Super Smash Bros. Ultimate

  • Ich habe nun meine vorerst letzten Smash Bros WiiU online Matches gespielt und nun werde ich das Spiel in den Ruhestand schicken, damit sich Brawl und Melee nicht so alleine fühlen.


    Es wird Zeit, die Kämpfer-Häufigkeiten zu präsentieren. Welche Charaktere werden im 1v1 For Glory am häufigsten gespielt? Sprich: Welche Kämpfer werden am häufigsten gemaint? Seit dem März 2017 habe ich jeden einzelnen Kämpfer notiert, dem ich online begegnet bin (alle DLCs waren zu dem Zeitpunkt schon seit Längerem erhältlich, was für eine aussagekräftige, faire Statistik sorgen sollte). Eine einzige Regel hatte ich aber: Pro begegnetem Spieler habe ich maximal die ersten 3 Charaktere aufgezählt, um die Beeinflussung von Leuten zu vermeiden, die nach jedem einzelnen Match einen anderen Charakter nehmen. Insgesamt sind dies 250 Charaktere, die ich mir notiert habe, hier die Ergebnisse.


    Smash Bros WiiU - 1v1 For Glory Begegnungen:



    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/4902f2de35ae5c31445bcbe21ea2dc91.png]


    und hier die untere Hälfte:


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/ab4321edf1985486da4fc8d68578c4b4.png]


    Fazit:


    - Captain Falcon und Mario haben sich einen spannenden Kampf um Platz 1 geliefert, letztendlich bin ich genau in meinem 250ten und letzten Match-up gestern Mario begegnet und so hat sich Mario im allerletzten Moment mit 17 Begegnungen bzw 6,8% den Platz als beliebtester Smash Bros For Glory Charakter geschnappt.
    - Direkt dahinter auf Platz 2 ist Captain Falcon mit 6,4%.
    - Ness ist überraschenderweise 3ter geworden (4,8% aller Begegnungen waren gegen Ness).
    - Clouds und Ganondorfs sind auch sehr häufig (jeweils 4%) in For Glory vertreten gewesen, Platz 5!
    - Marth ist mit 3,2% der beliebteste Fire Emblem Charakter. Rechnet man seine Echo-Kämpferin Lucina dazu, ergibt dies eine Summe von 13 Stimmen bzw 5,2%, was Platz 3 bedeuten würde.
    - Bayonetta ist mit 5 Begegnungen bzw 2% doch seltener gewesen als ich anfangs erwartet hätte. Dr. Mario bin ich genau so oft begegnet, für mich überraschend oft.
    - Nur 3 Begegnungen mit Kirby (1,2%), 2 davon in der letzten Woche. Ich dachte, dass der Charakter beliebter sein würde.
    - Luigi und Pumeluff sind mit nur 2 Begegnungen (0,8%) die am seltesten gespielte Charaktere, welche es auch im originalen Smash 64 bereits gab.
    - Kein einziges mal in den gesamten letzten beiden Jahren bin ich folgenden Charakteren begegnet: Zelda, Villager, Rob, Robin und Dark Pit. Bei Robin ist das Ergebnis besonders überraschend, denn sämtliche 5 anderen Fire Emblem Charakteren bin ich jeweils mindestens 5 mal begegnet.


    Ich bin schon gespannt, wie es bei Smash Bros Ultimate sein wird. Anfangs werden vermutlich die neuen Charaktere häufig gespielt werden, doch nach ein paar Monaten, wenn sich alles eingependelt hat, werde ich vielleicht ebenso Statistiken machen. Nachdem DLCs veröffentlicht wurden, muss man dann wiederum eine Pause machen und keine Notizen machen, denn dann würde man größtenteils nur die neueren Charaktere sehen (war damals bei Smash 4 auch so, teilweise habe ich da kurz nach dem jeweiligen Release in For Glory nur Lucas, Bayonetta oder Cloud Spieler gesehen).
    Mal sehen wie das ganze dann bei Smash Ultimate aussehen wird. :D

