Shining Resonance Refrain

  • Willkommen im "Shining Resonance Refrain" Thread.


    Da reiht sich anscheinend ein weiteres schönes RPG (JRPG) auf die Nintendo Switch und das sogar recht schnell, den diesen Sommer 2018 soll es schon erscheinen.
    RPG (JRPG) Freunde werden sich sicherlich freuen und es wohl auf die Beobachtungsliste bzw sogar auf die Wunschliste schreiben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SSBU Theme

  • Das Spiel wird übrigens für den Westen nicht zensiert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Cristiano Einfach den vollen Link mit dem https:// posten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SSBU Theme

  • Im Stream von SEGA werden auch ein paar wichtige Fragen beantwortet (falls jemand keine Zeit oder Lust hat den Stream zu schauen):


    - Das Spiel wird Dual Audio haben.
    - Umfang beläuft sich auf ca. 50 Std. für die Hauptquest
    - Lineares JRPG, aber mit Sidequests.
    - Romanzen mit den Party-Mitgliedern möglich, beeinflussen leicht das Ende.
    - Man kann die Charaktere wechseln, ist also nicht an den MC gebunden.
    - Keine Zensur, wird nochmal bestätigt.
    - Zeitgleicher Release auf allen Systemen ist geplant, Sommer 2018.
    - Songs sind auf Japanisch.
    - Alle DLC Inhalte sind in der westlichen Version dabei.
    - Switch Version: 1080p ist bestätigt, SEGA versucht 60FPS zu erreichen, sonst eben 30FPS
    - Nicht alle Dialoge werden vertont sein.
    - Demo ist geplant.
    - Das Spiel ist auch für Einsteiger in die Shining Serie geeignet. Also keine Vorkenntnisse nötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkStar6687 ()

  • Das Spiel wird nicht zensiert? Ich nehme mal an, dass bezieht sich auf die Darstellung der Charaktere oder auf die Dialoge. Was gäbe es da zu zensieren?


    Dass es mit Shining zusammenhängt, wusste ich noch nicht, aber die konnte man ja eigentlich immer getrennt voneinander spielen. Ich hoffe, dass Ys 8 nicht in gleichem Zeitraum rauskommt. Zwei solcher Spiele wären wahrscheinlich etwas zuviel.

  • @Splatterwolf Ach die zensieren gerne mal blutige Szenen, die dann auf einmal bei uns komplett gar kein Blut haben und man rafft eigentlich nicht wie schlimm es eigentlich sein soll, weil kein Blut zu sehen ist. Und freizügige Outfits werden auch sehr gerne für uns umgeschneidert, so das man nichts mehr sieht was irgendwie sexuell erregend sein könnte.


    Freue mich auf das Spiel. Habe es für die PS4 bei VG+ vorbestellt. :D

  • @Aya
    Ich bin da ehrlich. Ich bin kein Fan von so freizügigen Outfits. Ich habe sehr oft die Erfahrung gemacht, dass das oft nur kaschiert, dass spielerisch nix dahinter steckt. Ich empfinde sowas auch eher als unangenehm und brauche das auch nicht, um Freude an einem Spiel zu haben. Ich hab da auch schon ein Game auf der Switch gespielt, das habe ich sogar deswegen abgegebrochen, weil es sehr krasse Cringe-Momente hatte (vor allen Dingen dann auch in den Dialogen) und mir wurde dann noch gesagt, dass es im Verlauf des Spiels noch schlimmer wird. Aber genau das war auch so ein Spiel, was spielerisch maximal Durchschnittskost war.


    Blut ist mir auch relativ egal. Ich komme aus einer Videospielezeit, da war das entweder so verpixelt, dass man kaum was erkennen konnte oder die Gegner wurden durch Roboter ersetzt und das Problem war gelöst. :D


    Ich hab mir aber schon gedacht, dass das mit der Zensur wahrscheinlich auch eher leichte Bekleidung und die Übersetzung betrifft, die ja gerne mal verfälscht wird, gerade bei Spielen, die aus Japan kommen.

  • Ich finde es schon am besten wenn das Werk in diesem Fall das Spiel so belassen wird, wie der Künstler es vorgesehen hat.


    Aber es ist auch nicht so das ich es jetzt boykottiere wenn es geschnitten ist, was ja fast immer so ist.


