Umfrage der Woche: Sollte Nintendo weiterhin Season Pass-Inhalte entwickeln?

  • Ja, aber ich finde der Inhalt könnte sich noch etwas verbessern. Der Zelda DLC war nicht übel, aber verglichen mit z.B. einem Blood & Wine DLC zu The Witcher 3, recht mager.
    Neue Kämpfer für Pokemon Tekken sind auch nicht übel, aber 15€ für zwei Charakter und Support Pokemon ist schon heftig.
    Und eines sollte Nintendo beibehalten. Erst ein Spiel fertig machen, dann über DLC nachdenken! Es soll nichts im Voraus aus dem Spiel entfernt werden nur um mehr Kohle zu machen.

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • Hab mir bei Zelda und XC2 den Pass gekauft. Bin da geteilter Meinung:


    Bei Zelda bin ich eher unzufrieden. Insbesondere der späte Releasezeitpunkt ist in meinen Augen ein Ärgernis. Zelda ist nach dem Tod von Ganon einfach zu Ende, ein Weiterspielen ist nicht möglich. Bei Release vor allem des 2. Pakets hatte ich das Spiel bereits 2 mal durch. Ein drittes mal nur wegen dem Addon? Wohl eher nicht. Bei Zelda hätten die DLCs innerhalb von 2-3 Monaten released werden sollen, hätte ich besser gefunden und hätte mir mehr gebracht. Wünschen würde ich mir ein Addon für Zelda das an das Ende ansetzt und nach dem Durchspielen und dem Tod von Ganon ansetzt. Dann hätte ich zusätzlich von den Inhalten des Addons auch was von den 2 vorherigen DLCs.


    Ich bin prinzipiell zufrieden mit den Inhalten bei XC2. Gerade das aktuelle Update mit den neuen Quests ist eine gute Sache. Von den ganzen Boni und Kernkristallen ganz zu schweigen, insbesondere zum Start in Dezember waren die hilfreich. Auch hier sollten die noch ausstehenden Inhalte aber besser bis spätestens Ende Feb oder März kommen, von allem was danach kommt werde ich wohl auch hier wieder nicht viel haben.

  • @SirMoeJoe
    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass ein großer Teil das Spiel nicht am Erstverkaufstag gekauft hat sondern zu Weihnachten bekam oder erst dieses Jahr bekommt. Und für die lohnt sich das durchaus. ;)

  • @Nebura
    Zitat:
    lassen sich gerne melken wie eine hochschwangere Kuh,..."


    Darf ich nur mal kurz anmerken, dass hochträchtige Kühe nicht gemolken werden, weil sie sechs bis acht Wochen vor der Geburt des Kalbes trocken stehen, wie es im Fachjargon heißt? Sorry, das musste ich einfach loswerden, ich bin auch schon weg...


    :whistling:

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Ich verstehe nicht woher immer diese fixe Idee von Elementen kommt die aus den Spielen entfernt werden. Wie glaubt ihr denn, dass Software entwickelt wird. Es wird hier ganz klare einzuhaltende Termine geben. Alles was in der Entwicklung als nette Features auffällt, den Termin aber reißen würde, wird nach hinten geschoben. Auch kleine Sachen wie ein einzelner neuer Quest kosten Resourcen.


    Es wird kein unfertiges Spiel gekauft, nur weil schon dir nächsten Sachen am Horizont stehen.

  • @air
    Wie naiv bist du denn? Alleine schon die Tatsache, dass es bereits On-Disc-DLC gegeben hat zeigt, dass diese Praktiken alles andere als an den Haaren herbeigezogen sind. Klar werden Dinge nach hinten verschoben, das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass keine bereits fertigen Spielelemente vorenthalten werden, es sei denn man kauft sie als DLC.


    Dies bei Spielen also anzuführen, besonders bei Elementen, welche früher ab Werk enthalten waren ist nur leigitm als potenzieller Kunde.

