Speicherstand/Seasonpass an Cartrige gebunden?!

  • Hi!


    Mir kam heut die oben genannte Frage.


    Da ich zb: Xenonlade Chronicles 2 verkaufen möchte und bei lust und laune nächstes Jahr ,wenn dann auch jeglicher season pass Inhalt released ist nochmal mit meinem Speicherstand zocken möchte.


    Zelda hab ich den seasonpass schon und frag mich ob es da zu Komplikationen kommt wenn es eine andere Zelda Cartrige wär.


    Das digital und cartrige 2 verschiedenen Speicherstände sind hab ich mitbekommen.


    Danke schonmal!

  • Ich denke, dass DLC Käufe ja an den Nintendo Account gebunden sind und die Cartridge dann egal ist, es kommt also vermutlich nicht zu Komplikationen... Ich weiß aber nicht ob es wirklich 100 prozentig so ist, auf der Nintendo Seite steht auch nichts dazu und im Internet hab ich dazu auch nichts gefunden.

  • Ich finds auch schade, dass es da kein einheitliches System gibt. Wenn es ein und dasselbe Spiel ist, sollte der Speicherstand eigentlich immer gehen. Ähnliche Probleme gab es schon auf der Wii U. Da hatte ich NSMB gekauft, durchgespielt, verkauft und später die Selects Variante mit New Super Luigi U gekauft, Speicherstand war leider nicht kompatibel und ich musste NSMB nochmal durchspielen. :|


    Ich weiß nicht, ob das bei allen digitalen und Retail-Varianten so ist. Es gibt bestimmt Leute, die überlegen, wenn ein Download später günstiger zu haben ist, die Retail zu verkaufen und auf die digitale Variante umzusteigen.


    Bisher aufgefallen ist es mir nur bei Snipperclips (digital) und Snipperclips Plus (Retail), dass diese nicht kompatibel sind. Ich bin gespannt, ob ich da noch öfter stolpern werde.

  • @-BTB-
    Also aus eigener Erfahrung:


    Spielstand von Retail geht bei anderem Retail Modul, nicht aber wenn man sich das Game nochmal digital kauft.
    Spielstand von digital geht bei keinem Retail.
    DLC gehen sowohl bei Retail als auch bei digital, die sind nicht an ein individuelles Exemplar des Spiels gebudnen sondern nur an deinen Nintendo Account. Heißt im Umkehrschluss auch, dass ausgeliehene Switch Module nie die DLC enthalten und deine Freunde die dann nciht spielen können. Ebenso haben deine Freudne keine deiner Spielstände, da diese nicht auf dem Modul gespeichert werden.

  • @MAPtheMOP um das mal zu wiederholen, versteh deine Erklärung jetzt nicht so ganz:
    Also die Speicherstände sind nur mit dem Medium kompatibel, mit dem sie auch erstellt werden?
    Ergo, wenn ich mich dazu entschließe Zelda Digital zu kaufen, kann ich meinen Spielstand von über 200 Stunden vergessen? Ist das dann auch umgekehrt? Wenn ich mich dazu entschließe z.B. Mario Kart als Cardridge zu holen, ist hier auch mein Fortschritt kompatibel?


    Speicherstand Retail Digital
    Retail O X
    Digital X O

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • @DiaDemon
    Richtig erfasst. Ein Spielstand ist NUR digital ODER zum modul kompatibel. Das war aber auch beim 3DS schon so.

  • Ich glaube, dass die One als einzige Konsole keinen Unterschied zwischen Retail und Download Spielständen macht. Da kann man beliebig von Retail zu Download und wieder zurückwechseln.

  • @Rei
    Was soll das für einen Unterschied machen? Dann werden eben zwei Spielstände gesichert, wenn man beide Versionen hat. Wenn die Konsole das jetzt schon unterscheidet, dann sicher auch beim Synchronisieren mit dem Server.

  • Also ich hatte damals Mario Kart 8 Deluxe als Modul angefangen und als ich es mir Digital geholt habe, konnte ich genau da weiter machen wo ich aufgehört hatte, das gleiche zählt auch für Splatoon 2.

    SSBU Theme

  • @Unrealer
    Wie hast du bei Splatoon den Spielstand übernommen? Denn genau dieses Problem hatte ich erst im Bekanntenkreis mit dem Spiel.

  • @MAPtheMOP Musste gar nichts unternehmen, einfach das Spiel starten und es ging genau da weiter, wo ich damals mit der Modul Version aufgehört hatte.

    SSBU Theme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!