ARK: Survival Evolved

  • @Varg möchte mich Anschließen ... Vielen Dank für die Info.
    Mal noch eine Frage ... es gab ein Interview zum Thema Grafik , wo gesagt wurde das evtl weniger Dinos im Spiel raumlaufen könnten um die Performance zu erhöhen ... Merkt man davon was?


    Nochmal danke fürs Testen, werde wohl nächste Woche Dark Souls durch haben dann werde ich es mir bestellen.

  • In jedem Gameplay, was ich sehe, gibt es schon Framedrops direkt am Anfang. Ich bin sonst überhaupt nicht so empfindlich, was gerade die Performance angeht, aber da fällt einem das sofort auf. Was dann nach 20 bis 30 Stunden oder kürzer passiert, will ich gar nicht erst wissen.


    Viele bezeichnen das Game auf der Switch als Katastrophe.


    Und dass es momenten so gut wie keine Reviews gibt, spricht Bände. Da hat der Entwickler vermutlich Keine oder kaum Testmuster rausgeschickt. Muss man sich auf das Wort von Spielern verlassen, die in den ersten Spielstunden vermutlich auch nicht besonders viel zu meckern haben.


    Es wurde eine Falle aufgestellt. Ich rate weiterhin jedem, lieber Vergleichsvideos oder richtige Reviews abzuwarten, vielleicht sogar von Digital Foundry.

  • @Mythan


    Mir sind direkt zu Beginn die üblichen Verdächtigen über den gelaufen. Dodos, diese kleineren Stego Dinger und zumindest gesehen habe ich auch den Flugsaurier.


    Die Weitsicht ist natürlich eingeschränkter als auf den Highendkonsolen. Bin aber nicht wirklich verwöhnt und kann das Spiel genießen.


    Wie das Ganze nach 50 Stunden mit bissel Basis ist, wo es ja auch auf dem PC ruckelt, weiss ich natürlich nicht. Kann aber guten Gewissens behaupten, auch wenn @Splatterwolf hier alles madig redet, dass das Spiel seine Daseinsberechtigung hat.


    Habe mir noch zwei YouTube Reviews angeschaut und auch die beiden deutschen Herren sagen das es natürlich nicht gut aussieht und das die fps.irgendwo bei 25-30 sind. ABER das es besser ist als gedacht und es Bock macht.


    Für mich die Hauptsache. Wer viel auf Reviews und die von Sony gekaufte Lachnummer namens Digital Foundry hört, der ist in meinen Augen bei dem Game falsch. Wir wissen das es nicht geil aussieht.

  • Wir wissen das es nicht geil aussieht.

    Es muss nicht geil aussehen. Man will halt keine Diashow.


    Kannst aber gerne auch mal aufhören, auf beleidigte Leberwurst zu machen.


    Gibst ja selber zu dass es unter 30 fps droppt. Das ist nicht gerade konstruktiv hier eine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen. Es war aber sowieso klar, dass dein Ersteindruck positiv sein würde, weil du es ja nicht wahr haben willst.

  • @Splatterwolf



    Ich spreche keine uneingeschränkte Empfehlung aus. Vielleicht solltest du mal weniger.zocken und mehr lesen. Ich sage kauft es euch, WENN ... und das steht alles oben.


    Kaufs doch einfach nicht und red hier nix madig das du eh nicht zocken willst. Ist doch kein Indie, man spielt es hauptsächlich mit und gegen andere online. Ist doch angeblich nicht dein Ding?


    Mein Text ist frei von blindem Hype. Es sieht nicht gut aus und hat 20-30fps. So what? Es macht Spass.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anzahl an Tieren ist sowieso nicht festgesetzt. Zu meiner Überraschung findet man auch hier den Regler zur "Bevölkerungsdichte". Heißt, ihr könnt den Spawn von Dinos auf Wunsch auch komplett ausschalten. Ich weiß aber nicht (und wills auch noch nicht ausprobieren), ob er hier auch den entsprechenden Effekt hat, wenn man ihn über den eigentlichen Grenzwert anhebt (Beispiel: Der XP-Multiplikator macht beim Regler nach 3.0 dicht, aber lässt sich über den Wert nahezu beliebig einstellen).

  • Nachdem ich heute nochmal nen Video auf YouTube gesehen habe , habe mir auch Ark bestellt.


    Zusammengefasst scheint es tatsächlich so zu sein daß die Grafik grausam ist aber zumindestens läuft es auf der Switch.


    Ob mir das reicht werde ich beim zocken sehen.

  • @Mythan


    Wenn du grosser Ark Fan bist wird das, in Anbetracht der technisch schlechten Hardware der Switch, definitiv für dich reichen.


    @Kutti


    Nicht wirklich. Habe nur falsche Aussagen von @Splatterwolf korrigiert. Ich habe nie eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ausgesprochen, sondern die Mängel klar aufgezählt. Kann leider nichts dafür, wenn das der Großteil hier nicht versteht :rolleyes:

  • Ist eigentlich Crossplay mit der PS4 möglich ?
    Habe einige Freunde, die Ark auf der PS4 zocken. Das ich es auf der PS4 spiele ist leider nicht möglich, da mein Freund diese im dauerhaften Beschlag hat. (Und dort selbst Ark spielt).

