Gal*Gun 2 wurde von der USK in Deutschland nicht zugelassen und wird hierzulande nicht erscheinen

  • Der Newstitel ist etwas ireführend. Die USK muss nichts zulassen damit man hier verkaufen darf und ist streng genommen optional. BEsser wäre "USK verweigert Siegel". Wenn mans genau nimmt ist das USK Logo bei "erwachsenen" Spielen ein Schutz gegen die BPjM.


    Und akzeptieren müssen die das erstmal nicht, sofern nicht schon geschehen kann Einspruch mit schriftlicher Begründung warum man die Bewertung für falsch hält einlegen. Wird dem Publisher aber vielleicht zu viel arbeit für so einen Nischentitel sein.


    @DarkStar6687 Kleine Korrektur, auch ohne USK Logo darf ein Spiel beworben und ins Regal gestellt werden. Das Werbe und Austellverbot tritt erst ein wenn das Spiel durch die BPjM auf Antrag einer Person (auch juristische Personen, hier gerne die bayrische CDU und CSU ganz vorne dabei) bewertet und auf den Index gesetzt wurde.

  • Nicht weiter tragisch. :D


    Aber eventuell der neue Wind in der USK. Seit Januar 2018 ist Felix Falk (cooler Videospielfreak und begnadeter Jazzmusiker btw.) nicht mehr Geschäftsführer der USK. Da wird man sich eventuell nicht mehr so sehr engagieren, so viele Spiele wie möglich ungeschnitten nach Deutschland zu bringen. Mit Felix haben sie immer gerne das USK Siegel rausgehauen und das Spiel war somit in Deutschland sicher vor BPJM und Co.


    Dat isser übrigens (am Saxophone):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schade, dass die USK so ein schlechtes Image oftmals hatte in den letzten Jahren. Können froh sein, dass wir hier nicht das viel geforderte internationalere PEGI hatten, dass sich genauso an die Gegebenheiten (Gesetzgebungen) in Deutschland orientieren muss, sondern ne Truppe hatten, spezialisiert auf den Spezialfall Deutschland und hier immer sehr viel durchwinken konnten. Mal sehen wie es jetzt weitergehen wird.

  • Ich fühle mich wie zum Ende 90er/Anfang 2000er zurückversetzt. Dachte die USK wäre heutzutage über so einen Blödsinn hinweg, aber was erwarte ich auch im Zeitalter der unsinnigsten Bevormundungsversuche.


    Zum Glück reizt mich das Spiel nicht, sonst würde ich mich noch mehr aufregen.

  • @Burner
    Ich dachte auf der Konsole haben die Hersteller,also Sony, Microsoft und Nintendo was dagegen wenn Spiele ohne USK-Siegel in Deutschland offen verkauft werden? Hab sowas in der Art mal gelesen. Auf dem PC ist es aber so wie du schreibst, völlig egal ob USK 18 oder ungeprüft.

  • @Tama
    das... also... nun... äääh... *schwitz*.... nein... denn... öhm... nunja... schau mal da, ein Eichhörnchen. *wegrenn*


    Na gut, wieder da.


    Dat ist schon der Felix (von der USK, also von 2009 bis eben vor Kurzem).

  • @DarkStar6687 Okay, dass könnte tatsächlich sein das Nintendo\Sony\MS in ihren internen Regeln zur Lizensierung drin haben das lokale Jugendschutzprüfungen "bestanden" werden müssen.
    Daran hatte ich nicht gedacht, stimmt.
    Würde auch Sinn machen da sich die Konsolenhersteller bestimmt nicht den Stress einer späteren Indexierung in ihrem Shop antun wollen.


    Würde nur noch der Einspruch bleiben, falls der nicht schon versucht wurde.

  • @Skerpla
    Ersteres. Ist einfach eine Art Kuriosum, an das man hierzulande nur über (wenn auch problemlose) Umwege kommt. Ein solches Verbot bewirkt nun mal auch Aufmerksamkeit und Neugier auf das zu verbietende Produkt.
    Was meine persönlichen Präferenzen betrifft, wüsste ich nicht, was dich das im Geringsten etwas anzugehen hätte.

    Anything not saved will be lost.

  • Zum Kotzen, dass mir der deutsche Staat vorschreibt, was ich zu konsumieren habe und was nicht. Wenn man schon so einen Scheiß wie totalen Kapitalismus und Materialismus zulässt und im höchsten Grad unterstützt, dann sollte man seine Bevölkerung auch nicht bevormunden. Alle Interessierten können sich das Game glücklicherweise importieren oder aus dem eshop ziehen.

  • Gal*Gun 2 wird in Deutschland nicht erhältlich sein? Tragödie! Dieses Stück Hochkultur den Menschen hier vorzuenthalten ist ein Verbrechen. Danke Merkel!

  • Das Spiel wird heiß erwartet? oder soll das ein Wortspiel sein? xD


    @Milkywaker naja der Staat kontrolliert zwar den eigenen markt, schreibt dir aber nicht vor dass du es nicht konsumieren darfst, nur dass es hierzulande nicht gestattet ist. Indiziert wurde es ja nicht. Andererseits muss das Land auch natürlich in seinem Interesse und der Bevölkerung entscheiden, was zugelassen wird und was nicht. Sehe es wie ein Elternteil, das solche spiele seinen Kindern auch nicht erlauben würde. Wäre genauso wie der Staat dann, dabei ist das nur eine gewisse Fürsorgepflicht, auch wenn manchmal fragwürdig.

  • @Tama Der Staat aber für die Bevölkerung, worunter auch Kinder dazuzählen. Oder sind jetzt nur die eltern verantwortlich für den Jugendschutz? Natürlich gibt es auch Grenzen wo der Staat sich einmischen sollte aber sag das denen xD die haben doch eh teilweise keine Ahnung von games... und meinen es bewerten und einstufen zu können.

  • Ich persönlich habe kein Interesse an dem Spiel, kann aber auch nicht erkennen wieso es nicht wenigstens ein usk18 Siegel bekommen hat... komische Entscheidung.


    Es ist nicht verboten Medien ohne Prüfsiegel zu verkaufen aber da die Gefahr einer indizierung bei solchen Titeln deutlich größer ist tut es halt kaum einer... der Aufwand und die damit entstehenden Kosten sind für Händler und/ oder Publisher zu hoch.

    Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!