Secret of Mana Remake

  • [Blockierte Grafik: https://zockerdudes.de/wp-content/uploads/2017/08/36348631880_75f5a0d225_h-750x422.jpg]


    Heute ist es soweit, und das Remake zum Klassiker "Secret of Mana" kann im Handel erworben werden. Konntet ihr schon einen Blick auf das Spiel werfen? Und wenn ja, wie gefällt es euch?


    Meine Eindrücke, unterteilt in zwei Kategorien. Bin gerade auf der Weihnachtsinsel:


    Positiv:
    - Die Grafik gefällt mir persönlich sehr gut. Endlich alles mal in 3D zu sehen macht schon echt was her.
    - Remix vom Soundtrack kann sich sehen lassen. Einzelne Lieder sind etwas verhunzt, aber viele klingen dennoch sehr gut.
    - Wechsel von Remix auf Originalsoundtrack ist jederzeit möglich.
    - Sprachausgabe ist weitaus besser als erwartet. Kann jederzeit zwischen Japanisch und Englisch gewechselt werden.
    - Kleine Gespräche in Gasthäusern hauchen den Charakteren mehr Leben ein.
    - Minikarte lässt sich ausschalten.



    Negativ:
    - Beim Händler gibt es keine Beschreibung der Items mehr. Werte der Rüstungen fehlen auch.
    - Das Ringmenü merkt sich nicht mehr an welcher Stelle man zuletzt war. Ist teilweise etwas nervig. Wird auch nicht mehr direkt über dem ausgewählten Charakter angezeigt, sondern in der Mitte. Das ist verwirrend.
    - Der Guide ist leider nur ein Sammelalbum von Charakteren, Waffen und Monstern. Beschreibungen dazu gibt es nicht.
    - Einzelne Gegner greifen viel zu schnell an. Grade die Bogenschützen im Hexenwald sind sehr tödlich.
    - Keine Mundbewegungen in Zwischensequenzen.
    - AI der CPU Chars ist nicht schlauer geworden. Bleiben wie bisher sehr oft irgendwo hängen.
    - Verschiedene Namen der Monster wurden geändert (Pogopuschel ist jetzt Mümmler :| )
    - Leider gibt es noch einige Bugs.



    Das mag jetzt im Gesamtpaket etwas mager klingen, aber alles negative kann an sich doch recht leicht durch künftige Patches behoben werden. Ich finde es ist seine 40 € wert und rate jedem dem Remake ein Chance zu geben



    Bugs die mir aufgefallen sind:



  • Grundsätzlich ist das Interesse da. Leider haben sie sich nicht allzuviel Mühe gegeben, das alte Spielgefühl zu erhalten, scheint mir so.

    Pogopuschel ist jetzt Mümmler

    Das ist echt ein KO-Kriterium. Wenn man gerade auch die alten Fans erneut abholen will, sollte man möglichst ein originalgetreues Spielerlebnis bieten.


    Was mir bisher nicht verständlich ist, wieso noch keine Switch-Version angekündigt wurde. Momentan habe ich wenig Lust, ins Spiel mal reinzuschauen. Eventuell später mal. Vielleicht kommt ja doch noch eine Version für die Switch, die dann eventuelle kleine Bugs, die das Spiel scheinbar hat, dann nicht mehr hat.

  • Hab es die Tage durch..meine ausführlichere Eindrücke könnt ihr im Durchgezockt-Thread lesen..


    Im Grunde sehr enttäuschend..
    Grafik mies, Soundtrack entzaubert, übelst viele Bugs (plötzliche Abstürze etc.), Gegner und Bosse (vor allem die) ohne Anspruch, charmelos..
    Ich würde es Fans empfehlen, die sich davon selbst vergewissern wollen..

  • Mein Freund Sp00by und ich haben uns das Spiel gekauft und uns so sehr drauf gefreut, daß wir erst einmal das Original noch einmal ... bzw. überhaupt mal bis zum Ende durchgespielt haben, natürlich zu zweit, denn das war ja das ganz Besondere an diesem Rollenspiel. Es hat uns sehr gefallen und wir waren umso gespannter auf das Remake.