    Vergleiche dein Kapitel 5 mit niemandes Kapitel 20.
    Switch-Freundescode: SW-7907-2509-2390

  • Nein, ist es nicht.


    Topic:


    Meine erste kleine Basis steht, ich komme gut über die Runden mit Essen. Leider bin ich zu gierig beim tamen der Tiere. Da habe noch zu wenig Gear.


    Möchte an dieser Stelle noch sagen das man sich definitiv an die Grafik gewöhnt. Ist man erstmal im Spiel drin dann macht es so viel Spass. Die schlechtere Weitsicht etc stört nach den ersten 5 Stunden überhaupt nicht mehr. Nach ersten Erfolgen sogar noch weniger.


    Habe unzählige Tode hinter mir aber es macht süchtig ... keine Ruckler auf den offiziellen EU Servern sowie ein Ping von etwa 24 im Schnitt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich lass das mal hier, weil das wohl bisher das umfangreichste Video zum Spiel ist, was ich bisher gesehen habe.

  • Ark scheint ja echt ein tolles Spiel auf der Switch zu sein. Gut die Menüführung bzw. Steuerung allgemein ist auch auf der PS4 einfach nur WTF. Mit abbrechen bzw. Kreis öffnet man auf der PS4 das Inventar? WAS ist das denn für eine Steuerung? Und dann das aufleveln, ich war online, wollte aufleveln ging nicht. Keine Reaktion. Das hatte ich einige male bei dem Spiel. Und ich hatte die richtigen Knöpfe gedrückt aber es ist nie was passiert.


    Auch wollte mich ein Typ in seinen Klan einladen, ich wollte annehmen, habe auch alles richtig gedrückt und nö ging einfach mal nicht.


    Auch ich wollte spwanen, nichts, ich wollte Punkte verteilen, nichts, ich wollte ne Klaneinladung annehmen, nichts. Und wenns mal doch reagiert hat wusste man nie warum.


    Ich habe das Spiel deinstalliert, keine Ahnung wies offline ist aber da mich bei solchen Spielen die Online Komponente sehr interessiert, war das Spiel erstmal unten durch, als ich gemerkt habe dass es eigentlich überhaupt nicht funktioniert.


    Und ich hatte nen 30er Ping also da war rein technisch kein Lag aber irgendwie doch und ich habe keine Ahnung woran das liegt.


    Fazit bis jetzt: Ark ist online unspielbar auf Konsolen.


    Keine Ahnung wies mit der PC Version aussieht. Eigentlich finde ich die Idee und alles richtig geil bei Ark aber die Umsetzung, also es funktioniert einfach nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Am PC muss man sich viele Umstände in der Menüführung gar nicht erst antun, da man für fast alle Unterpunkte und Menüfunktionen Shortcuts hat (ARK ist, von Strategiespielen mal abgesehen, eines der vielseitigsten Spiele auf der Tastatur, das ich kenne :ugly: ). Dementsprechend hast du auch schnelles "Feedback" vom Spiel. Ich kann mich wohl dran erinnern, auf dem letzten Privatserver, wo ich mit Freunden gezockt habt, einmalig ein kleines Problem beim Stammbeitritt hatte, aber sonst kann ich mich an keinerlei Schwierigkeiten hinsichtlich Reaktionen und Menüführung erinnern.

  • Auf Konsole - zumindest bei mir auf PS4 - ist überall in jeder Aktion ein teils riesen Delay und man wird unsicher ob man jetzt den falschen Knopf gedrückt hat und fängt an alles mögliche zu drücken und es passiert einfach nichts. Und dann irgendwann passiert was und weiß teilweise gar nicht was jetzt anders war oder welcher der richtige Knopf jetzt war, weil die Reaktion einfach so spät kommt.


    Ich habe das Spiel auch für PC aber mein Gamer PC ist schrott und kanns daher da nicht austesten.

  • So inzwischen bin ich auch in der Ark angekommen und muß sagen ich finde es Klasse.
    Grafiktechnisch bin ich bei Varg nach den ersten schweren Durchatmen vergisst man schnell die Grafik und es bleibt der Spaß am Survivaln.


    Aktuell spiele ich Lokal und habe meinen ersten Unterschlupf gebaut und Dino gezähmt... Jetzt Versuche ich meinen Dodo zu einer Kampfmaschine zu trainieren. :D

  • @Mythan


    Schön zu hören. Welchen Dino hast du gezähmt? Wie sieht deine Basis so aus und was levelst du?


    Habe mittlerweile auf Holz umgerüstet. Dino Gehege mit riesen Tor gebaut und kann schon Eisen Werkzeuge bauen :)


    Möchte unbedingt den Raptor aber traue mich noch nicht zu weit.

  • @Varg


    Gestern war es ein Dodo :D ... Heute habe ich meinen ersten parasaurolophus gezähmt aber ich kann noch keinen Sattel bauen ... Ich bin also noch ganz am Anfang. Dementsprechend ist meine *hust* Basis ein Strohverschlag der gerade so 4 Wände und ein Dach hat.


    Auf was ich Level weiß ich leider noch nicht das ganze sind meine ersten Gehversuche in Ark. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!