Nintendo möchte die Spieler umso mehr durch herunterladbare Inhalte an die Spiele binden

  • Ich finde, dass Nintendo im SW-Bereich in den letzten Jahren sehr viele gute Sachen und Ideen hatte. Sei es nun Splatoon oder Arms, Mario Maker oder spinoffs wie treasury tracker. die dlc-Politik wie zum Beispiel bei MK8 fand ich von Qualität und Preis her völlig in Ordnung. Auf diesem Level kann man gern weitermachen.

    SW-8161-2054-6831

  • Gegen kostenlose Updates hab ich sowieso nichts und bei Season Pässen und DLCs kommt es halt auf Preis/Leistung an - hoffe das Nintendo da gut drauf achtet.
    Freue mich das Arms und 1-2-Switch (trotz viel Kritik) gut angekommen sind, hoffe das bei Arms 2 das Potential noch mehr ausgeschöpft wird (wenn es mal kommt) und von 1-2-Switch wünsche ich mir auch ganz dringend einen Nachfolger (das Konzept ist soooo lustig) :thumbup:

    Ssssssswitch

  • Gegen kostenlose Updates hat bestimmt keiner was, würde ich mal behaupten. Bei den kostenpfichtigen DLC kommt es halt auf den Inhalt an, leider ist es dieser oft nicht wert.


    Von "Games as a Service" bin ich absolut kein Freund, aber die Branche geht in die Richtung und mit immer mehr neuen Spielern, die mit Smartphones und co. aufwachsen ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Konzept ein Erfolg wird, leider.

    @Booyaka Das sehe ich gar nicht so. gerade CoD ist mit viel Aufwand, Grafik, Motion Capture entwickelt und besitzt zudem eine ausgefallene Kampagne.

    Danke für den Lacher. ^^

  • hmm vielleicht legt der einzelne hier ja den Begriff Blockbuster falsch aus.
    Ich verstehe darunter eher ein AAA-Spiel, als ein Spiel das einfach nur erfolgreich ist. Sonst wäre Rocket-League ja auch ein Blockbuster. Allein zwischen den Budgets von CoD und Splatoon liegen Welten.


    Aber wenn ich schon sehe, dass ich hier Spott für meine Kommentare ernte, dann entziehe ich mich der Weiteren Diskussion.

  • Also wurde unterm Strich folgendes gesagt:
    "Keine Sorge ihr Investoren, wir haben zwar die Console Attache Rate der Wii noch nicht erreicht, aber es ist das Zeitalter von Games as a Service und wir werden nun anfangen noch mehr DLC und Season Passes zu verkaufen. Ihre Investition wird sich also weiterhin rentieren."


    Und nein. Bis auf Pflichtprogram in kompetetiven Spielen wie Mario Kart und Smash Bros. verzichte ich weitestgehend auf DLCs und Season Passes. Hyrule Warriors ist da dann doch die Ausnahme. Aber das ist ja das bekannte Geschäftsmodell von Koei und hoffentlich auf der Switch kein Thema mehr.
    Was aber immer cool für mich war, sind und waren Add Ons Packs. Das ist fair. Dem Entwickler und Publisher gegenüber. Aber auch dem Kunden gegenüber. Leider kamen diese schon lange außer Mode ...


    Und Rocket League ist ein Blockbuster Corristo. Kein anderes Indie hat es bisher geschafft für eSport relevant zu werden. Psyonix ertrinkt seit dem Release im Geld und das Spiel wird immer und immer größer. Ja, es ist kein AAA. Gott sei Dank aber auch nicht. Aber es wurde zu einem Blockbuster. Vielleicht ist es eher das, was du versuchst zu sagen :)

    Einmal editiert, zuletzt von SoCloseToToast ()

  • Oh mann...
    Ich finde diese Entwicklung eher entsetzlich.
    Kostenlose updates finde ich ja super, im falle von ARMS und Mario Odyssey scheinen diese die Spiele ja sinnvoll zu ergänzen (auch wenn ARMS von anfang an etwas unfertig wirkte vom Umfang her).
    Aber bei BOTW finde ich die DLCs eine absolute frechheit, besonders die story elemente der Ballade der Recken, hätten von anfang an im Hauptspiel sein müssen, sie entblößen für mich nur wie unfertig und oerflächlich die Story des Spiels geblieben ist.


    Das ist für mich das hauptproblem von DLCs im allgemeinen, nur äußerst selten wirken sie wie eine sinnvolle ergänzung zum hauptspiel und erwecken meiustens eher den eindruck, das das hauptspiel vorher unvollständig war. Für solche erweiterungen eines Vollpreisspiels dann auch noch geld zu verangen, finde ich wirklich frech.


    Und ich finde auch das Argument das die inhalte ja optional seien und man sie ja nicht kaufen muss etwas ignorant, denn solange genug Konsumenten diese Geschäftspraktiken unterstützen, werden immer mehr unfertige Spiele als "game as a service" erscheinen, und irgendwann hinterfragt dann keiner mehr, warum man inzwischen das doppelte bis dreifache für ein vollständiges Spiel hinblättert.


    Mann kann natürlich kaufen was man will, und ich gönne jedem seinen Spaß, wenn man an den Inhalten freude findet, aber ich finde man sollte immer bedenken, das man mit seinen Kaufentscheidungen auch auf das zukünftige angebot für andere einfluss nimmt.

  • Dann muss auch der Inhalt und das Preis-Leistung-Verhältnis stimmen. Aber das, was Nintendo in letzter Zeit an DLCs anbietet, empfinde ich als mittelmäßig bis schlecht (gerade der 45€ Season Pass zu Fire Emblem Echoes, der damit teurer ist als das Hauptspiel, ist unter meinen Augen einer der größten Frechheiten, die sich Nintendo in den letzten Jahren erlaubt hat).

  • @Blackstar
    Finde ich ehrlich gesagt nicht, wenn es wirklich eine Erweiterung oder ein Upgrade ist.
    Mein liebstes Beispiel ist immernoch in der Hinsicht Fantasy Life.


    Den DLC haben die meisten sehr wohlwollend betrachtet. Es war ein Zusatz und es sah und spielte sich genau so. Es hat alles etwas erweitert, zusätzlich Arbeit im Endgame gebracht und war herausfordernd. Außerdem ging er erst, wenn das Hauptspiel abgeschlossen war. Eine Erweiterung, der man angemerkt hat das sie später hinzugefügt worden ist.
    Man müsste sie nicht nutzen.
    So finde ich es persönlich perfekt.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • Splatoon2 ist definitiv ein Blockbuster. Gerade bei diesem Spiel kommt die Aussage von Nintendo
    Spieler durch solche Updates länger an die Games binden zu wollen besonders gut zur
    Geltung. Splatoon2 hat durch den genialen Support mittlerweile einen enormen Umfang der so manch anderen AAA shooter in den schatten stellt. Und alles was bisher nachgeliefert wurde hatte
    In allen Belangen eine sehr gute Qualität. Wenn das Nintendos Strategie für die Zukunft ist dann könnten wir uns doch eigentlich alle freuen, oder ;)



    Edit: was Arms betrifft sehe ich das so. Wenn man es schafft eine neue ip zum milonenseller zu machen hat man schon vieles richtig gemacht. Das Spiel war anfangs allerdings vom Umfang her etwas mager und wurde
    erst durch die Reihe von Updates zum fertigen Spiel welches ich nach wie vor immer wieder mal zwischendurch zocke....

    Einmal editiert, zuletzt von Focker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!