    Von der eher Mobile Gamigen Grafik wussten wir ja schon, doch die Charaktere waren niedlich und da wir uns allgemein keine Vorurteile nur aufgrund etwas unschöner Optik bilden möchten, wollten wir uns davon nicht abschrecken lassen. Wir waren gespannt auf die Neuerungen und freuten uns auf ein schönes Koop Abenteuer, davon gibt es auf der PS4 ja leider viel zu wenige.


    Das anfängliche Spielgefühl war gut. Die Steuerung war wesentlich ausgereifter und es gab endlich auch Shortcuts für Skills und Tränke, sodaß man für den Lieblingszauber nicht immer im Menü rumfummeln musste.


    Aber dann kam die Ernüchterung... die Shortcuts gingen nur im Single Player, kaum habe ich mich als zweiter Spieler dazu gesellt, waren diese weg und dabei wären sie gerade im Koop-Modus so wichtig gewesen, da diese ständigen Unterbrechungen durch die Menüfummelei hier den Spielfluss um so mehr stören. Das Ringmenü ist nur noch in der Mitte und sorgt ebenfalls speziell im Koop für Extraverwirrung... wer hat denn jetzt die Taste gedrückt, Du oder ich? Und wenn ich mich recht erinnere - ist jetzt schon wieder ein paar Monate her - war das Hauptmenü gar nicht mehr so Ringemnümäßig wie noch im Original, es war eher nur zur Zierde. Aber das hat uns noch nicht zum Abbruch des Secret of Mana Remakes bewegen können, denn es gab zwei viel größere und wichtigere Faktoren...


    Zum einen ist da dieses grottenschlechte Balancing. Man levelt und levelt und levelt, fühlt sich nach stundenlangem Training stark genug für die nächsten Gefahren, aber nach gefühlt zwei Schritten ist man schon wieder unterlegen und man hat das Gefühl, die ganze Levelei hätte rein gar nichts gebracht. Dazu haben diese Charaktere nie gelernt was Treffsicherheit bedeutet, denn auch wenn man sogar ein höheres Level als die Gegner hat, wird immer noch fleißig daneben gehauen. Das war einfach nur noch frustrierend.


    Und der zweite Punkt ließ uns schaudern... dieser furchtbare Soundtrack. Der von Secret of Mana war schön und blieb einem im Ohr und dann hatte man diese vermatschten, grässlichen Neuauflagen. Zwar konnte man auf Original umstellen, aber wenn ich ein Remake spiele, freue ich mich eigentlich auf die Modernisierung der alten Sounds, da sie durch die heutzutage besseren Möglichkeiten oft etwas schöner ausfallen. Hier aber, haben sie bei uns für mehr Alpträume gesorgt, als manches Horrorspiel. Kein Wunder also daß die Verkäufer abgehen und zappeln, als hätten sie epileptische Anfälle, denn gerade die Songs in den Städten waren besonders grausig.


    Wirklich, wirklich schade, wir haben uns so darauf gefreut. Wir lieben Rollenspiele, wir lieben das gemeinsame Spielen, aber auch wenn die Steuerung allgemein besser ist und die kleinen Cutscenes in den Gasthäusern etwas mehr Einblick in die Charaktere geben, konnte uns das leider überhaupt nicht überzeugen. Die Negativpunkte überwiegen leider und brachten uns zu einer Tat, die wir eigentlich so gut wie nie begehen und tunlichst vermeiden wollen... das Spiel abzubrechen. Und das Remake zum 2. Teil soll dann auch so aussehen? Um Himmels Willen, bitte nicht!

  • @Mi00ky das ist der 2. Teil... Der 3. Teil bekommt ein 3d Remake
    Das Menü ist eigentlich genauso wie im Original, wer es gedrückt hat kann man an der Farbe erkennen...


    Aber mich erinnert das ganze auch eher an ein Handyspiel. Es fühlt sich eher als ein Upgrade zum remake des ersten Teils an, das ja nur ein Handyspiel ist.

  • @Soran Meine das Remake von Secret of Mana (also Seiken Densetsu 2 um genau zu sein). Mir schwirrte noch im Kopf rum, daß da irgendwas mit dem Menü war. Ich glaube wenn man die Menüpunkte angeklickt hat und es dann unringiger wurde? Ist wie gesagt schon eine Weile her. Wie auch immer, das war ja nicht unser Hauptproblem :rolleyes:


    Find es einfach nur schade, man hätte so viel aus dem Klassiker rausholen können, aber was hier gemacht wurde ist einfach nicht gut :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!