USA: NPD Group veröffentlicht aktuelle Software-Charts für März 2018 – Nintendo Switch bleibt beliebt

  • Die NPD Group, ein Marktforschungsunternehmen in den USA, hat in der Nacht die neuesten Daten vom US-Videospielmarkt veröffentlicht. Bezogen auf den März 2018 ergaben sich ganze 1,316 Milliarden US-Dollar an Umsatz (etwa 1,077 Milliarden Euro). Für Hardware wurden 331 Millionen US-Dollar, für PC- und Konsolen-Software 613 Millionen und für Zubehör 372 Millionen US-Dollar ausgegeben. Bis auf die Ausgaben für Zubehör sind die Zahlen gegenüber dem März 2017 rückläufig, vermutlich ist dies mit dem damaligen Erscheinen der Nintendo Switch begründet. Hier die Software-Charts aus den USA vom März 2018:


    Nintendo Switch-Spiele*

    • Kirby Star Allies
    • Mario Kart 8 Deluxe
    • Super Mario Odyssey
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    • Splatoon 2
    • Mario + Rabbids Kingdom Battle
    • Pokémon Tekken DX
    • Bayonetta 2
    • The Elder Scrolls V: Skyrim
    • ARMS

    Nintendo 3DS-Software*

    • Meisterdetektiv Pikachu
    • Pokémon Ultrasonne
    • Pokémon Ultramond
    • Mario Kart 7
    • Super Smash Bros. for Nintendo 3DS
    • Minecraft
    • Super Mario Maker for Nintendo 3DS
    • Super Mario 3D Land
    • Kirby: Battle Royale
    • Mario Party: The Top 100

    Allgemeine Software-Charts für März 2018

    • Far Cry 5
    • Sea Of Thieves
    • MLB 18: The Show
    • Kirby Star Allies*
    • Grand Theft Auto V
    • Call of Duty: WWII
    • Mario Kart 8/Mario Kart 8 Deluxe*
    • Ni No Kuni II: Revenant Kingdom
    • NBA 2K18*
    • Monster Hunter: World
    • Super Mario Odyssey
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild*
    • PlayerUnknown’s Battlegrounds**
    • Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege
    • A Way Out**
    • Assassin’s Creed: Origins
    • Dragon Ball: FighterZ
    • FIFA 18**
    • Splatoon 2*
    • UFC 3

    (*: Keine digitalen Verkäufe einberechnet, nur physische Software-Verkäufe
    **: Keine digitalen PC-Verkäufe einberechnet)


    Sea of Thieves war das Spiel mit den meisten Verkäufen nach Ubisofts Far Cry 5 und das meistgekaufte Spiel von Entwickler Rare seit die NPD Group 1995 mit der Datenaufzeichnung begann. Kirby Star Allies erschien ebenfalls im März und setzte für die Marke Kirby einen neuen Rekord, da es das meistgekaufte Kirby in einem Veröffentlichungsmonat in den USA ist. Der Umsatz ist im Vergleich zum vorherigen Kirby-Bestseller, Kirby: Nightmare in Dream Land, um 90 % höher ausgefallen.


    Im Hardware-Segment gab es, wie bereits erwähnt, weniger Ausgaben als im Vorjahr, aber die Nintendo Switch ist weiterhin eine beliebte Konsole. Zwar war die PlayStation 4 die meistgekaufte Konsole vor der Nintendo Switch, allerdings war die Nintendo Switch mit neon-blauen und neon-roten Joy-Con das meistgekaufte Konsolenpaket des März und auch bislang das beliebteste Konsolenpaket des Jahres 2018. Leider ist bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Video von Analyst Mat Piscatella, in welchem er die obigen und einige weitere Informationen über den US-Videospielmarkt auswertet, verfügbar.


    Quelle: VentureBeat (1), (2), Twitter (Mat Piscatella),

  • Die Verkaufszahlen der einzelnen Konsolen wurden geleakt:


    PS4 - 354k
    NSW - 308k
    Xbox One - 299k


    [1]: https://www.resetera.com/threa…4348/page-18#post-6991240
    [2]: https://www.resetera.com/posts/6991484/


    @Marco Kropp
    Kirby Star Allies hat 90% höhere Umsätze generiert, als Kirby: Nightmare in Dreamland. Nicht 90% höhere Verkaufszahlen.
    Edit:
    Damit es klarer ist: Als Switch-Spiel wurde Star Allies für 60$ vekauft, als GBA-Spiel wurde Nightmare in Dreamland für 30$ verkauft. Ergo resultieren die 90% höheren Umsätze hauptsächlich vom höheren Preis von Star Allies.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cristiano ()

  • Alle drei Konsolenhersteller sind nah beisammen. Für den Markt sicherlich von Vorteil.


    Auch das Spieleranking ist gut durchgemischt.


    Die USA scheinen ein Recht vielseitiger Markt zu sein, ohne große Präferenzen für einen besonderen Marktteilnehmer.

  • Freut mich für Sea of Thieves :)


    Das Spiel macht mit Freunden wirklich großen Spaß... Alleine oder mit Fremden ist es aber wirklich ziemlich langweilig.


    Freue mich schon auf zukünftige Updates und mehr Content.