  • Zum dem Thema wollte ich schon mal was allgemeines los werden:


    Ja, es stimmt DLC und Season Pass sind zusätzliche Einnahmequelle. Und früher war alles besser da gab es da nicht...Falsch! Es gab auch noch nie so komplexe und große Games wie heute. Und es gab auch noch nie so aufwendige Spiele wie heute. Wenn man sich die Abspänne diverse großer Spiele so anschaut, da wird einem ja schwindelig wie viele Menschen an so einem Projekt arbeiten.


    Und wenn da zu einem Zeitfresser wie z.B. Zelda BoTW oder Destiny 2 zusätzlicher Content erscheint, wo ist das Problem ? Wenn ich von diesen Spielen eben nicht genug kriegen kann, dann kaufe ich mir das eben. Und die genannten Spiele haben auch ohne DLCs schon massig Content.
    Früher hat man Ocarina of Time in vielleicht 50 Std. durchgezockt (Mit alle Skulltulas vielleicht 70 Std.) Und zum Release war die Spiele auch nicht billiger als jetzt. Bei Zelda Breath of Wild hat man viel mehr Spiel für sein Geld. Und wenn man den DLC kauft, nochmal etliche Stunden zusätzlich.
    Was ich damit nur sagen will, heute bieten die Spiele auch viel mehr Spielzeit und Content als früher (Alleine schon die ganzen MMOs die man praktisch ewig spielen kann) mit oder ohne DLC. Und sie sind viel aufwendiger zu produzieren als früher, deshalb finde ich es in Ordnung wenn man noch zusätzlich mit DLCs Geld an dem Spiel verdienen will.

  • @Sssnake36 Dennoch gibt es einfach zuviel überflüssigen Content. Oder hat man zusätzliche Stunden Spielspaß mit Kostümen die insgesamt teuerer sind als das Spiel selbst? xD es ist ok solange es aber nicht missbraucht oder überteuert ist. Besonders wenn die DLCs an Wert nah dem Spielwert gehen, dann müsste auch wenigstens ungefähr auch soviel geboten werden.

  • @Wowan14


    Aus Kundensicht ja.
    Das Problem wird aber hierbei sein, das nicht alle den DLC kaufen. Wodurch die Kostendeckung schwieriger ist.
    Und ja ich weiß schwarze Schafe gibt es trotzdem.

  • @Sssnake36


    Ich denke schon, das die Mehrheit der Inhalte in den DLCs bei Release schon fertig ist. Nehmen wir XC2. Da enthalten die DLC-Pakete vor allem Items (Kernkristalle, Buff-Food). Dazu neue Klingen (Deren Designs aber immer schon vorher bekannt sind, ebenso wie die Fertigkeiten. Die werden also sicher auch im Grunde bei Release schon fertig sein) und Quests (Ein NPC der irgendwo rum steht, die was erzählt, du dann ein paar Mobs haust und fertig). Das ist alles kein Content, der den Aufwand bei der Entwicklung groß nach hinten verzögert.


    Ich bin trotzdem ein Fan von DLCs, denn ich denke das ohne diese viele große Spiele nicht mehr finanzierbar wären. Am Ende ist das ein System, bei die Fans und Vielspieler, die diese kaufen, die Entwicklung der Spiele überhaupt erst möglich machen. Aber ich fände es viel toller, wenn es zu Release einfach 2 Versionen gäbe: Die normale, und eine Extended Edition, die dann halt diese 20€ mehr kostet und die Inhalte mit drin hat.


    Ich bin ein Tag-1 Käufer der immer den Vollpreis zahlt und DLCs in der Regel auch gern mal kauft, aber ich finde es einfach Schade, wenn es dann Inhalte sind, die man im Grunde nur nutzen kann, wenn man das Spiel nochmal spielt, sie aber zu klein ausfallen um für sich ein Grund zu sein es nochmal zu spielen.

  • Sind Spiele heutzutage wirklich komplexer als früher?

