GameXplain nimmt den Ankündigungstrailer von Super Smash Bros. für Nintendo Switch genauer unter die Lupe

  • Also auf ein Smash mit komplett neuer Engine usw. braucht man meiner ehrlichen Meinung leider nicht rechnen.

    Weißt, ich möchte den Leuten hier nicht zu Nahe treten, aber ich verstehe solche Sätze einfach nicht. Ist man halt wirklich so sehr in diese "Anti-Port" Mentalität verankert, das man jetzt schon Fortsetzungen wie Splatoon 2 diskreditieren muss, weil ich Anmerken möchte: So haben früher generell oft auch Fortsetzungen ausgesehen. Beispiel auf Nintendo: Majoras Mask, besteht aus der Engine und Überbleibsel von Ocarina of Time. Hat irgendwer rumgeheult zu Zeiten von Majoras Mask das es "NUR" ein erweitereter Port oder im Falle(da ja beides für N64 rauskamm) ein Ocarina of Time 1.5 ist? Aber Anscheinend wollen die Leute ja nicht Sachlich bleiben, sondern einfach nur noch nach Argumenten suchen um Nintendo / Switch fertig zu machen, weil selbst wenn es faktisch ein richtige Fortsetzung ist, die aber die Engine des Alten Spiels nutzen, wird genau wie bei diesem Beispiel nur auf einen "erweiterten" "Port" degradiert... Mario Kart 8 Deluxe lass ich als "erweiterter" Port gelten, weil es eben Mario Kart 8 ist, mit mehr Content. Ein Spiel das auf einer bestehenden Engine basiert, und quasi auf der Engine basierend neu entwickelt wird, dann ist das eine Fortsetzung selbst wenn Teile noch übernommen werden..


    Ich weiß nicht, warum man jetzt so ein Fass aufmachen muss, und das kommende Super Smash Bros verunglimpfen muss, sollte es die gleiche Engine vom 4ten Ableger haben.
    1: Wisst ihr eigentlich wie Teuer und wieviel Zeit so eine Engine-Produzieren benötigen kann? Und bei einer Hardware wie die Switch, die zwar vorallem im Konsolen,pdus zwar mehr Leistung bringt, aber trotzdem noch nicht der Sprung ist von der WiiU, warum nicht auf die WiiU Engine setzen?
    2. Wissen wir nicht mal, ob die WiiU in der Lage war die Engine völlig auszureizen. Es hat möglichkeiten, man kann auch Engines (stark) modifizieren und und und.
    3. Wenn man dazu auch noch ein paar alte Sachen wie Charaktere übernehmen kann, auch keine neue Engine zu erstellen hat und die derzeitige nur modifiziert, hat auch den Vorteil das Ressourcen/Arbeit auf andere Dinge ausweiten kann. Die Leute haben bei SSB4 über den Storymode gejammert, ich halte es hier nicht für unwahrscheinlich, wenn man die Engine des Vorgängers übernommen hat, das hier ein Storymode oder zumindestens ein Adventure Mode kommen könnte.



    /Edit:
    Und bevor man mich jetzt Anmault mit "Nintendo-Fan(boy)"... Ich habe die gleiche Ansicht auch bei anderen Spielen, mich würgts immer so richtig her wenn ich solche Sturzdummen 1.5 Kommentaren wie Destiny 1.5(2) lese, weil ich mich frage ob diese ganze DLC Politik unser Weltbild schon so verblödet hat, das Leute keine normalen(auch vernünftigen) Fortsetzungen mehr kennen. Klar es gibt auch Spiele wo dann mal eine neue Engine verwindet wird, aber das war früher einfach nicht effizent und oftmals nicht Kostendeckend. Man hat nicht für jeden Teil eine neue Engine verwendet sondern die alte Modifiziert und erweitert, dazu auch noch dank der Erfahrung auch optimierter einsetzen können.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Die Aufmachung deutet sehr stark auf einen Port hin. Wahrscheinlich wird das Ding als DAS neue super Ding verkauft und am Ende ist es wie Splatoon 2, was an sich ein Splatoon 1.5 ist. Mich reisst die Ankündigung nicht vom Hocker. Im Gegenteil. Mir wäre ein neues SSB in zum Beispiel 2 Jahren lieber. Da weiß man dann das es was komplett neu entwickeltes ist! Aber bei mir ist die Switch eh unten durch und geht in meine Nintendo Generation als absoluter Portheld mit Wii U Grafik ein. Bin froh wenn in ein paar Jahren der Nachfolger kommt mit Chancen auf wirklich neue Spiele.