    Aber bei J-RPGs nehme ich alles was ich kriegen kann. Und freue mich halt zusätzlich wenn es ungeschnitten ist.


    Das einzige was ich geschnitten bevorzuge ist meine Pizza! :D

  • @Aya Meinst du jetzt von SEGA? Ich kann mich da jetzt an kein Spiel von SEGA selbst erinnern, welches für Deutschland in der Gewaltdarstellung zensiert wurde. Hast du da Beispiele?


    Ansonsten freue ich mich auf das Spiel und freue mich auch, dass nichts zensiert wurde, was auch immer man zensieren sollte, außer ein paar Stofffetzen, was auch oft überdramatisiert wird.
    Ich bin einfach kein Freund von Zensur und ich finde, dass man das Spiel in der Form spielen dürfen sollte, wie es gedacht ist.

  • Die Künstler handeln (fast) immer innerhalb der Grenzen der Gesetze, der Kultur und des Kommerz. Wie das Produkt aussähe, wenn der Künstler wirklich freie Hand hätte, weiß man nicht ;)

  • @Kurojin Ich meinte jetzt nicht speziell Sega sondern eher J-RPGs allgemein, so ungefähr jedes Tales of ist doch geschnitten.

  • Mittlerweile ist es mit Zensur bei JRPGs zum Glück nicht mehr so schlimm. Viele Hersteller bieten mittlerweile ja auch die japanische Sprachausgabe an. Gibt natürlich auch krasse Gegenbeispiele wie Tokyo Mirage Sessions oder FE Fates, bei denen eine Unmenge an Dialogen entfernt oder sogar ganze Kapitel umgeschrieben werden. An XC2 sieht man aber, dass Nintendo auch hier gelernt hat. Nintendo übernimmt ja auch das Marketing für SNK Heroines, das auch sehr freizügig ist.


    Ich für meinen Teil unterstütze keine Zensur, solche Spiele kaufe ich höchsten noch gebraucht. Ich hab keinen Bock drauf mir von einem Lokalisierer vorgeben zu lassen, was für mich als westlichen Spieler angemessen ist und was nicht.


    Da die Switch keine Regionalsperre mehr hat, hat sich das Thema für mich aber fast komplett erledigt. Wenn das Spiel für den Westen geschnitten wird, importiere ich mir eine Asia Version, diese bieten oft auch englische Sprache und Texte an.

  • @DarkStar6687 Musst mir mal bescheid geben welche Asia Versionen tatsächlich englisch sind. Bin da immer sehr interessiert dran. :)

  • @DarkStar6687 Aus diesem Grund habe ich Tales of Berseria auch nicht zu Release sondern gebraucht gekauft.


    @Aya Ja gut das stimmt leider, wobei mir auch nicht sooo viele einfallen, aber wenn dann sind die Zensuren wie sie lächerlicher nicht sein könnten. Das viel mir in letzter Zeit besonders an Tales of Berseria auf. Da wurde zwar glaub nur der Anfang zensiert, aber das war schon hart lächerlich. Es stimmt aber auch, dass das mittlerweile etwas nachgelassen hat. Aktuell regt mich da eher das Verändern von Charakternamen oder das Umschreiben von Dialogen mehr auf.

  • Hat das Spiel eigentlich schon jemand in der japanischen PS3 Version gespielt und kann sagen ob sich das Spiel lohnt? Ich muss meine Einkaufsliste im Sommer etwas säubern und das Spiel sieht von den Videos her eher durchschnittlich aus.

  • Puh, wenn es für dich schon so durchschnittlich aussieht, kannst dus wohl runter nehmen von deiner Einkaufsliste. Glaube ist echt nur für Fans, die irgendwie jedes J-RPG wollen ein Pflichtkauf. Glaube auch nicht das es jetzt Überraschungs Hit wird. Und wenn doch kannst du es ja wieder auf die Liste aufnehmen.

  • @Aya
    Mein Problem ist halt Ys VIII und Octopath Travler erscheinen in dem Zeitraum für die Switch und mehr JRPG gehen zeitlich bei mir absolut nicht, besonders nicht im Sommer und im Herbst kommen andere Kracher (Valkyria Chronicles 4, Fire Emblem und Smash), die hoffentlich auf der E3 genauer vorgestellt werden.


    Von den 3 JRPGs im Sommer sieht Shining leider am schwächsten aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!