Nintendo sagt der Nintendo eShop entspricht völlig dem EU-Recht

    • Offizieller Beitrag

    Vor wenigen Tagen berichteten wirhttps://www.ntower.de/news/518…n-dass-der-nintendo-esho/davon, dass der Nintendo eShop laut der norwegischen Verbraucherzentrale nicht dem EU-Recht entspricht, denn Vorbestellungen sind dort nicht auf einem einfachen Weg stornierbar. Zu dieser Aussage hat Nintendo of Europe eine Stellungnahme abgegeben, die kürzer nicht hätte ausfallen können. So sagten diese:

    Zitat

    Der Nintendo eShop entspricht völlig den europäischen Gesetzen, die sich auf die gesetzlich vorgeschriebenen Rechte der Kunden beziehen.

    Somit keine baldige Aussicht auf eine Änderung. Was denkt ihr darüber?

    Quelle: Eurogamer

  • Reine Marketing-Aussage. In der Zwischenzeit werden die Änderungen programmiert und bald bereitgestellt und dann folgt eine Aussage, dass man großzügigerweise den Forderungen der Kundenwünsche nachkomme. Alter Schuh.

  • Wäre trotzdem kundenfreundlicher wenn Nintendo die Möglichkeit anbieten würde Vorbestellungen zu stornieren.
    Genauso wärs begrüßenswert wenn man wie bei Steam die Möglichkeit hätte Spiele für zwei Stunden zu Spielen und dann bei Nichtgefallen zurück zu geben. Andererseits hat das bei Steam ja auch ewig gedauert bis es diese Option gab von daher was nicht ist kann ja noch werden :rolleyes:

  • @metetelaenterona
    Du darfst aber auch nicht immer von dir ausgehen. Solche Richtlinien zum Verbraucherschutz werden nciht immer aus Langerweile getroffen. Es gibt unter Umständen genügend Kunden, für die das durchaus alles berechtigt ist.

  • @olliko
    Das stimmt so leider nicht. Es gibt Produkte, die sind von dieser gesetzlichen Regelung ausgeschlossen, u.a. Software.


    Wenn sich der Verbraucherschutz seiner Sache sicher ist, werden sie wohl bald gegen Nintendo klagen. Finde ich okay, sofern die EU die Möglichkeit der Stornierung einer Vorbestellung vorgesehen hat.

  • Selbst wenn Nintendo der Meinung wäre sie würden was nicht konformes machen würden die das nicht direkt offen zugeben. Von daher war mit keienr anderen Reaktion zu rechnen.
    Die werden jetzt erstmal intern klären wie ernst das ist und wenn die der Meinung sind es kommt zur Klage und diese hätte Chancen werden die ne Storno Möglichkeit einbauen. Würde mich nicht wundern wenn die Software das nicht schon lange bieten würde und einfach nur die UI noch den Button eingesetzt bekommen muss.
    Habe persönlich noch nie den wirklichen Vorteil daran gesehen eine digitale Ware vorzubestellen. Im Gegensatz zu z.B. Sammlereditionen im LAden besteht keine Gefahr das man leer ausgeht. Das Risiko das mich Publisher und Entwickler frech ins Gesicht anlügen und ich im Regen stehe (No Mans Sky auf PS4) wäre mir die gesparten 30 bis 60 Minuten die mir Pre Load geben bis ich spielen kann nicht wert.


    Muss jeder für sich entscheiden, aber die Option zu stornieren sollte selbstverständlich sein. Es tut mir echt leid dass ich Nintendo sagen muss sie sollen sich ein Beispiel an EA (die Storno in Origin anbieten) nehmen. :whistling:

  • Find ich ein Unding von Nintendo so zu reagieren, es ist nunmal gesetzt und da muss sich auch ein big n dran halten. Hat mich schon von Anfang an derbe gestört das man Vorbestellungen nicht stornieren kann. Hab bei Nintendo damals nachgefragt wie es geht, kann als Antwort das es nicht möglich sei. Ich bestell aber auch nur sehr selten digital was vor.

  • 2 Beispiele, die zeigen, dass jeder recht schnell eine Vorbestellung bereuen könnte:


    1. Amazon bietet den Code für 15 Euro weniger an, man hat aber im E Shop vorbestellt. Ärgerlich, oder?


    2. Ihr habt ein Spiel, welches viel verspricht vorbestellt. In den Reviews kommt heraus, dass das Spiel schlecht optimiert ist und fast unspielbar wirkt. Wer würde da nicht lieber erstmal stornieren?


    Es gibt noch hundert andere Gründe. Ich hoffe, dass Nintendo dies so schnell wie möglich nachreicht.

  • @olliko Beim Kauf von digitalen Inhalten gibt es kein 14tägiges Rückgaberecht. Darum geht es hier aber auch nicht, sondernd darum das man Vorbestellungen normalerweise bis zum Releasetag immer stornieren kann, egal ob man den Kauf 14 Tage oder 6 Monate vor Release getätigt hat. Wobei ich auch da nicht weiß wie die Rechtslage bei digitalen Inhalten ist, ich beziehe das auf Vorbestellungen von Retailversionen.

  • @cedrickterrick


    Hätte auch dazu tendiert den bei Steam etc kann man soviel ich gehört haben ja keinen preload machen, daher ist eigentlich durch den Preload die software schon erhalten denke auch das Sie sich darauf stützen evtl ist die Formulierung Vorbestellung halt irreführend und müsste "Preload" oder so heissen.

  • Oh oh ... aber falls es nun doch so sein sollte, droht Nintendo da sicherlich größeren ärger. Denke aber mal das eine Verbraucherschutzzentrale alleine da nichts machen kann. Müsste schon mehrere dagegen klagen.


    Habe im eShop deshalb auch noch nichts Vorbestellt. Geld einsetzen und zwei Monate noch warten. Plötzlich ändert sich zuhause was und man braucht die 60€ oder so für was dringenderes. Aber selbst wenn, wäre es ja nur eShop Guthaben am Ende sicherlich.

  • @Micha-Teddy93 Wenn ich jemand bin, bei dem Geld auch mal so knapp werden kann das die 60€ fehlen, dann bestelle ich aber auch nichts 2 Monate vor. Sehe den Sinn da eh nicht vorzubestellen, notfalls reicht der Kauf einen Tag vorher, selbst für einen Preload sofern der zur Verfügung steht. Und es ist ja nicht so, das im eShop etwas ausverkauft sein kann...


    @Florian Herkströter Dumm ist, das Handeln anderer als Dumm zu bezeichnen. Gibt Leute, die haben lieber digitale Versionen, das ist eine Vorliebe und nicht dumm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!