Shining Resonance Refrain

  • @stayXgold
    Demo hat mir gut gefallen, war aber nicht sehr lang, daher ist es schwer darauf auf das komplette Spiel zu schliessen. Was ich bisher beurteilen kann:


    + super japanische Musik
    + gute englische Sprecher (japanische Sprecher sind in der Demo nicht wählbar)
    + schnelle actionreiche Kämpfe ala Tales of
    + keine Zufallskämpfe
    + keine Ruckler (hab nur im TV Modus gespielt)


    - Grafik erinnert an PS3 (Ok, war ja auch ursprünglich ein PS3 Spiel)
    - weinerlicher Hauptcharakter

    Einmal editiert, zuletzt von DarkStar6687 ()

  • + keine Ruckler (hab nur im TV Modus gespielt)

    Im Handheld-Mode auch nicht bemerkbar.

    - weinerlicher Hauptcharakter

    Naja...zu Beginn wahrscheinlich.


    Was mich eher stört ist dass man seine Aktionen oder Kombos nicht abbrechen kann und so von seitlichen Angriffen nicht geschützt ist. Sonst ist das Spiel top.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Also mir gefällts gut. Was doof ist sind so Sachen wie das man nicht in Häuser gehen kann und alle Händler davor stehen. Das schadet der Atmosphäre etwas. Ansonsten ist es schön, es gibt schöne kleine Details wie Vögel, die wegfliegen und Schmetterlinge in den Blumen und an sich finde ich die Grafik schön bunt. Waffen und Rüstungen sieht man leider auch nicht an den Helden aber gut das gehört wohl mit zum Stil.


    Es gibt sehr viel Story und viele kleine Geschichten, die die Welt und Charaktere lebendiger machen. Das Kampfsystem ist relativ standard Action RPG aber mit ein paar Eigenheiten.


    Man kann auch mit Charakteren Beziehungen aufbauen und sie sogar daten und es gibt Nebenquests also all die J-RPG Standards sind da. :D


    Es erinnert ein wenig an Tales of. Aber das war ja von Anfang an klar. Ich habe jetzt so 15 Stunden glaube ich sind es gespielt.


    Die Synchro kommt mir ziemlich gut vor aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, bin nicht gerade ein Synchro Experte aber habe das Gefühl, die Sprecher geben sich echt mühe und legen viel Gefühl rein, wenn nötig.

  • Hab mir jetzt mal ein paar Tests zur Switch Version durchgelesen und das Spiel ist anscheinend sehr durchschnittlich/generisch geworden. Ist Standart JRPG Kost, bestätigt sich noch mehr durch den Post von @Aya. Bin am überlegen ob ich es noch stonieren soll, Octopath erscheint ja auch in wenigen Tagen. :/

  • @Aya
    War zu spät dran und Amazon hat schon verschickt, obwohl ich angegeben habe, dass sie es erst zusammen mit Octopath verschicken sollen...


    Na ja, wird jetzt schon was taugen. Hat mich ja auch nur 39€ in der Launch Edition mit Steelbook gekostet. :D

  • @Aya
    Kannst du schon was zum Umfang sagen? GameXplain meinten ca. 30 Std. für die Hauptstory.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkStar6687 ()

  • Ich habe 17 Stunden oder so und bin etwa bei der Hälfte. Also könnte hinhauen. Mit vielen Nebenquests könnte es auch länger dauern.

  • @Aya
    Gibts bei den Nebenquest irgendwelche besonderen Aufgaben oder ist es nur "Töte X" oder "Finde X" um Geld und Erfahrung zu bekommen?

  • @DarkStar6687 Die Nebenquests sind tatsächlich Töte X Feinde und Finde X Gegenstände, wobei das teilweise sogar grindig werden kann, da manche Gegner manche Dinge gar nicht so oft droppen. Und für die Quests gibts nicht mal Erfahrung, Geld auch eher sehr selten. Meistens gibt es "nur" Gegenstände als Belohnung.


    Erfahrung und Geld bekommt man nur von Gegnern. Ganz selten gibts mal Geld für Nebenquests.

  • Hab die ersten drei Stunden gespielt und gebe mal einen kleinen Ersteindruck ab:


    Die Story fängt genau da an, wo auch die Demo anfängt. Es ist ein gelungener Start mit erstmal viel Text, der erklärt, was überhaupt Sache ist, was in einer Welt wir uns befinden und wie der Hauptcharakter Yuma darin involviert ist. Die Story klingt nicht bahnbrechend, kann aber überzeugend werden, je nachdem, was sie mit der Geschichte anstellen werden.


