Dragon Quest XI erscheint hierzulande nicht für den Nintendo 3DS – Nintendo Switch-Version weiterhin in Entwicklung

  • Square Enix hat bekannt gegeben, dass Dragon Quest XI am 4. September 2018 hierzulande für PlayStation 4 und Steam erscheinen wird . Die Nintendo 3DS-Version des Spiels, welche letztes Jahr zusammen mit der PlayStation 4-Fassung in Japan erschien, wird nicht in den Westen gebracht. Als Grund nannte Square Enix, dass dies 2017 für den japanischen Markt angebracht war, es aber aus Geschäftssicht mehr Sinn machen würde, sich 2018 auf die PlayStation 4 und Steam zu fokussieren.


    Die Nintendo Switch-Version wird indes ebenfalls für Europa entwickelt, jedoch benötigt diese mehr Entwicklungszeit als einberechnet. Es sei noch ein weiter Weg, bis sie erscheine, doch 2018 wird dies nicht geschehen und es kann noch viel länger dauern. Aber dennoch gibt es einen Einblick in die bisherige Version des Spiels, wie sie im Westen erscheinen soll und auch die Eröffnungssequenz gibt es zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FIndet ihr es schlimm, dass das Spiel dieses Jahr nicht auf Nintendo-Systemen veröffentlicht wird? Fügt den Titel doch eurer Most Wanted-Liste durch Anklicken von "Ich hätte es gerne" im entsprechenden Nintendo Switch-Spieleprofil hinzu!


    Quelle: YouTube (SquareEnixGermany) (1), (2), IGN

  • Was ist den dass für ne aussage? Kein 3DS teil in Europa weil Bla, bla... ist doch ein Witz und die Switch Version genauso ein Quatsch! Ich warte darauf... aber mit der 3DS Version, haben die sich selber ins eigene Bein geschoßen X(

  • Sehr schade :/


    Irgendwie schafft es SE mich regelmäßig zu enttäuschen. Selbst wenn der 3DS bereits am Auslaufen ist, die spezielle 3DS-Version hätte sicherlich auch hierzulande ihre Fans gefunden.

  • Wirklich schade... :( Muss ich wohl sehr lange warten <X
    Das es nichtmal die 3DS-Version in den Westen schafft ist ein Schock...
    Freut mich aber für alle PS4-Besitzer und PCler, dass man nun ein Release-Termin hat.

  • Na super -,- Square Enix dreht jetzt vollkommen durch oder wie... Erst lassen die einem ewig warten und dann canceln sie die auch noch die 3DS Version, die ich ohnehin als die beste Version erachte... -,-
    Mal abwarten wie die Switch Version wird... wenn die aber nur wie die PS4 Version sein wird, verzichte ich...

  • Selbst wenn der 3DS bereits am Auslaufen ist, die spezielle 3DS-Version hätte sicherlich auch hierzulande ihre Fans gefunden.

    Wird sich sehr wahrscheinlich nicht mehr lohnen, die 3DS Software Verkäufe fallen stetig und bis September ist es noch ein gutes halbes Jahr.


    Mir wäre es lieber sie investieren alles in die Switch Version, dass uns keine Katastrophe wie Dragon Quest Heroes 1 und 2 erwartet.

  • Dass es 2018 hierzulande nicht mehr erscheinen wird, ist mir völlig egal. Aber dass die europäische 3DS Version von heute auf morgen einfach so eingestampft wird, ist schon ein starkes Stück.


    Wie sieht es denn eigentlich mit den Amis aus? Erscheint noch eine US-Version für den 3DS?

    Anything not saved will be lost.

  • Wie sieht es denn eigentlich mit den Amis aus? Erscheint noch eine US-Version für den 3DS?

    Keine 3DS Version im Westen, also auch nicht in den USA.

  • Die werden es schon wissen das es wirtschaftlich keinen Sinn macht hierzulande das Game für den 3ds zu bringen. Kaufen einfach zu wenige.


    Da wird dann die erfolgreichste Heimkonsole und der PC Markt genommen. Macht Sinn.

  • Wow, das Spiel war in Japan doch schon sehr sehr beliebt. Nicht nur wundert es mich, dass es erst so spaet nach Europa kommt, sondern noch viel mehr, dass gerade die 3DS-Version nicht kommt, denn die schien in Japan extrem gut angekommen zu sein...

  • @DarkStar6687
    Bei der 3DS-Version wären es doch lediglich Lokalisierungsarbeiten. Dafür müsste SE nahezu keine eigenen Ressourcen aufbringen.


    Es ist halt eine besondere Version, und ich glaube, dass sie sich deswegen noch verhältnismäßig gut verkaufen würde.


    DQXI ist für mich eine klassische Handheld-Serie. Und die 3DS-Version hat den Retro-Charme, der auf dem Screen des 3DS richtig gut ausschaut.

  • dass Dragon Quest XI am 4. September 2018 hierzulande für PlayStation 4 und Steam erscheinen wird . Die Nintendo 3DS-Version des Spiels, welche letztes Jahr zusammen mit der PlayStation 4-Fassung erschien, wird nicht nach Europa gebracht

    Sorry, aber hier stimmt etwas nicht.....


    Am 4.September 2018 erscheint das Spiel für PS4 und Steam.
    Aber letztes Jahr ist es für 3DS und PS4 erschienen
    ?(?(?(


    Oder ich kapier es nicht.... ?(

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!