Gal*Gun 2 wurde von der USK in Deutschland nicht zugelassen und wird hierzulande nicht erscheinen

  • Im November letzten Jahres konnten wir noch davon berichten, dass Gal*Gun 2 auch in Europa für die Nintendo Switch erscheinen soll. Dies ist weiterhin der Fall, allerdings gibt es in Deutschland Probleme. Die USK wird das Spiel nicht bewerten und somit darf es nirgendwo in Deutschland verkauft werden. Der Publisher vom Spiel – PQube – sagt dazu Folgendes.

    Zitat

    Heute haben wir erfahren, dass Gal*Gun 2 in Deutschland nicht zur Alterseinstufung zugelassen wurde.


    Wir versuchen immer die Spiele durch die Alterseinstufungen zu bekommen, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass es nicht gelingt. Wir denken, dass jeder das Recht und den Zugang zu den Spielen haben sollte, die man spielen will. Unsere Meinung ist, dass die Abneigungen gegenüber Unterhaltungsmedien oder Kunst, auch laut ausgesprochene Abneigungen, vollkommen in Ordnung sind und sogar ermutigt, aber dem Spiel wegen der eigenen Meinung und Vorurteilen das Recht zu nehmen, in einem Markt verkauft zu werden, ist etwas, dem wir nicht zustimmen.


    Unglücklicherweise ist unsere Beschwerde gegen diese Entscheidung nicht erfolgreich. Da Gal*Gun: Double Peace in Deutschland zur Alterseinstufung zugelassen wurde, sind wir doppelt enttäuscht, dass wir den Fans in Deutschland den heiß erwarteten Titel nicht anbieten können. Jedoch müssen wir es akzeptieren und die Entscheidung der USK respektieren.

    Habt ihr vorgehabt das Spiel zu kaufen? Werdet ihr das Spiel nun aus einem Nachbarland importieren?

    Quelle: Rice Digital

  • Man wohnt ja nicht ohne Grund an der Niederländischen Grenze ...

  • @Thomas Steidle
    Kleine Kritik zum Inhalt der News. Der folgende Satz stimmt nicht ganz:

    Die USK wird das Spiel nicht bewerten und somit darf es nirgendwo in Deutschland verkauft werden.

    Das Spiel darf noch in Deutschland (an Erwachsene) verkauft werden, nur halt nicht im Regal wie andere Spiele mit USK Einstufung.


    Ein Verkaufsverbot in Deutschland ist nur eine Beschlagnahmung und die muss durch ein Gericht angeordnet werden.

  • Oh, man. Ein weiterer Tiefpunkt.


    Hätten die Mädels mehr an und man müsste sie mit einem Schwert köpfen, wäre es USK12 geworden.


    Warum nicht einfach USK18? Autofahren darfste, einen Waffenschein nebst Waffe darfste haben, aber ein Videospiel nicht. Total albern. Das Spiel hat der Tester bestimmt mit nach hause genommen und spielt das heimlich, weil es so schrecklich ist.


    Wolfenstein bekommt dann wieder ein FSK18, oder wie?


    Langsam kommt mir das ganze vor als wenn die die USK ein Kühlschrank wäre und denen die A++ Skala ausgegangen ist.

  • @Tama
    Das stimmt zwar, aber eine Indizierung ist trotzdem noch kein Verkaufsverbot.

    Aber es kann doch auch ohne USK vertrieben werden...muss dann halt zur BPJM.

    Nein, die BPjM prüft Spiele nur auf Antrag und entscheidet ob das Spiel indiziert wird oder nicht. Das Spiel darf unabhängig davon verkauft werden, aber halt nur an Erwachsene und nicht im Regal mit anderen USK geprüften Spielen.

  • Gerade wo auf mich die USK in den letzten Jahren sehr locker wirkte doch eine große Enttäuschung...


    vor allem nachdem der erste Teil ab 16 zugelassen wurde ist dies einfach lächerlich...


    obwohl es kein Problem ist das Spiel einfach im Internet zu bestellen, ist wahrscheinlich sogar ebenfalls am Releasetag da, ist es wohl dennoch ein ziemlicher Aufreger...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • ich gehöre tatsächlich zu den Leuten die viel von der USK halten allerdings muss ich an dem Titel sagen das ich die Entscheidung ebenso nicht gut finde wen wir uns im Gegenzug ansehen was da so alles als "FSK16", im bezug auf sexualisiertem Material, zugelassen wird.


    @Tama die spiele kriegt nicht "jemand" vorgesetzt sondern ein gesamtes Gremium aus vielen verschiedenen Altersklassen. Und das ist auch das schöne im Gegensatz zur PEGI.


    Aber seien wir mal ehrlich, wer gewillt ist an einem Spiel ran zu kommen, der wird das auch schaffen.

  • vor allem nachdem der erste Teil ab 16 zugelassen wurde ist dies einfach lächerlich...

    das ist das komischste an der sache und sollte doch bei so einer entscheidung miteinbezogen werden


    oder hat man sich hier anhand von etwaigen Beschwerden vom ersten Teil so entschieden?



    @Tama die spiele kriegt nicht "jemand" vorgesetzt sondern ein gesamtes Gremium aus vielen verschiedenen Altersklassen. Und das ist auch das schöne im Gegensatz zur PEGI.

    Die Spiele werden an Tester abgegeben dieser Tester erstellt einen Bericht und dieser Bericht wird präsentiert vor einem Gremium.

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • vor allem nachdem der erste Teil ab 16 zugelassen wurde ist dies einfach lächerlich...

    Ich glaube Gal Gun 2 ist mal wieder ein Bauernopfer der USK. Teil 1 war ab 16 und was ich bisher von Teil 2 gesehen habe ist es nicht wirklich expliziter im Bezug auf Sexualität.


    Kann sich noch jemand an DOOM 3 erinnern? Wurde von der USK ab 18 freigegeben. Sittenwächter haben laut aufgeschrien und dem Add on Resurrection of Evil wurde die Freigabe verweigert, obwohl die Gewalt sogar runtergeschraubt wurde.


    Sowas in der Art dürfte auch hier der Fall sein.

  • So ist die USK halt, finde Pegi auch um einiges besser.
    Was ist daran so schwer, einfach ab 18 drauf zuschreiben und gut ist ? Denen fehlt wohl das ganze Blut und Tote Menschen :D
    Nackte Mädchen gibt es in diesem Spiel doch eh nicht.^^


    Ich habe mir auch mal die EU Collector vorbestellt, da diese doch ziemlich viel Inhalt hat Im Gegensatz zur Japanischen.

  • Ich wusste, dass dieses Spiel es nicht schaffen wird. Aber wenn man sich zum Beispiel Outlast 2 ansieht, frag ich mich wie sowas hier erscheinen durfte. In Australien hat es ja nicht geklappt.


    Aber ganz ehrlich, wenn man ein wenig B**bs weggelassen hätte, dann hätts geklappt. Grade in Deutschland darf sowas nicht kommen, wo es mit sexuellen Differenzierungen und Verbrechen in Amerika viel schlimmer ist. Und damit meine ich nicht, dass die Spiele daran Schuld sind, sondern genau umgekehrt.


    @Oblomov Meinst du das im Bezug darauf, dass es so eine Sache ist wie Japan-Only Titel oder stehst du auf sowas, was für Deutschland als zu hart angesehen wird? Sollte es letzteres sein, lass es mich bitte nicht wissen und besorg dir Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!