    Ja aber natürlich sind sie das. Heute ist doch fast jedes 2.Spiel "Open World"oder/und hat einen ONline Modus. Und das ist natürlich aufwendiger zu programmieren. All die vielen Möglichkeiten die ein Spieler heute in der Spielwelt hat, die müssen doch berücksichtig werden. Das macht doch kein Computer von selbst. Da sitzen denkende Menschen hinter und müssen alle Möglichkeiten berücksichtigen. Mal ganz davon abgesehen ,das diese gigantischen Spielwelten von heute auch designt werden müssen. Dann erwarten Gamer heute natürlich Soundtracks auf Hollywood Niveau.und und und... Wo gab es denn auf Gamecube oder N64 Spiele die länger als 100 Std gingen? Vielleicht Phantasy Star online,aber mehr fällt mir da nicht ein.
    Und vergleiche mal einen Abspann eines heutigen Blockbusters mit einem Spiel vor 10 Jahren. Das ist eine ganz andere Dimension. AN SNES Titel z.B. haben nur eine Handvoll Leute gearbeitet ,um noch weiter zurück zu gehen.

  • @Nebura
    Die Charakter-DLCs in Smash Bros waren cool, die Kostüme brauchte man nicht, die habe ich damals auch ausgelassen. Man muss immer abwägen, ob einem die DLCs wert sind oder nicht, man kann da eben nicht für alle sprechen. Solche Inhalte müssen ja auch erstmal entwickelt werden und sie müssen ins Spiel passen ohne das Balancing zu zerstören. Der Zelda DLC finde ich persönlich gut, andere eben nicht, weil sie etwas anderes erwartet haben, das ist ja auch absolut ok, am besten wird sein erstmal abzuwarten, was der DLC bringen wird und dann zu entscheiden. Bei Lego Star Wars habe ich damals auch gewartet, bis die DLCs bekannt waren.


    Die DLCs zu Fire Emblem Warriors haben sich ebenfalls gelohnt, man bekommt pro neuer Map 3 Charaktere und bei 3 Maps kann man sich ja ausrechnen was man als Inhalt bekommt.
    DLC's wo es nur Skins oder Items gibt lasse ich grundsätzlich aus, es sei denn diese Inhalte werden zusätzlich mit angeboten, wenn der restliche Content stimmt. Bei Mario + Rabbids bekommt man diese schwierigen Eskortmissionen sowie eine neue Welt und einen neuen Charakter (vermutlich Donkey Kong) und dann muss man eben selbst abwägen, ob einem dies einen Kauf wert ist oder nicht. Was Lootboxen und Microtransaktionen anbelangt bin ich ganz auf deiner Seite, denn ich mag schon In-App-Käufe nicht und solche Microtransaktionen für echtes Geld schon gar nicht, wieso nicht einfach eine freischaltbare virtuelle Währung um alles damit kaufen zu können?


    Und ja Spiele sind viel komplexer als früher, schau dir nur mal die Spiele von vor 10 Jahren oder älter an.
    Die Grafik hat sich weiterentwickelt und Open World ist groß in Mode gekommen und sowas ist eben viel aufwändiger als z.B. eine isometrische Ansicht in Videospielen wie z.B. bei den klassischen Zelda-Spielen vergangener Tage. Gerne hätte ich auch mal wieder ein klassisches Zelda wie z.B. Link's Awakening auf der Switch, da ich diese Spiele früher richtig gerne gespielt habe und mich anfangs mit der Neuausrichtung (Ocarina Of Time) sehr schwer getan habe, es dauerte sehr lange, bis 3D bei mir wirklich ankam.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ehrlich gesagt sollte ein dlc das Spiel umfangreich erweitern. Für zweieinhalb Outfits und ein Gebiet und ein paar Prüfungen, die keinen Mehrwert haben und dann 20 Euro kosten, zahle ich keine 20 Euro. The Witcher 3 hat es vorgemacht. Da gibt es komplett neue Gebiete, in denen du locker 20-25 Stunden verbringen kannst.

  • @Fabinho84
    Die Prüfungen haben den Mehrwert, dass dein Masterschwert nicht mehr aufgeladen werden muss und somit dauerhaft verwendet werden kann.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Pit93 welche Beispiele hast du denn bitte für DLC wo das der Fall war? Vor allem auf Nintendo Platformen? Wir reden hier nicht von Skins und Items sondern echten zusätzlichen Inhalt mit Gebieten und Quests und Missionen.
    Alles was ich mitbekomme sind kosmetische Sachen am Anfang eines Season Passes und richtige Inhalte die dann später nachgereicht werden.

