Director von Shenmue III äußert sich bezüglich einer Nintendo Switch-Version

  • @x Eviga x Bisher gibt es nicht einmal ein Gameplay, lediglich CGI-Trailer und Szenen der Kulisse, was nur ein etwaiges Bild davon gibt, wie das ganze aussehen wird. Dazu noch das beschränkte Budget. Das soll reichen, um abzusehen ob ein Spiel Dünnpfiff wird bzw. es mit einer 5/10 zu bewerten? lol
    Eine Einschätzung ist nicht dasselbe wie eine Kritik.


    Als Fan der ersten Stunde solltest du hoffentlich wissen, warum Yu das Spiel entwickelt, warum er alles in die Hände nimmt, dass seine Vision doch noch Realität wird. Shenmue war noch nie ein Verkaufserfolg, im Gegenteil. Doch die Fans wollten dennoch einen dritten Teil, trotz des hohen Risikos. Jetzt ist jener Teil zum greifen nah und es wird sich dennoch beschwert.


    Das hat nichts mit meiner Meinung zum Spiel zu tun, die ich nicht einmal erwähnt habe, sonderlich lediglich ein Kommentar an das voreilige bewerten eines Spiels, ohne das es groß Anhaltspunkte für jene Bewertung gibt. Bewertest du ein Auto anhand der Konzeptzeichnung? Musik danach wie die Mitglieder der Band aussehen? Ein Buch nach dem Umschlag?
    Für deinen kurzen emotionalen Ausbruch erhältst du allerdings den zweiten Preis. :) Glückwunsch!

  • Ich wünsche mir vor allem, dass die das Spiel nicht total verhauen! Teil 1&2 waren grandios, demnach sind die Fußstapfen es auch. Ob der Genremix jetzt, über 15 Jahre später, noch genauso funktioniert oder ob es doch eher ein Yakuza im Shenmue-Gewand wird wird sich zeigen.
    Ich habe das Spiel damals weder gebackt noch werde ich es vorbestellen, dafür ist meine Skepsis zu groß.


    Edit:
    Ich finde es lustig wie hier schon wieder alle die große Sony-Geldkoffer-Verschwörung wittern, nur weil das Spiel nicht für die Switch kommt ^^

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

    Einmal editiert, zuletzt von Seymour ()

  • @Seymour
    Die Präsentation und das anschließende Crowd-Funding war eine Farce, und dem Spiel nicht würdig.


    Das hat nichts mit Verschwörung zu tun, sondern ist eine bekannte Tatsache, dass die Entwicklung von Sony unterstützt wird. Damals hat das große Wellen geschlagen, und wurde von vielen Spielern und Magazinen sehr missmutig aufgenommen.


    http://www.gamestar.de/artikel…geld-zurueck,3087277.html

  • @blither Eine Farce war das nicht, sondern ein vorsichtiges herantasten seitens Sony und anderen Partnern. Würde Sony (oder irgendein anderer Publisher) völlig hinter Shenmue stehen, hätte es keine 15+ Jahre gedauert Investor zu finden und die Kickstarter-Kampagne hätte es nie gegeben. Viele vergessen, dass die Finanzierung von Shenmue mit großen Risiken verbunden war. Shenmue war damals ein Flop! Ein Flop im großen Stil, aber nichtsdestotrotz ein Flop!


    Der Kickstarter war ein Viability-Test, um zu sehen ob überhaupt noch Interesse besteht. Seht es als Absicherung und Polster an, falls sich Shenmue III doch nicht verkauft. Nicht einmal jetzt kann man sagen, ob sich das Ding verkauft.. es gab wie viele Unterstützer? ca. 70k, das sind also die Hardcorefans. Für ein Projekt dieser Größenordnung ist das verdammt wenig. Auf "normalen Wege" hätte das Spiel mind. Verkaufszahlen in Höhe von 2-3 Millionen erreichen müssen, um als Erfolg durchzugehen. Doch weiß man mittlerweile, dass ein gewisses Interesse besteht und die Investor haben ein Polster.


