Nintendo veröffentlicht Hardware-Verkaufszahlen der Nintendo Switch und des Nintendo 3DS bis Ende Dezember 2017

  • Nintendo hat ganze 14,86 Millionen Nintendo Switch-Konsolen bis zum 31. Dezember 2017 verkauft, wie das Unternehmen im neuesten Quartalsbericht verriet. Für das dritte Quartal des aktuell laufenden Geschäftsjahres, also in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 2017, wurden 7,63 Millionen Einheiten angegeben. Im bisherigen Fiskaljahr wurden 12,13 Millionen Konsolen ausgeliefert. Man plant derzeit die Auslieferung von 15 Millionen Konsolen im aktuellen Fiskaljahr (also die Zeit von April 2017 bis März 2018).


    Für den Nintendo 3DS gab das Unternehmen an, die 70 Millionen-Marke geknackt zu haben. Die genaue Auslieferungsmenge beläuft sich damit auf 71,99 Millionen Geräte der Nintendo 3DS-Familie. Über die Weihnachtszeit nahmen die Verkäufe zu, sodass man 5,86 Millionen als Gesamtmenge nannte. Dies ist jedoch eine Verschlechterung um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im aktuellen Fiskaljahr (also in der Zeit von April bis Dezember 2017) gab es folgende Zahlen für die einzelnen Konsolen:



    Konsolen-auslieferungen
    (April bis Dezember 2017)
    Nintendo Switch Nintendo 2DS New Nintendo 2DS XL New Nintendo 3DS XL gesamte Nintendo 3DS-Familie
    Japan: 3,12 Millionen 60.000 740.000 510.000 1,32 Millionen
    Amerika: 4,74 Millionen 960.000 790.000 810.000 2,56 Millionen
    Rest der Welt: 4,26 Millionen 750.000 930.000 310.000 1,98 Millionen
    Gesamt: 12,13 Millionen 1,77 Millionen 2,45 Millionen 1,63 Millionen 5,86 Millionen




    Damit hat die Nintendo Switch die Wii U bezüglich Verkaufzahlen überholt. Da die Wii U weltweit nicht mehr produziert wird, gibt Nintendo eine Verkaufsmenge von 13,56 Millionen Einheiten auf ihrer Webseite an.


    Quelle: Nintendo (1), (2)

  • Wollten sie im kommenden Friskaljahr nicht 20 Mio Konsolen ausliefern? Das wäre ja ein Rückgang von 25%. Und ob sie die angepeilten 18 Mio noch bis 31.3. schaffen? Wird spannend.

  • Sehr erfolgreiches erstes Jahr! Jetzt gilt es, das Niveau zu halten. Hoffe Nintendo hat für 2018 noch einiges in der Hinterhand.

  • Wahnsinn! fast 15 Millionen verkaufte Switch in 10 Monaten! =O
    Glückwunsch nintendo! :thumbup:


    da muss man doch schmunzeln, wenn man an die vielen "experten" zurück denkt, die anfang 2017 die angepeilten 10 Millionen im ersten jahr noch für absolut unrealistisch ansahen :D


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Rikuthedark hat schon recht - Nintendo hatte mal von einer Planzahl von 18 Millionen verkauften Switch-Konsolen im ersten Jahr gesprochen.
    Ein Tiel, das ich von Anfang an für durchaus realustisch hielt.


    Dafür benötigen sie in den ersten beiden Monaten 2018 noch 3,14 Millionen. Ich nehme an, sie werden bei ca. 16,5 Millionen auslaufen. Damit wäre das ursprüngliche Ziel zwar leicht verfehlt, insgesamt jedoch ist es trotzdem eine hervorragende Zahl und Nintendo ist wieder back in the game!

  • Wird man jetzt abwarten müssen, ob sich die Switch weiterhin gut verkauft. Das die Verkäufe im ersten Jahr mit Zelda, Mario Odyssey etc. gut sind, ist eine tolle Sache, aber auch nicht groß verwunderlich. Nur im 2. Jahr fehlt bisher ein Kracher, der auch nur ansatzweise an das Niveau dieser Spiele heranreicht. Vorerst kann man sich mit Meldungen von Ports wohl halten, aber da sollte zeitnah was großes vorgestellt werden (nein, nicht Nintendo Labo :D auch wenn das sicherlich seinen Absatz findet)

  • Passt doch alles. 15 Millionen dieses fiskaljahr Haut hin. Das geht ja noch bis 31.3.18
    Die Zahlen sind ja vom 31.12.17


    Nicht zu vergessen der Release der Switch. Ist da nicht mit eingerechnet der war bekanntlich im März 2017 und somit im fiskaljahr 16-17 zu finden.

  • Knapp 13 Millionen bis jetzt von April 17 bis dezember 17.
    Noch 3 Monate zu gehen bis Abschluss um die 15 Millionen voll zu machen.


    Dazu kommen März 17 noch die fast 3 Millionen ergibt Gesamtmenge von rund knapp 16 Millionen stand Ende Dezember.

  • @giu_1992 Das sehe ich auch so. Befürchte, dass das Interesse schnell wieder verschwindet, wenn nicht großes angekündigt wird. Die Konkurrenz bekommt Monster Hunter, Red Dead Redamption, Battlefield und God of War, während man auf der Switch erst einmal nur Ports, Millionen Indies und Games wie Hello Kitty Kart bekommt.


    Ich selbst bin mit dem Line Up bis zur E3 zufrieden, glaube aber kaum, dass das die große weltweite Masse auch so sieht.

  • @Rikuthedark
    Ich denke mal, dass es missverstanden wurde.
    Ich glaube eher, dass man die 20 Millionen Marke erreichen möchte.
    Zusätzlich 20 Millionen wären aber auch sehr schön, wäre aber unrealistisch.


    @Milkywaker
    Nicht zu vergessen, dass wir 2017 ein sehr starkes Mario und auch ein sehr starkes Zelda bekommen haben.
    Das Jahr ist noch sehr jung, da kann noch viel passieren, ich würde die Flinte daher noch nicht ins Korn werfen, da wird schon noch etwas kommen in diesem Jahr, wovon wir noch nichts wissen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Klasse Ergebnis für Nintendo! Glückwunsch!


    @Milkywaker
    Zum einen bin ich recht sicher, dass Nintendo noch einiges in Petto hat für 2018, und zum anderen ist das Konzept der Switch das Besondere.


    Es ist einfach klasse, dass man seine Spiele fast überall spielen kann, und wie man möchte, auf TV oder im Handheld-Modus. Daraus zieht die Switch einen sehr großen Reiz, und steht damit auch etwas über den Spielen. Und Spiele werden erscheinen, weil jeder ein Stück vom Erfolg der Switch abhaben möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!