Umfrage der Woche: Sollte Nintendo weiterhin Season Pass-Inhalte entwickeln?

  • Ich bin da gespaltener Meinung, da es Spiele gibt mit vorbildlichem Preis/Leistungsverhältnis (Hyrule Warriors, Mario Kart 8 ) und andere die eher mau sind (Smash, Zelda).


    Daher hab ich dafür gestimmt: Ja, wenn sich die Qualität der Inhalte verbessert.


    Das Zelda DLC an sich war recht gut, doch fühlte es sich nicht so "neu" an. Die Items die man bekommt sind überwiegend nutzlos, einen Heldenmodus erwarte ich von Anfang an, das Trackingsystem fühlt sich auch so an als wäre es schon vor Release fertig gewesen, nur hat man es für den DLC rausgeschnitten (Besonders weil Nachträglich der schon absolvierte Laufweg sichtbar war). Und die Schreinprüfung war ganz witzig.


    Der Recken DLC war ok, nix besonders spannendes/heftiges und wirklich "neu" war eben auch nix. Bosse, Gegner und Mechaniken recyclet, die man schon in anderer Form gesehen hat.


    So ein DLC wie bei Zelda ist daher für mich ein Beispiel wie es nicht sein sollte.


    Bei Smash war das Problem der Preis. Kauft man nur einzelne Stages/Kämpfer ist der Preis ok, aber jemand der alles will und nochmal 30-40 Euro ausgeben muss ist halt dürftig.


    Und bei Pokemon könnte man auch langsam mal im DLC Zeitalter ankommen. Statt Sonne + Mond mit ein wenig mehr Content für nochmal zum selben preis zu veröffentlichen sollte man einfach den Conent/Features per DLC nachreichen

  • @SibBin da immer wieder hin und her gerissen, da nach 140 Stunden Grundspiel schwer ist für mich zu sagen "Na da hat aber klar was gefehlt.". Besonders da ich persönlich selten den Heldenmodus nutze in Zelda spielen. Außerdem hab ich auf dem schwachen Zelda DLC schon genug rumgeritten.
    Aber ich würde da auf keinen Fall gegen dich argumentieren wollen. Schon bei der Ankündigung damals war mein erster Gedanke auch "Warum war der nicht im Grundspiel?".

  • Ich nehme: Nein, weil mir Erweiterungspässe und DLCs allgemein nicht zusagen


    Sagt mir nichts zu und möchte doch eher neue Spiele sehen als diverse Erweiterungen der Spiele.

  • AddOns als Retail wie damals auf PC würde ich mir sogar kaufen. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich mir in der Vergangenheit, auf GOTY Veröffentlichungen (auch Retail) mal abgesehen, einen DLC oder Erweiterungspass gekauft hätte. Sowas spricht mich leider gar nicht an.

  • Jein, in Story Spielen wie Xenoblade eher weniger, weil ich ein darauf gekapseltes Erlebnis bevorzuge und nicht für Kleinigkeiten ins Spiel zurückkehre(n möchte). Bei Mario Kart oder Mario Odyssey hingegen sehr gerne. Da dürfte gerne weitere Cups und Welten erscheinen :)

  • Ob sinnvoll oder nicht, eines sind die Inhalte mit Sicherheit, nämlich teuer. Am Ende zahle ich dann für ein (komplettes) Spiel etwa 90€, ohne dabei eine LE oder CE zu besitzen. Ziemlich happig.
    Habe mich bislang nur für den Mario & Rabbits, sowie den Zelda-DLC entschieden. Werde das aber nicht bei jedem Spiel tun.

  • Da fehlt noch die Option, Nein, da nicht alle Inhalte des Season Passes einen ansprechen und man nicht einzeln wählen kann.


    Sind aber alle Inhalte gleich gut und sprechen auch sehr viele an ist es dann schon ok. (Wie zum beispiel der Season Pass von Nioh, wo alle 3 Zusatzepisoden relativ gleichwertig sind, aufeinander aufbauen und alles story episoden sind, kein weiterer Schnickschnack)

  • Ob sinnvoll oder nicht, eines sind die Inhalte mit Sicherheit, nämlich teuer. Am Ende zahle ich dann für ein (komplettes) Spiel etwa 90€, ohne dabei eine LE oder CE zu besitzen. Ziemlich happig.
    Habe mich bislang nur für den Mario & Rabbits, sowie den Zelda-DLC entschieden. Werde das aber nicht bei jedem Spiel tun.

    Warum denkt man immer, ohne DLC ist ein Spiel nicht komplett? Hat man das damals auch bei Add-Ons oder Neuveröffentlichungen der Spiele gedacht? Meistens sind die Spiele an sich komplett, wer denkt, dass ein DLC ein Spiel erst komplett macht, hat den Sinn nicht verstanden^^


    Zumal du bestimmt auch nicht für Extra Arbeit umsonst arbeitest? Das wirft das komplette Argument über Bord^^

  • Denn leider hat Nintendo beim zweiten BREATH OF THE WILD-DLC versagt und nicht das gehalten, was versprochen wurde. Es hieß, dass man eine "New Original Story" bekommt und was war's?

    Falsch, Nintendo hat sein Wort gehalten. Es gibt extra Story-bedingter Content, was versprochen wurde. Es ist die Fanbase, die ihr Versprechen missinterpretiert hat, das is' ein Fakt.

  • Solange alles im Rahmen bleibt und der Seasonpass einen wirklichen Mehrwert bietet ist das ok. Selbst hab ich aber noch nie einen gekauft.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • Ja solange sie die derzeitige Qualität beibehalten können.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • In letzter Zeit sagen mir keinerlei Season-Pass Inhalte mehr zu, da sie für den Preis einfach zu wenig bieten. Ich möchte das Spiel beim ersten mal komplett genießen können. Wobei kostenlose Zusätze wie bei Splatoon 2 oder Mario Odyssey gerne gesehen sind, solange sie halt nach dem Kauf des eigentlichen Spiels kostenfrei bleiben!

  • Für mich persönlich können solche Packs immer viel zu spät. Die Spiele habe ich meist durch und oft schon gebraucht weiter verkauft, da ja auch ständig neue Spiele kommen.


    Bei den Ports würde Skyrim allerdings frei ich mich über massiv mehr Spielzeit. Also prinzipiell nix dagegen

  • Ja, auf jeden Fall. Wenn ich ein Spiel mag, bin ich sehr für zusätzliche Inhalte zu haben. Es wäre aber schön, wenn diese Zusatzinhalte nicht Ewigkeiten nach dem Release des Spiels rauskommen würden. Bei Zelda BotW kam das zweite DLC-Paket viel zu spät (für mich), zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Lust mehr darauf und habe den DLC immer noch nicht gespielt. Bei einem Seasonpass hätte ich des weiteren etwas genauere Informationen über den Inhalt und keine vagen Andeutungen, in die man alles Mögliche hineininterpretieren kann. Niemand kauft gerne die Katze im Sack.


    Meine Antwort bei der Umfrage lautete: ja, wenn sich die Qualität bessert.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!