Super Smash Bros. Ultimate

  • @hergesknapp Ich finde es etwas übertrieben dass du gleich alles kaufst ohne dir überhaupt sicher zu sein ob das Spiel was für dich ist.


    Zum Einstieg: Charakter kennenlernen. Nutze einfach mal jeden Angriff im Trainingsmodus von dem Charakter aus heißt:


    - einfaches rennen zur seite oder schnelles rennen durch betätigen des stick schnell 2 mal in eine Richtung
    - die 3 aufladbaren Smash Angriffe (A + Stick nach links/rechts, hoch, runter drücken bzw. zum aufladen halten, du kannst zudem auch mittels des gelben C Sticks schnell Smash Angriffe in jede Richtung ausführen, dies ist richtig effektiv und durch halten des Sticks kannst ebenfalls die Smash Angriffe aufladen, in der Luft setzt der C Stick hingegen dann die Luftangriffe ein)
    - die 4 Spezialangriffe (B, B + Stick nach links/rechts, hoch, runter)
    - die 4 Luftangriffe des Charakter (A + links, rechts, hoch, runter)
    hier ist der Unterschied dass der Angriff nach links bzw. rechts sich unterscheidet je nachdem in welche Richtung dein Charakter zu dem Zeitpunkt schaut
    - die 4 leichten Angriffe aus dem Stand (Stick leicht nach links/rechts, hoch oder runter neigen oder einfach ein simpler Angriff/Angriffscombo durch Drücken der A Taste)
    - Optional: Mittels Z Taste Gegner greifen und in eine der 4 Richtungen den Gegner werfen, wenn man will vorher mittels der A taste leichten Schaden austeilen bevor man den gegner wirft. Je nach Prozentanzahl braucht der Gegner länger, sich aus einem Griff zu befreien, sodass man vor dem wegwerfen mit A Schaden austeilen sollte, bei niedrigen Prozent sollte man lieber sofort den Gegner werfen und je nach Charakter kannst du da auch gut beobachten, in welche Richtung der Wurf am besten Schaden macht oder den Gegner stark wegschleudert oder für professionellere Ansätze man gut eine Combo starten kann.


    Sobald man so grob weiß, was der Charakter alles kann, kann man sich dann einfach in spaßige Matches gegen schwache KI stürzen und einfach dadurch üben.


    Du den grundlegensten Sachen neben der Steuerung des Charakter ist es vorallem wichtig zu lernen, wie man wieder auf die Stage kommt wenn man rausgehauen wurde.
    Dem Großteil der Charaktere stehen 2 Sprünge zu (sobald der Charakter den Boden berührt oder in der Luft getroffen wird hat man wieder 2 Sprünge zur Verfügung). Wenn man also rausgehauen wird kann man diese 2 schonmal gut nutzen, um auf die Stage zu kommen oder zumindest eine Stagekante zu erreichen um sich daran festzuhalten, wenn das nicht reicht nutzt man in den meisten Fällen den Spezialangriff B + hoch.
    Das ist bei den meisten Kämpfern ein Rettungsmanöver/Angriff nach oben, manche können sich auch gut mittels B + links/rechts retten, wenn der Angriff einen stark zur Seite befördert und man sich seitlich der Stage befindet und nicht unten.


    Was auch grundlegend wäre, wäre der EInsatz des Schildes.
    Dieses kannst du mittels der R bzw. L Taste aktivieren. Wenn du also siehst wie gleich ein Angriff dich erwischt (oder ein Schuss, Gegenstand usw.) drücke und halte die R/L Taste und schütz dich damit vor Schaden und Rückschlag. Natürlich sollst da aufpassen, dass dein Schild durch den Treffer nicht bricht, da er mit jedem geschützten Treffer bzw. langem EInsatz des Schildes kleiner wird und sich danach von selbst regeneriert. Bricht der Schild durch zuviel Schaden ist man für eine Weile Betäubt und der Gegner kann einem ordentlich mit einem starken Angriff austeilen.
    Du kannst mittels der R/L taste aber auch, wenn du beim Drücken dieser den Stick nach links bzw. rechts neigst, eine Ausweichrolle machen. Während dieser bist du kurz unverwundbar und kann helfen, Angriffe auszuweichen oder durch den gegner zu rollen um ihn dann von hinten zu erwischen. Alles weitere mit ausweichen wäre denke ich schon richtung fortgeschritten.