  • Nintendo kann es doch sowieso nicht allen Recht machen. Den einen kommt es zu früh, den anderen sonst zu spät. Es ist zu nah an den Vorgängern oder zu weit entfernt. Wer meckern will, findet am Ende eh irgendwas. Die anderen spielen einfach und haben Spaß :)

  • Wenn man bedenkt, dass Twilight Princess damals auf der Wind Waker Engine basiert hat und wie unterschiedlich beide sind, ist es noch lange kein Untergang, falls wirklich die Engine oder Teile davon wieder verwertet werden ;) Im Gegenteil, somit kann Geld, Zeit und Ressourcen gespart werden, was alles dem Content zugute kommt

  • @TheLightningYu
    Wohohooo.
    Ganz ruhig.
    Majoras Mask mit Splatoon 2 zu vergleichen ist aus mehreren Gründen einfach nur absurd.
    Es fängt schon damit an dass Splatoon 2 auf einer neuen Gen erschien und man schon alleine deswegen mehr erwarten kann. Zweitens ist Majoras Mask ein Adventure und hat von Natur aus schon wesentlich mehr Neuerungen zu bieten.
    Splatoon 2 ist einfach letztendlich das was sonst nur Sportspiele sind bis nach ein paar Jahren mal wieder ein neuer Teil kommt der komplett anders ist. Ein großzügiges Update.


    Zu guter Letzt habe ich in einem meiner Posts schon erwähnt dass es Unterschiede gibt.
    Ein Resident Evil 3 z.B ist ein komplett anderes Game. Splatoon 2 ist eben ein negativ Beispiel.


    Btw. dein ganzer Post geht schon in meine Richtung. Nur dann müsstest du auch erkennen das Splatoon 2 halt echt ziemlich bescheiden wegkommt bei diesem Thema.

  • @nintendofan89
    Ich weiß nicht was man eingenommen haben muss, um Resident Evil mit Splatoon zu vergleichen.


    Splatoon 2 ist wie Splatoon 1 eben ein Splatoon, Ebenso ist ein CoD einfach ein COD. Und bei Sportspielen ist das sowieso klar, ich kann dir versprechen dass man bei FIFA 19 kein Handball spielen wird.


    Und auch ein Smash wird immer ein Prügler bleiben.


    Ich kann mir vorstellen (ich weiß es nicht), das SMO die gleiche Engine benutzt wie SM3DWorld. Sind aber trotzdem vollkommen unterschiedliche Spiele.


    Zumal das sowieso ein zweischneidiges Schwert ist. Bei der Paper-Mario-Reihe sieht man doch ganz deutlich was passiert, wenn sich Nachfolger zu sehr von seinen Vorgängern entfernen. Wie viele Fans fordern Legende von Äonentor 2, 3 und 4?


    Bei Splatoon hat man einfach überlegt wie man Splatoon besser machen kann. Klar hat man Splatoon genommen und ein paar Features hinzugefügt. Die Switch ist halt keine 4K-Konsole und die Grafik wird nie atemberaubend besser ausssehen als auf der WiiU die auch schon HD hatte.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Hoffentlich hat es den WiiU+3DS-Inhalt mit vielen weiteren Inhalten+vielleicht viel Grafisch verbessert. Ich hatte keine WiiU.