    Yuma ist für mich etwas weinerlich, was ein wenig nerven kann. Er hat Bedenken wegen seiner Kraft und ich bin gespannt, was da noch kommt. Seine Bedenken sollten ja auch ihren Grund haben. Der Bösewicht weiß mir zu gefallen, die anderen Protagonisten sind ganz okay. Hier hoffe ich einfach, dass man mit dem Dating noch andere Seiten kennenlernt, wie auch im Verlauf der Story selbst. Da ich aber wie gesagt nicht viel gespielt habe, kommt das bestimmt noch einiges :)


    Die Welt ist ganz schön und bunt, hat aber auch ein paar Sachen, die mich nerven. Wie Aya schon schrieb kann man nicht in die Häuser gehen, was der Atmosphäre schadet. Finde es blöd, dass alle vor ihrem Laden stehen. Ebenso sind die Ladezeiten zwischen den Gebieten etwas lang. Hier würde ich mir ein besseren Spielfluss wünschen. Dieser ist dafür bei den Kämpfen gegeben. Man berührt den Gegner und es geht sofort los. Das haben sie sehr gut gelöst und auch nach dem Kampf geht es sofort weiter. Das Kampfsystem erinnert sehr stark an Tales of, hat aber auch hier und da eigene Ideen. Etwa ist es cool, dass man sich mit Yuma in


    Spiele mit der japanischen Synchro, welche man aus dem eShop runterladen muss (1,2 GB) und kann mich nicht beschweren. Wegen der englischen Sprache kann ich nur sagen, dass es relativ leicht verständlich ist und das Spiel selbst auch nicht sonderlich kompliziert ist. Finde, man kommt da ganz gut durch. Der Refrain Modus wirkt sehr aufgesetzt und ergibt auch keinen Sinn und wie ich es gelesen habe, ist er auch fast 1:1 zum original Modus. Aber mann kann hier zwei zusätzliche Charaktere spielen, was auch der Grund war, warum ich diesen Modus gewählt habe. Das Original hab ich nie gespielt.

  • @Repede
    Ich hab es mittlerweile 10 Std. gespielt und meine größten Kritikpunkte sind bisher der Hauptcharakter und die langweiligen Nebenquests. Alles andere gefällt mir ganz gut. Das Spiel hat nicht das Budget eines XC2, was man halt auch sieht z. B. das man die Häuser nicht betreten kann oder an der kleinen Oberwelt.


    Die Dates geben einen schönen Einblick in die Persönlichkeiten der Party Mitglieder. Ich werde also alle daten, auch die Jungs. :ugly: Bisher mag ich Rinna am meisten. Ihre Art ist genau richtig und die Streitereien mit Kirika sind echt witzig.


    Auch gut finde ich das sehr viele Dialoge vertont sind. Ich spiele mit der englischen Synchro, die mir bisher sehr gut gefällt. Ich bevorzuge ja meistens die jap. Synchro, aber bei SRR kann man echt eine Ausnahme machen.


  • Die Dates geben einen schönen Einblick in die Persönlichkeiten der Party Mitglieder. Ich werde also alle daten, auch die Jungs.

    Das habe ich gehofft :D So werde ich es dann auch machen, um mehr über die anderen zu erfahren.

    größten Kritikpunkte sind bisher der Hauptcharakter

    Meine Befürchtung ist, dass er sich nicht groß steigern wird und eher der Charakter bleibt, den er jetzt darstellt, obwohl er eigentlich ganz interessant sein kann von seiner Story her. Aber die Art nervt halt zu Beginn. Wenn das nicht mal nach zehn Stunden ein wenig besser ist, ist es schade. Bleibt er so weinerlich?


    Zum Refrain Modus:

  • Das habe ich gehofft So werde ich es dann auch machen, um mehr über die anderen zu erfahren.

    Mit Sonia und Rinna bin ich gut dabei. <3 Kririka ist nur etwas schwieriger auf ein Date zu bekommen...


    PS: Hör dir auch die sonstigen Gespräche an, also wenn Charaktere diese Sprechblasen über dem Kopf haben. Da erfährst du auch etwas mehr über die Spielwelt.

    Bleibt er so weinerlich?

    Ja, hab jetzt 12 Std. gespielt und er ist immernoch ein Emo Boy, außer bei Dates, da bekommt er manchmal eine 180° Charakterwandlung. Wirkt sehr komisch. Ich hab ihn jetzt in sein Idol Kostüm und die Damen in die Bikinis gepackt. Jetzt kann ich das alles zwar nicht mehr ernst nehmen, aber ich hab deutlich mehr Spaß. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!