Dragon Quest XI erscheint hierzulande nicht für den Nintendo 3DS – Nintendo Switch-Version weiterhin in Entwicklung

  • Schade natürlich für alle, die die 3DS-Version haben wollten. Irgendwo verstehe ich die Aussage von SE nicht. Das Spiel hätte man doch nur ins Englische (zumindest) übersetzen brauchen.


    Was mich persönlich angeht: Ich wollte mir eh nur die Switch-Version kaufen und bin auch weiterhin daran interessiert. Wird wohl 2019. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass das Spiel bis dahin uninteressant wird. Dann dürfte ich mir dieses Jahr auch kein Mario Odyssee mehr kaufen, weil es ja schon im letzten Jahr erschienen ist. Ist doch Quatsch...
    OK, wer zusätzlich eine PS4 hat, kann DQXI selbstverständlich dafür kaufen und muss nicht auf die Switch-Version warten. Logo. Aber ein gutes Spiel bleibt immer ein gutes Spiel.

  • @Kugelwilli Dragon Quest 11 wird hoffentlich ein sehr gutes Spiel sogar!^^

  • Die Aussagen von SE sind ja erst mal belanglos. Ob DQ11 3DS in Europa herauskommt, wird von Nintendo abhängen. Was SE diesbezüglich von sich gibt, ist so interessant wie ein Sack Reis der in China umkippt.


    Abwarten und Tee trinken. Es ist noch nichts entschieden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @CloudAC


    Ist es denn komplett vertont? Bei DQ8 auf dem 3DS gab es auch schon Sprachausgabe in den Zwischensequenzen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Sprachausgabe = win
    Deutschlandrelease = WIN
    Menüs überarbeitet = win
    Ego Perspektive = Win!!!


    3ds version gestrichen = muss man nehmen was man kriegen kann. Kommt aber wahrscheinlich doch irgendwann von Nintendo in 10 Jahren.

  • Das ist natürlich eine sehr bedauerliche Entscheidung bzgl. des 3DS und warum die Switch-Version solang braucht ist mir auch nicht klar, aber ich vermute mal das sie DLC bringen wollen und die Switch-Version sowas wie die "Ultimate-Edition" sein wird.

  • @Rincewind
    Bevor Nintendo Dragon Quest 11 für den 3DS hierzulande rausbringt kann, müssen sie erst mal Square Enix fragen. Von daher ist es sehr wohl wichtg was sie sagen.


    Ich denke das Square Enix schon längst weiß,dass Nintendo kein Interesse an einer westlichen Veröffentlichung hat, weshalb sie ja auch heute klar gesagt haben das es nicht kommt.


    Wenn es sich für Square Enix nicht lohnt, dann lohnt es sich auch nicht für Nintendo.

  • @Kira:Light
    Zumindest die letzte Aussage ist nicht richtig. Nintendo generiert durch die Veröffentlichung von Spielen eine zusätzliche Sogwirkung für Hardware, Software und Zubehör. Deswegen kann sich auch ein Spiel, das sich nicht selbst trägt, bezahlt machen.

  • @blither
    Ja, Nintendo hat über viele Jahre Spiele von Square Enix und Capcom in den Westen gebracht. Nur offensichtlich hat sich das die letzten Jahre nicht mehr groß gelohnt.


    Selbst Games wie Dragon Quest Heroes oder Monster Hunter XX für Switch wurden bislang nicht für den Westen bestätigt. Und die Chancen werden mit jeden Monat der vergeht geringer.


    Die ganzen Lokalisierung und Marketing Kosten spart man sich und steckt sie lieber gleich in die eigenen Spiele.


    Generell glaube ich nicht das ein Dragon Quest 11 für den 3DS noch großartig die Hardware Verkaufszahlen pushen würde.

  • @Kira:Light
    DQXI auf 3DS ist nicht einfach ein technisch schwächerer Port der stationären Versionen, sondern eine eigene Version mit Retro-Charme. Ich glaube schon, dass es dafür noch einen lohnenden Markt gibt.


    Keine Ahnung, inwieweit sich die Übersetzungen der 3DS- und PS4-Version unterscheiden, aber wenn diese grundsätzlich gleich sind, hält sich der Aufwand stark in Grenzen.


    DQXI wird wahrscheinlich keine nennenswerten Hardware-Verkäufe generieren, aber bei einem geringen Aufwand der Lokalisierung trägt sich die Version wahrscheinlich selbst. Und da Nintendo den 3DS noch nicht ganz aufgegeben hat, wäre das ein Titel für das Weihnachtsgeschäft.

  • Tja, dann wird es für die Switch geholt, wenn es jedoch zu lange dauert hole ich es mir für ein Apfel und ein Ei.

  • Finde es echt schade.
    Vor allem wenn man bedenkt dass sie es ja nur lokalisieren müssen, da hatten sicher einige Fans noch etwas gewartet und die Geduld aufgebracht, wenn sie danach DQ einfach genießen können. Aber nein, wenn sie mein Geld nicht haben wollen, auch gut ^^


    Investier ich es anderweitig.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • Finde es echt schade.
    Vor allem wenn man bedenkt dass sie es ja nur lokalisieren müssen, da hatten sicher einige Fans noch etwas gewartet und die Geduld aufgebracht, wenn sie danach DQ einfach genießen können.

    Bei DragonQuest Heroes ist das ja auch so. Die Lokalisation liegt vor aber sie bringen die Switch-Version einfach nicht in den Westen, obwohl ich z.B. extra auf die Switch Version warten will..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!