  • welche Beispiele hast du denn bitte für DLC wo das der Fall war? Vor allem auf Nintendo Platformen?

    Bei Nintendo-Plattformen sind gerade die Amiibo ein rezentes Beispiel dafür. Diese schalten Dinge frei, die sich längst auf dem Speichermedium befinden, jedoch zum Teil hinter 13-15€ Plastikfiguren versteckt werden. (wie z.B. eine von Links Waffen in Hyrule Warriors)

    Wir reden hier nicht von Skins und Items sondern echten zusätzlichen Inhalt mit Gebieten und Quests und Missionen.

    Dann mach' du das, ich sehe Skins und Items aber als echten zusätzlichen Inhalt an, da es halt echter zusätzlicher Inhalt ist. Wenn dir Skins und Items egal sind, bitte schön, das macht sie aber nicht zu weniger zusätzlichem Inhalt. Ich spiele z.B. kein Overwatch, weil die Skins nur über Lootboxen erhältlich sind. Nur weil einen die jeweiligen Inhalte nicht interessieren heißt das nicht, dass diese kein Problem darstellen.

    Alles was ich mitbekomme sind kosmetische Sachen am Anfang eines Season Passes und richtige Inhalte die dann später nachgereicht werden.

    Wie bereits erwähnt, kosmetische Sachen sehe ich auf genau dem gleichen Level, wie neue Gebiete, Charaktere oder jeden sonstigen Boni. Halt alles was sich auf das Gameplay auswirkt, denn ja, auch Skins wirken sich auf das Gameplay aus. Vielleicht nicht bei manchen, weil sie kein Interesse daran haben, für diejenigen die das Anpassen ihres Aussehen als einen integralen Aspekt ihres Spielerlebnisses ansehen, für die wird das Gameplay maßgebend dadurch beeinflusst.

  • @Fabinho84


    Eine Prüfung kann für viele schon ein Mehrwert sein. Sogar eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades ist für viele schon ein Mehrwert. Es muss nicht immer eine Belohnung geben. Manchmal reicht es einfach, dass eine neue Herausforderung da ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Pit93 klar wenn du pauschalisieren möchtest machst du es dir sehr leicht und unterbindest so sofort jegliche Diskussionen. Ich streite dir nicht ab, dass dir grafische Elemente wichtig sein können, aber diese mit spielerischen Elementen gleichzusetzen ist doch schon weit hergeholt.


    Um die Deifinion von „gameplay“ von Wikipedia zu zitieren: „Generally, gameplay is considered to be the overall experience of playing a video game excluding factors like graphics and sound.„ Wir können da gerne über dein persönliches Spielerlebnis sprechen, dass von grafischen DLC beeinflusst wird, aber sicher nicht das gameplay. Wobei ich da Schwierigkeiten habe nachzuvollziehen wie sich dein Spielerlebnis verändern würde, wenn der Skin-DLC erst ein Jahr später vs. sofort erscheint.


    Ich kann auch nachvollziehen, dass man nicht alle aktuellen Entwicklungen bzgl. DLC gut heißen muss, man sollte aber schon klar unterscheiden können, dass nicht jeder DLC gleichwertig ist und auch dementsprechend unterschiedlich bewertet werden sollte. Die Spieleindustrie ist heutzutage einfach schnelllebiger. Die Spieler suchen immer das neuste Spiel, die Publisher stellen durch frühe Ankündigungen von DLC oder Season Passes einfach sicher, dass die Leute nicht sofort das nächste Spiel suchen und werfen günstige Brotkrumen aus, damit die Spieler einen SeasonPass kaufen solange sie das Spiel noch spielen.


    Ich kann bei mir persönlich sagen, dass ich diverse Titel nach dem Durchspielen schon verkauft habe. Der große DLC Teil eines Season Passes ist für mich dann einfach zu spät (und teilweise gefühlt zu teuer für das gebotene) und der erste kosmetische Teil nicht ansatzweise interessant genug um sofort zu kaufen.


    Das schöne ist doch aber: niemand zwingt uns DLC zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!