Dragon Quest XI erscheint hierzulande nicht für den Nintendo 3DS – Nintendo Switch-Version weiterhin in Entwicklung

  • Völlig unverständlich mit der 3DS-Version, zumal ja "jüngst" der 7. und 8. für das System erschienen sind. Oder waren die Verkaufszahlen so enttäuschend?

    Liegt vielleicht auch daran dass die 3DS Version von Teil 7 und 8 nicht Square Enix bei uns veröffentlicht/lokalisiert hat sondern Nintendo. Kurz ohne Nintendo hätten wir wohl auch diese Teile nicht bei uns gehabt.


    DQ11 kommt nun über SE selbst und deshalb wohl auch keine 3DS Version. Was ich auch sehr schade finde, hätte die 3DS Version eher gekauft als die "großen" Versionen.
    So wirds für mich ein Steam-Sale Titel zu Weihnachten, selbst Schuld SE.

  • Ich hoffe auf eine Veröffentlichung der 3DS-Version durch Nintendo. Vielleicht gibt's auf der E3 eine Info dazu. Nintendo kann sicherlich noch einen Weihnachtstitel für den 3DS gebrauchen! :)

  • Ich bin ehrlich kein bischen überrascht. Wäre Nintendo bei DQVII und DQVIII auf dem 3DS nicht als Publisher eingesprungen, dann hätten wir diese ebenfalls nicht bekommen (gilt ebenso für die Teile VI und IX auf dem DS). Theathrhytm Dragon Quest (3DS) und auch Dragon Quest Heroes I & 2 (Switch) haben wir nicht bekommen und werden es wohl auch nicht mehr zu uns schaffen.


    Square Enix' Engagement für Nintendo Systeme außerhalb Japans lässt schwer zu wünschen übrig, wurde/wird aber zumindest auf der Switch stetig besser:
    DQ Heroes I&2 -> keine übersetzte Fassung der Switch Version/keinRelease außerhalb Asiens
    I am Setsuna -> kein Retail Release der engl. Fassung außerhalb Asiens/im Westen digital only
    Lost Sphear -> ursprünglich war ein Retail Release der Switch Fassung nur in limitierter Stückzahl für den Square Enix Online Store geplant. Plötzliches Umdenken und herkömmlicher Retail Release. Neben englischen und frz. Untertiteln auch deutsch wählbar.
    Dragon Quest Builders -> regulärer Retail Release
    Octopath Traveller -> Release mit Nintendo als Publisher


    Ich meine vor nicht allzu langer Zeit mal ein Interview mit Square Enix gelesen zu haben, in dem man davon sprach, dass Nintendo die Lokalisierung (inkl der Kosten) bei Square Enix Titeln im Westen übernehmen solle, falls man diese im Westen haben möchte.


    Auf dem 3DS ist der Square Enix Zug längst abgefahren. Ein letzter Versuch war FF Explorers und selbst das wurde nichtmal mehr auf deutsch übersetzt (im Gegensatz zu World of FF, das im gleichen Zeitraum u.a. auf die PS Vita kam). Da die Verkaufszahlen hier wohl hinter den Erwartungen zurück blieben, hat Square Enix den 3DS Support im Westen eben eingestellt.


    Das wir DQXI für den 3DS also nur bekommen würden, wenn Nintendo wieder einspringt war mir lange klar. Nach der letzten Direct, auf der Nintendo 7(!) 3DS Titel gezeigt hat, halte ich das übrigens noch nichtmal für ausgeschlossen (von Yo Kai Watch 3 und Monster Hunter Generations 2 bzw. Double Cross war ja ebenfalls (noch) nichts zu sehen. Vielleicht hält Nintendo diese 3DS Ankündigungen ja noch für die E3 zurück. Wer weiß?)


    Bei der Switch Retail von DQXI bin ich echt gespannt. Hier hatte ich auch lange damit gerechnet, dass diese nicht im Westen erscheint, bzw. nur mit Nintendo als Publisher.
    Ich werde es mir definitiv für Switch zulegen, wenn es bei uns erscheint. Komplett abschreiben sollte man die 3DS Fassung mMn aber erst dann, wenn es seitens Nintendo auf der E3 nichts davon zu sehen gibt.


    ~ MfG Smart86 ~

    Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

  • Die Kombination aus fehlender 3DS Version und Switch Version weiterhin im dunklen ist schlecht...
    Vielleicht läuft die westliche 3ds Version aber wieder über Nintendo wie bei VII und VIII...
    Ich mein Nintendo sollte dieses Jahr noch jeden offenen 3ds Titel mitnehmen... andererseitsist gerade die Hardcore Zielgruppe vom 3ds umgezogen auf die Switch.

