Deutschland: Die 20 meistverkauften Spiele und die game Sales Awards im Januar 2018

  • Der deutsche Bundesverband game hat nach dem Zusammenschluss in Zusammenarbeit mit dem deutschen Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment die neuesten Charts erarbeitet. Die Top 20 PC- und Konsolenspiele des Januar 2018 findet ihr in dem folgenden Bild. Einbezogen sind alle Spiele, mit einem Verkaufswert von mindestens 20 Euro im Einzelhandel:




    Außerdem konnte der game den game Sales Award für Januar bereits letzte Woche vergeben. Doch im Gegensatz zum BIU Sales Award werden fortan nicht mehr die Spiele für jede Plattform einzeln betrachtet, sondern die Spiele-Versionen zusammengerechnet. So bekamen Monster Hunter: World, Wolfenstein II: The New Colossus und LEGO Worlds den game Sales Award für insgesamt mehr als 100.000 Verkäufe auf allen Plattformen, für die die Titel bisher erschienen sind, in den ersten zwölf Monaten nach Erscheinen.


    Damit haben wir einen Überblick, was im Januar 2018 in Deutschland ankam und was eher nicht. Habt ihr diese Zahlen erwartet?


    Quelle: game (1), (2)

  • Monster Hunter hat auf jeden Fall den ersten Platz verdient, vor allem da es im Januar absolut keine Konkurrenz gab. Aber was sehe ich da? Mario Kart 8 (warum auch immer die WiiU Version mitgezählt wird) auf Platz 3 vor CoD und Fifa? Deutschland ist doch noch nicht ganz verloren... zumindest noch nicht komplett.

    Einmal editiert, zuletzt von Octave ()

  • Nintendo ist sehr gut dabei. Sechs mal in den Top10, davon 4 Exklusiv-Titel. Top! :)

  • Just Dance 2018? Hätt ich nicht gedacht...obwohl...nach dem Preisverfall der Wii und WiiU Version...die Switch-Version kostet immer noch mehr als damals zu Release direkt bei Ubisoft. Toller Preisverfall.


    Ansonsten kann ich den meisten oberen Plätzen nur zustimmen, die Switch ist ordentlich dabei, und da Nintendo nix neues zu bieten hatte, konnte Monster Hunter World sich ordentlich austoben.
    Komisch jedoch, dass sich GTA 5 immer noch so gut hält. Irgendwann muss es doch jeder besitzen.
    Übrigens: Watch_Dogs 2 ist in meinen Augen das bessere GTA 5 mit mehr Interaktionen (typisch für Ubisoft eben, siehe Assassin's Creed).

  • Fast alles super Titel! Der Markt muss es nur noch schaffen jährlichen Schwachsinn wie CoD und FIFA zu vertreiben :P doof nur dass das immer die meistverkauften Spiele sind... Vlt wachen die Kunden eines Tages auf und sagen: "nicht (mehr) mit mir" :P

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • GTA V macht mich echt fertig =O nicht kaputt zu kriegen das Spiel! Es ist aber auch genial, ohne Frage

  • @BurningWave Wenn man sich den ganzen Content und die exklusiven Features ansieht kein Wunder. Während alle andere Versionen regelrecht krepieren, habe in in den letzten 200 Stunden keinen einzigen Fehler gehabt.
    Aber gibt es zu der Info eine verlässliche Quelle? Hab neulich was gehört, das über 50% aller verkaufter Einheiten allein der Wii-Version verrechnet sind. Verwundert ja auch nicht.

  • @Xenokah
    Hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass bei diesen Verkaufszahlen nicht nur die Spiele, sondern auch noch die Mikrotransaktionen miteinberechnet werden, also im Fall von GTA V. GTA V ist somit deshalb so oft vertreten, weil Leute sich DLC in GTA Online kaufen. Genau erklären kann ich es nicht, weil der eine User eine komplizierte Erklärung abgegeben hat, warum es so sein soll.

  • @Terranigma


    Ok das würde einiges erklären. Kann mir aber trotzdem vorstellen, dass das Spiel immer noch wie blöd gekauft wird

  • @Corristo
    Das wird ständig geupdatet, aber leider betrifft das nur den Onlinemodus, das Spiel wird immer größer und nimmt einiges an Platz auf der Festplatte ein, momentan müssten das ca 10 Gigabyte an Updatedaten sein. Cool ist GTA 5 schon, gar keine Frage, aber ich persönlich habe mich für Watch Dogs 2 erschienen, da ich dort auch eine deutsche Synchro habe und mir die lebendige Spielwelt einfach gefällt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!