Joy-Cons reagieren kaum

  • Hi,
    jedes Mal, wenn ich meine Switch zu Freunden mitnehme, spielen wir natürlich zu viert Mario Kart. Allerdings haben wir ständig das Problem, dass die Joy-Cons verspätet reagieren, selber irgendwelche Manöver machen (im Kreis fahren, gegen die Wand, falsche Richtung, etc.), keine Reaktion zeigen, bis gar die Verbindung getrennt wird. Dann wird wieder reconnectet, es funktioniert kurzzeitig, aber die Probleme treten schnell wieder auf.
    Wir sind etwa 1 bis 2m von der Konsole entfernt, die vorm Fernseher platziert und von paar Kabeln umgeben ist. Es gab keine Handys, die direkt neben der Konsole lagen. Und es gibt Joy Cons, die schlimmer betroffen sind als andere. Teilweise hilft es etwas, wenn man sich der Konsole nähert. Jedoch ist mir nicht bekannt, dass die Joy Cons schon bei einer 2m-Entfernung zur Konsole den Geist aufgeben. Die Controller waren voll aufgeladen.
    Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man dieses beheben kann?

  • @xxArceusxx
    Tritt das Phönomen auch bei dir zu Hause auf? Eventuell nur etwas abgeschwächt?


    Trenne die Joycon mal komplett von deiner Konsole (Systemeinstellungen ⇒ Controller und Sensoren ⇒ Synchronisierung von Controllern aufheben) und verbinde sie dann neu. Das geht ein Stück weiter als nur normal zu verbinden.
    Im selben Menü kannst du auch mal schauen, ob du deine Joycon schon aktualisiert hast, denn die ersten Versionen bekamen zwischenzeitlich ein Firmware Update, welches man aber händisch einspielen muss.


    Im Normalfall kannst du ansonsten locker 10 Meter von der Switch entfernt sein.


    Nintendo sagt dazu:


    Führen Sie folgenden Schritte aus:

    • Stellen Sie sicher, dass die Konsole über das neueste System-Update verfügt.
    • Stellen Sie sicher, dass die Joy-Con aufgeladen sind.
    • Versuchen Sie, den Abstand zwischen den Joy-Con und der Nintendo Switch-Konsole zu verringern.
    • Stellen Sie sicher, dass die Nintendo Switch-Konsole so platziert ist, dass es nicht zu Interferenzen mit den Joy-Con kommt. Am besten ist es, die Konsole offen aufzustellen, nicht:

      • Hinter einem Fernseher
      • In der Nähe eines Aquariums
      • Unter einem metallischen Objekt
      • Umgeben von vielen Kabeln
      • Mit weniger als einem Meter Abstand zu einem anderen drahtlosen Gerät wie kabellosen Lautsprechern oder einem kabellosen Access Point.
    • Überprüfen Sie, ob mögliche Interferenzen vorliegen und schalten Sie diese ab. Interferenzen können von Geräten ausgehen wie:

      • Mobiltelefonen, Laptops, Tablets, etc.
      • Kabellosen Headsets
      • Kabellosen Druckern
      • Mikrowellen
      • Kabellosen Lautsprechern
      • Kabellosen Telefonen
  • Das Neuverbinden werde ich heute noch machen.
    Den Text von Nintendo habe ich mir schon durchgelesen und ausgehend davon ein paar Versuche gestern gestartet.
    So habe ich die Switch im Handheld Modus unter meinem Tisch, wo sich alle Kabel, Drucker und der Computer befindet, gestellt. Zusätzlich lag mein Handy daneben.
    Nun habe ich versucht, die 4 Joy Con zu verbinden. Und alle haben sich innerhalb von 1-max. 3 Sekunden mit der Konsole verbunden und das sogar außer des Zimmers mit offenen Türen.
    Probeweise ließ ich MK 8 starten und konnte dabei keine Probleme mit der Steuerung vorweisen.
    Alles lief perfekt.
    Nur bei meinem Freund nicht, seltsamerweise. Die Konsole war zwar dort in der Docking Station, aber ich bezweifle, dass das Probleme verursacht.