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • Ich bin was das betrifft, relativ Neutral. Die Meisten die rausgeflogen sind, haben ja ohnehin eine bessere alternative / variante bekommen, die Scroll-Maps wie Ice-Climber fand ich zwar im Grundgedanken zwar durchaus cool, aber einen wirklichen spielerischen Mehrwert hatten die wirklich nicht. ich mein du hast da oft mehr Zeit mit den Springen als mit den Kämpfen verbracht. Die Donkey Kong Map dürfte wohl eine der wenigen Maps sein, die ich wirklich vermissen werde, weil sie recht unique und optisch schön designed war, kann aber verstehen das man es wegen den neuen Morphconcept mit den Duallayer schwer umsetzbar ist. An die Pokefloat konnte ich mich tatsächlich nicht erinnern, obwohl ich soviel Melee gespielt habe... aber es kann gut sein das es halt eine Map war, die mich nicht sehr begeistert hat, und ich deshalb vergessen habe das sie existiert... was mich nach dem Bildmaterial auch nicht wundern würde. Das gleiche muss ich leider auch bei der Pacman Welt sagen, es tut mir in der Seele weh, weil ich mein Leute, das ist Pacman, aber ich finde die Map jetzt nicht besonders mächtig... vorallem habe ich dann auch noch gelesen in den Kommentaren das die Map halt auch durch die 3D Effekte erst wirklich gut kommt, von daher wirds evtl daran liegen.


    Und Rainbow Road... ich muss ehrlich zugeben, ich habe da den Hype drumm in der Reihe nie verstanden. Das ist wohl eines der bei mir am wenigsten gespielten Maps in jedem Mario Kart... einfach weil sie mich auch Visuell absolut nicht anspricht. Ich hätte wegen des Legacy Status jetzt natürlich nichts gegen die Map gesagt, aber brauche sie vorallem bei einem SSB jetzt nicht wirklich. (trifft aber eigentlich auf gut wie jede Map zu...)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich spiel zwar eher unregelmäßig noch, vor allem spiel ich meist mit einer Freundin anstatt For Glory...aber Mario bin ich gefühlt echt selten begegnet, allerdings würde es absolut sinn machen das den viele Spielen.


    Mario ist beliebt, er wird in den Tutorial Videos gezeigt... und dann wird er in vielen Nintendo Party spielen immer als Allrounder und Anfänger freundlich designet, das wird dann wohl die selbe Anziehungskraft haben wie Ryu in Street Fighter.


    Cloud wiederum kann ich absolut bestätigen...leider :fu:


    Auch Marth, Fox und Sonic treffe ich viel.

  • @Mipha
    Ich habe auch meist gegen einen Freund oder gegen meinen Bruder gespielt, daher bin ich ebenso eher selten in For Glory unterwegs gewesen (250 Match-Ups ist mMn vergleichsweise wenig). In Smash Ultimate habe ich vor, etwas öfter online zu spielen (gibt ja auch das Ziel, in den Elite-Modus zu bekommen).


    Und du sagst es, Mario ist einerseits sehr beliebt und andererseits einfach zu erlernen. Zudem gehört Mario in Smash Bros 4 zu den besten Charakteren, was auch ein wichtiger Faktor ist.


    Und was mir erst jetzt aufgefallen ist: Mit Mario, Captain Falcon und Ness sind die 3 beliebtesten Charaktere allesamt ursprünglich aus dem originalen Smash Bros 64.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @felix


    Irgendwie bekomm ich gerade die Lust meine WiiU wieder aufzubauen nur um zu schauen wie viele Matches ich For Glory gekämpft habe.. ^^


    Außerdem hab ich (natürlich subjektiv, da ich mir nichts notiert hab) ein ganz anderes Bild der Häufigkeit der Charaktere, die ich angetroffen habe.
    Während sehr viele Lucinas / Marths unterwegs waren, hatte ich sehr viele Match-Ups gegen Luigis, Diddys, und Pac-Mans die in deiner Liste eher weiter unten angesiedelt sind.
    Mario beispielsweise kam bei mir seltener vor.
    Ein Captain Falcon, Ness, Zero Suit Samus sowie Sonic wären aber auch in meiner Liste sehr weit oben gewesen.


    In Ultimate wird es eh nochmal ein Tick anders sein, da du hauptsächlich mit Leuten aus der Nähe in ein Raum geworfen wirst. Also so ne allgemein repräsentative (und weltweite) Auswertung kannst du gar nicht wirklich durchführen.

    o'[Cami]

  • In Ultimate wird es eh nochmal ein Tick anders sein, da du hauptsächlich mit Leuten aus der Nähe in ein Raum geworfen wirst. Also so ne allgemein repräsentative (und weltweite) Auswertung kannst du gar nicht wirklich durchführen.

