Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht im Sommer in den Ruhestand – Shuntaro Furukawa wird sein Nachfolger

    • Offizieller Beitrag

    Zum heutigen Erscheinen der Quartalszahlen und dem Rückblick auf das Fiskaljahr 2017 gab Nintendo bekannt, dass der derzeitige Nintendo-Präsident und Nachfolger des verstorbenen Präsidenten Satoru Iwata, Tatsumi Kimishima seine Amtszeit zum 28. Juni 2018 beenden wird. Der nur 46 Jahre alte Shuntaro Furukawa wird ab diesem Tag sein Nachfolger für den höchsten Posten bei Nintendo. Dieser ist schon mehr als die Hälfte seines Lebens bei Nintendo angestellt und zwar seit etwa 24 Jahren. Furukawa hatte bislang mehrere hohe Posten besetzt, wird sich aber nun ganz auf den Posten des Präsidenten konzentrieren. Tatsumi Kimishima bleibt aber nicht ganz weg von Nintendo und wird eine beratende Rolle einnehmen.


    Findet ihr es gut, dass Tatsumi Kimishima mit seinen 68 Jahren Platz für eine jüngere Generation macht?


    Quelle: Nintendo

  • Vielleicht kommt somit ja auch ein ganz kleines frisches Lüftchcen zu Nintendo und man beschneidet tolle Ideen nicht dauernd mit irgendwelchen rückständigen Technologien und Services.

  • Uhhh... das muss ich jetzt erstmal verkraften. Nicht dass ich Mr. Furukawa misstraue, ganz im Gegenteil: Wenn man die Hälfte seines Lebens bei ❤Nintendo❤ gearbeitet hat, hat man denke ich die Firmenphilosophie mehr als nur verinnerlicht. Jedoch hat Mr. Kimishima Big N mehr als gut geleitet und unter ihm ging es Big N erstmals wieder besser. Nichtsdestotrotz stehe ich voll und ganz hinter der Entscheidung. Mr. Kimishima hat Nintendo mehr als nur gut gedient.


    Vielen Dank für Alles Mr. Kimishima!

    I❤Nintendo :mldance: #4ever!!!

  • Interessante Personalie! Shuntaro Furukawa war bis jetzt ein Vorstandsmitglied bei Nintendo und bei der Pokémon Company.
    Ich dachte, dass Kimishima länger bleiben will... Schade, er hat Nintendo auf den richtigen Weg gebracht (der zuvor natürlich von Iwata geebnet wurde!). Wünsche ihm alles Gute!
    Vielen Dank, Mr. Kimishima!

  • Bin erstaunt?!


    Sehn wir mal wie sich Shuntaro Furukawa schlagen wird.

  • Herr Kimishima hat den Laden vorlöblich geleitet. Obwohl man bedenken muss, dass der Erfolg mehr oder weniger das letzte Vermächtnis von Iwata ist und er bei der Entwicklung der Switch nicht involviert gewesen ist.


    Und trotzdem hat er Nintendo zu neuen Ruhm gebracht. Danke für die letzten Monate und genieße deinen wohlverdienten Ruhestand, Kimishima Senpai. Möge sein Nachfolger den Erfolg übernehmen und so weiterführen.

  • Dann kann man Ihn nur alles gut für den Ruhestand wünschen. So richtig Interessiert habe ich mich nicht für solche "hohen" Leute. Da ging mein Interesse weg nach diesen Iwata oder wie er hieß. Finde, das solche "hohen" Leute meistens die Lorbeeren abbekommen, dabei stecken hinter Systeme und Spiele immer andere mit, die meistens nie erwähnt werden bis auf den Abspann bei Spielen.


    Hier würde ich mir mal mehr Einblick oft wünschen :mariov:

  • Hier ein Bild vom neuen CEO.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @DatoGamer1234


    Der Präsident steht ganz vorne, aber der Firmenerfolg hängt von mehreren Leuten ab. Von daher würde ich mir wenig sorgen machen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich hätte einen außenstehenden Nachfolger besser gefunden. Wer seit 24 Jahren bei Nintendo ist, hat leider nicht nur der Hang zu innovativen Spielideen eingeimpft bekommen, sondern auch die verkrusteten Sichtweisen im Hinblick auf Online, Hardware und Preisgestaltung.

  • @Limoncello
    Genau das ist ja gewollt!


    @Juan Naym
    Ein gutes Spiel ist nicht innerhalb weniger Monate fertig. Von daher dauert es auch eine Weile, eh die Bemühungen zum Wandel dann erste Früchte tragen.
    Letztendlich hatte er natürlich auch Glück. Denn den bisherigen verschlossenen und konservativen Ansatz hat er ja genauso beibehalten wie man es gewohnt war.

  • Oh das kommt etwas überraschend, lange war Kimishima ja nicht Präsident aber er ist ja auch schon älter und hat sich etwas Ruhe verdient (wobei er ja noch beratend da bleibt).
    Ich glaube das Kimishima seinen Job doch sehr gut gemacht hat, natürlich weiss man nicht wieviel von dem was so geschehen ist seit Iwata auf seine Kappe geht und was noch von Iwata aus ging.
    Ich drücke Furukawa die Daumen für die Zukunft und hoffe er wird ein guter Präsident und uns und Nintendo viel Freude bereiten :thumbup: :ddd: :mariov:

    Ssssssswitch

  • Hat er nicht erst noch gemeint, dass er gerne weiterhin Präsident bleiben würde? Das kommt daher echt überraschend. Persönlich halte ich es aber erstmal für positiv. Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich dadurch etwas ändern wird.

  • Mit um die 40 ist der neue Präsident ja sogar noch relativ jung. Das gefällt mir sehr gut und ich glaube, dass vieles vielleicht moderner wird.
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich den derzeitigen Präsidenten nicht besonders sympathisch fand. Sein Abtritt ist überraschend, aber ich freue mich auf die Zukunft.

  • @Juan Naym Verstehe sowieso nicht warum ihn jeder lobpreist, obwohl keiner hier Ahnung hat was er nun genau getan hat und wie groß sein Impact war. Und könnte ja auch gut sein dass er der Grund ist, warum es (noch) keine VC gibt, oder warum der Voicechat nur über eine externe schlechte App läuft...


    Und naja, was hätte er 2016 tun soll? Nur weil er CEO war konnte er sich ja nicht in wenigen Wochen Spiele aus dem Hintern zaubern. Es wurde halt alles auf die Switch geschoben bzw drauf vorbereitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!