Nintendo Switch-Spieletest: The Long Reach

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nintendo Switch-Spieletest: The Long Reach

Die Grenze zwischen Realität und Traum wird in vielen Videospielen thematisiert und dargestellt. Auch The Long Reach nimmt sich dem Konzept an und steckt euch in die Rolle von Stew, der sich nach einem Unfall in einer Forschungseinrichtung nicht mehr sicher ist, was real ist und was seinen Wahnvorstellungen entspringt. Ob dabei ein schaurig schönes Grusel-Adventure bei rumgekommen ist, oder der Titel sich in all seinen möglichen Realitätsebenen verstrickt, erfahrt ihr in unserem Review.

Hier geht es zum Spieletest!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
    • Kann den Test nicht nachvollziehen. Mein Adventure highlight 2018 bisher. Die Story war interessant, die Charaktere gut geschrieben, die Atmosphäre traumhaft schaurig, die plottwist ebenfalls sehr gut und das Ende des Games hat mir ebenfalls gefallen. Die Rätsel war nicht zu knifflig aber auch nicht zu leicht, bin sehr zufrieden damit. Von mir hätte es aufjedenfall eine 9 bekommen. Hat mich vollends überzeugt und hoffe das die Entwickler mehr Adventure entwickeln! Hab es auch direkt an einem Abend durch gezockt, so sehr hat es mich in den Bann gezogen :love:

• @Guybrush Ich wollte mir das Spiel unbedingt holen, habe aber noch auf ein paar Tests gewartet. Ich hoffe, ich kann mich auf dich verlassen hier :D

Die Bewertungsskala auf ntower funktioniert irgendwie nicht so dolle, wenn ne 6 "überzeugend" heißt, fress ich nen Besen. Überzeugend wäre für mich definitiv mindestens eine 7,5 - das Adjektiv solltet ihr schleunigst ändern, sonst beeinflusst das die Bewertungen - habe in den letzten Monaten schon öfters 6-Punkte-Wertungen bei Spielen hier gesehen, die nach eigentlichem Test-Inhalt ne 7 verdient hätten, und es anderswo auch bekommen haben.

Edit: War gerade auf Metacritic, das passt ja vorne und hinten nicht, auf der Switch ne 57 im Schnitt und auf der PS4 ne 80? Klar ist es ein spezielles Spiel, da können die Wertungen schon auseinander gehen, aber doch nicht so stark auf beiden Konsolen?
    • @UncleACid

Also ich hatte glaube ich Mal im Switch allgemein Thread was zum Game geschrieben, muss gucken ob ich es finde. :D

Okay nein tue ich nicht. Aufjedenfall wenn du Fan von Horror Adventuren bist wirst du dieses Game mögen! Bei mir war es ein spontan Kauf weil ich ewig keine adventure mehr außer Thimbleweed Park gespielt hatte. Es hat sich mehr als gelohnt! Die 13€ waren sehr gut investiert. Ich konnte nicht aufhören das Game zu spielen, die Story hat mich einfach rein gesogen.

Wenn du einen positiven Test lesen möchtest, hier. Der sollte sich überzeugen.

beyondpixels.de/the-long-reach…h-im-test-weit-hergeholt/

Das mit den verschiedenen Versionen macht für mich keinen Sinn. Die spinnen teilweise die Kritiker. xD
      Das Game läuft auf der Switch perfekt. Der Test oben war der der mich auch überzeugt hat mich einfach drauf einzulassen!

• @UncleACid

Eine 6 ist halt über den Durchschnitt und kann deswegen "überzeugen". Ich muss sagen, dass ich auch beinahe eine 7 gegeben hätte, die Atmosphäre war in der Tat gut. Ich finde aber, dass das Spiel - wenn es auf den falschen Spieler trifft - durchaus Frustpotenzial entwickeln kann. Manche Rätsel sind schon arg grenzwertig:
      Spoiler anzeigen
      Wie genau bist du auf die Lösung mit dem Safe gekommen? Ich hab keinen wirklichen Hinweis gefunden und random versucht, die Magnete aneinanderzureihen.