    Das stimmt, einerseits zwar verständlich, nähere Spieler zu bevorzugen, andererseits hätte ich schon auch gerne gegen Amerikaner gespielt. Auch wird man erst sehen, ob man jedes mal, wenn man 1v1 in den Einstellungen bevorzugt, auch wirklich ein 1v1-Match spielt oder ob man nicht doch einem anderen Match zugeteilt wird.
    Und wie gesagt, 250 ist noch eine relativ kleine Zahl, bei mehreren tausend Matches wäre die Statistik sicherlich aussagekräftiger. Dennoch werden die Online-Erfahrungen von Person zu Person immer etwas unterschiedlich sein.
    Interessant, dass du kaum Marios getroffen hast, ich sehe die eigentlich immer (egal ob For Glory, im Freundeskreis oder bei richtigen Turnieren). Mein Bruder spielt auch ständig nur Mario, deshalb bin ich bei Turnieren gegen Mario besonders gut, da ich das Match-Up besser als jedes andere kann^^

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Hat hier eigentlich noch jemand das Spiel Digital gekauft und erleidet jetzt jedes Mal qualen, wenn er die Switch anmacht und dann das Logo mit dem fertig installierten Spiel zu sehen ist? Aber ich finde es ja cool, das die jetzt schon so früh Preload zulassen, bei Playstation 4 und Co hat man das meistens erst 2-3 Tage vorher...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ja seit Tag eins, wo man es kaufen kann :sweat:

    SSBU Theme

  • So hier meine Statistik.
    Auf nur 50% in den letzten 100 Spielen bin ich jetzt zwar nicht sonderlich stolz, aber man kann glaub gut erkennen dass ich viele Spiele im For glory absolviert habe xD





    Edit:
    Hab nochmal 5 Spiele gemacht einfach um zu schauen wer gerade aktuell gespielt wird und war dann doch überrascht ^^
    1.Sieg mit Mega Man gegen Peach
    2.Niederlage mit Lucas gegen Palutena
    3.Sieg mit Mega Man gegen Zelda
    4.Sieg mit ZSS gegen Falco
    5.Sieg mit Mega Man gegen Ike


    Alles unterschiedliche Charaktere gegen die ich gespielt hab, die sonst eigentlich eher selten vorkamen.

  • Ich hoff ja das Matchmaking wird diesmal deutlich besser sein, die Ankündiung in der letzten Direkt macht zumindest Hoffnung.


    Ich hab auf der Wii U glaub ich 81% der Spiele gewonnen und auf dem 3DS 86% der spiele, ein groß ist gegen Spieler die einfach deutlich schlechter sind oder sogar Anfänger, und ich gehe von aus die haben dann an so Matches genau so wenig Spaß wie ich es habe.


    Das war auch einer der Hauptgründe warum ich irgendwann sehr wenig For Glory gespielt hab und ne zeit Lang zu Smashladders gewechselt bin.

  • @CapoDorlando
    Oha, das sind wirklich ziemlich viele Matches, For Glory war halt schon ein echt super Modus, ein bisschen vermissen werde ich ihn schon (auch wenn das neue System hoffentlich ein mehr als ebenbürtiger Ersatz sein wird. Wie gesagt, bei Smash Ultimate habe ich vor, auch mehr online zu spielen und so Matchpraxis gegen Charaktere zu sammeln, gegen die sonst im Freundeskreis nicht wirklich spielen würde.


    @Mipha
    Wow, deine Siegesquoten klingen verdammt gut, Gratulation. Ich weiß meine Zahlen zwar nicht auswendig (bin zurzeit auch nicht zu Hause), aber ich habe bestimmt eine viel geringere Siegesquote. Ich hatte schon das Gefühl, dass ich oft gegen richtig gute Spieler gespielt habe (aber ja, manchmal waren auch Anfänger dabei)... Dass es bei Smash Ultimate richtiges Match Making geben soll, ist echt eine super Nachricht und hoffentlich garantiert dies spannende Spiele für alle Beteiligten.


    Ich freue mich schon sehr auf Onlinematches gegen euch in Smash Ultimate :thumbup:

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Das Gewinnspiel von @felix läuft noch und das Preisgeld wurde von 15€ auf 30€ erhöht und noch ist eine Teilnahme möglich, also schaut rein, falls ihr Interesse habt, um so mehr um so schöner.


    Gewinnspiel

    SSBU Theme

  • Bei mir enden solche Kämpfe meist so, dass ich zwar den Kampf lange offen halten kann, aber am Ende doch den Kürzeren ziehe. Aber ich finde es gut, dass es einen Modus gibt, (Name fällt mir jetzt nicht ein), für den man sich qualifizieren muss und dort können sich ja die Vollprofis tummeln.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @felix sind Siegesquoten im 60er-Bereich gut? Habe auch eine um die 65% und dachte immer ich wäre total der Noob :D


