Umfrage der Woche: Kauft ihr eure Nintendo Switch-Spiele lieber physisch oder digital?

  • In der Regel physisch, da die Spiele so günstiger sind und man sie weiterverkaufen kann. Digital nur, wenn es nicht anders geht, und der Preis bei unter 20€ liegt.

  • Grundsätzlich kaufe ich meine Spiele lieber Retail - und das aus mehreren Gründen:

    • Schöne Hülle steht im Regal.
    • Spiel kann auch mal verliehen werden.
    • Weiterverkauf nach Durchspielen oder bei Nichtgefallen möglich.
    • Rückgabe / Umtausch deutlich einfacher.
    • Eventuell Goodies wie ein Booklet (man munkelt dass es das ganz selten noch gibt) oder physische Artikel in Collectors Editions. Wenn ich digital kaufe schickt mir keiner ´ne Postkarte hintereher.

    Allerdings habe ich gerade mit der Switch auch die Vorzüge digitaler Käufe entdeckt:

    • Spiele gehen nicht mehr verloren (beim Gameboy doch des öfteren mal passiert :whistling: )
    • Spiele sind immer dabei, ohne dass man die Disk / Karte mit herumschleifen oder sie tauschen kann - der Wechsel zwischen Spielen geht damit deutlich schneller.
    • Daten können erneut heruntergeladen werden - eine kaputte Disk muss in der Regel ersetzt werden damit ich das Spiel wieder spielen kann.
    • Auch kleine Entwickler, die sich einen Release als Retailversion vielleicht (noch) nicht leisten können, können ihre Spiele zur Verfügung stellen.

    So gesehen finde ich in beiden Versionen Vor- und Nachteile, weshalb ich mich auch für "Physisch und digital halten sich bei mir die Waage" entschieden habe. Bislang habe ich 6 Switch-Titel als Physisches Exemplar und 5 Digital, wobei beides in Zukunft noch wachsen wird. Große Titel wie Zelda oder Mario mag ich Retail haben - Stardew Valley wird immer wieder für zwischendurch gestartet, da finde ich die digitale Version sehr angenehm damit ich nicht immer die Karte tauschen muss :)

  • Ich persönlich brauche Retail, da ich sonst die Spiele als "minderwertig" empfinde. Aber ich kann auch Leute verstehen, welche lieber alle ihre Spiele auf einer Festplatte haben wollen. Bei mir sind Spiele die Ausnahme, welche Digital um ein vielfaches billiger sind (bsp. Oxenfree für 4,99€ im Frühlingssale. Hallo?) oder nur Digital erhältlich sind.

  • Wenn Retail verfügbar, dann auch Retail.


    Bin aber auch keiner dieser Digital Verweigerer, der auf ein gutes Spiel verzichtet, nur weil es als Retail nicht erhältlich ist. Und MP Titel kaufe ich ab und an direkt Digital, um sie für spontane Matches unterwegs immer dabei zu haben.

  • Physisch


    Entgegen dem beschissenen Trend der Digitalisierung, indem die Menschen selbst zu faul sind einkaufen zu gehen da man ja auf Menschen treffen könnte, bin ich da sehr klassisch:


    Den eigenen Körper bewegen. In ein Geschäft. Ein Spiel erwerben. Mit der Vorfreude im Bauch und dem Spiel auf dem Beifahrersitz liegend nach Hause fahren. Auspacken, der Geruch des neuen Games wird inhaliert und es steht dann im Regal.


    Und auf der Switch macht es drei mal mehr Bock wieder Retail zu sammeln.

  • Eindeutig Physisch da digital um weiten mehr Speicherplatz verbraucht und man sich dann wieder ne SD Card zulegen muss falls das jetzt bei der Switch überhaupt schon funktioniert weil hab auf der Nintendo Seite gelesen das nur DLC und Updates man auf der SD Card laden kann aber keine Spiele und Spielstände

  • Eigentlich mag ich physisch mehr, doch praktisch kaufe ich in letzter Zeit mehr digital, aufgrund von nichtexistens physischer Versionen einiger Spiele an die ich interessiert bin und zum anderen wegen den Preisen.
    Aber wenn ich physisch kaufe, gehe ich noch höchstpersönlich zu den lokalen Märkten und bestelle nicht per Amazon & Co.

  • Außerdem kann man digitale Cartridges nicht ablecken und sich am Geschmack ergötzen.

    genau hierfür hatte Jessica Chobot (ehemals ign) eine Alternative: Die komplette Konsole, samt allen digitalen Spielen ablecken!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dank dem lächerlich kleinem Speichers Kauf ich sie lieber als Retail. Bei manchen spielen wie Floor Kids oder Celeste ging es leider nicht anders.

  • alle "großen" Titel kauf ich physisch und die Indie-Perlen lad ich lieber runter dann hab ich sie immer gleich startbereit.

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Ender Lilies: Quietus of the Knights

    Dark Souls Remastered


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!