Super Smash Bros. Ultimate

  • Kindra das Hauptproblem sind eher die Modi selbst. Die Auswahl ist schlichtweg mies und schlecht unterteilt.


    Besser wäre wirklich erstmal einfach ein normales schnellspiel das unterteilt ist in Anfänger, Veteranen und Profis.

    Dann müssten diese Modis noch unterteilt werden können in Regeln wie z.B. 1vs1, jeder gegen jeden und team

    und das ganze bitte ohne irgendwelche Rangpunkte. Ich meide wegen denen das Schnellspiel komplett, da viele dort nur auf schnelle leichte Siege bauen und dementsprechende Charaktere/Spielweisen nutzen die mir auf den Wecker gehen.


    Es macht so unglaublich Spaß, wenn man es mit Leuten zutun bekommt, die gleich gut sind. Es gab sogar schon 4er Smashs wo ich einen Rivalen gefunden habe und wir uns beide nur gegenseitig bekämpft haben und den rest komplett ignorierten weil unser Skill so super zusammenpasste. Aber gegen Gegner zu spielen die wahrscheinlich von einem Level 5 CPU zermalmt werden von solchen kann man nicht wirklich was lernen oder Spaß haben. Ich müsste wahrscheinlich sogar mit nur einer Hand spielen damit ich überhaupt gefordert werden bei solchen. Absichtlich schlecht spielen fällt einem da schwer. Mit Smash möchte ich einfach Spaß haben, nicht easy siegen oder gnadenlos verlieren. Als ich noch wen lokal zum zockten hatte war mir der online modus so egal, weil ich stehts wen hatte der auf meinem Level ist und es machte spaß egal wie der Stand am Ende war. Aber ab SSB4 kam dann der Umzug und naja da blieb nur noch online, aber selbst bei SSB4 war dieser besser als in SSBU. Mir kommts generell so vor, dass sobald die Handheld Spieler dazukommen der online Modus nerviger wurde bzw. von furchtbaren Spielern aller Art verseucht wurden. War z.B. auch bei Monster Hunter so, kaum dass es auf einem Handheld erschien. MH Tri Online war einfach nur genial und MH3U an sich auch aber ab MH4U gings sofort extrem bergab kaum dass eine zusätzliche Zielgruppe dazukam. Schon wahnsinn was das ausmachen kann und mit der Switch kamen demensprechend natürlich viele neue Spieler dazu.

  • Ich will ja ungern Quickplay verteidigen, aber es ist ein ELO-System, das dich anhand der W/L-Ratio innerhalb einer Bell Curve versucht dahin zu packen, wo du hingehörst. Dort wirst du durchaus Leute finden, die auf deinem Niveau spielen. in der Mitte der Kurve gibt es natürlich gravierende Unterschiede.


    ich sehe das Hauptproblem aber nicht im Matchmaking und finden gleichstarker Spieler, sondern in den Regeln, die man auswählen kann, wodurch gecheesed werden kann mit timed matches. In der Mitte der Kurve ist es natürlich nicht so einfach, gleichstarke Spieler zu finden, weil es 1. zu viele sind und 2. man zu sehr fällt und steigt.


    Es ist wie du sagst: Die angebotenen Modi sind das Problem. Nun muss man natürlich auch festhalten, dass Smash so vielfältig ist wie kaum ein anderes Fighting Game auf der Welt, und es daher unmöglich ist, es allen recht zu machen und alles irgendwie für alle zufriedenstellend anzubieten, aber sie versagen ja in den meisten Fällen-
    Man tut damit einfach jedem unrecht: Dem "kompetitiven" Spieler, der einfach nur 1on1s auf "legalen" Stages spielen will UND dem Casual, der Free for all-Mayhem will. (manchmal sind das ja auch die gleichen Spieler :P)


    Bei 4er smashes gewinnt der beste camper :ugly-classic:

  • Kindra das dumme ist ja an dem Smashscore, dass dieser garnicht wirklich darstellt, wie gut der Spieler ist. Manche können mit diversen Charakteren auch so ziemlich weit kommen, ohne wirklich richtig gut zu sein, geschweige denn mehr als einen Charakter wirklich zu beherrschen. Daher meide ich diesen. Nicht weil ich da nicht gleichstarke Gegner finde sondern die Art der Gegner ist das Problem und zwar wie sie spielen. Würde es um nix gehen (keine Punkte oder Statistik), würden viele viel entspannter spielen und somit mehr Spaß haben. Sobald ich einen Ness, Samus, Pacman, Bewohner Spieler etc. antreffe im Schnellen Spiel, kann ich eigentlich auch gleich freiwillig mich 3 mal umbringen. Das dumme ist nur, dass man eben auf solche Charaktere in dem Modus oft trifft, da man mit diesen recht gut gewinnen kann ohne was zu können oder zumindest das mindeste von denen gut bis sehr gut zu beherrschen