    Zur Switch muss man ja nichts sagen. Läuft

  • also ich seh eigentlich nur Games von einem Konsolenhersteller und zwar Nintendo. Alles andere sind Games von 3rds wenn ich mich nicht Irre ;)
    Ps4 hat zwar ein paar Konsolen mehr verkauft, allerdings war die Switch denke ich, die umsatzstärkste von allen wenn man sich mal die Preise der Konsolen so anschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von RAPtor ()

  • Bei den Spielen für Nintendo Switch sind keine Download-Zahlen (Ausnahme: SMO, Fehler?) eingerechnet. Die Spiele könnten insgesamt noch etwas weiter vorne liegen.


    Ich glaube, dass der eShop mit den Indies auch sehr zum Erfolg der Switch beiträgt. Leider gibt es dazu keine vergleichbaren Zahlen in dieser Liste.

  • @RAPtor
    Nein, die Switch war auch nicht die umsatzstärkste Konsole. Die PS4 Slim wird in den USA wie die Switch für 299$ verkauft. Die PS4 Pro wird sogar für 399$ verkauft.


    Da die absoluten Zahlen so eng beieinander sind kann es sein, dass sogar die Xbox One umsatzstärker als die Switch war, denn die Xbox One x wird für 500$ verkauft, neben der Xbox One S für ca. 250$.


    @blither
    Das mit SMO ist ein Fehler. Nintendo stellt der NPD leider nicht die eShop-Zahlen zur Verfügung. Schätzungen gehen aber davon aus, dass bei der Switch die Download-Zahlen eines Retail-Spiels bei ca. 15% liegen. Bei der PS4 und Xbox One sind es bis zu 25%. Umso erstaunlicher, wie gut die Nintendo-Titel in den Charts platziert sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Cristiano ()

  • Ich denke, dass mit dem Monat alle 3 Konsolenhersteller zufrieden sein können. Mich freut es, dass sich Kirby so gut verkauft. Es zeigt wohl auch, dass der Preis von 60$ nicht einen allzu großen Einfluss auf die Verkäufe hat.


    Für Rare freue ich mich auch. Sea of Thieves ist in den USA am besten gestartet von allen Rare Spielen bisher seit es 95 die NPD gibt. Auf der anderen Seite zeigt es aber auch, dass an alte Rare IP's wohl kein großes Interesse mehr besteht - man vergleiche die Zahlen mit einem Yooka Laylee.


    Ansonsten frage ich mich, wo die Reise mit der PS VR hingeht. Bravo Team von Supermassive Games hat es nicht in die Top 20 geschafft. Nächsten Monat wird wohl God of War und die PS4 die Charts anführen.

  • @Jayde29
    Ich bin only Nintendo Fan.
    Wusste nicht das es verboten ist auf einer Nintendo Fan News Seite positiv über Nintendo zu reden :link_confused:
    Ich finde auch nicht alles toll was Nintendo macht und ich kauf mir auch nicht alles. Aufm 3ds hab ich mir eigentlich kaum ein Spiel von Nintendo geholt.
    Aber ich bin nunmal ein Nintendo Fan seit 1992 und Switch only User, warum sollte ich hier her kommen um über Nintendo zu haten?
    Ich geh auch nicht auf ps Seiten und Preise Nintendo, mit so etwas verschwende ich nicht meine Zeit.


    Außerdem war das ja nur mein persönlicher Gedanke, keine Ahnung wie die Preise im März waren.
    Meiner Erfahrung nach wird die ps4 halt verschleudert mit Game und nem zweiten Controller.
    Allerdings scheint ja sony gerade lieferschwierigkeiten zu haben und die preise steigen.


    Möglich das ich mich irre :dk:

    Einmal editiert, zuletzt von RAPtor ()

  • @RAPtor
    Ich finde es generell bemerkenswert, dass man eine reine Nintendoseite aufsucht und sich dann wundert, weshalb sich da Leute tummeln, die Nintendo geil finden. :ugly:


    Ich weiß auch nicht, wieso man sich gerade in einer Nintendo-Community rechtfertigen muss. Man wird immer gleich als Fanboy abgestempelt, wenngleich man sich sicherlich häufig genug negativ zu Nintendo äußert, wahrscheinlich einfach nur nicht so hart und deutlich wie es andere tun.

  • @Splatterwolf
    Genau so ist es.


    Es würde ja auch keiner zu einem Spiel seiner Lieblings Fußball Mannschaft gehen um sie dann aus zu buhen xD


    Fußball Fans sind noch krasser als sonst welche Fans aber das ist ja völlig in Ordnung :dk:


    Sobald man was gutes über Nintendo sagt ist man ein nintendrone xD




    Nur ein Beispiel von mir, soll keiner persönlich nehmen :mariov:

  • Wäre schön, wenn Nintendo die Downloadzahlen jetzt einfach mal offenlegen würde.
    Dann würde ich manches vielleicht auch eher kaufen, wenn ich sehe, dass es viele andere auch gekauft haben.


    @RAPtor

    Zitat von RAPtor

    Sobald man was gutes über Nintendo sagt ist man ein nintendrone xD

    Und die Leute, die dann sowas über einen sagen sind das Gegenstück davon für die PS4 und Xbox ONE :ugly:



    Edit: Bitte auf Doppelposts verzichten und lieber die Editierfunktion nutzen.
    (Moderation)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!