Andere wiederum sehr nice:
      Spoiler anzeigen
      Das Musikrätsel, wo man die richtige Melodie am Baum spielen muss

Kurz noch zum Metascore auf der PS4: Der wurde aus nur 4 Reviews errechnet und ist somit nicht wirklich repräsentativ. Für die Switch gibt's immerhin 7, was allerdings auch nicht wirklich aussagekräftig ist. Für mich haben es aber vor allem auch die Sprüche gekillt. Ich muss nicht an jeder Ecke eine "witzige" Zeile lesen. Zumal manche Sachen auch geschmacklos waren (z. B. dort, wo ein Witz auf Kosten des Selbstmordes von Kurt Cobain gemacht wurde - "cobained").
    • @UncleACid
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Wertungssystem anzulegen und zu definieren. Wir haben die Beschreibungen von unserem erst vor Kurzem angepasst. Ich persönlich bin wirklich froh darüber, wie es jetzt ist. Viele Leute haben ja die Einstellung, dass alles unter 7 Müll ist, über den man gar nicht weiter nachdenken muss. Das finde ich nicht besonders toll. Ganz ehrlich: Was sollen wir denn mit sechs unterschiedlichen Zahlen (also 1-6) in einem Wertungssystem, wenn sie alle dasselbe bedeuten? Dann könnte man ja direkt ein dreistufiges einführen (schlecht, gut, super) – hätte auch was. :D

Da wir aber halt ein System mit 10 Stufen haben, wollen wir es auch nutzen. Und aus Erfahrung mit unzähligen Tests kann ich sagen: Ich bin sehr froh, dass wir eine 6 nicht mit "Müll" oder so beschreiben. Gerade viele kleinere Indie-Titel schaffen es in diese Region. Zu diesen denke ich mir häufig: Klar können die nicht mit den großen Blockbustern mithalten und es wäre nicht korrekt, ihnen eine 8 oder noch bessere Wertung zu geben. Aber trotzdem hat das Spielen viel Spaß gemacht, wenn auch vielleicht nur für begrenzte Zeit. Und wer als Leser diese Erfahrung auch macht, wird sich über den Kauf auch nicht ärgern, auch gerade weil man von einem 5-Euro-Spiel nicht dasselbe erwartet wie von einem 50-Euro-Spiel.

Darum finde ich es sehr gut, dass wir Wertungen wie 5 oder 6 nicht mit einer 1 oder 2 gleichsetzen. Ich kann euch Leser nur bitten, das eben auch nicht zu tun. Davon abgesehen sind Wertungszahlen immer schwierig, darum lest euch den Text durch und entscheidet dann, ob ihr persönlich interessiert seid. :)
    • @Roman Dichter

Eine Wertung ist eh immer schwierig. Ganz klar ist oben zu lesen das @Max Kluge zum Beispiel die Sprüche gestört haben oder teilweise sogar geschmacklos fand. Das ist halt eben eine persönliche Meinung und vollkommen okay. Klar sollte jemand der eine Kritik schreibt versuchen neutral an die Sache ran zu gehen, aber dies ist einfach nicht immer möglich. Es können 5 Leute dieses Game spielen und jeder würde dem Game eine andere Wertung geben, weil eben irgendwie doch die persönliche Meinung nicht weg gedacht werden kann. Mir selbst haben die Sprüche gut gefallen und ich fand nichts daran geschmacklos. Auch nicht den Cobain Spruch. Schwarzer Humor ist erlaubt. Klar muss den aber nicht jeder gut finden.

Deshalb sehe ich Wertungen eher als Richtlinien. So kann man ungefähr einschätzen wie ein Game ist. Das geht aber auch erst nach 10, 20 oder 30 Bewertungen. Denn 10 Leute können es doof finden aber 20 wiederum richtig gut.

Am Ende kann und sollte aber jeder für sich selbst entscheiden und dem Spiel, wenn es einen wirklich interessiert und anspricht, eine Chance geben. Schließlich ist man hinterher immer schlauer. Hätte ich immer auf Tests gehört hätte ich viele Games die ich wirklich mag verpasst.