  • @xxArceusxx
    Nunja, das ist doch ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass es an der anderen Wohnung liegt. Irgendwas funkt da wortwörtlich dazwischen. Das muss ja auch nicht zwingend im selben Raum stehen.
    Teste dort bei deinem nächsten Besuch erstmal den Tabletmodus. Und dann stell mal testweise die Docking Station um.

  • Die Joycons funken auf 2400-2400MHz, also dem 2,4GHz-Band. Das ist die Bluetooth 3.0 Frequenz und auch das 2,4GHz WLan. Wenn dein Freund eine Fritzbox hat, kann man in den Kanaleinstellungen nachschauen, wie stark besetzt ein Kanal und damit auch die 2,4GHz-Frequenz ist.
    Ich habe z.B. die Switch per 5GHz-WLAN mit meinem Router verbunden. Bei einem 5GHz-WLAN ist die Reichweite allerdings geringer - je höher die Frequenz, desto eher wird das Signal geblockt und geht durch einige Wände nicht mehr durch, insofern muss das Störsignal nicht mal in der selben Wohnung sein, wenn in der anderen Wohnung jemand sein WLAN mit Repeatern befeuert.


    Wie @MAPtheMOP schon schrieb versuch die Joycons neu zu syncen. Am besten direkt am Problem-Ort - evtl. haben die Joycons/Switch auch eine Art Automatik, die stark gestörte Kanäle umgehen ...

    "To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

  • @JoWe Ich habe die Thematik jetzt nicht ganz verstanden, aber heißt das jetzt, dass beispielsweise sein Nachbar sein Wlan mittels Repeater verstärken könnte, dessen spürbare Frequenz in seiner Wohnung die Verbindung der Joy-Con blockt?
    Wie auch immer, welche Schlussfolgerungen bzw. Maßnahmen zieht man daraus?
    Übrigens, ist in meiner Wohnung ein Repeater vorhanden.


    Die Controller sind nun neu synchronisiert, was beim nächsten Besuch wiederholt wird, sobald die Symptome dabei wieder aufkreuzen.

  • @xxArceusxx
    Er meinte damit, dass die Störungen auch von einer angrenzenden Wohnung aus kommen können. Denn WLAN macht ja an den Wohnungsgrenzen nicht halt. ;)
    Ein WLAN kann mit 2,4 oder 5 GHz betrieben werden. Das ist abhängig von den Einstellungen im Router. Wird in der Nähe ein 2,4 GHz WLAN betrieben (egal ob durch deinen Freund oder einem Nachbarn), dann kann das auf die Blutooth Verbindung der Joycon negative Auswirkungen haben. Aber auch hier zeigt sich, dass dies nicht in jedem Fall so sein muss.
    Testweise den Router abschalten bringt da Gewissheit.

  • @xxArceusxx Ja richtig, wie @MAPtheMOP schrieb. Von "blocken" würde ich nicht reden - eher stören, weil wie gesagt das ja alles innerhalb der 2,4 GHz-Frequenz stattfindet. Da fliegen halt ne Menge Informationspakete durch die Luft und da kann es eben leicht zu gegenseitigen Störungen kommen.


    Maßnahmen sind dann bei Routern z.B. Kanalwechsel (innerhalb der 2,4 GHz) so dass dein WLAN ungestört bleibt (es nimmt dann halt eine andere weniger verkehrsreiche "Autobahn"). Oder eben den wechsel in ein das andere Frequenzband 5GHz (also sozusagen Autobahn in einem anderen Land). Das erlaubt höhere Geschwindigkeiten und hat eine geringere Reichweite (was nicht unbedingt schlecht sein muss - so störe ich nicht den Nachbarn).


