Ein Kommentar in Videoform: Warum Sonic the Hedgehog immer noch beliebt ist

  • Ich mag Sonic. Die Games auf den alten Sega Konsolen waren richtig gut.
    Leider kam danach kaum noch was brauchbares.
    Adventure 1 und generations waren noch ganz OK aber mehr auch nicht.


    Das erste Sonic All Star Rating hat auch noch Spaß gemacht.


    Mania soll ja ganz gut sein. Finde es aber ätzend das sogar in der ce das Spiel nur als Code beiliegt. Für mich ein No Go.


    Ist schade um den Igel. Hab viel Zeit in meiner Kindheit mit ihm aufm MD verbracht.

    „Wir glauben an Generationen. Wir denken, dass es Zeit ist, der PlayStation-Community etwas Neues zu geben, etwas anders, das wirklich nur auf PS5 genossen werden kann“,


    Die Größte Lüger der Gaming Geschichte vom größten Lügenbaron

  • Einer der wenigen Videospielcharaktere, die wohl kaum einer vermissen würde.

    Nein, die Fanbase ist immer noch groß


    Mittlerweile ist es leider wirklich veraltet und einfach nicht mehr zeitgemäß

    Sehe ich anders. Generations war ein gutes Spiel und hat auch einen ordentlichen 77/8.3-Metascore. Wobei ein Score natürlich nichts über Qualität aussagt, aber er sagt in diesem Fall aus, dass viele Menschen (auch die, die Forces scheiße finden) Spaß damit hatten. Also kann's nicht so unzeitgemäß sein

  • Sonic ist schon cool,aber der letzte gute teil waren die auf der Dreamcast.ich denke wo sie es noch für ihre eigenen Konsolen gemacht haben waren sie ja alle ganz super.was wäre wenn Nintendo mal keine eigene Konsole mehr hat ob dann mario spiele immer noch so toll wären.siehe die zelda und mario auf dem Philips cdi

  • Das am besten bewertete Sonic-Spiel für eine Nintendo-Konsole in den letzten 10 Jahren ist Sonic Colors. Download only zähle ich nicht, weil man so etwas nicht ernstnehmen kann.


    Daran allein sieht man, dass mna als Nintendo-Spieler nicht gerade mit Qualität in Sachen Sonic konfrontiert wird.

  • @stayXgold Colors war doch nicht schlecht...


    Ich meine gut, ich mochte auch Black Knight xD, aber das ist ja schon etwas "eigen"


    Außerdem:

    Das am besten bewertete Sonic-Spiel für eine Nintendo-Konsole

    Colors scheint besser bewertet zu sein, als Generations

  • Ich freu mich das Sonic immer noch durchaus populär ist und auch immer mal wieder Spiele kommen, auch wenn es da teils echt schlechte gibt.
    Ich mag die Figuren, die Musik und das klassische Spiel-Prinzip der Reihe :thumbup:
    Gerade in letzter Zeit sind (zum Glück) auch wieder einige gute Teile erschienen.
    Vor PS2 und Wii waren eigentlich alle Sonic Spiele nicht so schlecht und das viel gehasste Shadow hat mir zB sehr gut gefallen :love: Fand auf der Wii Colors sehr toll, auf der PS3 das Generations und Lost World auf WiiU hat mir auch sehr gut gefallen.
    Mit Sonic Mania ist sogar ein riiiiiiiiiiichtig toller Titel erschienen und soweit wie ich gespielt habe gefällt mir auch Forces echt gut.
    Es gibt leider auch einige miese Titel... (wo nicht?) aber insgesamt bin ich mit der Reihe doch ganz zufrieden.
    Hoffe der Igel bleibt noch lange im Videospiel-Geschäft und Sega bitte auch :love::thumbup: :sonic:

    Ssssssswitch

  • @Endriago


    Ich habe geschrieben, dass SOnnic COlors das am besten bewertete Sonic-Spiel für eine Nintendo-Konsole in den letzten 10 jahren ist.


    Ich ahbe nicht geschrieben, ob ich es persönlich gut oder schlecht finde.


