay, Japaner lieben ihre Roboter und am besten noch zum selber bauen aus Papier, aber der Rest der Welt? Bin mir da SEHR unsicher.

  • @Skerpla Für mich ist Nintendo Labo mit 1-2 switch verwandt. Beide Games lösen sich vom bekannten und üblichen Art des Video/Konsolen spielens ab.


    Ob es mich ansprechen wird... Amibos, Skylanders oder sowas taten es nicht. Aber ich will nichts vorzeitig ausschließen.

  • Ich habe zwar keine Kinder die ich als Ausrede benutzen kann und bin nicht in dem Alter in dem man noch kindisch sein darf.
    Aber ich werde es mir holen.
    Okay ist aus Pappe, muss ich halt aufpassen wenn ich auf Klo im Robopappkostüm weiter spielen will :facepalm:

  • So ein Blödsinn. Dann bring wenigstens Argumente an statt nur so ner hohlen Behauptung.

    Naja, ich mein du steckst ja bei manchen dieser Kartonbasteleien die Switch in den Karton. Wennst die mal iwo rumliegen hast und dann steigt jemand unabsichtlich druff, dann is sie so tod... aber gut, was das betrifft gehe ich sowieso davon aus, das die meisten Switch'es dank Dark Souls draufgehen werden... frustanfällige Menschen die noch nie DS gespielt haben, können sich bei dem Spiel schnell provoziert fühlen....

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich kann mir gut vorstellen, das Labo viele Bastler anziehen wird. Viele Kinder begeistern wird und In Japan wird es ausverkauft sein.^^

  • Die Idee ist nicht schlecht.
    Einzige Nachteile die ich momentan sehe:
    -vorgegebene Modelle fördern die Kreativität nur begrenzt
    -Pappe nicht sehr haltbar bei viel Gebrauch und wiederholtem Auf- und Abbau
    -Nintendos Preispolitik ist mal wieder ein Witz, ich bin gespannt was das Verbrauchsmaterial (!) am Ende bei uns kostet, ist aber vielen Eltern garantiert zu teuer

  • Schon witzig irgendwie. Bei den Ports heißt es bei Gegenstimmen: "Warum, dir nimmt doch keiner was weg."


    Und hier haten viele rum, als ob Labo plötzlich die sonstigen geilen Switch Spiele verschwinden lassen würde.

  • Als die Switch vorgestellt wurde waren alle skeptisch, als der Preis genannt wurde dito...


    Zielgruppe sind nicht Kinder, sondern Familien. Mama und Papa zusammen mit den Kids.


    Zugegebenermaßen etwas uncool. Heute parkt man seine Kinder lieber vor dem Fernseher und arbeitet 60 Stunden/Woche, damit man 3x im Jahr in Urlaub fahren und sich 2 Autos leisten kann.


    Das Ding wird bei der Zielgruppe ein großer Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!