Ein Foto von Nintendo aus dem Gründungsjahr 1889 kursiert durchs Internet

• Offizieller Beitrag

Einige von euch wissen das sicherlich nicht, aber Nintendo besteht bereits seit dem Jahr 1889. Von Bildschirmen oder gar Videospielen hatte damals keiner was gehört, doch Nintendo positionierte sich auf dem Markt als Spielkartenhersteller im japanischen Kaiserreich. Zum 150 jährigen Bestehen der japanischen Stadt Kyoto, wurden einige Fotos aus den ersten Jahren der Stadt veröffentlicht. Auf einem davon ist ein Foto von Nintendos erstem Hauptquartier zu sehen. Schaut ihr oben auf das Schild, so seht ihr tatsächlich den Schriftzug Nintendo.

Falls ihr mehr zu Nintendos Anfängen lesen möchtet, so können wir euch unseren Spezialtext dazu empfehlen.

Quelle: Omakebooks

• @Moritz

Ist trotzdem ja nun uraltes Bild und interessant schade wenn es nicht "sooo" alt aber ist

• Zum 150 jährigen Bestehen der japanischen Stadt Kyoto

Kyoto gibt es erst seit 150 Jahren? Krass, ich dachte immer, Japanische Geschichte ist ziemlich alt.

• @stayXgold Japanische Geschichte reicht bis ins Paläothikum 50.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung zurück. Dass Kyōto erst 150 Jahre alt sei, stimmt auch nicht wirklich, nur war die Stadt damals unter dem Namen Heian-kyō bekannt, bereits in Quellen verzeichnet, die von 794 stammen.

• @stayXgold Alt schon aber wie auch in Deutschland wurden manche Orte einfach zerstört und wieder neu oder anders aufgebaut. Ist ja nicht so als ob jede Stadt ewig dort stand wo sie errichtet wurde.

zudem laut Wikipedia:
    Kyōto war von 794 bis 1868 Sitz des kaiserlichen Hofes von Japan und ist heute der Verwaltungssitz der Präfektur Kyōto

ist die stadt viiiiel älter xD
    aber anscheinend hat man nach 1868 dann unter dem Namen angefangen zu zählen, daher die 150 jahre.

• @Wowan14

@Ligiiihh

Ah, okay, danke für eure Hinweise. Ich habe mal versucht, etwas Klarheit zu bekommen.

Falls es euch interessiert - im Artikel, den Ilja in der Quelle angibt, heißt es "La source de cette photo, c'est le site "Meiji 150nen, Kyoto no kiseki" ("Les Miracles de Kyoto, 150 ans après Meiji")."

Die sogenannte "Meiji-Restauration" ist die Bezeichnet für einen politischen Prozess inkl. Bürgerkrieg(e), wo versucht wurde, den japanischen Kaiser zu stürzen. Der Kaiser ging jedoch als SIeger hervor und hatte somit seine Macht erneuert und Veränderungen im politischen System nach westlichem Vorbild bewirkt, so dass die gesamte japanische Gesellschaft komplett verändert wurde.
    Dieser politische "Umbau" begann ab 1868 und somit haben wir die 150 Jahre.

Ich denke jedoch, dass man da nicht von "150 jahre Koyotos Bestehen" sprechen kann - wobei ich tatsächlich annahm, dass es womöglich wie in den USA mit den Städten ist (Los Angeles ist gerade mal 236 Jahre alt), mir ist japanische Geschichte im Prinzipp komplett unbekannt.

• @Bark
    Also meine Heimatstadt wird dieses Jahr 1006 Jahre alt. Von daher echt erstaunlich, wie jung die japanische Stadt erst sein soll. Wikipedia sagt da auch etwas anderes. Es sei denn man berücksichtigt die Umbenennung etc. mit.

• @stayXgold @Ligiiihh "japanische Geschichte" ? Ja vor 50.000 Jahren sind die ersten Menschen von Australien nach Japan migriert, rein Anthropologisch betrachtet. Japan ist eine der am schnellsten sich verändernden Nationen und hat es innerhalb von 150 Jahren geschafft sich von "was ist industrielle Revolution?" bis "wir sind die Technologisch fortschrittlichste Nation der Welt" zu entwickeln. Japanische Geschichte ist eine Geschichte des Scheiterns und Wideraufstehens, des Verweigerns und dann, erstaunlicherweise, des Akzeptierens von ALLEM was praktikabel ist für das eigene Volk. Eine "Import"-Kultur wie es Sie noch nie gab. (Empfehle hierzu mal "The Japanese Mind" von Davies und Ikeno zu lesen, nett in einzel Abhandlungen gegliederte modern historische Sammlung)

Kanada hat übrigens auch gerade sein 150 Jähriges bestehen hinter sich gebracht^^

24.12.1996 - Mit dem N64 fing es an, und lässt mich bis heute nicht los :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!