Ehemaliger Retro Studios-Mitarbeiter über Metroid Prime 4 und den Entwicklungsprozess der Metroid Prime-Trilogie

  • Was mich am meisten bei Metroid stört? Super Metroid 2D Verheerlichung. Genauso nervig wie A Link to the Past Verheerlichung als OoT raus kam.

  • Ich finde es immer wieder schade, dass Nintendo seit drei Generationen angefangen hat die Hardware zu beschneiden um den Preis zu drücken und um ein anderen selling Point zu kreieren, als die anderen Konsolen.
    Begründet wird das immer damit, dass der Spielspaß und nicht die Grafik im Vordergrund stehen soll.
    Dem gebe ich so erstmal recht, aber es wird soviel Potential verschenkt, wenn die Power fehlt. Es können viele Ideen und Spielkonzepte nicht oder nur unzureichend umgesetzt werden.
    Wie anscheinend auch bei Metroid.
    Natürlich, man hat nie genug Power, aber wenn ich auf einer Konsole entwickeln würde und manche Sachen nicht umsetzen könnte, weil die Hardware es nicht zulässt, ich aber weiß, dass die Konkurrenz das locker packen würde, wäre ich auch enttäuscht.

  • Als Metroidfan kann man nur froh sein, dass es eine Nintendoreihe ist. Mathews hat recht. Metroid ist eine Nischen IP und bei vielen anderen Publishern hätte man die IP wohl schon eingemottet. Nintendo bedient die IP aber trotz bescheidener VKZ weiter.


    @-dAtA-TRoN-


    Für mich ist Super Metroid der bisherige Höhepunkt der Reihe. Die Prime Reihe fand ich nett, wurde aber nie warm damit. Ich hätte gern ein modernes neues 2D Abenteuer.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Nintendo bedient die IP aber trotz bescheidener VKZ weiter


    Das ist auch wichtig, einfach um auch den letzten Skeptiker mit ins Boot zu holen. Wenn Nintendo es bis Ende 2019 schafft Metroid, Pokemon, Donkey Kong, Smash, F-Zero, Waverace, Mario Party, Animal Crossing, Mario Fußball und andere (teilweise) kleine Nerdträume zu bringen, dann haben sie danach 2-3 Zeit um noch die ganzen Casuals mit Spielen wie Wii Party, Wii Sports, Nintendogs und was weiß ich anzulocken. Bis dahin ist das Gerät selbst auch günstiger und somit wären wirklich alle zu frieden. Zwischendurch bringt man dann nochmal (kleinere) Nachfolger zu den großen IPs und dann ist irgendwie alles da. Ob ein Fzero & Metroid sich wirklich gut verkaufen ist erstmal nicht soooo wichtig. Sie runden einfach das Paket ab und würden das "Mimimi" alter Nintendofans ersticken.


    Das ist eigentlich wie bei uns im Restaurant, mit manchen Dingen macht man keinen wirklichen Gewinn, sie sind aber dennoch wichtig, damit der Gast zufrieden ist.

  • er konnte froh sein, dass es 3 teile von metroid prime machen durfte bei den damaligen vkz war das sicher ein minusprojekt.

    Dafür, dass der GC sich eher schlecht als recht verkaufte und Metroid insachen Verkäufen immer gegen Mario, Zelda und Pokemon untergegangen sind, hat sich die Trilogie aus dem Franchise her am besten verkauft^^
    Dabei hatte die Reihe schon Spiele auf wesentlich besser verkauften Konsolen gehabt^^



    Was mich am meisten bei Metroid stört? Super Metroid 2D Verheerlichung. Genauso nervig wie A Link to the Past Verheerlichung als OoT raus kam.

    Was aber daran liegt, dass die Spiele damals die besten ihrer Art waren und auch heute noch super spielbar sind. Die Unterschiede z.B. zu Link to the past und Between two worlds sind ja auch nur grafisch und die TS Steuerung, sonst das gleiche Konzept wie vor 20 Jahren.
    OoT hingegen ist damals ein klasse Spiel gewesen, aber heute wirst du nur noch Nostalgiker damit hervorlocken. Sowohl grafisch vom N64 oder spielerisch ist es halt schlecht gealtert, weil es einfach technisch heute nicht mehr mithalten könnten (mit Ausnahme des guten anvisierens)^^

    Nintendo bedient die IP aber trotz bescheidener VKZ weiter.