    Meine Matches in For Glory liefen oft nach diesen Schemen ab:
    -Jemand, der spielt als hätte er noch nie einen Controller in der Hand gehabt
    -Spam jeglicher Art (z.B. Links Pfeile, Smash-Angriffe mit Little Mac oder auch beliebt fast ununterbrochen Rollen und Airdodges)
    -Eine fast unspielbar schlechte Internetverbindung
    -Der berühmte Lag-Switch
    -Tryhards, die krampfhaft Combos und Stylen wollen und bei einem SD oder wenn man sie readet gleich in den Abgrund gesprungen sind :ugly:
    - Und zu guter Letzt: Ein absoluter Pro, der mich dermaßen zerstört und bei dem ich denke, was ich in den letzten 200h Spielzeit überhaupt gelernt habe :whistling:


    EDIT: @saurunu stimmt, das hab ich auch. Oft so, dass ich anfang überrumpelt werde, mich gut zurück kämpfe aber dann doch knapp verliere, weil ich mich erst an den Gegner anpassen muss

  • Ich bin am meisten gespannt, wie die das "Ranking" erstellen. Punkte für Siege? Sobald ich Person X geschlagen habe, bin ich besser als sie und alle darunter? Aber...eigentlich hab ich ohnehin kein Interesse am Online-Mode. Außer, es er funktioniert dieses mal wirklich. Das Rang-System, das einem sagt, ich sei besser als XX Leute finde ich aber schon wieder nicht so der Knüller. Bei F1 Spielen wird einem beim Zeitfahren angezeigt, du bist die Nr. X der Welt auf dem Kurs. Dann setzt man sich ein erstes Ziel und schafft es relativ schnell. Dann denkt man sich, dass man nochmal deutlich besser kann und setzt sich ein neues Ziel. Das ist Motivation ohne Ende und ich habe es letztlich so sogar in die Top 100 geschafft, worauf ich dann echt stolz war.


    Wenn es jetzt aber heißt, ich bin besser als 150.000 andere, was soll mir das sagen? Ich weiß nicht, wie die Zahl zu Stande kommt und ich weiß nicht, wie viele es gibt. Ich halte das für demotivierend. Zum Glück lebt Smash bei mir von Nostalgie und geilen Couch-Kumpel-Abenden mit ein paar Bierchen :D

  • Nicht schlecht, dass es doch so viele Online-Spieler gibt. Ich habe glaube ich noch nie ein Match online gemacht. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich Smash Bros. nicht besonders aufmerksam spiele. Ich blocke nicht, weiche nicht aus oder merke mir Kombos. Ich habe keinen festen Kreis an Charakteren und spiele weder kontinuierlich noch regelmäßig.


    Aber glaube das geht mir mit allen Prügelspielen so. Die meisten Games, die tatsächlich nur Wert auf das Kompetetive legen, spiele ich schon gar nicht. Wenn man da aber die Kombos nicht lernt oder die Charaktere mit Stärken/Schwächen nicht kennt, dann lohnt sich da ein Kampf gegen Leute gar nicht, die zumindest in der Marterie stecken.


    Ich finds aber komischerweise immer wieder spannend bei sowas zuzuschauen, wenn Nintendo ein Smash Bros. Invitational macht, vermutlich auch deswegen, weil ich die Leistung bewundere, die ich selbst nicht mal im Ansatz erreichen würde. :D


    Ich werde dann im Dezember hunderte Stunden in das Spiel versenken, ohne auch nur einmal gegen einen richtigen Spieler anzutreten. Gut, das Spiel macht es einem auch leicht, das Spiel so zu genießen. Das schaffen ja die meisten Nintendo Games. Oberflächlich sind sie einsteigerfreundlich. Wer näher einsteigen will und auch kompetetiv spielen will, kriegt die Möglichkeit, muss sich natürlich aber auch mehr damit beschäftigen.

  • @Unrealer Ähh echt jetzt? Warum das den? xD

  • Das Gewinnspiel von @felix läuft noch und das Preisgeld wurde von 15€ auf 30€ erhöht und noch ist eine Teilnahme möglich, also schaut rein, falls ihr Interesse habt, um so mehr um so schöner.


    Gewinnspiel

    @Unrealer Ähh echt jetzt? Warum das den? xD

    Unrealer war so nett und hat freiwillig 15€ beigesteuert, damit sich der Gewinner (oder die Gewinnerin) dann mit dem Geld sämtliche Smash DLCs kaufen kann.


    @felix sind Siegesquoten im 60er-Bereich gut? Habe auch eine um die 65% und dachte immer ich wäre total der Noob

    Man sollte diese Statistiken nicht zu sehr überbewerten, da es in SSB4 wie gesagt noch ziemlich willkürlich war, gegen wen man gespielt hat. Aber an sich klingt 65% gut, du kannst sagen, dass du dennoch besser warst als der Großteil der Leute, gegen die du gespielt hast :D

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    Einmal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!