Wolfenstein II: Käufer der Retail-Fassung benötigen zusätzlichen Datendownload

  • Auf Amazon.com wurde kürzlich die Produktseite von Wolfenstein II: The New Colossus für die Nintendo Switch um das finale Cover des Spiels ergänzt. Aus diesem geht hervor, dass Käufern der Retail-Fassung des Spiels wieder einmal ein zusätzlicher Datendownload von noch unbekannter Größe bevorsteht, ähnlich wie beispielsweise bei DOOM.



    Werdet ihr euch Wolfenstein II in der Retail- oder digitalen Fassung kaufen?


    Quelle: Amazon

  • Zum Glück Interessiert es mich nicht das Spiel. Nintendo bietet die 32 GB Karten doch an. Ich hinterfrage das Konzept, sich ein Spiel im Laden Ordentlich zu kaufen aber es dennoch nur zur Hälfte zu haben. Was machen ahnungslose "Offline" Spieler, gut diese Gruppe wird es wohl nicht mehr geben so richtig aber vereinzelt sicherlich noch.


    Entwickler und Nintendo sollten sich im Jahr 2018 langsam mal Gedanken machen, der 3DS hatte nicht solche großen Probleme.

  • Bevor jetzt Bethesda wieder der Böse ist, hier mal eine Milchmädchenrechnung:


    - PanicButton will für den Port bezahlt werden
    - Lizenzkosten von Nintendo
    - Marketing etc.
    - Lieferungskosten + Handel + Mehrwertsteuern (Alleine 19%!)


    Und zusätzlich kommt dann der hohe Preis für Cartridges hinzu. Man denkt immer "Bei 60€ Spielen verdienen sich die Publisher dumm und dämlich", aber dem ist nicht so. Pro Verkaufte Kopie verdienen die eigentlich recht wenig und mit den hohen Cartridge Kosten wäre das wohl kaum profitabel. Würden sie den Preis nun auf 70€ erhöhen, wäre das Gemecker wohl noch größer. Wer große Third Party Spiele unterwegs spielen will, der muss eben Kompromisse eingehen und sich ne SD Karte holen. Auf Dauer wird das eh nötig sein...


    @NiklasN12 Auf der Xbox One sind es 46 GB.

  • Das war doch zu erwarten, von daher ists egal. Wird so oder so gekauft, 200 GB SD Karten kosten nicht die Welt, muss man sich halt eine 2te anschaffen. Ist immerhin billiger wie eine einzelne mit 400 GB.


    Was mich mehr stört ist das sie das Cover mit dem Hinweis am oberen Rand verschandeln, ist zwar gut und angebracht darauf hinzuweisen aber ich fand es von bei den Take Two Covern hässlich, dezent oder in der Form auf der Rückseite wäre besser.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Das 32 GB Modul hätte denke ich auch nicht gereicht, bei der Xbox sind es 45GB, während PC/PS4 48GB brauchen.
    Und die Switch Version die kaum (klar man sieht n Unterschied) schlechter als die Xbox Version ausschaut wird auch nicht unter 40GB kommen.

  • Ach was...Hauptsache ich habe es endlich!
    Da bei Beteshda ja ein Preisverfsll existiert ist das akzeptabel. Ich denke das wird nach Skyrim das nächste große Switch-Spiel. Dieses Datenmonster ist mittlereeile ja aich für 32€ zu haben, da kann man sich von noch für 10€ eine 32 GB Karte leisten.
    Vorbestellt wird es aber erstmal nicht.

  • Find ich zwar schade aber stört mich auch nicht sonderlich.
    Es war zu erwarten und die Thirds werden auch noch ne ganze Weile ihre größeren Titel nur mit Zusatz-Download auf der Switch anbieten, fänd es natürlich auch schöner sie würden die größeren Karten verwenden aber die wollen halt auch noch etwas Gewinn machen.


    Letztendlich ist es das Gleiche wie bei den anderen Konsolen, da hat man auch Zwangs-Downloads und kommt kaum ohne zusätzliche Festplatte aus (ich brauchte schon nach den ersten paar Monaten eine). Eine Festplatte ist zwar günstiger als eine Micro SD Karte aber die werden ja auch immer günstiger und bei der Switch hat man die Zwangs-Downloads noch deutlich seltener als bei PS/XB.

    Ssssssswitch

  • Schade, hatte extra auf die Swich-Version gewartet, aber das wars dann für mich :thumbdown:


    Mir geht es nicht um den Download oder den Speicherplatz auf der Switch/SD-Card, sondern eher darum das ich mit dem Spiel in einigen Jahren nichts mehr anfangen kann, wenn die zusätzlichen Daten nicht mehr auf den Servern vorhanden sind.


    In dem Fall kann ich mir dann auch die günstigere (optisch wohl auch bessere) PC-Fassung holen.

  • Nintendo muss endlich ihre größeren Cartridges subventionieren! Schließlich war es auch Nintendo, welches 1. überhaupt auf Cartridges setzte und 2. eine bescheuert kleine Festplatte in die Switch einbaute. Nintendo darf diese Politik nich auf dem Rücken der Thirds austragen.

  • War doch abzusehen. Kommt wenig überraschend für mich. Jeder der geglaubt hat, es kommt ohne download , lebt in einer Traumwelt.


    Ich werde die digitale Variante kaufen und Bethesda unterstützen.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Sehr schade. Damit rutscht das Spiel, ähnlich wie L.A. Noire, von Day One auf irgendwann mal im Sale.


    Außer natürlich Bethesda ist so nett und legt ein (paar) DLC drauf und für den (und/oder zusätzliche Sprachen) ist dieser Download Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!