    Nintendo braucht auch IPs, womit man Nintendo verbindet. Da hat Nintendo nicht viele Möglichkeiten, entweder hauen sie wie andere Entwickler neue IPs ohne Ende raus und vernachlässigen die älteren oder man bleibt beim altbekannten und bringt dafür eher selten eine neue IP.
    Vor allem japanische Entwickler haben sich in den letzten Jahren stark auf ihre bekannten Marken gestützt statt was zu riskieren. Was bekanntes wird man halt immer los, bei Nintendo dürften die geringen VKZ wohl auch nicht viel Miese bedeuten.
    Glaub kaum, dass Big-N für seine Spiele eine hunderte Millionen ausgibt, wie es andere tun würden. Da ist der Verlust einen Flops dort auch nicht so groß^^

  • Sie haben sich da halt einfach n bisschen verrannt in diese 2 Welten in Echoes. Schlussendlich kam ein riesiges, langweilig aussehendes Labyrinth raus. Dabei hatte es anfangs die Chance, MP1 zu toppen. Dafür war aber MP3 deutlich besser. Elysia war der beste Abschnitt in der kompletten Trilogie, eindeutig.


    Ich bin dennoch froh, dass Retro den vierten Teil nicht selbst macht. Am besten sie sitzen entweder an Kid Icarus oder F-Zero; oder an ner reimagination von Murasame Castle oder Ice Climber.

  • Interessant zu lesen. Mich konnten die 3D-Metroids nie wirklich überzeugen. Metroid Prime 4 wird, wenn es jetzt nicht krass anders ist als die Vorgänger einen ähnlichen schweren Stand bei mir haben.


    Was Metroidvanias angeht, spiele ich mittlerweile ganz andere Games aus dem Indie-Bereich, da gibt es ja genug richtig guten Stuff.

  • Ich bin ebenfalls kein Fan von Echoes. Allen negativen Punkten, die der Ex-Retro-Mitarbeiter so selbstkritisch aufführt, kann ich nur zustimmen. Ich musste mich jedesmal zwingen, den dunklen Äther zu betreten, weil es da drin einfach nur stressig und öde zugleich war. Das mit der unterschiedlichen Munition hat bei mir dazu geführt, dass ich eigentlich permanent nur den Powerbeam eingesetzt habe. Durch Prime 2 musste ich mich regelrecht durchquälen, was aufgrund von mangelnder Motivation ganze vier Monate dauerte. Ich bezweifle, dass ich es jemals noch einmal spielen werde, weil ich einfach nur froh war, es durchgespielt zu haben.


    Prime 3 war dafür bedeutend besser, es kam niemals Langeweile auf.


    Für Prime 4 wünsche ich mir, dass es wieder bedeutend gruseliger wird. Super Metroid, Fusion und selbst das originale Metroid 2 haben vorgemacht, wie es geht Die Planeten in der Prime-Trilogie waren immer viel zu hübsch, um Gruselstimmung aufkommen zu lassen.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Wirklich eine gelungene deutsche Übersetzung! Das war sicher viel Arbeit. :thumbup:


    Geht es nur mir so, dass ich keine hohen Erwartungen an Metroid Prime 4 habe? Was ich aus dem Interview herauslesen kann, ist der große Einsatz des Teams, viele gute Ideen und trotzdem enge Orientierung an den Vorlagen. :love:


    Wenn ich mir da ansehe, was danach so an "tollen" Ideen in späteren Metroid-Spielen herauskam, dann hätte ich lieber ein bewährtes Studio wie Retro eingesetzt.


    Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre und die Neuen genug Zeit und Unterstützung bekommen. ;)

  • Sehr schönes und vorallem interessantes Interview. Finde es immer interessant wenn Entwickler über ihre Produktionen sprechen. Ganz besonders wenn sie so ehrlich rüber kommen wie hier.
    Zu MP2 muss ich allerdings sagen, dass mir das gerade wegen dem Schwierigkeitsgrad am besten gefallen hat. Das Schlusslicht ist bei mir MP3, da es mir viel zu leicht war. Trotzdem waren alle drei Spiele großartig.

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Laytons' Mystery Journey
    3DS: Yoshi's New Island

  • @cedrickterrick Es muss ja nicht alles zu ner trilogie gemacht werden. Da außerdem DKCTF jetzt für switch geportet wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass Retro demnächst n neuen Teil bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!