    Ich denke das wäre so alles wichtige für den Einstieg. Beste Möglichkeit ist und bleibt spiel das Spiel einfach soviel es geht egal in welchem modus. im Trainingsmodus (Unter weitere Modi zu finden) kannst dich halt austoben ohne dass der Gegner was tut (außer du willst es), kannst sogar auch jeden Gegenstand einfach beschwören und austesten was dieser so kann (oder ob diese auch wie Smashangriffe aufladbar sind). Du kannst sogar da jedes Pokemon oder Helfertrophäe direkt auswählen, damit du jeden mal siehst ohne auf den Zufall vertrauen zu müssen.


    Klassisch Modus (unter weitere Modi) hingegen wird halt immer härter je weiter man vorankommt, könnte also auch gut Möglichkeit sein seine Grenzen kennenzulernen indem man niedrig anfängt und schaut wann es für einen happig wird. (wobei die KI selbst auf gleicher Stufe manchmal deutlich gnadenloser sein kann als davor, was man hin und wieder bei der 9er KI beobachten kann)


    Die Multi-Smash würde ich vorerst ignorieren, da es in diesem geht Gegner schnell von der Stage zu fegen. Diese sind in den meisten dieser Modis zwar total einfach und fliegen meist nach 1-2 Angriffen aus der Stage aber können schon einen ordentlich Probleme bereiten je länger sie nicht rausgeflogen sind bzw. deren Anzahl könnte einem zuviel werden als Einsteiger.


    Smash ist halt quasi der Standardmodus schlechthin den es in jedem SSB gibt. Da kannst du frei nach deinem ermessen ein Regelset einstellen. Ob der Kampf auf Zeit (wer die meisten Spieler rauswirft), Leben, Ausdauer (man hat Lebenspunkte die bei Schaden niedriger werden und bei 0 stirbt man, anders als bei den anderen Modis hat meine keine Prozent, heißt man fliegt nicht stärker weg je mehr man schaden hat) oder Münzen stattfindet (wobei Münzen denke ich kaum jemand als Modus spielt xD). Welche Items erscheinen können bzw. wie hoch die Rate ist in der sie erscheinen (oder gar komplett abstellen), ob es eine Ultraleiste gibt um Ultra Smashes nutzen zu können usw.
    Den Level der Ki kannst du ebenfalls im Regelset einstellen, kannst dies aber auch dann bei Charakterwahl wieder beim Gegner anpassen, heißt man bindet sich damit nicht an die Einstellung.


    Natürlich wäre es optimal wenn du jemanden kennst der auch SSB spielt um es zusammen zu lernen aber ich denke das die wohl nicht der Fall ist sonst hättest dich wohl eher an diesen gewendet.


    Übe einfach und stelle ruhig Fragen hier ich denke jeder hier wäre sehr gern bereit zu helfen. Das gute halt an SSB ist, beherrschst du erstmal eines, beherrschst du alle. Natürlich wird sich hier und da was verändert haben aber das Grundprinzip für den Gelegenheitsspieler wird stets bei SSB gleich bleiben und lässt sich immer wieder ohne Training anwenden. Fortgeschritte Tipps kann ich dann gerne nachher auch geben wenn du erstmal das Grundlegende beherrschst. Gibt zwar auch gute Tutorials dafür aber die sind meist in englisch. Deutsche habe ich jetzt beim schnellen suchen keine guten wirklich gefunden, da ich aber generell nie auf solche angewiesen war habe ich darüber generell wenig Ahnung was es im Angebot im Netz dazu gibt.

  • @hergesknapp
    Wo ich damals mit Smash angefangen habe, kam ich garnicht klar und wollte auch schon aufgeben.