    Da man bei den Joycons selber nicht groß was machen kann, müsstest Du dann herausfinden, was alles auf deiner 2,4 GHz los ist (WLAN, Bluetoothgeräte, Babyphones, etc) und möglichst viele Störquellen beseitigen/umstellen. Wenn bei der Switchparty deines Freundes drei Leute mit Handys Bluetooth nutzen, das Babyphone auf dem Tisch läuft und noch kabellose Mäuse und Tastaturen an sind, könnte man da ja schon ansetzen, denn da ist dann auf der 2,4GHz-Datenautobahn die Hölle los und es kommt vermehrt zu "Unfällen" und "Staus" ...

    "To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

  • Hey Leute,
    ich mag mal ein kurzes Update zu diesem Problem abgeben.
    Ich habe die Konsole im Dock nun bei einer anderen Wohnung angeschlossen, um dort zu dritt Mario Party zu spielen. Bedauerlicherweise haben die Verbindungsabbrüche der Joy Cons extrem den Spielfluss zerstört. Entweder gab es ein Disconnect oder Tasteneingabe, Controllstick reagierten stark verzögert. Genauso fehlten bei einigen Minispielen die Vibration am Joy Con abhängig davon wie nah man der Konsole ist. Anfangs dachte ich immer die rechten Joy Cons mit der Infrarotverbindung zeigen hauptsächlich dieses Problem, doch auch die linken Joy Cons waren betroffen. Insbesondere hing ein Joy Con die ganze Zeit, zwar leuchtete das Lämpchen, allerdings funktionierte überhaupt keine Tasteneingabe. Beim Reconnecten hat er sich erst gar nicht mehr verbunden und wir mussten den vierten rumliegenden Joy Con als Ersatz verwenden. Bei dem hatten wir die selben Symptome... Leider war die Konsole hinten links von uns, umgeben von einem Receiver, Kabeln, Lautsprecheranlage. Und obwohl wir am Ende neben der Konsole saßen, behoben sich die Fehler nicht...
    Ironischerweise funktionieren alle Joy Cons bei mir Zuhause einwandfrei, obgleich die Konsole neben dem Fernseher und der Wii U platziert ist und unterhalb all das Kabelzeugs und der PC vorliegt...
    Was ist eure Einschätzung dazu? Allmählich habe ich die Nase voll davon, dass die Switch so intolerant gegenüber andere Wohnungen ist -.-

  • Ich hab meine 4 alle zu Nintendo eingeschickt. Extra vor SMP release noch ein Paar gekauft und mich voll auf Mario Party gefreut.
    Vorher die JoyCon nur ein mal von der Konsole benutzt, dann nie wieder weil die mir zu unhandlich sind.
    SMP im Haus, Samstags die erste Party gestartet und einen disconnect nach dem nächsten. Flüssiges spielen unmöglich.
    Mal gespannt wie lange dad jetzt dauert.

  • Bei mir wurden die JC und das Mainboard der Switch getauscht. Seit dem habe ich ruhe! Also sendet am besten alles ein!

  • Also ich wollte nun einen Reperaturantrag an Nintendo verschicken. Aber ich weiß nicht wirklich, wie ich da vorgehen soll. Sollte ich erst einmal allgemein den Kundenservice darauf ansprechen und das genaue Fehlerbild beschreiben. Apropo Fehlerbeschreibung diese passt vom Umfang gar nicht mal in die klein gehaltene Textbox des Reperaturantrags xD

  • @xxArceusxx Nintendo hat dafür ein eigenes Portal:
    https://nintendo.rma-service.com/page/start.aspx


    Als mein Joy-Con den Geist aufgegeben hat, hab ich erstmal mit dem Kundenservice gesprochen, wie das Funktioniert. Danach haben sie mich auf die Seite verwiesen. Allerdings muss man sich dafür einen eigenen Account anlegen.
    Wenn das getan ist, gibt es einiges an Einstellungsmöglichkeiten um den Defekt genau beschreiben zu können.
    Am Ende bekommt man dann paar Dinge zum Ausdrucken.


