Nintendo möchte die Nintendo Switch möglicherweise länger als 5-6 Jahre unterstützen

  • Im Gespräch mit dem japanischen Wirtschaftsmagazin Nihon Keizai Shimbun (kurz: Nikkei) verriet Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima, welcher die aktuell äußerst populäre Nintendo Switch-Konsole zum Erfolg gebracht hat, dass er vorhabe, das System länger zu unterstützen als man es von gewöhnlichen Lebensspannen aktueller Konsolen gewohnt ist, etwa länger als 5-6 Jahre. Er plane demnach selbst nach dem Jahr 2023 Nintendo Switch-Konsolen zu verkaufen und die Hybridkonsole demnach auch länger als gewöhnlich mit weiteren Inhalten zu versorgen. Der langfristige Plan gehe dabei Hand in Hand mit dem Bestreben, die Konsole zu Wii-ähnlichem Erfolg zu führen, was man unter anderem durch Einführung neuer Spielweisen erreichen möchte.


    Für gewöhnlich besteht die aktive Lebenszeit von Nintendo-Konsolen aus 4-6 Jahren, die Nintendo Switch soll scheinbar aber länger aktiv unterstützt werden. Glaubt ihr, der Plan wird aufgehen?


    Quelle: NintendoSoup

  • Ist ja schön und gut, aber mMn muss endlich mal dafür gesorgt werden, dass das "barebone" User Interface mal aufgewertet wird. Ordner, Designs usw… Besonders die Geschichte mit den Save Games nervt gewaltig!


    Deweiteren gefällt mir das Hybrid-System so gut, das ich hoffe, das eine Update Konsole ala Switch Pro / Switch 2 kommt. Mit neuerer Technik, größerem Speicher und nem sim-card slot für always on!

  • Sauber finde ich sehr gut. Solche Aussagen geben Entwickler aber auch Fans ein sicheres Gefühl. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das die Switch diese Lebensspanne schafft. Danach bitte einfach nur noch eine Switch 2 mit besserer Leistung und 1 oder 2 netten und neuen Gimmicks.

  • @Tama Na ne Switch-Mini was denn sonst :ugly:


    Andere frage mal, weißt du wieviel sich der DS verkauft hat? so ungefähr 150 Millionen oder mehr?

  • Was sucht das ,,möglicherweise" in der Überschrift? 8|
    Nur so ein Gedanke...

  • Warum sollten sie eine Konsole - die sich so gut verkauft - auch so schnell wieder fallen lassen? Bei der WiiU machte es Sinn, dass sie diese nach ca. 5 Jahren nicht mehr unterstützen, aber hier?

  • wenn die software passt und das ding nicht zu langsam wird, bin ich gern dabei.. Sollte in 2 Jahren eine "pro" version kommen bin ich auch gern dabei

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • @WiiSwitchU
    Ich denke mal, dass man das wirklich wortwörtlich nehmen kann. Wenn es eben "möglich" ist. Und möglich ist das nur, wenn eine Konsole permanent Softwareunterstützung bekommt. Nicht nur von Nintendo selbst, sondern auch von anderen Entwicklern. Zusätzlich muss das Interesse an der Konsole gegeben sein. Dann klappt es auch mit einer Lebensdauer jenseits von 5 Jahren.

  • In ca 1 Jahr ne Switch mini (billiger aber ohne TV Modus)
    In ca 2 Jahren ne Switch 4k (bessere Hardware für 4k Gaming inkl. Grafikoptionen per Spiel )


    Der Vorteil ist die Spiele werden im Endeffekt nur mehr fuer eine Konsole entwickelt.


    Dann würde es auch Sinn machen mehrere Switch zu besitzen :troll:

  • @blackgoku
    Und weiter?


    Ist ja nicht so als hätte es vor der PSP großartige Konkurrenz gegeben.


    Die verkauften Einheiten des 3Ds (bis jetzt) sind dabei wieder eingebrochen. Im Vergleich zum DS



    Die Alternativlosigkeit ist hier der einzige Grund warum auch die 3Ds Reihe sich "gut verkauft". In meinen Augen ist es ne bodenlose Frechheit wie lange man mit so mieser Hardware und Minimalverbesserungen überhaupt Geld aus den Kunden gepresst hat bei gleichzeitig enormer Marge mit Kartoffel Hardware.


    Aber fürs Business isses halt gut.

  • Hauptsache sie hauen 2023 nicht einfach direkt die nächste Konsole nach, die dann erst mal schlecht geplant und mit zu wenig Spielen auf den Markt kommt, so wie bei der Wii U. Sie sollten sich denke ich etwa ein Jahr Zeit nehmen in der sie sich etwas zurück ziehen können und höchstens Drittentwicklern noch ein paar Lizensspiele zum Ende der Switch bringen lassen und die Plattform mit Werbung unterstützen (Ähnlich wie es momentan beim 3DS ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Sperlink ()

  • Also das bestätigt doch die Annahme vieler das es spätestens in 1-2 Jahren eine Swich Pro gibt oder was meint ihr ?

  • Also finde das konzept der Switch perfekt.Nintendo sollte daran festhalten und einfach nachfolger mit besserer technik rausbringen von generation zu generation.Vielleicht mit mininalen änderungen.
    Nebenher kann man weiter an kreative Produktionen entwickeln ala Nintendo labo usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!