    Meine Tipps:
    Die Standart Steuerung ist schlecht, die muss geändert werden.
    -springen muss auf einen Butten, Stick nach oben (springen) muss ausgeschalten werden.
    -Trainingsmodus um mit der Steuerung klar zu kommen.
    -Stage: Omega oder Battlefield nehmen (bei der Stage Auswahl auf X Butten drücken).
    -Items alle ausschalten.
    -ein paar YouTube Videos anschauen, wo ein paar Tricks erklärt werden. Auch normale Kämpfe oder Turniere mal schauen.
    -Üben, am besten geht das zu zweit, im offline Multiplayer.


    So bin ich doch noch gut reingekommen und ist eins meiner Lieblings Games geworden. Wo ich es dann drauf hatte, habe ich mal mit Items gezockt und auch normale Stages, wo alles durcheinander abgeht und auch mit Glück gewonnen oder verloren werden kann...


    Versuch nicht aufzugeben!
    VG

  • Es ist absolut richtig gewesen, die Limited Edition zu kaufen. @hergesknapp Der Controller ist gut und in das Spiel kommt man viel besser rein als es beim Wii U Teil der Fall war.


    Falls du überhaupt nicht damit klarkommen solltest, würde ich dir die Limited Edition direkt abkaufen. :)

  • Ganz lieben Dank für eure Mühe für die detaillierten Artikel von euch.
    Dann werd ich das Spiel mal anwerfen und nen bissl zocken.


    Früher hatte man nicht das Geld aber die Zeit, heute ist es genau andersherum.
    Aber dann will ich doch nochmal mein Glück versuchen und mich da mal doch mehr reinfuchsen dank eurer Tipps.
    :)

  • @Adlez Denke dass ist Geschmackssache mit dem Springen. Ich habe das noch nie abgestellt und spiele damit problemlos. Klar gibts da das Problem mit dem versehentlich springen statt nur anzugreifen aber was sollst es geht um den Spaß, somit finde ich dass die meisten deiner Tipps zu sehr richtig kompetitiv Gaming gehen. Anfänger sollten andersrum die Charaktere und natürlich der Umgang mit diesen auf verschiedenen Stages und Lagen austesten. Nicht nur auf das kompetitive Standard bezogen.


    Gerade in der einübungsphase sollte man einfach Spaß haben und das Spiel so spielen wie es standardmäßig eingestellt ist. (von der Steuerung jetzt mal abgesehen, meine mehr der Standard auf Zeit spielen, Items an, alle Stages verfügbar usw.)


    Ziel ist es nicht zu gewinnen sondern an dem Spiel Spaß zu haben. Denn gerade gegen Gegner, die nur es sich zum Ziel gesetzt haben zu gewinnen, hatte ich nie Spaß.
    Abwechslungsreiche Stages und Items verursachen soviele lustige und sonderbare Momente die man nie in der kompetitiven Szene erleben würde. Klar gibts aber auch in meinen Augen Stages (gerade solch Bewegenden oder mit einer knappen Blast Zone...) und Items die spaßschädigend sind und die man abstellen sollte.


    Zumindest hatte ich seit ich mit Melee angefangen hatte mit SSB mehr Spaß mit Items und allen für mich akzeptablen Stages als ohne das ganze. Gerade 1vs1 Kämpfe sehen dann oft ziemlich ähnlich aus und Spieler kämpfen auch mit bestimmten Charakteren immer total gleich sodass überhaupt keine Abwechslung geboten wird. Wozu sich das ganze damit ruinieren lassen? Lieber es meiden als zu riskieren nie mehr zurück zu können (zumindest bezweifle ich dass SSB Pro Gamer jemals wieder auf casual niveau spielen können ohne dass Einflüsse ihrer Skills/Vorgehensweise zu sehen sind)

  • Ich bin auch immer noch ziemlich anfängermäßig unterwegs. Wollte ja eigentlich auch üben, aber dann bin ich wieder auf irgendwelchen anderen Spielen hängen geblieben.
    Wenn man zu viel parallel anzockt. ||
    Sollte Smash auch mal wieder mehr Aufmerksamkeit schenken.