    klar kann man es nicht jedem recht machen aber ich sehe kein problem darin einfach Können in 3 Sorten zu unterteilen inklusive wahlweiser Regeln. damit wird man eigentlich sogut wie jeden gerecht und so ein großer Aufwand kann das ja wohl kaum sein. Man schert sich einfach nur nen Dreck um Online Modus. Alleine schon keine Charaktere wechseln zu können nach Matches nervt gewaltig, so kann man nicht einmal gegen den gleichen Gegner mit unterschiedlichen Chars antreten. Da ist wieder mal der Smashscore schuld, da jeder Charakter ja einen eigenen hat und es unfair wäre plötzlich Charakter zu wechseln mit einem viel höheren oder niedrigeren.

  • Naja, die Charaktere die du nennst, sind zwar alle nicht per se schlecht, aber zu den besten gehören die nicht. Pac Man ist zudem schwierig zu spielen auf nem guten Niveau (behaupte ich jetzt einfach mal). Villager sucked in dem Spiel und Samus ist so lala. Ich bin mir natürlich der Tatsache bewusst, dass solche Charaktere (allen voran Ness) online nochmal ne Ecke stärker sind als offline, aber nen Grund zum Abhauen gibt's bei absolut keinem Charakter. Man muss da schlichtweg die Matchups lernen, und wenn es nur die gröbsten Dinge sind, wie etwa herausfinden, dass man über Ness' PK Fire auch einfach drüberspringen kann usw. Ultimate ist halt auch das Smash-Spiel, in dem man mit relativ vielen Charakteren was reißen kann. Selbst Kirby sollte man respektieren, egal wie kagge der ist.


    Ich denke, du wirst generell Probleme gegen Zoner haben (weiß ja nicht, was für Charaktere du spielst). Allgemeine Tipps gegen Zoner wären bspw., dass man nicht immer rennt, sondern lernt, effektiv zu gehen, weil man beim dashen für ein paar Frames kein Schild hochziehen kann.


    Ich stimme allgemein der Kritik am Online-Modus zu, aber wenngleich viele Leute GSP nicht mögen, ich finde, es gibt schlimmeres und nach meiner Erfahrung ist es, die ganzen Trolls mal ausgenommen, gar nicht so inakkurat. Alle mene Freunde, denen ich das Spiel ernsthaft versuchte, beizubringen, landeten da, wo ich es erwartet hatte. Man hätte das vll in Ränge unterteilen sollen, wie @Rekkeni bereits ansprach, damit es etwas motivierender ist, statt nur zwischen Standard und Elite zu unterscheiden.


    Übrigens ist es aber auch immer eine Sache von einem selbst, wie viel Bedeutung man einer so albernen Zahl wie GSP zuspricht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • Kindra Es geht nicht darum ob Charaktere schlecht oder gut sind, es geht darum das gegen solche Spieler es schlichtweg keinen Spaß macht und über PK-Fire springen klappt nicht auf allen stages und wenn es klappt kriegt man ein Fair vom Ness ab ganz einfach oder er schützt sich nach einem angriff aus der luft und packt einen. Campen kann Ness ganz gut und sowas wie Bewohner geht mit seiner Schleuder und Hydranten einem auf den Geist genauso wie auch Samus spieler. Alles feinde Leute die nicht wirklich vernünftig spielen, sondern nur gewinnen wollen.


    Ich will garnicht effektiv oder professionell spielen sondern überhaupt spielen. Aber manche Arten von Spielern machen einem das teilweise unmöglich oder wollen generell nicht richtig spielen. Kompetitives denken halt...

    Daher will ich selbst nie wirklich ein Profi werden. Sonst kann man eventuell nicht mehr zurück und zieht immer das gleiche Schema der Charaktere ab. Das ist zum Beispiel etwas, was ich auch nicht mehr sehen kann, wenn leute auf die gleiche weise die gleichen Angriffsfolgen bei charakteren nutzen bloß weil sie im kompetitiven am effektivsten sind. Wenigstens bietet Smash da viel mehr variation als normale beat em ups die ich generell deswegen meide aber dennoch find ich sowas total uninteressant als zuschauer und spieler. Daher schaue ich mir garnicht erst Kämpfe zwischen Profis an, da man da wirklich selten was sonderbares sieht. Habe es lieber wenn leute eigenen spielstil haben und einfach drauflos spielen ohne irgendwelchen Druck, Schema oder Perfektion.