    So gesehen, bekommen die Fans endlich das Spiel, was sie nie für möglich gehalten haben! Das Spiel wofür Yu jahrelang gekämpft und gebettelt hat! So gesehen, interessiert mich auch nicht was die Plastik-Redakteure von der Gamestar davon halten, sondern bin froh für die Gratispromo.

  • @BANJOKONG
    Wer kommt auf Grund des Erfolges angekrochen?
    Hier höchstens die Anfrage der französischen Webseite Gameblog.
    Kein Hersteller und kein Publisher kommt in Bezug auf Shenmue 3 angekrochen.


    Ausschließen möchte ich einen späteren Release auf die Switch nach Launch auf PC und PS4 nicht.

    Ich liebes es wenn ein Plan funktioniert. Wenn auch später als gedacht. :thumbup:

  • @blither
    Ich sehe das wie @blubbafassel. Das Crowdfunding war ein Abtasten. Wäre es total gegen die Wand gefahren hätte man eben gesagt "gut, war ein Versuch - lassen wir es aber lieber."


    Das Argument, dass Spiele nicht zu Nintendo kommen wegen Sony habe ich hier aber schon so oft und teilweise aus dem Zusammenhang gelesen, dass ich es leider auch nicht mehr ernst nehmen kann. Sicher, die Fälle gab es in der Vergangenheit und wird es immernoch geben. Andere Hersteller machen das aber auch (Nintendo - Monster Hunter, Bayonetta / Microsoft - Rise of the Tomb Raider etc) Aber immer direkt, wenn ein Spiel nicht für eine Nintendo-Konsole kommt Sony und deren Marketingstrategien vor's Loch zu schieben halte ich leider für zu einfach.


    Sony stellt den Großteil der Produktionskosten und dafür sollen sie auch eine gewisse Exklusivität haben. Damit kann ich leben. Hätte Nintendo auch haben können.

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • @Seymour
    Sony hätte genug Geld um das Projekt zu finanzieren. Ebenso Nintendo oder MS.


    Kickstarter soll kleinen und unabhängigen Entwicklern helfen ihre Träume zu verwirklichen. Stattdessen wird die Plattform von einem der größten Publisher zu Marketing-Zwecken umfunktioniert. Und gleichzeitig hintergeht man die Spender, die auf eine unabhängige Entwicklung gehofft haben.


    Es sagt niemand etwas dagegen, wenn der Publisher exklusive Rechte bekommt, wenn er ein Spiel finanziert, aber hier haben viele Spieler das Spiel unterstützt, und die müssen sich jetzt der Vorgabe des Publishers beugen.


    Man stelle sich vor, EA finanziert die eigenen Spiele über Kickstarter :ugly:

  • Ich glaub auch nicht, dass Sony so stark involviert ist, wie wir das vielleicht annehmen. Es gab immer wieder diese Games, die zeitlich exklusiv bei Sony, Nintendo oder MS waren, und sich dann später ausgebreitet haben. Manchmal kaufen sich diese auch ein paar mehr Rechte an Spielen, trotzdem habe ich hier eher das Gefühl, dass Sony die Bühne angeboten hat und das Risiko aber nich alleine tragen wollte, denn so ein Projekt kostet nun mal massig Geld.


    Wenn Sony massiv investiert hätte, würde das Spiel jetzt sicherlich schon ganz anders aussehen, aber das wirkt eher so für mich, als würde Sony einem kleinen Indie-Studio ein wenig aushelfen und dafür dann vielleicht eine zeitliche Exklusivität erkaufen.


    Ein First Party Titel wird das auf keinen Fall.

  • Man stelle sich vor, EA finanziert die eigenen Spiele über Kickstarter

    Naja, wenn es sich um Reihen wie Ultima handeln würde, die ebenfalls seit Jahren keinen Ableger erhalten haben und mit einem Risiko verbunden sind.. Warum nicht? Lieber so, als gar nicht. Natürlich ist es fraglich bei AAA-Spielen wie FIFA oder Need for Speed, aber diese Spiele finanzieren sich von ganz allein, für den Publisher entsteht kein Risiko, den er muss keine immense Summen in Entwicklung plus Marketing stecken, für ein Spiel, dass sich nur die Hardcorefans kaufen würden. Die lautesten Fangruppen sind nicht immer die größten.


