Nintendo äußert sich zur Preisgestaltung ihrer Produkte

  • Nintendo wurde letztens auf der Investorenkonferenz nach der Preisgestaltung ihrer Produkte gefragt. Einer der Investoren fragte, ob Kimishima wiedergeben könne, warum bereits erschienene Produkte diese Preise haben und nicht teurer oder günstiger sind und wie die Preispolitik in der Zukunft aussehen wird.


    Daraufhin antwortete Nintendos Präsident damit, dass ein Produkt nicht nur interessant aussehen muss, es soll den Konsumenten auch eine bestimmte Erfahrung bieten. Er denkt, dass Leute ein Nintendo-Produkt sehen und vermuten, dass es diesen Preis hat, weil es ein Produkt von Nintendo ist. Für Nintendo gilt allerdings, dass sie die Hardware ohne Verlust verkaufen, aber gleichzeitig einen fairen Preis für die Konsumenten bieten wollen. Software wird so entwickelt, dass die Nutzer damit Spaß haben können, egal ob als Download- oder Retail-Version. Die Software muss allerdings Inhalte bieten, die den Preis rechtfertigen, egal auf welchem Weg der Kunde diese erwirbt.


    Miyamoto erwähnte zudem, dass Nintendo ein Unternehmen sei, das Ideen wertschätzt. Deshalb sind sie achtsam, dass sie Produkte anbieten, die einen höchstmöglichen Mehrwert bieten.


    Was denkt ihr über Nintendos Preisgestaltung?


    Quelle: Nintendo

  • Zubehör Preise sind bei Nintendo einfach gestört und da kann der Mann erzählen was er will.

  • 70 für ein Controller, 80 für ein Stück Plastik mist, 80 für die Joy-Cons... und haste nicht gesehn... Und schon diese Aussage... Nö ich finde die Preise übertrieben einfach...

  • Also bei den preisen von Nintendo habe ich gemischte Gefühle. In manchen Fällen empfinde Preis/Leistung als Top in anderen Fällen eher als Flop. Aber ich empfinde den Preis für die Switch für völlig okay. Dieser schwankt ja auch oft zwischen 330 und 290 Euro.


    Aber Dinge wie das Dock empfinde ich als überteuert und auch sollten Bundles nicht genau so teuer sein wie Konsole + Spiel einzeln. Vor allem da den Bundles kein Retailspiel beiliegt, wodurch man in der Produktion auch Geld spart.


    War es bei der PS3 nicht sogar so, dass Sony durch deren Verkauf nur rote zahlen geschrieben hat?

  • @Zockerpaar Kommt darauf an. Der Pro Controller schien mir auch teuer aber das Ding ist jeden Cent wert. Lange Akkulaufzeit, HD-Rumble und NFC, da wird einem schon etwas geboten fürs Geld. Gleiches bei den JoyCon. Das Dock finde ich aber auch viel zu teuer, brauche ich aber auch nicht...
    Ansonsten kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung auch sagen, dass die Produkte auch immer sehr langlebig sind. Früher, als ich noch kein eigenes Geld verdiente, hab ich mir auch lieber einen billigen Controller geholt, der hat dann aber meist nie sehr lange durchgehalten. Am Ende sind 2 Schrottcontroller eben doch teurer als ein Qualitätsprodukt (vom Umweltaspekt ganz zu schweigen).

  • naja... was denke ich über Nintendo's Preisgestaltung...
    Naja, immer einen Nintendoaufschlag drauf und man kann es gut einschätzen... persönlich empfinde ich Nintendo seit der Wii/DS Ära nicht mehr als günstig... aber eben doch leistbar...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @blackgoku
    Dock ist wirklich sehr teuer aber Joycon sind doch mehr als nur Plastik. Die Controller liegen und lagen schon immer in dem Bereich zb Wiimote 40 plus Nunchuck 20.
    Ich glaube auch die Controller der anderen liegen in dem Bereich und mit den Joycon für 70 kaufst du für Mario Kart gleich 2 Controller ;)

  • Zitat

    Für Nintendo gilt allerdings, dass sie die Hardware ohne Verlust verkaufen, aber gleichzeitig einen fairen Preis für die Konsumenten bieten wollen.

    Die Scheiße können sie jemand anderem erzählen, wenn ich an das Switch Dock für 90€ denke und die sonstige Preisgestaltung von so manchen ihrer Produkte... :facepalm:

  • @Lillyth Die Entwicklung war jetzt nicht allzu viel arbeit, besonders bei dem Robo-Spiel. Das wurde nämlich bereits vor Jahren auf der E3 für die WiiU angekündigt, aber kirz vor Launch gecancelt, vermutlich weil die WiiU ein zu großer Misserfolg war. Daraufhin ging das zuständige Team an die Entwicklung von ARMS. Und danach wurde wohl das Roboterspiel fertiggestellt und geportet.

  • Niemand kann mir erzählen, dass ein Stück Pappe als Hardware 70€ kosten kann.

    Wer erzählt denn sowas? Falls du Labo meinst, dann gibt es dort auch nicht ein Stück Pappe für 70€. Es sind mehrere Bögen und ein Spiel. ;)

  • Diese Preis-Politik ist einfach übertrieben... Bei manchen sachen kann man es noch verstehn... Trozdem finde ich es einfach nicht gut...

  • Meistens warte ich deswegen auf ein gutes Gebrauchtangebot für Nintemdo Sachen. Mittlerweile kriegt man selbst neue Switches (? :)) für 200-230 bei Kleinanzeigen, New Nintendo 3ds xls für 100-120 und Pro Controller für die Switch auch viel günstiger. Finde die Preise allgemein etwas over the top bei Nintendo aber die sind relativ wertstabil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!