    Früher liefen Ägypter immer seitwärts. Das war der Beginn der 2D Ära. Scherz beiseite.

    Switch Freundescode: SW-7945-9434-6687 Switch-Name: Warriorcat

  • @saurunu
    Du verstehst meinen Punkt gar nicht.
    Das Beispiel FIFA und andere Sportspiele.
    Auch hier gibt es wenn auch selten Teile die sich nicht wie ein bloßes Update anfühlen.
    Außerdem ist FIFA wesentlich eingeschränkter als Splatoon.
    Einem FIFA kann ich das also wesentlich eher verzeihen.
    Natürlich kann man ein Resi nur bedingt mit Splatoon vergleichen. Aber wie schon gesagt ist ein Splatoon auch kein Fifa.
    Das heißt bei Splatoon ist schon einiges an Luft nach oben.


    Ich könnte dir jetzt Seitenlang erzählen was man an Splatoon innerhalb der selben Engine hätte ändern können. Somit hätte das Spiel sich nicht nur wie ein Update angefühlt.
    Außerdem wie ein User schon erwähnt hat, kann man bei der selben Engine den Look auch so weit ausbauen dass man auch erkennt dass sich optisch einiges getan hat.


    Entschuldigungen bei Splatoon 2 werde ich niemals akzeptieren. Weil es einfach nicht von der Hand zu weisen ist, dass hier geschlampt wurde bzw. auf Sparflamme produziert wurde.
    Nach Mario Tennis für die Wii U und dem Animal Crossing Brettspiel wohl das düsterste Kapitel in der jüngeren Nintendo Geschichte.

  • Entschuldigungen bei Splatoon 2 werde ich niemals akzeptieren. Weil es einfach nicht von der Hand zu weisen ist, dass hier geschlampt wurde bzw. auf Sparflamme produziert wurde.
    Nach Mario Tennis für die Wii U und dem Animal Crossing Brettspiel wohl das düsterste Kapitel in der jüngeren Nintendo Geschichte.

    Entschuldigung dass ich das jetzt so sage, aber hätte ich dich nicht länger hier gelesen und wärst du neu, würde ich dich aufgrund dieser Aussage als Troll bezeichnen, und du würdest auf die Igno-Liste landen. Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage auf derer man sie irgendwie nachvollziehen könnte.


    Nintendo steckt wohl z. Z. in keinem Spiel so viel Herzblut wie in Splatoon 2. Liefert jede Menge neuen Inhalt kostenlos nach und einen DLC mit 80 neuen Singleplayer-Leveln.


    Das Spiel auf eine Stufe mit Mario Tennis für WiiU und das Animal Crossing Brettspiel zu stellen, die wirklich hingeklatscht wurden, um der sterbenden WiiU noch zwei Pseudo-Titel zu verschaffen, wird dem Spiel ganz und gar nicht gerecht.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @saurunu
    Du verstehst das nicht so wirklich.
    FIFA bietet z.B auch immer jede Menge Content, kann aber sich trotzdem anfühlen wir ein Update. Das eine hat mit dem anderen Null zu tun.
    Z.B für den Content kritisiere ich Splatoon 2 nicht, auch nicht dass es ein schlechtes Spiel ist.


    Dass es mir aber so vorkommt wie ein Update ist nunmal so.


    Wie gesagt die Liste wäre Seitenlang.


    Du solltest den Kern dieser Diskussion und meinen Standpunkt erfassen, dann merkst du dass das eine nicht viel mit dem anderen zu tun hat.

  • @nintendofan89


    Erzähl doch mal. Einfach sagen "ich könnte seitenlang" ist jetzt auch nicht hilfreich...


    Splatoon 2 sieht signifikant besser aus als der Erstling, hat komplett neue (auch im Shooter Genre allgemein) Modi, neuen Singleplayer, neue Waffenbalance etc.


    Natürlich - und zum Glück - bleibt es im Herzen Splatoon. Alles andere wäre ja auch bescheuert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!