    Im Fall von Shenmue wollten Sony (und andere Partner) eben erst sehen, worauf sie sich einlassen. Ich denke das war abgesprochen: "Zeigt uns erst, ob die Leute bereit dazu sind in Shenmue zu investieren, dann unterstützen wir euch."
    Jeden sollte eigentlich klar sein, dass das 'goal' von 2 Millionen praktisch nichts für ein Shenmue sind. Das Original hatte immerhin bereits damals Kosten von 47 Millionen.

  • Also ich fand die E3 damals auch lächerlich. Sony sammelt den Ruhm ein für ein Spiel was man so sehr unterstützt dass man den armen Yu auf die Bühne kommen und betteln lässt. Sony hat somit vor knapp drei Jahren die E3 "gewonnen" und seitdem gibt es von dem Spiel immer noch fast gar kein Material. Ziemlich enttäuschend das Ganze.


    Ich bin mir sicher, vor 2020 kommt das Spiel eh nicht und leider hat es ganz großes Potenzial eine herbe Enttäuschung zu werden.

  • @blither
    Offensichtlich war aber ausser Sony, niemand an einer mitfinanzierung interessiert. Warum sollte Shenmue 3 dann für eine Microsoft oder Nintendo Konsole erscheinen?


    Generell kann man davon ausgehen, das die Entwicklung deutlich teurer sein wird, als die 2 Millionen die es auf Kickstarter eingenommen hat.

  • @blither
    Nun, es wurde bei der Kickstarter-Kampagne aber auch von Anfang an klar kommuniziert, dass das gesammelte Geld lediglich als Startkapital fungieren soll und das Spiel für PS4 und PC kommen soll. Alle Backer wussten im Vorfeld also, worauf sie sich einlassen und keiner wurde rücklings betrogen.


    Ich denke auch Kickstarter hat seinen Nutzen aus dieser Kampagne gezogen, was man von Indigogo wahrscheinlich nicht sagen kann (das geht immerhin weitestgehend unerwähnt unter). Letztlich ist Suzukis Studio auch nur ein "kleiner Indie-Entwickler", nur halt unter Sonys Flagge ;)


    Und wie hier @Kira:Light auch richtigerweise erwähnt (und was ich mit meinem Post auch klarmachen wollte) Alle großen Konsolenhersteller hätten die Kohle gehabt, nur Sony hatte eben auch die Eier darin zu investieren. Nicht zuletzt weil sie auch schon die Yakuza-Reihe beheimaten, die ja bekanntlich Shenmues geistiger Nachfolger darstellt.

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • So viel Eier, dass man erstmal bei Kickstarter bettelt. Ich finde das einfach nur peinlich von Sony, entweder ganz oder gar nicht. Und wie gesagt, was in den knapp drei Jahren bisher mit dem Spiel passiert ist, lässt mich nur noch fassungsloser zurück.


    Keine Ahnung wo Sony da groß Eier haben soll, echt nicht. :dk:

  • @Captnkuesel Die Tatsache, dass Sony der Marke "Shenmue" eine Chance gibt, wo jeder anderer großer Hersteller und Publisher nur Desinteresse zeigte z.b?
    Kann man es Sony wirklich übel nehmen, dass sie nicht einfach mal so 20 Millionen plus (rein theoretische Zahl) in ein Sequel investieren, ohne die Sicherheit zu haben, dass sich das auch lohnt?
    Ganz oder gar nicht? Also lieber noch einmal ein Jahrzehnt lang warten bis sich vielleicht jemand erbarmt und in das Projekt investiert?
    Sehe ich anders. Die Fans haben was sie wollen, Sony geht ohne allzu hohes Risiko aus der Sache raus (wie gesagt, Shenmue war damals ein finanzieller Flop und galt jahrelang als die teuerste Videospielproduktion aller Zeiten und die Kosten sind keinesfalls gesunken. Das ist kein 500k Indie-Projekt!),
    Yu war über ein Jahrzehnt lang damit beschäftigt alle möglichen Leute in dem Business davon zu überzeugen, vergeblich. Völlig egal also ob du das als "betteln" wahrnimmst, das ist ein Teil Geschichte und sollte auch so behandelt werden. Begib dich mal in die Situation der Fans oder besser, in die Situation von Yu der jahrelang darum gekämpft hat dass "Shenmue III" Realität wird.