    Sonic Colors hat bei Metacritic einen Score von 79. Alle anderen liegt also darunter, mehrere davon im Bereich zwischen 50 und 60. Damit will ich sagen, dass Sonic meistens für wenig Qualität steht.

  • Daran allein sieht man, dass mna als Nintendo-Spieler nicht gerade mit Qualität in Sachen Sonic konfrontiert wird.

    Ich dachte, du willst damit sagen, dass auf Nintendo-Konsolen nur schlechte Sonics kommen...

  • @Endriago


    Ich habe keine Ahnung, wie die Sonic-Spiele sind, die auf anderen Plattformen kommen.


    In den letzten 10 Jahren gab es 15 Sonic-Spiele für DS, 3DS, Wii, Wii U und Switch. Es gab noch ein paar download only Titel, aber die zähle ich nicht dazu.
    Von den 15 haben 10 Titel einen Metascore zwischen 32 und 66, die restlichen 5 liegen im Bereich 70-79 Punkte. Nur 3 von 15 Sonic-Titel haben in den letzten 10 Jahren einen Metascore von 75 überschritten, dafür haben 6 Titel weniger als 60. Das wirkt auf mich insgesamt ziemlich schlect.

  • In den letzten 10 Jahren gab es 15 Sonic-Spiele für DS, 3DS, Wii, Wii U und Switch. Es gab noch ein paar download only Titel, aber die zähle ich nicht dazu.
    Von den 15 haben 10 Titel einen Metascore zwischen 32 und 66, die restlichen 5 liegen im Bereich 70-79 Punkte. Nur 3 von 15 Sonic-Titel haben in den letzten 10 Jahren einen Metascore von 75 überschritten, dafür haben 6 Titel weniger als 60. Das wirkt auf mich insgesamt ziemlich schlect.

    Naja, gute Spiele sind aber nicht der Grund, weshalb die Reihe so populär.

  • Sonic ist der beste Beweis, dass man keine gute Spiele schaffen muss, um ein erfolgreiches Franchise auf die Beine zu stellen. Ich hab selbst einige Sonicspiele gekauft und gespielt. Auf dem Game Gear habe ich Sonic geliebt. Aber es sind objektiv betrachtet einfach keine guten Spiele. Mir ging es mit Sonic genauso wie im video beschrieben. Man schafft die Level irgendwie, aber hat keine Ahnung wie mans geschafft hat. Tja. Warum kaufen ich und andere trotzdem Sonicspiele? Dieser Igel hat einfach Charisma. Das läßt sich nicht leugnen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Die ersten Sonic Titel ,die ich gespielt habe,waren Sonic Adventure 1 und 2. Das sind richtig gute Spiele und verstehe bis heute nicht,warum es keine Fortsetzung gibt.Würde auch gerne einen gutes Sonic Jump n Run spielen aber es kommt ja nur noch Müll mit Sonic raus.An sich mag ich bei Sonic die Mischung aus Coolness und Schnelligkeit.Was ich auch noch empfehlen kann,ist Sonic & All Star Racing Transformed. Das ist neben Mario Kart der beste Funracer,den ich kenne.


    Sonic ist denke ich hauptsächlich dadurch beliebt,weil er seit den 90ern der Gegenpart von Mario war im Konsolenkriege Sega gegen Nintendo bzw Mario gegen Sonic.Das hat sich bei vielen ü30 ,wie bei mir eingebrannt.Die jüngeren kennen wahrscheinlich aus den Tv Serien sowie als Maskottchen von Sega.Ist halt ein Aushängeschild der Spielebranche und liefert immer wieder neue Spiele(auch wenn nicht immer gute obwohl Sonic Mania ja grandios sein soll)

  • Gameplay könnten die auch gern mal langsamer machen um die Welt erkunden zu können.

    Wäre das nicht irgendwie gegen das wofür das Sonic-Gameplay steht?

  • Das einzige Sonic-Spiel, das ich richtig gut fand, war Adventure 2: Battle damals auf dem GameCube.


    Das hat richtig Laune gemacht im Multiplayer :thumbup:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!