  • Bei allem Respekt, die Meinung, dass irgendwer das Spiel "richtig" und andere das Spiel "falsch" spielen, finde ich sehr ignorant.

    "Profi" und "immer das gleiche Schema abgehen" ist ein Widerspruch, weil es inhärent wichtig ist, seinen Spielstil immer seinem Gegner anzupassen und immer adaptieren zu können, um überhaupt eine Chance zu haben. Leute wie ich, die das nicht so gut können, scheitern gerade deshalb, weil ich zu langsam patterns erkenne oder adaptiere.


    Ob man sich jetzt darüber aufregen kann, dass Spieler die sehr wenigen echten Kombos, die es überhaupt gibt, immer wieder abfeuern, sobald sie können, weiß ich auch nicht. Es gibt da dieses sogenannte Directional Influence (DI), mit dem man den Winkel des Knockbacks etc. den man nach einem Treffer einsteckt, beeinflussen kann. Das ist allein schon ein interessantes System um 1. länger zu überleben und 2. Kombos zu entgehen.


    Also ich finde es deutlich alberner, bei 100% irgendeine Smash-Attacke zu fischen, statt ein kill setup zu bemühen (was weiß ich, n-air up smash von Fox oder so)


    Man muss ja wirklich kein Freund sein von kompetitivem Smash und wie man das Spiel zocken will, ist ja jedem selbst überlassen. Das ist doch das Schöne an dem Spiel: Das es so vielseitig ist und beides problemlos möglich ist. Selbstverständlich kann das Aufeinandertreffen beider Welten mitunter zu Konflikten führen.


    Ich, als jemand der nur ganz kurz Smash kompetitiv wirklich ernst genommen hatte, bin für ungefähr ein Jahr auf lokale Turniere gegangen und habe viel Online-Turniere gezockt in der Zeit. Ob ein solcher "kompetitiver" Spieler wie ich immer "Druck" verspührt, ist wohl auch sehr abhängig von der Situation. Wenn ich die Modi von Ultimate online nutze, kann es schon mal eigentlich gar keinen Druck geben, weil das alles ziemlich bla ist. Und vielleicht spielen die "Profis" gerade ja in diesem Modus einfach nur drauf los? Die wollen sicher auch mal abschalten statt immer tryhard zu sein (es ist nämlich ziemlich anstrengend auf Dauer, immer so zu spielen)


    Trotzdem verliert ein Free for All mit ein paar Items nicht automatisch seinen Reiz.


    Was Spaß macht und was nicht, ist ja auch subjektiv. Die meisten "kompetitiven" Smash-Spieler werden das auch nur aus einem einzigen Grund machen: Spaß. Denn Geld verdienen lässt sich damit nicht, schon gar nicht jetzt. Nur die Top Leute der Top Leute konnten damit einigermaßen was machen. Einfach nur auf Twitch streamen ist für die alle aber trotzdem lukrativer. Dieses Argument funktioniert umso besser bei den Spielern, die du für kompetitiv oder "Pro's" hältst, es aber in 99% aller Fälle nicht sein werden: Spieler, die online zocken in diesen ganzen Modi. sind das mitnichten. Es sind wahrscheinlich ganz normale Spieler, und wenn sie in ganz unteren GSP-Gefilden dann Ness nehmen, ist es vll sogar der 10-jährige Jim, der einfach nur side b spammt, weil sein gegner damit nicht klarkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • Ich hab ja eine gleichwertig Arrogante meinung die ich gern bei solchen Sichtweisen gebe.


    Wenn du zu schlecht bist gegen mein Gespamme zu gewinnen, dann hast du es auch nicht verdient das ich mir die mühe mache irgendwas anderes zu benutzen, du verschwendest dann sowieso nur meine zeit :ugly:


    . Sonst kann man eventuell nicht mehr zurück und zieht immer das gleiche Schema der Charaktere ab.

    Und genau da liegst du übrigens falsch, wenn du und dein Gegner ein gewissen Niveau habt KANNST du nicht ein gewissen Schema fahren, dein Gegner bestraft dich dafür weil er weiß was du tust.


    Gerade unberechenbar zu sein und deinen Gegner mit immer neuen und Kreativen arten zu überaschen ist die Kern Essenz von Kompetitiven Fighting Games, vor allem Smash.

    Einmal editiert, zuletzt von Delete Please () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rekkeni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Tragödie in 3 Akten:


    Es ward mal ein unschuld'ger Spieler

    der erfreut sich an Spaß sehr vieler;

    Doch die unsäglich Profis hier

    verdarben ihm sogleich das Bier.


    Der war ich!


