Jetzt vorbestellen: Dark Souls – Solaire of Astora-amiibo

  • Gezielt kaufe ich sie mir aber nicht, da würde man bei der ganzen künstlichen Knapphalterei irgendwann depressiv werden.

    Bei der Menge an amiibo und vielem anderen Zubehör, das Nintendo jedes Jahr raushaut, muss man halt auch bedenken, dass man nicht ewig weiter produzieren kann. Im Gegensatz zu anderer Hardware stößt man irgendwann an eine Grenze an kaufbereiten Kunden. Man produziert also eine bestimmte Menge und wahrscheinlich werden die Maschinen dann gleich schon umgestellt auf ein neues Produkt.


    In einigen Fällen liefert man dann auch nach, wenn man auch weiß, dass man die Figuren dann tatsächlich abverkauft. Also vor zwei bis drei Jahren war die Jagd auf amiibo noch viel schlimmer. Mittlerweile kriegt man die deutlich leichter. Natürlich muss man da auch schnell sein, aber es hat auch nie Jemand gesagt, dass man alle Figuren braucht oder dass man Resellern das Geld in den Rachen werfen muss.


    Wenn man eine gewünschte Figur kriegt, freut man sich, ansonsten tut es ja jetzt auch nicht so mega weh, weil sie ja zu 90 % eh nur schicke Figuren im Regal sind. Die Funktionen selbst sind ja geradezu lächerlich. Ich ärgere mich mehr darüber, dass man nicht noch mehr hinter den Figuren versteckt, damit sich der Preis auch wirklich lohnt. :P

  • Finde das bescheuert das Nintendo mit Absicht nicht genug produziert

    Bei der Menge an amiibo und vielem anderen Zubehör, das Nintendo jedes Jahr raushaut, muss man halt auch bedenken, dass man nicht ewig weiter produzieren kann.


    Ich bin mir nicht sicher, wie es mit amiibos genau läuft. Aber der Publisher vom Spiel ist BANDAI NAMCO und ich gehe davon aus, dass hier ebenfalls BANDAI NAMCO für die amiibo-Mengen verantwortlich ist.

  • @Guybrush


    Amiibo war ja schon vor einigen Tagen direkt über BANDAI NAMCO bestellbar. Übrigens zum selben Preis wie heute bei Amazon. Dort war er jedoch auch schnell ausverkauft.


    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es mit amiibos genau läuft.
    Denke mal aber, es läuft wie mit den Cartridges. Der Publisher lässt Nintendo eine gewisse Anzahl produzieren, zahlt dafür eine Summe an Nintendo, und verkauft die amiibos dann auf eigene Faust.

  • Schon ausverkauft.. naja bei GameStop kann man immer noch für 14,99 € vorbestellen, für alle die es bei Amazon auch verpasst haben.


    Edit: okay bei GameStop doch auch 19,99 €. Naja trotzdem besser als die aktuellen Ebay Preise von beispielsweise Bayonetta..

    Einmal editiert, zuletzt von SirMopen ()

  • Yacht Club Games hatte mal erzählt, wie das mit Third Partys und amiibo aussieht (War ja bislang die einzige Third Party in dem Bereich): Man muss eine Lizenzgebühr an Nintendo zahlen und im Anschluss eigenständig eine Firma finden, die die Figuren herstellt. Der Shovel Knight amiibo wurde deshalb nicht im üblichen Werk hergestellt sondern Yacht Club hatte dasselbe Werk beauftragt, das auch für die Produktion von Disney Infinity-Figuren verantwortlich war.


    Nintendo übernimmt lediglich eine überwachende Funktion und prüft, dass der Third ein qualitativ einwandfreies Produkt auf den Markt bringt. Denke das wird beim Dark Souls amiibo nicht großartig anders sein, es sei denn, Nintendo ist aktiv auf Bandai zugegangen.

  • @Retrox
    Da dort eh eine fruchtbare Partnerschaft da ist, könnte ich mir vorstellen, dass man das intern irgendwie geregelt hat. Trotzdem trägt sicherlich der Third auch einen Großteil der Verantwortung.


    Es gibt auch noch die Monster Hunter amiibo von Capcom, davon sind massig viele noch zu recht guten Preisen auf dem Markt zu kriegen, glaube da hat man sich ordentlich verkalkuliert.


    Ich geh mal davon aus, dass Nintendo die Smash Reihe selbst produziert hat, auch Figuren wie Sonic oder Pac-Man.


    Es gibt dann noch Gold Mega Man, wo ich mir auch nicht sicher bin, wer diesen produziert hat. Ich gehe aber von Capcom aus, da der auch wieder regional beschränkt war, wie so viele Capcom Produkte.


    Qbby bzw. Boxboy gibt es auch noch, der ist von Hal Laboratory. Ich glaube, Nintendo hat an dem Franchise keine Rechte, zumindest waren sie bisher nur Publisher, wenn ich da richtig informiert bin.


    Als Sonderlinge gelten sicherlich noch die Skylander-amiibo und die amiibo Karte von Mewtu.


    Das sind aber alles so Fälle, die so eng verzahnt mit Nintendo sind, dass es durchaus sein kann, dass Nintendo selbst mehr gemacht hat, als wir vielleicht annehmen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass Dark Souls so eine riesige Fan-Gemeinschaft hat, dass sich sogar der ein oder andere PC oder PS4-only-Spieler sich den Amiibo fürs Regal gekauft hat. Also wenn ich so ein großer Fan der Reihe wäre, dann würde ich es tun. Denke mal, dass daher die Knappheit nochmal verschärft wird.
    Ich bin zum Glück auch kein Amiibo-Sammler, habe nur den großen Woll-Yoshi damals gekauft, einfach weil er so unfassbar gut aussah.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!