Portugal: Nintendo Switch verkaufte sich in 10 Monaten häufiger als die Wii U in 5 Jahren

  • @blackgoku


    Rückblickend (ich hatte ja selbst auch eine Wii U) muss ich leider schreiben, dass die Konsole für mich absolut grauenhaft war. Das Fisher-Price Design, der klobige, komische primäre Controller, so gut wie garkeine Spiele die das Pad wirklich ausgenutzt haben (oder das Display auch ausgeschaltet wurde wtf?).


    Es war einfach an sehr sehr vielen Ecken unausgereift.
    Dennoch gab es dafür tolle Spiele, die hoffentlich (ich bin ein Befürworter der Portierungen) auf die Switch gebracht werden. Ich will unbedingt noch Star Fox Zero sehen.


    Ansonsten... Joa war die Wii U echt eine Katastrophe für mich.
    Und ich hab mich damals echt nur dran gehalten um aktuelle Nintendo Spiele zocken zu können. Aber irgendwann war auch bei mir die Luft raus und ich musste / bzw. vielmehr wollte das Teil verkaufen.

  • @Marius Hoßmann
    Ähm... eigentlich sollte bei der Rechnung jedem sofort auffallen, dass das nicht stimmen kann.
    200.000 aus 10 Millionen Portugiesen, sind jeder 50. Demnach hat sich sich die Switch in Portugal relativ gesehen bisher wesentlich besser verkauft als in Deutschland- zumindest sofern die Verkaufszahl tatsächlich korrekt ist.


    EDIT: Ja, ja, man sollte schon richtig lesen, wenn man klugscheißen möchte. :P

  • @Nauzgo
    Oh, tatsächlich. Mea culpa, da habe ich mich verlesen! Hatte mich schon gewundert, weil mir die Zahl sehr hoch vorkam. :D

    Gute Zahlen, in Portugal hat Nichtmalerei jeder 3. Ein Handy und weniger als 50% haben Internet und ein großer Teil nichtmal ein Dach überm Kopf.

    Ja, Portugal ist ja so ein Dritte-Welt-Land; vielleicht solltest du es mal besuchen. In Portugal besitzen bereits 65% der Bevölkerung ein Smartphone. Das sind 3,3% weniger als in Deutschland. Portugal gehört außerdem mit lediglich 3000 obdachlos Menschen (0,03%) zu den Ländern mit der geringsten Obdachlosenquote und landet weit vor Deutschland. Bei uns wird selbst unter Abzug der Flüchtlingsquote ein wesentlich höherer Wert erreicht (420.000). Mit den Flüchtlingen sind es gleich mehr als doppelt so viele und über 1% der Gesamtbevölkerung!
    Lediglich beim Internetausbau hat Deutschland gegenüber Portugal etwa 20 Prozentpunkte Vorsprung, die aber weitestgehend dadurch zu begründen sind, dass Deutschland wesentlich dichter besiedelt ist. Das sagt nichts über den Wohlstand oder die Kaufkraft der portugiesischen Bevölkerung aus.


    Quellen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/…by_smartphone_penetration
    https://en.wikipedia.org/wiki/…[email protected]

  • @blackgoku
    Ich mag die Wii U auch sehr gerne, wie eigentlich alle meine Konsolen (und nicht jede ist von Nintendo). Es gibt sogar ein paar kleinere Spiele, die ich mir noch zulegen möchte. Natürlich wird die Wii U in Ehren gehalten. Dennoch macht die Switch vieles besser und hat das Potential einer meiner Lieblingskonsolen zu werden. Das weiß ich allerdings erst, wenn die Switch in ein paar Jahren nicht mehr am Markt ist.
    Die Wii U wird auch weiterhin in Betrieb sein. Immerhin kann man mit ihr auch alle Wii-Spiele zocken.

    Ich spiele zur Zeit am meisten:


    -Dragon Quest XI (Switch)

    -Mario Party Superstars (Switch)

    -Turtles in Time (SNES)

  • Wie manche hier glauben Portugal sei ein Dritte-Welt-Land irritiert mich sehr.
    Mit ~11 Millionen Einwohnern braucht man sich nicht zu wundern warum die Zahlen so niedrich sind im Vergleich zu anderen Ländern. Und natürlich ist Fifa 18 ein Topseller wie fast in allen Ländern in Europa...

  • @RP97T
    Ich warte zwar noch auf Zahlen, aber ich nehme an, dass sich die Switch hier in Österreich (8,5 Mio) wesentlich besser verkauft hat. Portugal ist für europäische Verhältnisse halt auch wirklich recht arm. Was gibt es dort? Fußball und Steine. :ugly:

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @E4_ Erstens war das mit der Einwohnerzahl nur ein Beispiel, natürlich ist der Markt dort ganz anders und spielt auch eine große Rolle. Und nein, für Europa Verhältnisse ist Portugal tatsächlich nicht "recht arm", aber ich kann mir vorstellen dass du dich nicht darüber informiert hast. Ich habe portugiesische Wurzeln und war schon sehr oft in Portugal und kann sagen dass es dort nicht so arm ist wie hier manche denken. Außerdem war dein Satz mit "Fußball und Steine" echt armselig.

  • @E4_
    Also es gibt mehr als Steine und Fußball in Portugal. Ich nehme an du hast das Land nie besucht, oder :D
    Aber ja, Portugal ist „ärmer“ als andere EU-Staaten. Was noch wichtig zu beachten ist für den portugisieschen Videospielmarkt: es werden sehr wenig Nintendo-Spiele ins Portugiesische übersetzt. Es fällt mir spontan nur Mario Kart 8 Deluxe ein, dass übersetzt wurde. Hier in Deutschland wird ja schon gemeckert, wenn ein Spiel nur in Englisch zu haben ist. Und jetzt vesetzt euch in die Lage eines Portugiesen...

  • @E4_
    Ja, Sony übersetzt fleißiger. Horizon Zero Dawn ist z.B. komplett auf Portugiesisch spielbar und synchronisiert.

  • @Cristiano schon allein wegen dem brasilianischen Markt wird da doch relativ viel ins portugiesische übersetzt, oder? Oder wird da so ein großer Unterschied zwischen brasilianischem und europäischen Portugiesisch gemacht? ^^

  • @Nauzgo
    Der Unterschied zwischen brasilianischem und europäischem Portugiesisch ist in etwa zu Vergleichen mit dem zwischen Hochdeutsch und Schweizerdeutsch. Sogar die Grammatik ist etwas anders.
    Die meisten Sony Spiele haben nur das brasilianische Portugiesisch, aber dass ist besser als nichts und auch zu verstehen :)

  • @Cristiano
    Ich würde meine Spiele ehrlich gesagt weit lieber auf Englisch als auf Schweizerdeutsch spielen, aber hey, war nur ein Vergleich. :P


    Ist der Markt in Brasilien nicht durch die Extrasteuern so limitiert?

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Sega bzw. Tectoy ist in Brasilien sehr beliebt mit Sega Master System und Sega Mega Drive. Dort erscheinen noch recht regelmäßig neue Spiele und neue Hardware-Revisionen der beiden Konsolen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!