Umfrage der Woche: Erscheinen die neuen Pokémon-Haupttitel für die Nintendo Switch noch dieses Jahr?

  • Ein herzliches Hallo an alle ntower-Leserinnen und -Leser dort draußen! Es ist wieder Sonntag und das bedeutet wieder einmal Zeit für eine weitere Umfrage der Woche. Bei unserer vergangenen Umfrage der Woche haben wir uns im Zuge des 1. Aprils selbstverständlich einen Scherz erlaubt. Daher werden wir auch nicht gesondert auf die Ergebnisse jener Umfrage eingehen. Interessierte können nichtsdestotrotz einmal vorbeischauen. Keine Angst, Dirk, einfach so wirst du schon nicht rausgeschmissen! Glaube ich...


    Umfrage der Woche:


    Da die Videospiel- und Nintendo-Welt uns in den vergangenen Tagen nur eher mäßig diskussionswürdige Themen bereitgestellt hat, wollen wir heute gemeinsam mit euch einen Blick in die (hoffentlich) nahe Zukunft werfen und unsere eigenen Weissagungsgeräte, oder auch Glaskugeln, anwerfen, um über die kommenden Pokémon-Haupttitel für die Nintendo Switch zu sprechen.


    Dass wir tatsächlich mit Pokémon-Hauptspielen auf Nintendos Hybrid-Konsole rechnen dürfen, wissen wir nun bereits seit fast einem Jahr. Während dem "Nintendo Spotlight" zur E3 2017 verkündete The Pokémon Company-Präsident Tsunekazu Ishihara, dass das Team hart daran arbeiten würde, die nächsten Pokémon-Spiele zu realisieren. Wirklich etwas zeigen konnte der gute Mann uns aber nichts und das hat sich auch bis zum heutigen Tag nicht geändert. Als Überbrückung zu den neuen Spielen, welche sehr wahrscheinlich die achte Pokémon-Generation einläuten werden, veröffentlichte man im letzten Herbst Pokémon Ultrasonne und Ultramond, welche von einer jungen Entwicklergruppe innerhalb GAME FREAKs für den Nintendo 3DS entwickelt wurden. Das neue Projekt, von dem Herr Ishihara vor 10 Monaten sprach, wird seither in Nintendos Releaselisten für "2018 oder später" gelistet. Wann aber kommt es denn nun wirklich?


    Es kommt für einige vielleicht überraschend, dass man auch weiterhin nicht mit der Sprache herausrücken möchte. Sollten neue Pokémon-Editionen tatsächlich zur gewöhnlichen Zeit erscheinen – nahe des Weihnachtsgeschäfts im November also –, dann müssten wir zumindest bald etwas davon erfahren, damit Nintendo, The Pokémon Company und GAME FREAK ihre monatelange Werbekampagne in vollen Zügen umsetzen können. Vielleicht ja zur E3 2018? Wer weiß das schon. Morgen bereits soll ein neuer Trailer zum kommenden Pokémon-Film mit dem Untertitel "Everyone's Story" verfügbar sein und dabei sogar ein brandneues Pokémon enthüllen. Ob dieses Pokémon für Pokémon Ultrasonne und Ultramond gedacht ist, wie Datamines aus der Vergangenheit suggerieren, oder ob es sich womöglich bereits um das erste Pokémon der achten Generation handeln wird, steht offen.


    Nun seid ihr gefragt! Glaubt ihr, dass das von Herrn Ishihara versprochene Nintendo Switch-Pokémon-Projekt noch dieses Jahr erscheinen wird? Oder lässt man das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr sausen und peilt möglicherweise ein Erscheinen im Frühling 2019 an? Teilt uns eure Gedanken zum Thema in den Kommentaren und stimmt in der Umfrage für eure bevorzugte Option ab. Wir sind schon sehr gespannt!

    Erscheinen die neuen Pokémon-Haupttitel für die Nintendo Switch noch dieses Jahr? 339

    1. Ja, 2018 ist sicher! (155) 46 %
    2. Nein, 2018 ist nicht mehr damit zu rechnen. (131) 39 %
    3. Ich kann mich nicht entscheiden. (53) 16 %
  • Umfrage ist ziemlich... schwach. Außerdem sind die Antwortmöglichkeiten mal wieder sehr beschränkt und würden meine Meinung nicht wiederspiegeln.