    Wenn der Text zu lang ist, könnte man einen Zettel im Paket hinterlegen mit einer genauen Beschreibung.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Die Seite habe ich bei meiner Recherche gefunden und habe auch bereits ein Account erstellt. Ich vermute mal, dass ich zwei Anträge erstellen muss. Einmal in der Kategorie Nintendo Switch und dann auf die neon variante, wo ich dann über die beigelegten joy Cons erzähle und dann beim zweiten Antrag über das seperate Joy Con Pair.


    Übrigens welche Seriennummer soll man da angeben? Beim ersten Antrag, wo die Konsole betroffen ist, habe ich einfach die, der Konsole angegeben. Aber was soll man da beim Joy Con pair angeben, man kan ja nur eine Seriennummer angeben und die Joy Cons habe ja jeweils eine eigene Seriennummer ?(

  • @xxArceusxx Bitte keine Doppelposts!


    Für jedes Gerät, sofern sie glaub ich nicht als Bundle verkauft wurden, und du repariert haben möchtest, musst du ein eigenes Formular einfügen. Sprich wenn die Konsole etwas hat und der linke Joy-Con musst du für die Konsole und diesen Joy-Con alles eintrgen


    Die Seriennummer der Joy-Con kann man sich in den Einstellungen der Switch anzeigen lasse:
    Einstellungen -> Konsole -> Seriennummern.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Das heißt, Ich muss fünf Anträge erstellen? Vier mal über die einzelnen Joy Con + einen über die Konsole selbst. Muss ich dann für die Konsole eine Fehlerbeschreibung hinzufügen oder reicht es dann aus, diese leer zu lassen. Ich werde dann auf jeden Fall morgen Nintendo sicherheitshalber anrufen :d

  • @xxArceusxx ist die Konsole defekt oder nur die Joy-Con? Ich hab damals nur den linken Joy-Con in Auftrag gestellt.


    Die Fehlerbeschreibung dient dazu, dass die Person weiß was der Fehler ist und dementsprechend Tests und die Reparatur durchführen kann. Wenn sie selbst auf Fehlersuche gehen müssten, würde das Zeit und Geld kosten.


    Nintendo direkt zu kontaktieren ist sicher nicht verkehrt. ^^

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Alle vier Joy Con weisen die selben Verbindungs-, Vibrations- und Bewegungssteuerungsprobleme auf. Zwei davon waren die beigelegten Standard Controller der Konsole und die anderen beiden habe ich in einem Joy Con Pair gekauft (Das neon grüne und neon pinke Bundle). Die Konsole selber hat keine Probleme. Aber ich schätze ich sollte die ebenfalls dahin schicken. Vielleicht ist ja sogar die Konsole die Ursache für all die Joy Con Probleme. :O Wer weiß

  • Nachdem die Switch nun eine Woche lang bei Nintendo gewesen war, kam sie heute bei mir wieder an. Das Resultat: Ernüchternd. Nintendo hat einen defekten linken Analogstick festgestellt und diesen ausgetauscht. Allerdings war alles andere (die 3 restlichen Joy Cons und Konsole) laut Nintendo fehlerlos.
    Hmm... mal schauen, wie es sich nun spielen lässt.

  • Ich hatte letztes 4 JoyCon, die original grauen und für SMP nachgekauften blau/rote an Nintendo eingeschickt weil es nicht möglich ist aus 2,5m Entfernung SMP zu spielen, ohne dass das Spiel abbricht wegen Verbindungsverlust. Nach knapp 2 Wochen kamen die Dinger von Nintendo zurück, angeblich war einer defekt, der Rest ok.
    SMP immer noch unspielbar. Nun Amazon direkt angeschrieben mit dem Hinweis, das die JoyCon schon bei Nintendo waren und der Fehler nicht behoben wurde. Num soll ich die komplette Switch nochmal einschicken. Hatte das schon jemand, kann es an der Switch direkt liegen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!