  • Gerade das finde ich ja so bemerkenswert bei der ganzen Aktion von Sony. Sie haben ein shenmue 3 in ihre PK aufgenommen und dabei leider sehr viel um Geld gebettelt, wenn du das nicht sehen willst kann ich dir auch nicht helfen.


    Sony hat somit aus ihrer Sicht sehr günstig viele Herzen erobert, ohne wirklich groß was zu sprechen, und ganz offensichtlich sind ja noch viele Herzen bei Sony. Ich dagegen finde das bisher gezeigte eben alles andere als überzeugend, auch wenn ich es mir selber anders wünschen würde. So wie es bisher aussieht wird shenmue 3 eher eine Enttäuschung, und dann wird man sich auch fragen ob Sony nicht mehr support Hätte bringen können. Gerade wo sie ja damals auf der E3 den Titel massiv gestärkt haben. Sollen sie von mir aus machen und damit das Spiel ps4 exklusiv. Ich fände das besser als das was jetzt wohl kommen wird... In zwei Jahren ;)

  • @Captnkuesel
    So gerne ich die Marke habe und so sehr ich mir jahrelang ein Sequel gewünscht habe, aber nach fast 18 Jahren ist das Konzept einer Open World voll mit Minispielen und einer sich auch eher langsam entwickelnden Story ist nichts neues mehr. Wie schon mehrfach erwähnt: das gibt es alles heute bei Yakuza und das ist auch eine Marke, die den größten Absatz und Fame in Japan erntet.


    Hier wird sich an der Tatsache hochgezogen, dass Sony bei Kickstarter gebettelt hat. Was ist denn mit EAs FE? Das Studio dahinter hat im Grunde den gleichen Weg gewählt. Erst kickstarterfinanziert und später kam EA ins Boot, als es eine gewisse Grundsicherung gab.
    Und ja, im Fall Shenmue respektiere ich auch Sony dafür, dass sie sich dem Projekt annehmen. Sonst hätte es wirklich keiner gemacht. Microsoft hätte es genauso machen können, zumal es Teil 2 ja auch für die XBox Classic gab, die Marke damals also schonmal auf der XBox war. Aber für einige wäre das vermutlich auch nur das selbe in grün.


    Ich guck es mir an, wenn es fertig ist, bis dahin spiele ich vielleicht noch mal die ersten beiden Teile - und hoffe insgeheim auch auf ein Remaster dieser ;).

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • Hätte Nintendo oder MS die gleiche Aktion abgezogen würde ich das genau so kritisieren. Somit ist dein Einwurf zu FE für mich auch nur whataboutism.


    So wie ich es sehe wird das Spiel eben eine Enttäuschung weil man nix halbes und nix ganzes macht. Noch sind die Fans ja in Vorfreude aber shenmue 3 wird enttäuschen, da bin ich mir einfach ziemlich sicher.

  • @Captnkuesel
    Ich sehe mich auch als Fan der Spiele, trotzdem bin ich mehr als skeptisch was den dritten Teil anbelangt.


    Und hat denn Sony wirklich gebettelt? Waren die zu diesem Zeitpunkt schon soweit in die Entwicklung involviert wie sie es vielleicht jetzt sind? Und auch Sony hat keine grenzenlosen finanziellen Mittel. Wenn sie also nur ein gewissen Budget den Entwicklern zur Verfügung stellen wollen/können - denn immerhin ist bei Shenmue das Risiko kein unwesentliches - und die Entwickler sich den Rest über Crowdfunding besorgen finde ich das legitim.


    Außerdem, du musst weder die Kampagne noch letztendlich den Publisher in irgendeiner Weise unterstützen.

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!