  • Ja, 2018, nicht meine bevorzugte Variante, da damit eine Revolution, beziehungsweise meine Kritikpunkte schwer angegangen werden können, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch auf einen Release zum Weihnachtsgeschäft.
    Nicht nur das Verlautbarte 2018 or later, außerdem gibt es zum einen die Jobangebote von GameFreak (die klar darauf hindeuten) sowie die Meldungen zur Lokalisierung und der merchandise Artikel. Das Alles lässt eigentlich nur eines zu.
    Ob das am Ende der Serie zuträglich ist wird sich zeigen.


    Btw auf die Frage. Wozu sollte man ein Pokemon Game im Frühling veröffentlichen. Macht aus vielerlei Sicht wenig Sinn..

  • Ich vermute bzw. hoffe schon, dass es 2018 noch der Fall sein könnte. Mit Smash haben sie mich und sicherlich auch viele andere in der letzten Präsentation jedenfalls auch total überrascht - und das kommt ja auch noch dieses Jahr. Daher sehe ich eine mögliche, offizielle Enthüllung auf der E3 als durchaus möglich und zeitlich ausreichend an - 5 monate Werbung bis zum Release sollte bei einem Monster wie Pokemon doch reichen damit die Welt davon Wind bekommt ;) Im Gegenteil, mir wäre ein verhältnismäßig kurzer Zeitraum zwischen Ankündigung und Release sogar ganz recht. Gerade bei den letzten Pokemon-Generationen wurde so dermaßen viel geleakt bzw. vorher schon veröffentlicht, dass ich am Ende gar nicht mehr so richtig das Gefühl hatte, noch viel Neues zu sehen. Die neuen Pokemon, denen ich begegnet bin, waren nicht mehr wirklich neu und dieser "Oha! Das ist neu, was kann das?"-Effekt war bei weitem nicht groß wie noch ein paar Generationen vorher. Und das macht doch den Reiz aus, dass ich wirklich eine neue Welt erkunde mit allem, was so dazugehört. Daher hoffe und glaube ich, optimistisch wie ich bin, an einen Release in diesem Jahr. Und von Leaks werde ich mich so gut es geht fernhalten ^^

  • Jop 2018... ich schätze die großen Titel dieses Jahr sind: Pokémon, Smash Bros. und Bayonetta 2 + Überraschungen (von der E3)

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unschlüssig. Sicherlich hätte ich nichts gegen, dass dieses Jahr die neuen Haupteditionen rauskommen, aber ob es realisitsch ist, dass wir zum Weihnachtsgeschäft schon fleißig die neuen Pokémon sammeln können, kann ich nicht einschätzen. Ich rechne dieses Jahr zumindest mit ersten Infos :saint: Spätestens zur E3 sind wir dann schlauer :P


    @Saixilein Welche Antwortmöglichkeiten fehlen dir denn? Wir können dein Feedback in den nächsten UdWs ggf berücksichtigen :thumbup:

  • Ich denke Nintendo macht da ganz schön Druck, damit das noch dieses Jahr erscheint. Einen all zu großen grafischen Sprung braucht man da glaube ich auch nicht erwarten, ich schätze es wird fast wie auf dem 3DS nur in HD sein (wobei es für Pokémon Verhältnise schon so ein großer Sprung sein wird). Es ist halt Pokémon und es wird sich so oder so gut verkaufen.

  • Ich erhoffe mir das Gamefreak hier einen Capcom abzieht.
    Jährlich leicht verbesserte Versionen von Pokemon auf den Markt bringen, in Capcoms Fall Monster Hunter,
    aber im Hintergrund seit Jahren an ein komplett Neues und überarbeitetes Pokemon Spiel entwickeln.

  • Ich habe für Nein gestimmt. Die Auswahlmöglichkeiten sind leider zu gering. Dass sie ein richtig neues Spiel in 1 1/2 Jahren hinbekommen, glaube ich nicht. Sollte es aber bei weitem nicht das werden, was allgemein erwartet wird, glaube ich schon an einen Release in 2018. Sollte es annähernd das werden, was erwartet wird, ist ein Release 2019 wesentlich wahrscheinlicher. Dann würde ein großer Titel zum Weihnachtsgeschäft fehlen, da Smash Bros, das voraussichtlich schon im August/September erscheinen wird, nicht dazuzählen würde. Nun bräuchte man noch einen passenden Titel für Weihnachten, der auch einfach etwas kurzfristig erscheinen kann. Das wäre zum Beispiel Pikmin 4 oder ein Port von Mario Maker bzw Mario Maker 2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!