    (Puh, Lyriker werd' ich nicht).


    Akt I

    Akt II

    Akt III


    Sorry, ich hab weder Xbox Series X noch PS5 noch Geld, mir ist also mitunter recht langweilig, weshalb ich den Casuals da draußen jetzt mal so richig in die Suppe spucken wollte!

    Einmal editiert, zuletzt von Kindra ()


  • Ich raff das nicht, wie Sakurai (bzw. im Fall der 2. DLC-Welle Nintendo) es immer schafft, zu überraschen xD

    3 Mal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • Des ist einfach Liebe! <3

  • Richtig geil! Zugegeben, ich hätte mich über andere Charaktere mehr gefreut, schließlich haben wir ja schon einen FF-Kämpfer in Smash, nämlich Cloud, da hätte es jetzt nicht zwingend noch einen zweiten gebraucht. Daher finde ich ihn etwas enttäuschend. Aber Sephiroth ist schon richtig cool! :love:

    El Psy Kongroo!

  • dat sword tho


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Puh, immerhin hat Sakurai die Größe des Schwerts nicht komplett übernommen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    rofl

    Einmal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • cedrickterrick nicht nur gekürzt, auch die Möglichkeit von Fernkampf besitzt das Schwert im Spiel nicht was schon etwas schade ist. ich finde es spricht nix dagegen auch an dem Moveset der früheren Charaktere gravierende Änderungen zu machen ohne dass dafür ein weiterer Ableger mit dem Charakter erscheinen muss. :dk:

    Wobei dies auch bei manchen Charakteren wie Samus und ähnlichem keine Auswirkung hatte.


    Kindra
    ich wünschte nur man könne z. B. von Minmin Ihre Hände angreifen ähnlich wie bei der Piranha Pflanze. In den Arms 8) von fähigen Spielern, kommt man an sie echt mit bestimmten Charakter garnicht mehr ran. Dagegen wäre so ein langes Schwert sogar noch fairer, immerhin kann es nicht doppelt angreifen...

  • Ich mach mir da eigentlich keine Sorgen... Der wird schon anständig gebalanct.

    Also erstmal war mein Post nicht ganz ernst gemeint, aber das Schwert ist schon echt lang. Ich dachte mir sofort, dass die das wahrscheinlich so "balancen" werden, dass er zwar mega große Reichweite hat, die Angriffe aber schlechte Frame Data haben.


    Was das Balancing angeht: Nein, Sakurai does not care. Habt ihr mal Steve gesehen? Der ist Camping-Gott und hat ledge traps, die ALLE OPTIONEN GLEICHZEITIG abgdecken. Dagegen kann FAST KEIN CHARAKTER etwas tun. Joker war vor den Nerfs auch borderline broken (und ist immer noch absolut top).


    Das mein ich jetzt nicht unbedingt negativ. Solange dabei kein Charakter bei rumkommt, der so Broken ist wie Meta Knight aus Smash Brawl oder Smash 4's Bayonetta, wird das einigermaßen passen ...

  • Naja, Steve ist schon schlecht. Das ist mMn nur dieser übertriebene Placebo-Effekt, weil er neu ist.

    Zum Beispiel maine ich ja Richter. Mich stört es nicht, wenn er Blöcke an der Kante baut. Ich komm mit der Peitsche immer durch die Blöcke.


    Sakurai balanct seit Brawl nicht mehr... Das macht jetzt ein Team. ;)

  • Weiß, dass Sakurai nicht balanced. Aber wenn er mal auf nem Turnier ist und was sieht, was ihm nicht gefällt, wird auch mal schnell der down throw instant rar back air von palutena generfed ... weil er das nach jahren zum ersten mal gesehen hat :ugly-classic:


    Ich sag nicht, das Steve broken ist, aber er hat schon ordentllich high tier-top tier-Potential ... und das, obwohl er einen grausamen short hop hat. Zum Richter/Steve-Match Up kann ich nix sagen, das ja schon sehr speziell, aber Richter wird es sicher nicht freuen, wenn Steve über ihm ist oder wenn Steve selbst unter ihm ist. Paar Sachen wie sein unglaublicher down air, sein jab->f-air, die ledge traps ... also schlecht wird er in den Händen von einem "steve experten" nicht sein.

  • Die Belmonts haben generell so ein schlechtes Off-Stage-Play, dass ihnen egal ist wer über ihnen ist. Sie sind dann oft verloren... xD

    Horizontal sind sie gegen Steve im Vorteil, wenn er da eine Wand baut.


    Generell sehr situationsabhängig und ich hab noch keinerlei lokale Erfahrung... ich kann mich mit meinen Kumpels nicht treffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!