  • @Wowan14
    Sehe ich komplett anders, dass hat mit kompetitiv nichts zu tuen. Die standart Einstellung ist absolut schlecht und gibt nicht das her was Smash sein kann! Du sprichst von Spaß... genau das sollte es sein und nicht frustrierend wenn ausversehen springen ausgelöst wird.


    Ich habe mit 2 meinen Arbeitskollegen gezockt, die die Standard Einstellung haben... jedes mal verlieren die und sagen das ich zu gut bin, dabei bin ich nicht so gut, habe nur gescheite Controller Einstellung und das sage ich immer wieder. Die haben sich aber mit dieser Einstellung schon so gewöhnt dass die nicht wechseln können/wollen. Naja, die finden das frustrierend und zocken auch nicht gerne mit mir... würden die es gleich richtig machen, dann wäre das Problem nicht.


    @hergesknapp
    Am Schluss bleibt das deine Entscheidung wie du zocken willst.
    Ich kann dir nur ans Herz legen was ich dir oben schon geschrieben habe...


    Das Gelaber von kompetitiv würde ICH komplett ausklammern...
    Ich habe selbst damals mit der Standart Einstellung angefangen und rate jedem ab sich daran zu gewöhnen.

  • @Adlez komischerweise redest du die ganze Zeit von den Einstellungen, dabei habe ich hauptsächlich eher die Sache mit den Stages und Items kritisiert und die Steuerung extra ausgeklammert. Klar kann es helfen auf neutralem Boden den Charakter zu trainieren, aber wenn man Anfänger ist und sowieso auch die anderen Modis kennenlernen will und wird, dann sollte man auch mit den Stages umgehen können und mit den Situationen in die man durch diese gebracht werden könnte, gleiches gilt auch für Items und steigert enorm den Spaß (wieder hat dies überhaupt nix mit der Steuerung zutun und ganz ehrlich, wenn man spaß verliert weil man versehentlich hin und wieder sprünge macht dann hat man mit dem game wohl allgemein wenig Spaß wenn sowas kleines einen schon da rausbringen kann und das allein kann ebenfalls nicht so stark über Können entscheiden unter casual spielern). Auch Sakurai selbst hat das Spiel so entworfen dass man einfach mit dem Spiel spaß haben kann. Die ganze sache mit den Omega Stages, Kniffe abstellen, keine Items (wobei das mit den Items abstellen denke ich schon immer gab) usw. hat er ja hauptsächlich nur wegen der Kompetitiv Szene eingebaut und sieht SSB nicht als solches Spiel an.

  • @Wowan14
    Ok, du bist für Items...
    Ich bin gegen Items...


    Soll er selbst entscheiden, wie er zocken will.
    Wenn Leute Spaß mit Items haben, dann sollen die auch so zocken. Hat zwar für MICH, nichts damit zutuen das Spiel richtig zu erlernen, sondern mit Glück zu gewinnen.


    Wir machen hier kein Fass deswegen auf...
    Ich finde er wird es nicht richtig erlernen mit deinen Tipps. Aber jeder wie er mag.

  • Der wohl nächste DLC Charakter für Smash:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Adlez Dann habe ich es wohl auch nie richtig erlernt :dk: spiele schon immer so sowohl Melee, Brawl, SSB4 und SSBU und bin für meine Einschätzung ein guter Spieler, mit oder auch ohne. Wie gesagt ist doch egal ob man durch Glück gewinnt, bei SSB ist nicht die Priorität zu gewinnen. Daher bin ich zum Beispiel Online nicht wirklich dankbar für Matches, bei denen ich mich null anstrengen musste oder die Gegner einfach nur einen leichten Sieg durch ihr Regelset erringen wollen. Bei 1vs1 kann ich gut verstehen keine Items zu nutzen aber bei einem 4er Smash finde ich macht es die matches einfach schön chaotisch.
    Zudem was ist bitte daran verkehrt auch den Umgang mit Items zu lernen? In einem mario Kart spielt man ja auch nicht ohne Items nur damit der Fahrskill alles ist was entscheidet. Glück gehört halt immer wieder dazu bei Spielen, die auf mehrspielerspaß bauen. Und der Held ist das beste Beispiel wohl dafür aktuell.

