Spezial: Teuflisch gutes Spielkonzept – Wieso Fire Emblem Heroes bis heute begeistern kann

  • Ein Hallo an alle Beschwörer und diejenigen, die es werden wollen. Es ist über ein Jahr her, seitdem Fire Emblem Heroes für Android und iOS an den Start ging, was für mich Anlass genug war, um einen Blick zurück zu wagen. Was brachte mich dazu, das Spiel über ein Jahr lang intensiv zu verfolgen? Was für Erlebnisse mit dem Spiel bewegen mich als Spieler wie auch Videospiel-Enthusiasten? In meinem Spezial beziehungsweise Kommentar schaue ich mir an, wodurch Fire Emblem Heroes auch nach so langer Zeit noch begeistern kann – und womöglich auch noch für einige Zeit begeistern wird. Leistet mir doch beim Ausflug zum Königreich Askr Gesellschaft.


    Hier geht es zum Spezial!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Ich gehöre dann wohl zu einer Minderheit, weil ich FE nach ner Weile schon nicht mehr so spannend fand. :D
    Damit kann ich aber gut Leben. Immerhin hab ich dann zeit für andere Sachen. ^^

  • Hmmm neee ich bin eigentlich großer FE Fan aber das Handy Game könnte mich gar nicht begeistern eher das Gegenteil war sogar der Fall.
    Nach kürzester Zeit wieder deinstaliert.


    Das für mich beste Nintendo Handy Game ist bisher Super Mario Run.

  • Also Fire Emblem finde ich großartig, auch wenn die Spiele ab Awakening meiner Meinung nach an Qualität verloren haben. Fire Emblem Heroes war kurze Zeit spaßig, aber auch schnell wieder vergessen.


    Der Reiz sind vor allen Dingen kräftezerrende lange Schlachten auf großen Maps, die ständig Druck auf einen ausüben, weil man Niemanden verlieren will. Diese kleinen Maps und diese kurzen Mini-Schlachten fand ich wenig reizlos. Man hat die Level nur schnell hintereinander abgehakt, ohne dass man ein befriedigendes Gefühl dabei hatte.


    Das einzig Befriedigende war für mich, wenn man einen guten Helden gezogen hat aus den "Lootboxen", aber darauf sollte der Spielspaß mMn nicht basieren.

  • Ich bin von Heroes auch sehr begeistert. Ich gibt zwar manchmal Phasen wo ich nur den Tagesbonus abhole aber insgesamt spiele ich es doch sehr oft. Fire Emblem ist sowieso mein persönliches Lieblingsspiel/reihe. Habe mich also sehr gefreut als ich damals gehört habe das eine App kommt

  • Freut mich, dass dieses tolle Spiel mit einem feinen Artikel geehrt wurde. Vielen Dank dafür! :D


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich ziemlich neidisch auf deine Nohr- Azura blicke. @Daniel Kania :P


    Für die Hauptspiele wünsche ich mir, dass es mehr alternative Kostüme und Artworks sowie eine umfangreichere Vertonung wie in Heroes gibt.

  • Heroes begeistert mich mehr als Shadows of Valentia und Fates

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • FE ist zwar meine Lieblingsreihe von Nintendo, aber Heroes konnte mich nicht wirklich begeistern. Habe es als, das Spiel noch neu war, eine Woche lang gespielt, aber dann die Lust verloren.


    Trotzdem ein schön geschriebenes Special, welches den Reiz an Heroes auch Jemandem wie mir, der am Spiel kein Interesse hat, verständlich gemacht hat.



    Zumindest mit Fire Emblem Echoes bewies man, dass man nicht davor scheut unorthodoxes Gameplay in modernen Fire Emblem-Titeln umzusetzen.

    Also da Echoes ja lediglich ein Remake war, würde ich nicht von Echoes auf auf kommende FEs schließen. Gerade wenn man sich mal die FEs ansieht, die nach Thracia 776 erschienen sind, denn Innovation und unorthodoxe Elemente sind in diesen kaum vorhanden. Freuen würde ich mich schon, wenn FE16 so experimentell wäre, wie die NES und SNES Ableger, aber ohne das ein Wunder geschieht und Shouzou Kaga aus seinem Ruhestand tritt und wieder für IS arbeitet, glaube ich nicht das sowas nochmal passieren wird.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • Obwohl ich Fire Emblem sehr mag, habe ich Heroes vor einem Jahr nur ein Paar wenige Stunden angespielt, bis ich es gelangweilt weggeschaltet habe und dann nie wieder angefasst habe :/ Vielleicht liegt es am zu simplen Spielprinzip oder das ich Handy-Spiele kaum ab kann... Zudem wollen mir die Fan-Service-Events und die meisten Artworks gar nicht gefallen - dennoch kann ich es verstehen, wenn man an FE Heroes seinen Spaß hat :)

  • Bestes Handy Spiel überhaupt.
    Ich will gar nicht wissen, wieviele Stunden ich schon in das Spiel versenkt habe, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen.
    Lootbox System nervt zwar irgendwie, ist aber auch wahrscheinlich ein Grund für die lange Motivation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!