DeNA: Mario Kart Tour wird "Free-to-Start" – Geschäftsergebnisse vom dritten Quartal des Fiskaljahres 2017/2018 veröffentlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DeNA: Mario Kart Tour wird "Free-to-Start" – Geschäftsergebnisse vom dritten Quartal des Fiskaljahres 2017/2018 veröffentlicht

      Nintendos Partner bei der Entwicklung von Apps für Smart-Geräte, DeNA, hat heute die neuesten Geschäftsergebnisse veröffentlicht. Bezogen auf den Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 2017, also dem dritten Quartal des aktuellen Fiskaljahres, welches am 31. März 2018 endet, hat das Unternehmen folgende Ergebnisse erzielt:

      in Yenumgerechnet in Eurogegenüber dem Vorjahr
      Einnahmen (inklusive Sport)32,8 Milliardenetwa 244,0 Millionen2 %
      Betriebsergebnis (IFRS)12,6 Milliardenetwa 93,7 Millionen265 %



      Die meisten Einnahmen stammen aus dem Bereich der Spieleentwicklung mit 24,2 Milliarden Yen (circa 180 Millionen Euro). Seit der Geschäftsallianz mit Nintendo, widmet DeNA einen Teil der Investorenkonferenz stets den Apps von Nintendo. So erhielt Super Mario Run im September das große Update 3.0 und wurde mehr als 200 Millionen Mal heruntergeladen. Die Zahl der Downloads nimmt stetig zu, während es bei 20 Millionen aktiven Nutzern pro Monat bleibt. Fire Emblem Heroes erhielt im November das Update auf die Version 2.0. Die Zahl der aktiven Nutzer bleibt auch hier gleich, würde jedoch leicht wachsen. Außerdem entwickeln sich die Geschäfte gut. Zum ersten Jahrestag wurden des Weiteren verschiedene Initiativen gestartet, einschließlich diverser Werbekampagnen.

      Animal Crossing: Pocket Camp erschien im November 2017 und DeNA beabsichtigt, durch Hinzufügen neuer Inhalte und das Abhalten von Events im Spiel sowie durch regelmäßige Updates, einen Service anzubieten, der dem Kunden ein tägliches Spielen ermöglicht und sich gleichzeitig auch finanziell lohnt. Die Apps sollen auch weiterhin unterstützt werden. Mit Mario Kart Tour wird im nächsten Fiskaljahr (April 2018 bis März 2019) eine neue App veröffentlicht. Wie es in der Investorenkonferenz hieß, soll Mario Kart Tour übrigens "Free-to-Start" werden, was das selbe Geschäftsmodell wie bei Animal Crossing: Pocket Camp und Fire Emblem Heroes ist.

      DeNA wird auch weiterhin die bisherigen Apps unterstützen. Freut ihr euch auf Mario Kart Tour und habt ihr Vorstellungen, was dies für eine App sein wird?


      Quelle: DeNA, Twitter (Takashi Mochizuki)
    • Wir bestimmt die übliche "Free-to-Play" Abzocke wie bei Vertretern wie "Angry Birds Go" bei dem ohne Festgeld praktisch nichts geht und man 10000 Rennen fahren muss, um mal die anderen Strecken freizuschalten inkl. Karts ohne Geld auszugeben :D
      Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
      Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2
    • Ich bin da sehr skeptisch. Immerhin habe ich mal gelesen, dass der Nintendo-Präsident sich mehr Profit von den Apps erhofft. Da würde es mich nicht wundern, wenn man mehr in Richtung "Abzock-Free-to-Play" geht. Wie Pay to Win oder so andere Sachen :D An so art kostenpflichtige DLCs glaueb ich übrigens nicht. Damit ist Nintendo ja bereits bei Mario Run nicht so erfolgreich gewesen. Ich denke das wird Free-to-Play mit Auslegung auf Mikrotransaktionen.

      @MrWeasel Ich bezweifle, dass Mario Kart Tour in Konkurrenz mit MK8DX in irgendeiner Hinsicht treten kann. Smartphones können nicht so viel Leistung bringen, vor allem wenn es auch auf Einsteigergeräten laufen soll und zudem will sich Nintendo eher neue Kunden für die Switch damit holen und nicht "sich selbst Konkurrenz machen".
      Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
      Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2
    • Umsonst starten, aber wenn es beendet werden soll, wird man zur Kasse gebeten, ansonsten lässt es sich nicht mal bei Neustart des Handys schließen. :saint: ;)
      I am thou, thou art I...
      Thou hast acquired a new vow.

      It shall become the wings of rebellion that breaketh thy chains of captivity.

      With the birth of the Switch Persona, I have obtained the winds of blessing that shall lead to freedom and new console power...
    • Also Mario Run finde ich super. Entspricht aber auch nicht dem System.
      Pokemon Shuffle Spiele ich schon seit Jahren ohne Geld ausgeben zu müssen. Fire Emblem auch aktiv seit einem Jahr und das System ist doch ohne Geld auszugeben auch fair. Mit Geld würde man dort wohl ordentlich abgehen können. Aber die Preise sind horend. Animal Crossing habe ich die Tage ausprobiert, dort geht es zwar auch mit den Blatt Bons nur leider ist mir das Spiel zu viel Arbeit.....
      Für Mario Kart hoffe ich das beste wobei mir dann wohl eher die Steuerung Sorgen macht. Ansonsten freue ich mich drauf.
    • Hab beim etwas unglücklichen Titel der News eben Gedacht, das MKT im Herbst damit veröffentlicht wird. Bis mir beim Lesen und erneuten schauen der " - " auffiel, schade ^^

      Finde ich aber gut mit Free to Start Modell. Denke mal das es Gelegenheitsspieler nicht so stören sollte die nur zum Spaß spielen. Viel Spieler werden eh schnell einiges beisammen bekommen zügig. Denke mal man wird das Zusammenbauen der Karts Erweitern und endlich kleineres Tuning einpflegen, was ich sehr gerne in dieser Szene mal spielen würde. Muss ja nicht bis ins unendliche gehen am Ende.
      (Ab August Inaktiv wegen Umzug in ein eigenen Haushalt)

      Derzeit am Spielen
      MK8D (Online) + Sonic Mania Plus
      Diabolisches Gehirnjogging (3DS)
      Pokémon Kristall (Retro)
      AC:PC (Mobil)
      Asphalt 9 (PC)
    • Zitat von MrWeasel:

      Bin auf die Umsetzung und Umfang von Mario Kart Tour gespannt und ob es in Konkurrenz zu MK8D treten kann.
      Und der wird ja bestimmt stark eingeschränkt sein. Immerhin will Nintendo ja nicht sich selbst Konkurrenz machen. Aber ein paar Strecken wird es wohl geben und die Standardcharaktere. Ein MK8DX to Go würde ich mal nicht erwarten.
      Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
      Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2