THQ Nordic übernimmt die Koch Media GmbH

  • THQ Nordic hat heute die neuesten Geschäftsergebnisse veröffentlicht, in welchen sie von einer Steigerung des Nettoumsatzes in 2017 um 68 Prozent gegenüber 2016 berichten konnten. Aber neben diesen Zahlen vermeldete der Publisher zugleich, dass die Koch Media GmbH zu 100 Prozent für 121 Millionen Euro übernommen wurde. Koch Media ist im Besitz des Vertriebslabels Deep Silver, welches unter anderem die Marken Homefront, Saints Row (einschließlich des Entwicklers Voliton) und Risen besitzt. Die vier Entwicklungsstudios, die im Besitz von Koch Media sind, gehen damit in den Besitz von THQ Nordic, wodurch dieses nun zehn interne Entwicklerstudios besitzt und mit 26 externen Entwicklerstudios arbeitet. Koch Media war aber auch für seine Vertriebspartnerschaft bekannt, so wurden beispielsweise einige Spiele von Atlus, Koei Tecmo Europe, SEGA, Paradox Interactive und Focus Home Interactive in den europäischen Einzelhandel gebracht.


    THQ Nordic hat übrigens im letzten Jahr auch das deutsche Entwicklerstudio Black Forest Games (unter anderem Fade to Silence und Giana Sisters: Twisted Dreams) sowie den Entwickler Experiment 101 übernommen. Die vier bei Deep Silver in Entwicklung befindlichen AAA-Titel (unter anderem Metro Exodus) werden auch bei THQ Nordic weiterentwickelt. Insgesamt sind 50 Projekte bei THQ Nordic in Arbeit und THQ Nordic ist durch die Übernahme im Besitz von 106 Marken. Koch Media selbst wird nicht umstrukturiert und als Tochter-Unternehmen weiterhin einzeln agieren. Eine Namensänderung von THQ Nordic wird derzeit besprochen und soll in den nächsten Monaten verkündet werden.


    Wie findet ihr diese Übernahme?


    Quelle: THQ Nordic (1), (2)

  • Meine Güte, irgendwer bei Nordic hat nen ausgeprägten Sammeltrieb wenn es um Marken geht.
    Wenn ich mir die Liste mit Marken ansehe die die in den letzten Jahren gekauft haben.
    Aquanox, Comanche, Darksiders, De Blob, Delta Force, Desperados, Die Gilde, Jagged Aliance, Painkiller, Red Faction, Silver (kennt das außer mir überhaupt noch irgendjemand?), Spellforce, Summoner, Supreme Commander, Tachyon, Titan Quest.
    Das sind jetzt nur ein paar bekantere (und Silver) und es fehlen jene die sie jetzt über Koch Media haben.


    Da ist einiges dabei wo ich mir schon ewig neue Teile wünschen würde. Hoffe mal die sitzen nicht nur auf den Rechten, sondern machen Spiele draus oder lizensieren das wenigstens an andere Studios damit die Spiel machen können. Echte Spiele bitte und kein Mobile Quatsch.


    @Marco Kropp Homefront ist doppelt genannt.

  • War es vor einigen Jahren nicht noch so, dass THQ insolvent war?
    Oder habe ich da etwas durcheinander gebracht?

  • @King Elsa THQ war Insolvent und wurde liquidiert. Damals hat Nordic Games neben jede Menge Spielemarken auch das Namensrecht von THQ gekauft und etwas später seinen Namen in THQ Nordic geändert.
    Da Koch Media neben Nordic Games wohl die meisten THQ Marken aus der Insolvensmasse gekauft hatte ist THQ Nordic was das Portfolio angeht nun fast wieder wie THQ damals, aber komplett andere Leute.

  • oh je, hoffentlich zieht das keine negativen Folgen mit sich, mit Deep Silver war ich in der Vergangenheit eigentlich immer zufrieden und sie haben mit Volition eines meiner Lieblingsstudios, ob es bei THQNordic so bleibt ich hoffe es.. Nordic Games fand ich schon immer etwas..naja irgendwie creepy.. wundert mich sogar das sie so viel Geld verdienen...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Die Jungs machen alles richtig, kaufen einfach immer Bund immer mehr Marken auf.
    Wie schonmal erwähnt wurde bringt das mehr monatliche Einnahmen und mehr Entwicklungspower, so werden nie halt langsam aber sicher vom Mittelgroßen unternehmen zu einem mit einer gewissen Marktstärkte.


    Schade nur, dass.Deutschland einfach Entwicklungs- mäßig so schlecht voranschreitet.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • THQ Nordic ist ja ein sehr Switch-freundlicher Publisher und Entwickler. Ist also an sich eine gute Nachricht. Mit de Blob, Battlechasers, Titan Quest und This Is The Police 2 haben sie ja schon einiges in der Pipeline. Elex kommt per Gerüchte ja auch.


    Vertreibt KochMedia dann jetzt keine DVDs und Blurays mehr?

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

  • Ja, der Name stört mich. Fand das schon komisch dass Nordic überhaupt das THQ in den Namen aufgenommen hat, weil für mich THQ eher immer negativ belastet war. Keine Ahnung warum. Aber wenn Nordic und Koch Media ihre Kräfte bündeln könnte neben Ubisoft endlich ein weiterer europäischer Global AAA Publisher entstehen!

  • @Lexymon Deep Silver war bestimmt beliebter als THQ sie können sich ja jetzt DeepNordic oder NordicSilver nennen... Würde sich zumindest besser anhören :D :ugly:

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @BurningWave
    Doch, tun sie noch. Soll ja alles erstmal bleiben und wäre sinnlos zusätzliche Einnahmen zu tilgen.


    Koch Media hat übrigens den Vertrieb der THQ Nordic Spiele sowieso unter Vertrag gehabt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!