  • @Wowan14
    Bei Mario Kart ist das was anderes, da gehören Items mit rein.


    Ist ja nicht so, dass ich noch nie bei Smash mit Items gezockt habe... zum einen macht das uns keinen spaß und zum anderen ist dann viel zu viel Glück abhängig.


    Meine Frau und ich zocken oft Smash, Sie hat mit Gaming nie was anfangen können, Smash war ihr erstes Game was Sie richtig gezockt hat. Auch Sie ist der Meinung das Items da nichts verloren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Adlez ()

  • Ich habe das noch nie abgestellt und spiele damit problemlos.

    Geht mir ebenfalls so. Spiele theoretisch noch mit der Standard-Steuerung und würde nicht behaupten mich gegen andere, stärkere Gegner im Nachteil zu sehen. Es fällt für einen grundsätzlich dadurch nur eine Attacke weg (up-tilt) was am Anfang im Lernprozess aber eh nicht tragisch ist.


    Ich habe mit 2 meinen Arbeitskollegen gezockt, die die Standard Einstellung haben... jedes mal verlieren die und sagen das ich zu gut bin,

    Vielleicht hättest du mit den beiden aber auch sanfter umgehen können. Nicht jedes Spiel gewinnen, jedes dritte mal verlieren um ihre Motivation aufrecht zu erhalten^^



    An sich sind doch beide Möglichkeiten für einen "Einstieg" zu empfehlen und nicht abzustreiten.
    Ohne Items lernt man die Steuerung, die Stärken und Schwächen des eigenen sowie gegnerischen Charakter besser kennen.


    Mit Items kann es bei Neulingen allerdings auch ziemlich spaßig zugehen und das ist das, was Smash in erster Linie von anderen Prüglern ja abhebt. Gerade gegen Freunde zu zweit oder viert vor dem TV und wegen unerwarteter Ereignisse welche durch Items entstanden sind, vor lauter Lachen nicht mehr weiterspielen zu können^^


    Ich bin eher Competitiv Spieler, aber wenn n Kumpel mal zu Besuch da ist, dann wird neben Omega 1v1 Battle auch gern mal auf n paar Items mit mittlerer Häufigkeit gestellt und auf normalen Maps gespielt.

    o'[Cami]

  • Übrigens, Tweek (der zweitbeste Spieler der Welt) hat bis jetzt jahrelang stets mit Tap-Jump gespielt und erst gestern zum ersten Mal überhaupt Tap-Jump ausgeschaltet und will nun die neue Steuerung lernen - also allein das sollte beweisen, dass man auch mit Tap-Jump sehr gut spielen kann :P
    Ich selbst habe auch bis 2015 stets mit Tap-Jump gespielt, eine gewisse Umgewöhnung war es damals schon, aber mittlerweile bin ich ebenso froh, dass ich es umgestellt hatte.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @KingDDD
    Erst wenn Du einen Versuch verloren hast bzw. einmal KO gegangen bist laden sich die Federn wieder auf und du kannst den side b wieder 5 mal einsetzen.

  • Nachdem Ultimate rauskam und mein gewisser Lieblingswunsch lediglich ein Spirit war, erhebe ich mich von meiner Niederlage und starte einen neuen Versuch: Geno.
    Insgeheim habe ich ja die ganze Zeit gehofft, dass er der fünfte Kämpfer aus dem Pass wird (weil noch immer kein Mii-Kostüm obwohl es absolut kein Problem wäre, zwei Musikstücke von Nintendo auf Youtube runtergenommen die perfekt zu ihm passen usw.), jetzt bin ich mir aber sicher, dass er einer der zusätzlichen Kämpfer nächstes Jahr wird.


    @Luigi123 wo bist du, unser Sternenkrieger ist wieder im Rennen :mario:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!