Aaron Webber von SEGA erklärt die Entscheidung, den Super Sonic-DLC in Sonic Forces kostenlos anzubieten

  • SEGA gab vor einiger Zeit bekannt, dass der Super Sonic-DLC für Sonic Forces auf allen Plattformen kostenfrei bleiben wird. Besagter Zusatzinhalt erschien ursprünglich gegen Ende Dezember und sollte eigentlich nur für einen Monat lang gratis angeboten werden und danach 2 € kosten. In einem Livestream äußerte sich Pressesprecher Aaron Webber nun zum Sachverhalt und erklärte, wie die Entscheidung zustande kam.


    Zitat

    Ende Dezember kündigten wir an, dass der Super Sonic-DLC in Sonic Forces implementiert werden würde und ich weiß gar nicht genau, ob es jemals offiziell gesagt wurde [...], aber eigentlich war Super Sonic ursprünglich gar nicht für Sonic Forces geplant. Wenn ihr Sonic Forces gespielt habt, wisst ihr, dass die Chaos Emeralds gar kein richtiger Hauptbestandteil der Handlung waren, daher war Super Sonic auch nicht angedacht. Während des Entwicklungsprozesses sagten wir uns allerdings: "Nun, lasst uns vielleicht einen DLC für Super Sonic machen".


    Ich denke, es ist fair zu sagen, dass dieser DLC ein wenig Unmut verbreitete und viele Menschen sagten: "Hey, ihr wisst schon, dass das in früheren Spielen stets kostenlos war? Warum ist es hier nicht kostenlos?". Ich denke auch, dass es vielleicht Personen gab, die glaubten, dass wir es bereits ins Spiel eingebaut, aber wieder herausgenommen hätten, wie ein gieriger Publisher, oder so. [...]


    Seit gestern (dem 24. Januar) jedoch ist der Super Sonic-DLC kostenfrei für alle Plattformen verfügbar. Er wird für immer kostenlos sein. Das ist eine große und eine echt gute Neuigkeit, wie ich denke. Wir wollten sichergehen, dass wir die Fans nicht verletzen, also entschlossen wir uns zum richtigen Schritt. Besonders weil viele von euch davon in der Vergangenheit Wind bekommen haben und meinten: "Super Sonic sollte eigentlich einen Part in jedem Spiel spielen, er sollte eine Art Hauptbestandteil sein. Hoffentlich sind die Leute glücklich mit dieser Neuigkeit [...].


    Findet ihr, dass SEGA richtig entschieden hat, oder hättet ihr einen Preis von 2 € für den Super Sonic-DLC als angemessen empfunden?


    Quelle: Nintendo Everything, YouTube

  • Die Argumentation macht keinen Sinn. Super Sonic wurde noch vor der Ankündigung des DLC geleakt und Modder haben es geschafft, Super Sonic ohne den DLC spielbar zu machen, da er in der Releasefassung bereits vollständig implementiert war. Der umstrittene DLC ist lediglich ein glorifizierter Unlock-Key. Dafür Geld zu verlangen ist einfach mega dreist und erinnert an die Tage, wo Capcom DLC verkaufte, der bereits fertig im Spiel war.


    So sehr ich Aaron Webber auch mag, die “Erklärung“ dient wirklich nur dazu, seinen Arbeitgeber nicht gierig aussehen zu lassen

  • Man sollte lieber erklären warum der Inhalt überhaupt nicht schon freigeschaltet war und wozu man dem Spieler das Spiel sowieso noch viel einfacher machen will als es eh schon ist. (ich mein das sogar Tagesbonuse sich auf den Rang auswirken wtf, was hat das noch mit Skill zutun)

  • Sie sollten erstmal ein anständiges Spiel machen und dann erst kostenpflichtige DLCs ankündigen, so kann es was werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!