Nintendo äußert sich zum Erfolg von Indie-Spielen, dem Support von Indie-Entwicklern und mehr

  • Durch den großen Erfolg der Nintendo Switch sowie dem leichten Portieren und Entwickeln für die Konsole, erschienen im letzten Jahr einige Indie-Spiele für die Hybrid-Konsole. Kirk Scott, der Manager of Business Development bei Nintendo of Americas Abteilung für Publisher- und Entwicklerbeziehungen ist, wurde nun von IGN zum Indie-Erfolg auf der Nintendo Switch befragt.


    Welche Indie-Titel besitzt ihr für eure Nintendo Switch?


    Quelle: GoNintendo

  • Indie-Games lasse ich in der Regel aus, da mich diese Spiele nur sehr selten mal interessieren, aber die großen Retail-Games kaufe ich, wenn sie mich interessieren.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • ich freue mich immer über gute Indie-Spiele die abwechlung in die Bibliothek bringen.

    System: Enermax StarryFort SF30, Ryzen 5 2600, Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Gigabyte Aorus B450 Elite, BALLISTIX Sport LT 3000 MHz CL16, Zotac GeForce GTX 1070 Mini, BeQuiet Pure Power 11 500W.


    Konsolen: PlayStation 4 Pro, Nintendo Switch, XboxOne


    PSN: ShadoLomri, SW-8011-0955-5424, Xbox: TheMadvee

  • Mich nerven diese Spiele so langsam...

    Wieso? Zwingt dich einer sie zu Spielen? Poppen sie überall auf, wenn du unterwegs bist? Will deine Konsole nichts anderes, als Indie-Spiele abspielen?

    Einmal editiert, zuletzt von Amber ()

  • @Amber


    Die Übersicht leidet mittlerweile deutlich im eShop. Aber das liegt zum Teil auch an Nintendos Shopaufbau: Schlechte Filter; keine Bewertungen möglich, etc.


    Wenn man wie Steam eine Indie-Flut zulässt, sollte man es den Spielern auch erlauben sich besser zurechtzufinden. Da die Konsole auch deutlich auf Kinder abzielt (LaboLabo :D ), wäre da eine bessere Übersicht zwecks der Qualität der Spiele nicht verkehrt.


    Vielleicht sollte Nintendo sein Seal of Quality wieder einen höheren Stellenwert verpassen und für besonders gute, unterhaltsame und ordentlich programmierte Downloadspiele vergeben werden. Es beginnt langsam eine Rückkehr zu Atari-Zeiten vor dem Videospiele-Crash, als jeder Hinz und Kunz ein Spiel programmierte und in Umlauf bringen konnte.

  • hab bisher nur 2 Indie-Titel, meistens sprechen die mich nicht an. Aber mich stören die auch nicht.

  • @FALcoN
    Im 3DS eShop werden die besten Indies ja am laufenden Band geadelt, in eigene Listen gefasst und sortiert. Das Problem auf der Switch ist also definitiv Nintendo, nicht die Entwickler.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Wirklich herausragende Indies gibt es nicht viele und der eShop wird mit CrapIndies leider absolut überschwemmt. Und dann brüstet man sich mit “So viele Games schon für Switch“.


    Ja, wirklich viele. Davon sind aber unzählige absoluter Müll den nicht einmal ein Casual Handyspieler zocken würde.


    Ich stehe auf gute Indies und besitze selbst sehr viele. Mir fehlen da auch noch einige, wie The Long Dark und Dont Starve Together, die perfekt zur Switch passen.


    Trotzdem ist der Anteil an Müll wirklich extremst hoch.

  • Ich habe schon bei mehr Indie-Spielen zugegriffen als ich eigentlich geplant habe, und wurde beim Spielspaß nicht enttäuscht. Ich finde die Qualität extrem hoch. Natürlich gefällt einem nicht jedes Spiel, aber dafür gefällt es einem anderen. Anders sieht es bei Retailspielen auch nicht aus.


    Habe sogar mit King Oddball, einem Smartphone-Spiel, sehr viel Spaß gehabt. Gab es für 2,50€ im Sale und hat mich drei Stunden gut unterhalten.


    Und ein besonderes Highlight war Gorogoa!

  • Für mich wird die Switch langsam zu der Plattform auf der ich sehr gerne vor allem Indies sehen möchte, da ein Großteil einfach sehr gut im Handheld-Modus spielbar ist und meiner Ansicht nach besser passen, als auf PC und Heimkonsole.
    Optional kann ich aber auch gemütlich am großen TV zocken, wenn ich denn Lust habe.

  • Das sich hier bei Nintendo so viel getan hat, freut mich sehr. Einen faden Beigeschmack hat es leider, dass der e-shop damit auch mit schlechten Indiegames überflutet wird. Ich würde ich mir mehr Übersicht wünschen. Ich hoffe, dass der 3rd-Party-Support der großen Publisher in diesem Jahr ordentlich zunimmt.

  • Ich hätte eine Idee: Da ich ja überwiegend nichts mehr digital kaufe und nur noch sammle und zocke, wie wäre es mit Nindie Collections? Also einige Indie Spiele, die zusammengefasst als Retail erscheinen, in einer Collection? Das wäre bis heute mein Traum, angefangen haben sie ja mit den Nintendo eShop Classics auf der Wii U mit z.B. Fast Racing NEO! Sowas wünsche ich mir, denn only Retail Käufer verpassen somit einige Perlen. Zumindest wären solche Collections aus meiner Sicht sehr sinnvoll, viele würden zugreifen, nicht nur Sammler! :)

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • @Nobeldecker86
    Retail ist sowieso am besten, digital only ist nichts für mich.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Meliinda Also "extrem selten" stimmt schon mal gar nicht, außer es trifft nicht dein Geschmack. Zum anderen ist es heutzutage normal, dass Indie-Spiele mit großem Abstand überwiegen, das ist auf jeder Plattform so und ist auch gut so, denn der Markt brauch mehr Flächendeckung und nicht nur immer den selben AAA-Kram.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!