  • verständlich,


    Zwar würde es keinerlei Kosten verursachen zu lokalisieren (da die ps4 Fassung lokalisiert wird) & man würde keinerlei Risiko eingehen (wenn man z.b. einfach digital only release macht) ...
    Aber wehm würde das nutzen ?


    Nur den treuen Fans (die die sich viele Vorgänger auf dem 3ds geholt haben) .


    Von daher wieder eine nachvollziehbare Entscheidung eines 3rd Party.


    Bzw. In Japan hat sich die 3ds Fassung besser verkauft wie die ps4 Fassung. ...
    Kann mir kaum vorstellen das das game den Aufwand nicht wert wäre.

  • Autsch. Das ist Mal echt kacke. Für alle die sich auf die 3DS Version gefreut haben, mein Beileid. :/


    Auch die Aussage das die Switch Version noch sehr lange dauern wird finde ich mehr als kacke von Square. Ich mein. Das ist quasi einfach nur ein tritt ins Gesicht für alle dragon quest fans im Westen die nur auf Nintendo Konsolen zocken. Klar, wenigstens kommt es für PC und ps4. Aber trotzdem echt nicht schön von denen.

  • @Smart86 Wirklich jetzte? Ohne Nintendo wären diese Perlen nie bei uns erschienen?

  • Die 3DS wäre am interessantesten gewesen aber hätte so oder so zur PS4 oder Switch Version gegriffen.

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • @blackgoku


    Der Exklusivsupport für PS4 durch Thirds ist größtenteils Geschichte. Steam ist eine gewaltige Marktmacht in der Gamingindustrie. Wegen SE Spiele braucht sich keiner eine PS4 besorgen. Da reicht ein Gaming PC. Vor kurzem sind auch die letzten beiden verbliebenen Sony exklusiven Final Fantasy Teile 12 & 15 auf Steam erschienen. Damit gibt es FF 4 bis 15 für den PC. Auch SoM Remake ist auf Steam erschienen. Sony hat an Macht verloren.


    Ansonsten ist es mir egal, solange die Switch Version von DQ 11 nach Europa kommt. Wenn nicht landet es in meiner SE Sammlung auf Steam. Sony bekommt keinen Cent von mir, weil mich das Gemauschel mit SE um Exklusivität und Zeitexklusivität ankotzt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind Alles klar danke! Trozdem lass ich die Version erstmal weg... Steam sowieso...

  • @blackgoku
    So ist es. Nur Nintendo haben wir DQVI, DQVII, DQVIII, DQIX zu verdanken.
    Ebenso erschien über Nintendo Dragon Quest Monsters Joker 2 und Bravely Decault & Second.


    Von Square Enix selbst bzw. über deren damaligen EU Vertrieb Koch Media kam (aus der DQ Reihe) nur Dragon Quest IV und V sowie Joker 1 und auch DQVIII (PS2).


    @Splatterwolf
    Danke für die anderen 3 Titel, die ich vergessen hatte. Auch bei diesen konnte man den Aufwärtstrend erkennen. Spelunker war anfangs gar nicht für den Westen geplant, kam dann aber später noch als Download.
    Die Seiken Densetsu Collection ist, wie du schon sagst japanexklusiv. Jedoch gab es auch hier nach dem Switch Erfolg schon in Interviews Überlegungen die Collection in den Westen zu bringen und/oder das Secret of Mana Remake von PS4/Vita/Steam auf die Switch zu porten. Jedoch hat man davon in letzter Zeit auch nichts mehr gehört...


    ~ MfG Smart86 ~

    Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

    Einmal editiert, zuletzt von Smart86 ()

  • @Smart86 Danke! Nintendo macht sich also Für UNS die Mühe! diese Spiele zu uns rauszubringen... was ich von Square-Enix einfach nurnoch lächerlich finde...

  • Dann hoffen wir mal auf eine Nintendo Umsetzung ,die noch angekündigt wird.Könnte es mir zwar auf Steam holen aber gerade die 3ds Version ist mal was ganz anderes ,wegen dem besonderen Feature.Da kann weder die Switch,noch die Ps4 oder Pc Version mithalten.Der 7te und 8te Teil haben sich circa 200000-250000 mal im Westen verkauft.Selbst wenn die Verkäufe nachlassen und der 11te Teil sich nur 100000 mal verkaufen würde,würde es sich lohnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!